Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist barfen gefährlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Korry
    Hallo Petra,

da hat deine TÄin aber nur begrenzt Recht. Wenn du das Gemüse nicht pürierst, kommt es tatsächlich hinten wieder ungenutzt raus, weil die Hunde das in Stücken nicht verdauen können. Püriert wird es schon genutzt.

Grüße von
    Rita
    Eben deshalb gebe ich weiter püriertes Gemüse

Kommentar

Allso,
      wenn mein Hundi etwas härtere Knochen bekommt,gebe ich vorher ein Gemüsemix plus rohem Sauerkraut und etwas Oel,das klappt hervorragend.

LG Elfi
      Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

... ich habe die boardsuche genutzt
        ...ich habe die boardsuche genutzt

......aber trotz langer Leserei find ich nicht genau das, was ich suche!!
        Hier geht es ja unter Anderem um Hühnerschenkel!!!

Sind die Knochen des Putenschenkels mit denen des Hühnerschenkels zu vergleichen?

Hintergrund: Putenschenkel füttere ich, aber Hühnerschenkel habe ich noch nie gegeben.....
        und gerade die sind bei uns schon mal im Angebot....
        Liebe Grüsse
        Silke und Lino im Herzen

Kommentar

hi silke,
          wenn du putenbeine schon gefüttert hast und das gab keine probs, dann kommt deine pelznase auch mit den kleineren hühnerbeinen klar, denke ich!
          ich hab ja nur kleine hunde, aber selbst die haben, nach einer gewöhnungszeit für meinen anfangs etwas empfindlicheren kleinen rüden, nun damit keine probs!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Vielen Dank Claudia,
            hatte ich mir schon gedacht, bin mit Huhn sehr zurückhaltend. Von der Pute bekommt er aber alles....
            Schizo
            Liebe Grüsse
            Silke und Lino im Herzen

Kommentar

was hast du denn bei huhn für bedenken? pute und huhn sind doch beides geflügel.....
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von
                [B]Hallo Dani83,

ich wollte mit meiner Geschichte hier auf keinen Fall Angst vor Knochenfütterung verbreiten. Wie gesagt, mein Kleiner hat diese Knochen von Anfang an gut vertragen. __________________________

hallo Christina (?)

Keinesfalls brauchst Du Dich hier für irgendwas zu entschuldigen.
                Dein Hundi hat noch mal Glück im Unglück gehabt! Es hätte auch ganz anders ausgehen können.

Ich finde es total wiedersinnig daß hier einige behauptet haben Du hättest viel zu früh mit Kalbsbrustbein angefangen, Du müsstest nun jetzt erstmal mit Hühnerhälse-und Flügel anfangen,damit sich dein Hund daran gewöhnt.

Dein Hund bekommt doch bereits seit einem halben Jahr Knochen.
                Er ist bereits längst daran gewöhnt. Dennoch würde ich bei Ihm in Zukunft Knochen ganz weglassen ( vielleicht verträgt er sie aus irgendeinem Grund nicht mehr) Wenn dann weiterhin nur weiche Knochen geben ( vom Kalb,Huhn) und diese nur alle 2-3 Tage. Vor der Knochengabe sollte dein Hund auf jeden Fall etwas gefressen haben ( außer TroFu).
                Viel Erfolg! Du kannst Ihm auch ganz einfach und risikolos sehr große Knochen ( z.B Gelenkknochen , sehr grosses Stück Kalbsknochen) geben, die er praktisch nicht auffrisst sondern nur bearbeitet und sein Gebiß pflegt. Der Hund hat seinen Spaß und Du deine Ruhe ( Hund mit Knochen immer im Auge behalten)

Tschüss, die Hundebande.

Kommentar

Hallo!

Zur Sicherstellung der Caciumversorgung besteht auch die Möglichkeit gewolfte Karkassen zu füttern.

Ich persönlich habe eine gute Quelle für Hühnerkarkasse.
                  Aber bei Nohra gibt es z.B. auch Kaninchen und Pute gewolft.

Allerdings sollte man da sehr gut mit der Dosierung aufpassen, denn z.B. 500g gewolfte Karkasse sind verdammt viel Knochen!
                  Aber splittern tut da nix !

LG
                  Anja
                  Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

Kommentar

Original geschrieben von granja
                    Hallo!

Zur Sicherstellung der Caciumversorgung besteht auch die Möglichkeit gewolfte Karkassen zu füttern.

LG
                    Anja

Dann sind die anderen " Vorteile " die Knochengabe hat ( Beschäftigung, Gebisspflege) bei gewolftem gleich null. Dann lieber doch Citrat...kommt man auch viel bequemer ran ( Apo) als an gewolfte Karkassen.

Anja, bist Du die Anja mit Schäferhündin Granja vom DVG ??

LG, Jace.

Kommentar

@ Jace: Näää!
                      Mein Rüde heißt Grando und GrAnja sind eben er und ich !

LG
                      Anja
                      Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

Kommentar

Original geschrieben von granja
                        @ Jace: Näää!
                        Mein Rüde heißt Grando und GrAnja sind eben er und ich !

LG
                        Anja

Ah...allet klar! Ich dacht`schon.
                        LG

Kommentar

Ich füttere jetzt seit ein paar Tagen Hühnerhälse und mein kleiner Rüde verträgt sie gut. Ich werde nicht ganz auf die Knochenfütterung verzichten, dafür hat er sie schon so lange gut vertragen. Im Nachhinein kann ich sagen, daß ich ihm einfach zuviel Brustbein auf einmal gegeben habe. Ich achte jetzt extrem auf seinen Output, dass sowas nicht noch einmal passieren kann. Meine beiden Hunde lieben Knochen über alles, deshalb möchte ich es ihm nicht ganz verwehren.

lg
                          Christina

Kommentar

Ich barfe meine beiden Hundemädels nun seit einem 3/4 Jahr. Das spezielle Thema Knochen interessiert mich auch immer wieder. Anfangs hatte ich einen ganz schönen Bammel davor, Knochen zu geben. Meine 10-jährige Goldie hatte mit 2 Jahren einen Darmverschluss aufgrund eines sehr großen Kalbsknochens und musste operiert werden. Allerdings war der gekocht und wie schon sehr oft hier erwähnt aus diesem Grund unverdaulich und schädlich. Wenn Hundi nicht zu sehr schlingt, sondern langsam nagt, knabbert, durchbeißt, also richtig "vorverdaut" sind jegliche Art Knochen verträglich. Natürlich immer Output beobachten und dann korrigieren (Zusetzen von Öl, Sauerkraut, Joghurt, Obst, Gemüse). Meine Schäferin hat da keinerlei Probleme mit Putenhälsen, -keulen, -flügel, Rinds-, Kalb- und Schweineknochen. Sie bekommt, was ich günstig auftreiben kann. Das Goldiemädel hat noch nie rohe Knochen gemocht. Ab und zu biete ich ihr Hühnerhälse an, die sie je nach Lust und Laune aus der Hand gefüttert nimmt. Darum gebe ich ihr Calciumcitrat ins Futter. Beide sind prächtigst drauf und es schaut so aus, dass wir die Arthrose-Probleme bei Goldie auch schön langsam in den Griff bekommen. D.h. getreidefrei, Zusätze aus dem Barf-Shop.
                            Mit TÄ über gesunde Ernährung zu diskutieren habe ich mir abgewöhnt. Die Gründe, warum TÄ den Schund an Futter anbieten wurden sowieso ganz richtig schon in vorigen Beiträgen erwähnt.
                            Es sollte sich sowieso jeder Tierbesitzer mit Herz und Hirn für artgerechte Ernährung seiner ihm anvertrauten Geschöpfe interessieren, dann wird es viel mehr gesunde Haustiere geben.
                            Liebe Grüße

Hedwig :wolfgang:

Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies
                            (Konrad Lorenz)

Kommentar

Ich habe meinen Hunden nach fast zwei Jahren barfen, diese Woche das erste Mal Kalbsbrustbein gegeben. Vorher gab's noch Rinderherz und Sauerkraut. Ich bin ein echter Schisser, wenn's um Knochen geht. Obwohl sie Lammbrust ja auch gut vertragen. Das Kalbsbrustbein wurde von allen sehr gut vertragen. Allerdings musste ich nachher Küche und Vorraum nass aufwischen, aber das ist ja nicht so schlimm. Hundis waren begeistert, das ist es, was zählt.

Kommentar

Ich staune!: Wie viele hier ihren Hunden Sauerkraut füttern! Damit könnte ich meine beiden sonstwohin jagen!

Wie kommt es, daß hier soviele Hunde Sauerkraut mögen?? Das ist doch mega sauer!

Kommentar

Lädt...
                                X