Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgetautes wieder einfrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufgetautes wieder einfrieren?

    Hallo,

    kann man tiefgefrorenes Fleisch, das komplett aufgetaut wird, wieder einfrieren ohne dass es bedenklich ist, es nach dem erneuten Auftauen zu verfüttern?

    Ich könnte nämlich bestes Lammfleisch in jeweils zwei 10 KG Brocken geschenkt bekommen. Um die Riesenmenge zu portionieren müsste ich es erst auftauen. Das kriegt man im gefrorenen Zustand nicht mal mit nem Sägemesser hin.

    LG
    Christina

    #2
    Klar, kein Problem. Ich glaube, das praktizieren die meisten hier so - und ich auch.

    Kommentar


      #3
      Kein Problem!
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Mach ich auch so und es gibt keine Probleme.

        Liebe Grüße
        Andrea

        Kommentar


          #5
          bei mir auch kein problem - mir bleibt leider nix anderes übrig um einen mehreren kilo großen brocken zu portionieren

          Kommentar


            #6
            ich riskier es nicht. Stichsäge schneidet es super durch, und man kann es schön in portionen schneiden. ;-))
            Lass dich nicht verwirren.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered

              Lass dich nicht verwirren.
              Hat doch mit verwirren nix zu tun.

              Das ist so eine überzogene "Regel" aus dem humanen Lebensmittelbereich. Um hier Sicherheit zu gewährleisten, dürfen Kühlketten nicht unterbrochen werden.. Selbst für Menschen ist es kein Problem, etwas ein zweites Mal einzufrieren, wenn man das Lebensmittel sorgsam auftaut und sich zwischendrin kein "Gesabber" gebildet hat.

              In der Hunde-Natur kommt so etwas auch vor. Ein Kadaver gefriert bei Frost, taut dann wieder an, gefriert wieder...Kein Thema. Sorge dafür, dass der Saft ablaufen kann und lass es nicht grade in der prallen Sonne abtauen.

              LG
              Sandra
              Es grüßen Sandra und Dax

              Kommentar


                #8
                Habe mal unseren Amtstierarzt, und die haben ja sehr viel mit Lebensmittel-Hygiene zu tun, während einem Praktikum danach gefragt. Auch er gab sein o.k., und ich habe damals nicht wg. "Hunde"-Fleisch gefragt. Das Zeugs sollte halt im Kühlschrank aufgetaut werden, damit sich etwaige Bakterien nicht weiter vermehren können, aber das ist ja bekannt.

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube, einen 10 KG Brocken kann ich in meinem kleinen Kühlschrank nicht auftauen. Müsste ich in der Wohnung bei Zimmertemperatur machen.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Ich glaube, einen 10 KG Brocken kann ich in meinem kleinen Kühlschrank nicht auftauen. Müsste ich in der Wohnung bei Zimmertemperatur machen.
                    Keine Angst, das geht schon!! Ich taue die Sachen auch nicht im Kühlschrank auf.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Eure Antworten! Dann werde ich mir mal den ersten 10 KG Brocken zum Auftauen abholen....

                      Viele Grüsse
                      Christina

                      Kommentar


                        #12
                        Kommt halt immer so ´n bissl drauf an, was für Keime im Fleisch drin sind und was der Hund gewöhnt ist. Unsere haben schon öfters mal Dü...sch... bekommen vom Fleisch im Warmen auftauen. War aber etwas wärmer als jetzt.
                        Probieren würde ich es aber auch, schade um das schöne Fleisch.

                        Kommentar


                          #13
                          Dann muss der Hund aber schon seeeehhhr empfindlich sein.

                          Ich taue selbst Hühnerkram im Sommer bei raumtemepratur auf und meine zwei hatten damit noch nie Probleme. Mein Rüde reagiert normalerweise auch recht empfindlich.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann mich Elke nur anschließen. Auch ich taue alles bei Raumtemperatur auf und es gab noch nie Probleme.

                            Liebe Grüße
                            Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              wieder einfrieren erlaubt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X