Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, zu dünner Hund!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe, zu dünner Hund!!!

Hallo, ich bin noch nicht angemeldet, aber begeisterte Leserin hier.
    Seit ca einem Jahr bekommt mein 3-jähriger DSH-Mix Frischfutter und schrittweise habe ich mich in die "Feinheiten" eingelesen. Mein Problem ist, dass Mogli einfach klapperdünn ist und bleibt. Er wiegt 26 kg und bekommt täglich 1000g Fleisch und 250g Gemüse auf zwei Mahlzeiten verteilt. Außerdem Öl, Lebertran, Spirulina, Bierhefe und Knochenmehl. Meistens frißt er aber seine Portion nicht auf, vor allem das Gemüse lässt er liegen.
    Er sieht struppig aus, stinkt auch sehr. Habe heute vom Tierarzt großes Labor machen lassen, bekomme aber bei jedem Besuch den Vorschlag, doch auf Trockenfutter umzusteigen und bekomme natürlich gleich die "richtigen" Futterproben mit. Was kann ich denn "fütterungstechnisch" noch machen? Bin schon reichlich verzweifelt. Vielen Dank schon mal im voraus.
    Andrea & Mogli

Hallo

Ist Dein Hund knochentechnisch gesund? Dann würde ich persönlich es wahrscheinlich doch mal mit etwas Getreide versuchen...
    Meine alte Hündin ist schon immer eher schmal. Man sieht es durch das Fell glücklicherweise nicht so sehr, aber sie wog teilweise auch nur 27 Kilo bei 63cm Schulterhöhe und 32kg Normalgewicht.
    Sie bekommt relativ fettiges Fleisch und im Winter Gänse- oder Hühnerfett zusätzlich. Außerdem gibt es 2-3x pro Woche eine Mahlzeit Joghurt mit Haferflocken oder frisch geschrotetem Getreide. Ich habe den Eindruck, daß sie dadurch besser das Gewicht hält und insgesamt fitter ist.

Wenn Du das nicht möchtest und gesundheitliche Probleme soweit ausgeschlossen sind (Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse etc), dann würde ich es mit einer größeren Menge (Rio bekam teilweise bis zu 1500g Fleisch) und vor allem mehr tierischem Fett (evtl. auch Sahne oder fettem Quark) versuchen.

Viele Grüße,
    Eva & die Mädels
    Grüßlis, Eva

Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

Kommentar

Hallo Andrea

Fly benötigte die erste Zeit (ca. 4Monate lang) auch extreme Futtermengen.....sie war auch so ca. um 26-27kg.
      Ich habe ihr täglich mehrmals Futter gegeben und auch Kartoffelpuree mit Schlagsahne, fettes Fleisch ect mit eingebaut. Jetzt, nach einem halben Jahr Barf braucht sie plötzlich viel, viel weniger Fleisch.....(sehr zu ihrem Leidwesen..... ....)
      Ich würde durchhalten...ist ja auch eine Umstellung für den Hund und dessen Magensäure, die sich erst anpassen muss.
      LG Brigitte mit Fly
      :drinki:

Kommentar

Vielen Dank für die superschnellen Antworten!
        Mogli ist leider knochentechnisch nicht ganz gesund, er hat leichte HD, die im Moment aber (noch) keine Probleme macht. Hühnerfett hört sich gut an, wo bekommt man das her? Habe bisher im Futterhandel nur Rinderfettpulver gesehen, war aber unsicher, ob das wohl das Richtige ist. Problem ist, dass Mogli sooo furchtbar mäklig ist, Kartoffelpüree, da seh ich schwarz. Getreideflocken probier ich ab und an, werden meist nicht gefressen.
        Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse waren bis jetzt unauffällig, morgen bekomme ich die neuen Laborergebnisse.
        Diese Tierärzte machen mich halt wirklich fertig, hab schon fast ein schlechtes Gewissen, dass Mogli kein RC bekommt...

Viele Grüße
        Andrea

Kommentar

....probiers aus...Fly mag Kartoffelpüree, wenn ich Schlagsahne druntermische.....
          Oder nimm viel fettes Fleisch......
          Bloss kein RC..... .....das bekam mein letzter Hund und der hatte nur Probleme (Ohrenentzündungen, Analfisteln, Ekzeme....ect...)...so dass am Schluss nur das Einschläfern blieb....heute wär ich gescheiter....
          LG Brigitte mit Fly
          :drinki:

Kommentar

Möchte ja eigentlich auch auf jeden Fall mit BARF weitermachen, bin bloß im Moment - wie so viele "Anfänger" total frustriert und verunsichert, weil es Mogli damit einfach nicht gut geht.
            Heute morgen hat er seine Lefzen mit Gemüse kaum angerührt. Gestern abend hat er Quark mit Flocken und Ei gefressen (ein Wunder!). Das Einzige, was er noch mit Appetit frisst ist grüner Blättermagen ohne Alles. Aber damit kann ich ihn wohl kaum ausschließlich ernähren...
            Hab schon tausend TA-Besuche hinter mir - jedesmal mit der RC-Probentüte. Gestern war ich bei einer neuen TÄ - diesmal zur Abwechslung Hill´s Welpenfutter bekommen...
            Kennt vielleicht irgendjemand einen BARF- erfahrenen TA in Berlin? Das muß es doch geben!!!
            Grüße
            Andrea&Mogli

Kommentar

Zu dünner Hund

Hallo, ich bin hier auch nur als Gast vertreten. Ich kenne das Problem eines zu dünnen Hundes (unser wog damals 8 kg - Border Collie Mix - als wir ihn aus dem Tierheim holten). Mittlerweile hat er sein Gewicht nahezu verdoppelt. Er ist von Zwischenmahlzeiten begeistert, obwohl beide Hunde mittlerweile auch ihren Napf leeren. Vielleicht mag Mogli ja Bananne mit Pansen, schon probiert? Klingt fies, unsere lieben es. Gerade im Winter empfiehlt sich auch die Zufütterung einer 1:1 Mischung Maiskeimöl mit Schweineschmalz, dadurch wird die Haut wetterfester, das Fell glänzt. Zwischendurch bekommen unsere Hunde Käse, Hühnerherzen etc. Ich würde vielleicht auch die normale Futterration auf 3 oder 4 Mahlzeiten verteilen, wenn es zeitlich möglich ist. Zu viel fettes Fleisch vertragen viele Hunde nicht so gut. Das Gemüse mixen wir immer mit etwas Fleisch, so dass dieser Matsch nicht aussortiert werden kann. Darüber hinaus bekommen unsere Hunde die Kräutermischung von Köbers, die die Futterverwertung deutlich steigert und auch Leinöl für ein tolles Fell enthält. Ansonsten lass dich nicht beirren, wir haben auch 2 Jahre gebraucht, bis unser Hund nicht mehr wie ein Klappergestell aussah.

Kommentar

Bei schlechten Essern gibts eher mal ein Ei oder Blut über die Portion.
                Evt. auch mal Brühe oder - was immer mit grossen Augen gefressen wird - Fisch in eigenem Öl.
                Ansonsten würd ichs noch mit Nudeln versuchen; die werden auch ganz gerne genommen. Bei nem heiklen Fall hab ich schon mal mit Tortellini bestochen - klappt prima.

Ausserdem gebe ich Anima Strath als Aufbaupräparat - weiss gar nicht ob es das auch hier in D gibt. In der CH hat mir das mal eine Reiterin empfohlen; seitdem gebe ich das Granulat, wenn der Hund schlecht frisst, schlechtes Fell hat, etc.

Bevor man jedoch anfängt, herum zu doktern würde ich erstmal den Befund vom TA abwarten.

Liebe Grüsse
                miata

Kommentar

Hallo Andrea,

Lexi ist auch sehr dünn, aber nun haben wir ihr innerhalb 3 Tagen ca 500 g "draufgefüttert" - sie ist aber ein Westie (noch dazu ein sehr kleiner Westie - ihr Normalgewicht ca. 5,5 kg), d. h., 500 g sind eine gute Steigerung.

Ich habe ihr wie in den vorherigen Antworten erwähnt vermehrt Öl gegeben.
                  Außerdem habe ich ihr z.B. Karottensaft oder rote Betesaft in die Gemüsepampe gegeben.
                  Auch das sind einige Kalorien mehr als wenn Du Wasser zum verdünnen nimmst - natürlich nicht soviel wie Fett - aber da man ja einige Dinge sowieso verdünnen muss, kann man ja gleich hier kalorienreiches zugeben.

Liebe Grüße
                  Sandy

P.S.: Rote Bete (oder der Saft davon) wird übrigens Menschen mit Mangelerscheinungen empfohlen - wäre also auch für Deinen Hund gut, wenn er nicht so "gesund" aussieht.

Kommentar

Hallo Andrea,

ich habe auch Kokosmilch gekauft - da haben 100 ml über 200 kcal.
                    Denke, so zusätzlich 100 ml am Tag sind in der Woche auch 1400 kcal - "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

Wegen den Mengen bin ich mir nicht so sicher...
                    Aber ich denke, wenn Dein Hund 1000 g Fleisch bekommt, schaden ihm 150 ml Kokosmilch nicht (außer er wäre allergisch)

Liebe Grüße
                    Sandy

Kommentar

Re: Hilfe, zu dünner Hund!!!

Original geschrieben von Unregistered
                      Mein Problem ist, dass Mogli einfach klapperdünn ist und bleibt. Er wiegt 26 kg und bekommt täglich 1000g Fleisch und 250g Gemüse auf zwei Mahlzeiten verteilt. Außerdem Öl, Lebertran, Spirulina, Bierhefe und Knochenmehl.
                      Das Gemüse kannst Du ruhig reduzieren..ganz im Sinne Deines Hundes Meiner bekommt 2 - 3 x pro Woche gemüse. Kartoffeln, Reis oder Nudeln würd ich auch beipacken. Wenn er mäkelt, dann kann ein bischen Fleischbrühe Wunder wirken...oder auch Sahne - wie vor schon angesprochen.

Spirulina gibst Du nicht täglich, oder? Lebertran...wie oft bekommt er das?
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Hi,

also meiner hat Arthrose und ich muß ihm trotzdem Getreide füttern, er hat mit Fleisch und Gemüse abgenommen und ich hab es lange probiert!

Ich denke aber, daß es das kleinere Übel ist Getreide zu füttern, als auf ein Trockenfutter umzusteigen!

Gibst Du das Fleisch "gewolft"? Wenn nicht dann probier es mal, dann kann er nicht aussortieren.

Ich gebe gewolftes Fleisch + Getreide Flocken-Mix.

Wenn Du das Fleisch beim Metzger bekommst, frag mal nach gewolftem Rinderfett.
                        Das geb ich meinem, also Rinderfett gemischt mit Knochenmehl.

Er hat dann gut zugelegt.

LG EVE

Kommentar

Hallo, vielen Dank euch allen für die vielen Antworten!
                          Mogli bekommt gewolftes Fleisch, Spirulina 2 x pro Woche, Lebertran 2 x pro Woche, Knochenmehl 3x pro Woche. Ab und an Bierhefe, täglich Öl (Lachs-,Lein-, Raps-).
                          Das mit dem Rinderfett werde ich probieren, auch Sahne und Fleischbrühe hören sich evtl. vielversprechend an.
                          Das Problem ist bei Mogli nicht das Aussortieren, er frißt einfach gar nicht, wendet sich sofort oder nach der halben Portion angewidert vom Napf ab...
                          Habe gestern kurz mit der TÄ gesprochen, alle Laborwerte sollen super sein, nur Phosphor ist wohl erhöht. Die TÄ hat geraten, weniger Fleisch zu füttern. Jetzt habe ich aber nachgelesen, dass Getreide (z.B. Haferflocken) deutlich mehr Phosphor hat als z.B. Blättermagen.????? Der steht übrigens knapp zur Hälfte gefressen in der Küche und stinkt anklagend vor sich hin...
                          Verwirrte Grüße
                          Andrea&Mogli

Kommentar

Mogli

Hallo,
                            habe hier schon einen Beitrag unter Gast reingesetzt.
                            Mogli scheint ein wahrlich schlechter Fresser zu sein. Klingt zwar komisch, aber legst du einen Fastentag oder einen Tag mit FDH pro Woche ein? Bei unserem dünnen Hund hat es z.B. auch geholfen, das Futter pro Portion auf die Menge zu reduzieren, die er frisst. Ein Hund wir niemals vor einem vollen Napf verhungern! Wenn sich unsere komplett angewidert abdrehen, hilft es immer, den ganzen Pamp kurz in einem Topf ohne Öl etc. anzubraten, dann wird alles ausgeschlabbert. Schon probiert? Vielleicht muss Mogli auch erst ein richtiges Fressverhalten lernen.
                            Hast du ihn schon einmal für Futter arbeiten lassen? Einige Hunde erhalten ihre ganze Tagesration oder einen Teli davon durch Arbeit, funktioniert prima. Vielleicht könntest du ihm ja auf diese Weise Fleischbrocken oder Herzen unterjubeln. Hast du auch schon mal die Zugabe von etwas Knobi oder Oregano am Futter versucht? Meine lieben es.
                            Viele Grüße

Kommentar

Hallo Andrea,

dein Problem haben viele Leute, die ihre Hunde auf Rohfütterung umstellen möchten. Ich rate dann immer, zu Anfang das Fleisch leicht zu brühen (nicht kochen) mit dem Gemüse zusammen oder bei hartnäckigen Kandidaten, wie oben schon geschrieben, leicht anbraten. Nach einer Weile kann man dann vorsichtig etwas rohes Fleisch dazugeben und wenn es klappt, den Rohfleischanteil immer weiter erhöhen. Ich habe allerdings auch Hunde erlebt, die lieber gestorben wären,als rohes Fleisch zu fressen. Bei denen wird dann eben leicht gebrüht. Immer noch besser als Trofu.

Grüße von
                              Rita
                              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

Kommentar

Lädt...
                              X