Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argumente gegen Abkochen für roh?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Argumente gegen Abkochen für roh?

    Hallo,

    mein Dalmatiner Dustin wird seit fast einem Jahr roh gefüttert weil er das einfach am besten verträgt. Nun stosse ich immer wieder bei anderen Hundehaltern auf Unverständniss, wenn ich schon frisches füttern muss, warum ich es denn wenigstens nicht abkoche?! Also ich halte vom abkochen nix, weils ihm in der Natur auch keiner abkocht, aber dann kommt das gegenargument von wegen in der natur ist das fleisch nicht so belastet wie das massengezüchtete.
    Habt ihr ein paar argumente für oder gegen das abkochen?

    Liebe Grüße
    Annett

    #2
    pro

    - viele hunde mögen es lieber
    - es gibt hunde die gekocht besser vertragen
    - es geht mehr auf das "hygiene-denken" der menschen ein

    contra

    - inhaltsstoffe wie vitamine werden zerstört
    - erhitze knochen splittern leicht
    - es macht arbeit
    - es gibt auch hunde die roh besser vertragen

    letzendlich muss man einfach schauen wie der hund mit dem futter zurecht kommt es gibt welche die vertragen roh nicht so gut wie gekocht und umgekehrt. bei meinem koche ich zb leber ganz kurz ab, weil er es dann besser verträgt (output). "hygienische" bedenken habe ich aber absolut nicht.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Re: Argumente gegen Abkochen für roh?

      Original geschrieben von Unregistered
      aber dann kommt das gegenargument von wegen in der natur ist das fleisch nicht so belastet wie das massengezüchtete.
      Diese Belastung lässt sich auch nicht einfach wegkochen. Also sinnloses Argument.

      LG
      Sandra
      Es grüßen Sandra und Dax

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Schwein koch ich ab wg Aujetzky-Restangst, verfüttre dann aber das Kochwasser mit. Beim Kochen kann ich außerdem Gemüse mitkochen, ist denk ich besser verwertbar als rohes. Reis kann ich NUR gekocht füttern, koche ich Fleisch mit gibt es einen leckeren Hunde-Eintopf. Totkochen solte man aber nix, sprich kurze Kochzeit einhalten.
        Das war pro

        Contra - Vitamine, Aufwand, Natur (naja...) und außerdem riecht gekochtes Kopffleisch bissl *uks*, Pansen bestimmt auch...

        Meine mögen beides, kochen tu ich nur selten, vielleicht alle zwei, drei Wochen mal die Schweineleber.
        Liebe Grüße,
        Sanne

        Kommentar


          #5
          Ich koche Schwein auch ab. Und ich koche auch in der Brühe etwas Gemüse mit. Was ich auch koche sind "ausgediente" Legehennen. Da löse ich das Fleisch aus, weil die Knochen mir zu spröde sind, bei diesen alten Hühnern.
          Ansonsten geb ich alles roh.

          LG
          Sandra
          Es grüßen Sandra und Dax

          Kommentar


            #6
            Ich koche Schweinefleisch nicht ab,Erreger kommen bei uns hier nicht vor.Frank

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              früher habe ich unsere Hunde bekocht und sie sind beide 14 Jahre alt geworden. Seit 3 1/2 Jahren füttere ich roh bis auf Geflügel und Leber und meinen Mädels bekommt es super gut. Ich habe mich für die Rohfütterung entschieden, weil wichtige Vitamine beim Kochen zerstört werden und natürliche Vitamine sind allemal besser als solche aus dem Labor. Außerdem enthält rohes Obst und Gemüse für die Gesundheit wichtige Botenstoffe nur im rohen Zustand.

              Grüße von
              Rita
              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen!

                Ich hoffe ich kann da ein wenig weiterhelfen.
                Wenn man Lebensmittel kocht denaturieren (verklumpen) die Proteine/Eiweiße darin. Das ist der gleiche Effekt wie beim Spiegelei, wenn das Eiweiß weiß wird... und übrigens auch der Grund warum der Mensch Fieber bekommt (möchte die Proteine der Bakterien zerstören) und zu hohes Fieber lebensgefährlich wird (die Proteine im eigenen Körper denaturieren dann auch).

                Außerdem gibts ne Reihe anderer Reaktionen... in ner gekochten Kartoffel lassen sich einige hundert "neue" Stoffe im Vergleich zur rohen feststellen.

                Argument der Rohfütterer ist:
                Diese verklumpten Proteine können nicht ganz so einfach verdaut werden, weil sie eben verklumpt sind, die Verdauungsenzyme kommen nicht so gut dran. Bei rohem Futter sind die Proteine in ihrer natürlichen Form vorhanden, darauf sind auch die Verdauungsenzyme optimiert
                (Wir Menschen essen schon so lange gekocht, daß wir besser angepaßt sind).

                Es gibt natürlich auch Argumente, gekocht zu füttern, sei es wenn das eigene Tier das aus irgendwelchen Gründen einfach besser verträgt, und andere Komponenten sind dann wohl leichter verdaulich. Aber es wurde ja nach Argumenten PRO Roh gefragt

                Liebe Grüße.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Lexi bekommt gekochtes Fleisch, weil sie roh nicht gut verträgt.

                  Zugegeben - ich finde es so auch etwas "appetitlicher" und "sauberer", aber wenn es Lexi roh vertragen würde (vielleicht wird´s ja noch), würde ich auch lieber roh füttern, weil einfach mehr Vitamine enthalten sind.

                  Ich denke, man muss auf den einzelnen Hund eingehen - pauschal kann man schlecht darüber urteilen...

                  Aber: Egal ob gekocht oder roh - auf jeden Fall besser als FeFu!

                  Liebe Grüße
                  Sandy

                  Kommentar


                    #10
                    Argumente

                    Das mit den Proteinen hört sich nach einem guten Argument an, auch das nicht unbedingt alle schechten stoffe totgekocht werden können.

                    Danke für eure antworten.

                    Liebe Grüße
                    Annett

                    Kommentar


                      #11
                      pro roh

                      Hi Annett,

                      jedes Nahrungsmittel enthält Enzyme, und zwar genau die, die der jeweilige (Fr)esser zur bessren Verdauung braucht.
                      Das heißt, es geht nicht nur um die leichtere Arbeit für unsre ( Hundis) Verdauungsenzyme, sondern auch um die Enzyme im Nahrungsmittel.

                      Und die werden beim Erhitzen komplett zerstört.

                      Warum soll ich es dem Hund schwerer machen als nötig?

                      Klar läßt sich alles andre auch irgendwie verdauen und es gibt viele Krankheiten/Unverträglichkeiten, erbliche Belastungen und sonstige Sonderfälle, die ein Abkochen erfordern,
                      aber für einen gesunden Hund? neee, und wenn icgh dran denke, wieviel kranke Hunde hier schon lange Tierarztodysseen beendeten, nur, indem ihr Besitzer in der letzten Verzweiflung auf roh umstellten,

                      dann spricht das Bände.

                      Ach ja, und daß Schadstoffe ( Pestizide, Antibiotika, Wachstumsförderer, etc etc) durch Kochen verschwinden, wär ja zu schön um wahr zu sein, wozu bräuchten wir dann noch bio?

                      Alles was verschwindet ist das, was lebt und da sollte man sich im Klaren sein, ob ein klinisch reinesd Putenschnitzel tatsächlich besser für Hundi ist, nur weil es für uns Menschen so ist.

                      Wie viele vergammelte Knochen oder altes, gereiftes Fleisch verwenden denn wir Menschne so als Darmsanierer??

                      Will jemand ernsthaft die Hunde- und Menschenverdauung gleichsetzen?


                      Wobei auch beim Menschen gilt: je höher der rohe Anteil an für uns artgerechter Nahrung , desto besser, man denke an die 5x am Tag frisches Obst/Gemüse- Empfehlung der DGE.

                      So gesehen ist es wieder nicht viel anders, nur eben verschiedne Nahrungsmittel. Und was für uns nicht so artgerecht ist, muß man eben etwas behandeln.

                      ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Sehr gut!!!Roh ist das beste für den Hund(carnivore).Es ist das Natürlichste für ihn.Nicht gekocht und erst recht kein Fertigfutter.Frank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X