Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Calcium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Calcium?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine 11 Wochen alte Golden Retrieverhündin die ich zum größten Teil Barf ernähre. Sie wiegt zur Zeit 9kg. Ich füttere sie 4 mal am Tag morgens bekommt sie ca. 50 g Trofu eingeweicht (Calciumgehalt 1,6 % Posphor 1,2%), Mittags bekommt sie Muskelfleisch vom Rind mit Gemüse (und Zusätze Öl usw.)ein Messbecher Calciumcitrat(ca 3,5 g). Nachmittags gibts Joghurt mit Banane und Karottensaft. Am Abend gibts Hühnerhälse (durchgedreht) ca 150g ebenfalls mit Gemüse und weiteren Zusätzen (Seealgenmehl Öl usw.). Nun meine Frage ist das so ok mit der Calciumversorgung oder muss ich noch mehr Calciumcirat zufüttern? Mir ist es leider nich möglich andere RFK zu bekommen, deshalb auch das Calciumcitrat!
    Wäre nett wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet, ich habe schon so viel rumgerechnet aber irgendwie komme ich auf kein Ergebnis, ich bin mir sehr unsicher.

    Liebe Grüße
    Petra

    #2
    Hallo Petra,
    bei deiner Angabe von Calciumcitrat 3,5 g nehme ich mal an, daß du die Gewichtsmenge meinst. Wie ist denn die Inhaltsangabe der Ca-Konzentration auf der Dose? 3,5g Pulver müssen ja nicht automatisch 3,5 g Ca bedeuten. Oder verwendest du das DHN-Produkt, dann weiß ich Bescheid.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      ja ich verwende das DHN Calciumcitrat, reines Calcium soweit ich weiß ist 21%.
      Ich weiß auch ungefähr wieviel der benötigte Tagesbedarf ist nur leider habe ich keine Angaben wieviel in welchen Lebensmitteln enthalten ist.

      Petra

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra,
        ich nehme jetzt mal nur Bezug auf die von dir angegebenen Futtermittel.
        Calciumgehalt in mg je 100g:
        Hühnerhälse 950 - 1500 mg
        (schwankt je nach Schlachtalter, da die meisten Tiere sehr jung geschlachtet werden, liegt der Bereich wohl eher bei ca. 1000mg)
        Joghurt: 120 mg
        Quark mager: 70 mg
        Eierschalen getrocknet: 37.000 mg
        Kalbsknochen: 13800 mg
        Bananen: 7 mg
        Karotten: 50 mg
        Bitte bei der Bedarfsberechnung daran denken, daß Welpen einen Calciumüberschuß noch nicht ausscheiden können.
        Wird der Calciumbedarf über Knochen gedeckt, muß auch die Erhöhung der damit verbunden Phophoraufnahme berücksichtigt werden.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar

        Lädt...
        X