Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blättermagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blättermagen

    meine beiden Hunde werden seit einigen Monaten morgens mit einer kl. Menge Trockenfutter (im Moment Aldi - ist das einzige, das sie mögen und gut vertrage) gefüttert.
    Abends bekommen sie Blättermagen, den ich frisch kaufe und in Portionen einfiere. Darunter menge ich noch Gemüseflocken.
    Mein Labbymix ist sehr empfindlich vom Magen/Darm (hatte auf alles andere starke Blähungen).
    Mein anderer frisst fast nur Nassfutter. Trockenfutter nur ganz kleine Mengen.
    Eigentlich bin ich mit der Lösung zufrieden. Die Hunde sind fit, das Fell glänzt, und mein Großer "stickt" nicht mehr.
    Bin mir nur nicht sicher, ob diese Ernährung ausgewogen ist, oder ob sie auf Dauer zu einseitig ist.
    Bettina

    #2
    Re: Blättermagen

    Original geschrieben von Südländernasen

    Bin mir nur nicht sicher, ob diese Ernährung ausgewogen ist, oder ob sie auf Dauer zu einseitig ist.
    Bettina
    Na schau mal, wenn Du doch eh immer noch TroFu dazufütterst, wieso denn dann unausgewogen?
    Für mich hört sich das nicht schlecht an

    LG
    LG
    Carmen & Enie

    "...and nothing else matters!"

    Kommentar


      #3
      Trockenfutter ist halt nicht wirklich viel. Mein Labbymix frisst etwa eine große Tasse. Mein Beardedmix oft gar nichts, oder nur eine handvoll.

      Kommentar


        #4
        Probier halt mal, ganz vorsichtig Fleisch drunterzumischen. Als Start würd ich sagen entweder Hühchen oder Rindergulasch.
        Musst ausprobieren, was sie vertragen. Blättermagen ist zwar gut, aber wenn er gar nix außer Blättermagen und Gemüseflocken isst ist es auch nciht so der Hit.

        Oder wenn das nicht geht halt gekochtes Hühnchen, Rinti-Dosen ( Fleisch pur) oder so.
        Grüssle
        Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

        Kommentar


          #5
          Hallo Bettina,

          also wenn du schon fragst - der Renner ist diese Ernährung sicher nicht. Trofu und Fleisch an einem Tag ist nicht gut. Das sind zwei total verschiedene Verdauungsvorgänge, die den Magen-Darm-Trakt schon arg belasten. Dann fütterst du Aldifutter - oha
          Dosenfutter enthält viel zu viel Protein. Ich hab die Umrechenformel hier schon einmal reingeschrieben. Schau mal, ob du sie findest. Wenn nicht, melde dich noch einmal. Wenn auf der Dose 9% Protein draufsteht, sind 45% Protein drin. Die Blähungen bei deinem Labby-Mix zeigen deutlich an, dass ein Futter von ihm nicht richtig verdaut wird. Es liegt im Verdauungstrakt rum, fängt an zu gähren und der Hund stinkt.
          Wenn du schon Blättermagen fütterst, könntest du doch auch komplett frisch füttern und dann etwas ausgewogener. Magst du es dir nicht überlegen?

          Grüße von
          Rita
          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

          Kommentar


            #6
            @Rita, dachte, wenn er jetzt nicht mehr stinkt, ist das ein Zeichen, dass er gut verdaut und der Magen damit klar kommt. Ich hatte mal einen Bericht über Aldi-Futter gelesen und da hat es ziemlich gut abgeschnitten (etwa gleich mit Ekanuba und royal cannin). Ist aber schon ein paar Jahre her.
            Selber zu kochen für die Hunde ist mir ehrlich gesagt zu zeitaufwendig. Daher bin ich zu dem Blättermagen gekommen (der ist fertig geschnitten, muss nur abgefüllt und eingefroren werden).
            Blättermagen wurde mir von einer Tierhilfe empfohlen. Soll speziell bei Hunden mit Verdauungsproblemen gut sein.
            Ich weiß halt nur nicht genau, was da alles so drin ist, bzw. nicht drin ist. Nicht dass wichtige Stoffe fehlen und die Hunde mit der Zeit Mangelerscheinungen bekommen.
            Ansonsten bin ich mit der Lösung im Moment recht glücklich und meine Hunde auch.
            Grüße Bettina

            Kommentar


              #7
              Liebe Bettina,
              wenn du glücklich bist, ist doch alles geklärt. Jeder muß für sich das Richtige finden. Übrigens habe ich auch einige Monate Aldifutter gegeben. Der Test war in Stiftung Warentest. Letztendlich war mir jedoch zuviel Fett im Futter. Ansonsten haben es die Hunde gut vertragen. Kurz darauf bin ich aufs Barfen gestoßen und damit zufrieden.
              LG Birgit

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Südländernasen

                Selber zu kochen für die Hunde ist mir ehrlich gesagt zu zeitaufwendig.
                Du könntest das Fleisch ja roh füttern Erspart einiges an Zeit

                Aber im Ernst, wenn Du mit der Lösung für Dich momentan zufrieden bist, ist doch okay.

                LG
                LG
                Carmen & Enie

                "...and nothing else matters!"

                Kommentar


                  #9
                  Also wenn einer davon gar nix anderes als Blättermagen isst kann er schon Mangelerscheinungen kriegen, denk ich! Wenn der eine also kein Trofu isst würd ich mir schon was zusätzliches überlegen.
                  Grüssle
                  Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X