Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergewicht!

    hallo an alle,

    ich habe da ein problem!

    meine 3 jährige beagleine hat übergewicht.

    zur zeit füttere ich vormittags meistens gegartes fleisch (meistens rind- und seltender geflügelhack – kurz nach dem garprozess wird das flüssigfett in einem sieb ablaufen lassen). und 1x bis 2x pro woche rohes fleisch (sie frisst nur puten- und hähnchenhälse roh!)
    nachmittags bekommt sie dann noch gemüse/obst (frische kräuter) mit joghurt oder hüttenkäse (da keine knochen)
    als nahrungsergänzung: von DHN: muschelextrakt, calcium und algen-kräutermischung.
    alle 2-3 tage ein stück getrocknete pansen/lunge oder ähnliches (aber nur rind) oder frischen rinderschwanz zum knabbern.

    während der letzten 10 monaten habe ich die verhältnisse zwischen roh und gegartem fleisch und zwischen fleisch und obst/gemüse schon geändert und natürlich die portionen verkleinert. ich merke aber an ihrem verhalten, das sie nicht satt ist. je kleiner die portionen sind desto mehr hängt sie in der küche rum und je mehr nimmt sie fremden kot auf. vielleicht verspürt sich auch kein sättigungsgefühl (vielleicht rassebeding?)

    ich bekomme den hund einfach nicht satt und das gewicht geht nicht runter!

    was soll ich nur tun? trockenfutter als magenfüller? bitte nicht!
    täglich ne riesen portion reis oder kartoffeln und eher auf fleisch verzichten?

    hilfesuchende grüße
    sabine und fanny

    #2
    vielleicht schreibst du mal genaueres dazu, z.b. was dein kleiner nimmersatt wiegt und welche mengen du von was fütterst. vielleicht kann man dir dann besser raten...
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      sie wiegt ca.24 kg und hat ne schulterhöhe von ca. 43 cm

      zur zeit vormittags:vom hackfleisch bekommt sie 400g (im rohzustand) da bleiben dann ca. 300g gares fleisch übrig.
      oder 400g rohe hänchenhälse oder einen ganzen rohen putenhals (eher selten)

      zur zeit nachmittags:200g-300g obst-gemüse-milchproduktmischung

      ich habe ihr auch schon weniger gegeben, aber dann frißt sie ganz viel kot und konzentriert sich auch nur noch auf die suche nach kot (bin schon tagelang in ne kotfreie zone gefahren) und abnehmen tut sie auch nicht.

      viele grüße
      sabine und fanny

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabine,

        meine Güte, da ist deine Maus aber eine Wuchtbrumme

        Meine größte Schnauzerhündin ist 49cm groß und wiegt im Idealfall zwischen 19 und 20kg.

        Ich schreib dir mal auf, wie meine Mädels gefüttert werden:

        Morgens 150g Fleisch, 50g Flocken und 4 Essl. Obst-Gemüse-Mix. Futterzusätze: °°°°° MicroMineral, Spirulina, Knoblauchpulver von Grau, etwas kaltgepresstes Rapsöl und zwei Lachsölkapseln.

        Mittags ein Stück Trockenpansen oder Lunge und ein kleiner Hundekuchen.

        Abends 100g Fleisch und ein Hundekuchen.
        Vor dem Schlafengehen etwas Lammfett oder Schweineschmalz, das bindet Magensäure und es gibt keine Spuckerei, weil der Magen leer und übersäuert ist. Dreimal in der Woche gibt es eine Möhre zum Knabbern. Davon haben sie zwar vitamintechnisch nix, aber die Möhrenstückchen räumen prima den Verdauungstrakt auf.

        Mit dieser Fütterung halten sie prima ihr Gewicht und sind fit wie ein Turnschuh.


        Grüße von
        Rita
        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

        Kommentar


          #5
          Ach herrje Rita,
          das ist ja viiiiel zuviel, nicht nur was sie wiegt, auch was sie zu fressen bekommt!
          Mein Beaglerüde hat bei knapp 42 cm zw. 16-17 kg, da würde ich bei Deiner Hündin max. 16 kg Endgewicht anstreben

          Zum Abnehmen solltest Du von der Menge her 2% Ihres Zielgewichtes geben, also insgesamt nicht mehr als 350 g frischfutter am Tag. Davon würd ich min. 30 % Obst/Gemüse machen.

          Leon ist schön schlank und bekommt am Tag 250g Fleisch/Innerei dazu *pimaldaumen* 60 g Gemüse/Salat/Obst, 40 g Milchprodukt (meist Hüttenkäse) und dann entweder 30 g Hirseflocken oder mal 60 g Dinkelnudeln/Kartoffeln oder ein Ei.
          Je nach Lust und Laune wird die Gemüseration erhöht und dafür Getreide und/oder Milchprodukt weg gelassen.
          Dazu noch Zusätze.

          Ich kenn ne Beaglehündin die abnehmen soll und ca. die Hälfte zu fressen bekommt.
          Gib Ihr wenn sie Hunger hat Apfel/Möhre zwischendurch zum knabbern, frisst sie es nicht hat sie keinen richtigen Hunger nur Beaglegelüste.
          Ein/Zwei Fleischportionen pro Woche würd ich durch Lunge ersetzen, hat sehr wenig kalorien.
          Liebe Grüsse Yvonne mit Leon & Finn

          Kommentar


            #6
            Huhu Yvonne,

            hast dich bestimmt vertan

            Ich bin die Schnauzerfrau mit der 49/20 Hündin


            Grüße von
            Rita
            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

            Kommentar


              #7
              *huch* natürlich Sabine meinte ich
              Liebe Grüsse Yvonne mit Leon & Finn

              Kommentar


                #8
                Hi Sabine,

                kann mich nur der Meinung anschließen
                a) die Futtermenge zu reduzieren oder
                b) den Energiegehalt drastisch zu senken und
                c) die Beschäftigungszeit mit dem Futter zu erhöhen.

                Meiner Erfahrung nach ist mancher gesunder Hund überhaupt nicht satt zu kriegen. Der würde fressen, bis er platzt. Wenn Hund nun weiß, daß Bettelei zu mehr Futter führt, setzt er es als taktisches Verhalten ein, um mehr zu ergattern, ohne eigentlich hungrig zu sein. Es ist also auch eine Erziehungsfrage. Hart bleiben!

                Grüße von Susanne+Claudio

                Kommentar

                Lädt...
                X