Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mais und Weizen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mais und Weizen

Hallo

Ich habe neulich gelesen , dass Hundefutter keinen hohen Weizen- und Maisanteil haben sollte . Ist dies schädlich für den Hund ?

Liebe Grüße
    Kati

Gedreide

Hi kati

lies mal mein posting im thread "warum barf", da erklärt sich etwas.

Der Hund verträgt in den meisten Fällen Gedreide, aber in einem viel geringeren Anteil, als das in den meisten Trofus der Fall ist.
    Bei mehr ist seine Bauchspeicheldrüse einfach überfordert, weil sie nicht auf diese Mengen an Stärke angelegt ist.

Er ist anatomischgesehen nunmal kein Pflanzenfresser, sondern auf Fleisch-Knochen und diverse pflanzliche Anteile ( nicht Hauptteile!) ausgelegt.

Ghrüßchen
    hanna, die leider wegmuß,
    aber es antworten sicher noch mehr.
    Hast Du schonmal Suchfunktion mit "Gedreide" probiert?
    oder Weizen oder Mais?
    Mais hat von allen Sorten die längsten MolekülKetten und ist damit am schwersten verdaulich und Weizen hat das höchste Allergierisiko, wenn ich richtig im Kopf hab, abgesehen von viel Kleber ( gut zum Backen, schlecht zum Verdauen)
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Danke Hanna : ) .
      Ich werd mal noch zusätzlich , wie empfohlen , unter Google suchen .
      Ich füttere zurzeit Bosch Active . Sollte ich wechseln ??? Der Hund hat es bis jetzt prima vertragen .

Grüße Kati

Kommentar

Hallo Kati,

ob du wechseln musst, erfährst du aus der Zutatenliste. Wenn sich Getreide (Mais, Weizen, Reis etc.) an erster Stelle befindet, dann ist es ein schlechtes Hundefutter. Viele Futterhersteller zählen das Getreide gern einzeln auf, damit es an verschiedenen Stellen der Zutatenliste auftaucht und damit den Eindruck erweckt, es wäre mehr Fleisch als Getreide vorhanden. Getreide darf auf keinen Fall an erster Stelle stehen.

Vergleichen kannst du deine Futterliste ja mal mit z.B. Canidae oder Timberwolf.

Das hier ist auch sehr interessant zu lesen:http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Kommentar

hallo kati,
          hhmmmm......da kann ich mir doch die provokante frage nicht verkneifen:
          ernährst du dich ausschliesslich von fertigprodukten, industriell hergestellter nahrung?
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

@Claudia

Natürlich nicht ! Mein Hund bekommt aber auch nicht nur Trockenfutter , sondern auch Tischreste , mal ein bisschen Gemüse , Obst , rohe Eier , Hüttenkäse , Jogurt etc und Frischfleisch . Nur zum ganz Barfen reicht die Zeit nicht , deshalb suche ich nach einem günstigeren , aber dennoch nicht soooo schlechten Trofu .
            Und ich wollte halt nochmal genau wissen , warum kein Mais oder Weizen im Futter drin sein soll .

Kommentar

Achso , könnt ihr vielleicht ein Trofu empfehlen ?

LG
              Kati

Kommentar

Trofu

Hi kati,

guten Gewissens kann ich kein Trofu empfehlen, mir ist mein "katastrophenbarf" immernoch lieber als die leblosen Kügelchen ( grins, muß zugeben,daß ich sehr zeitsparend und nicht nach den regeln der Kunst barfe),

aber Bozita robur ist sicher nicht das schlechteste Futter.
                Oder schau Dir mal die genaue Zusammensetzung von Uniq ( Dänemark)an ( problem war da nur,daß auf dem Futtersack etwas andres als im Internet stand, da müßtest Du also genau nachfragen, aber im I-net liest es sich ganz gut)

josera, marengo und das zeugs ausm Bioladen ( Name fällt mir grad nicht ein) sind sicher von den chemischen Zutaten her bei den harmloseren, haben aber alle zuviel Gedreide und würd ich quasi als Flockenersatz zum Fleisch füttern.
                Und dann würd ich mich fragen,warum nicht gleich ne Flocke nehmen ohne den ganzen Chemozusatzkram.

Ghrüßchen
                Hanna
                GHrüßchen
                Hanna

Kommentar

Hallo,

ich denke, ob Fleisch an erster Stelle steht oder nicht, ist völlig egal, weil ein Trockenfutter nie überwiegend Fleisch enthalten kann. Der Proteingehalt wäre viel zu hoch. 100g Rindfleich (Trockenfleisch) z.B. enthalten etwa 75% Rohprotein. Wenn also mehr Fleisch als Getreide oder sonstwas enthalten wäre, hätte das Futter schon über 40% Protein nur vom Fleisch.

Viele Grüße
                  Moni

Kommentar

@corgibaby
                    Soweit ich weiß hat das Trofu Timberwolf ca. 50 - 60% Fleischanteil , der Proteinanteil beträgt 27 % .

Ich war bis jetzt mit Bosch sehr zufrieden und werde es weiter füttern . Mein Hund bekommt ja nicht nur Trofu , also denke ich es ist in Ordnung .
                    Ich hab jetzt auch mal im Internet rumgestöbert und die Meinungen über Getreide im Hundefutter sind geteilt , der Getreideanteil sollte nur nicht so hoch sein .
                    Ich hab auch bei Bosch selbst per Mail nachgefragt und der Getreideanteil in Bosch ist nicht so hoch wie erwartet .

Liebe Grüße und danke für eure Antworten
                    Kati

Kommentar

hallo,

@ Hanna, kannste vielleicht mal kurz erläutern, wie dein "Katastrophenbarf" aussieht? Nur mal so aud Interesse. Bin immer neugierig, wie manche Leute füttern Und immer froh, wenn es noch Leute gibt, die nicht mit nem Taschenrechner in der Küche stehen, das mach ich nämlich nicht und hab manchmal schon ein schlechtes Gewissen, daß ich nur nach Gefühl füttere

LG
                      Sarah
                      LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                      Laika RW & Rambo RW im Herzen

Kommentar

seufz

war klar, daß die Frage kommt
                        *ggg*

hallöchen

Katastrophenbarf heißt, daß ich zwar irgendwann mal per Abwiegen ein grobes Gefühl für die ungefähren Mengen gekriegt hab, aber eigentlich nach Figur und aktueller Situation füttre.

Heißt z.B. 3 Tage lang Dasselbe ( z.B. nur frischen Pansen), wenn ich beim Schlachter war und soviel wie möglich nicht einfrieren will.

Heißt auch, daß ich nicht täglich Gemüse püriere, sondern meistens nicht und dann gibts dafür einen Gemüse-Mipro-Eitag oder 2.

Heißt, daß es schon ab und an ordentlich roh püriertes Grünzeuchs gibt, aber eher öfters kurz Angedünstetes oder auch öfters Essensreste ( gewürztechnisch vertretbar natürlich).

Heißt insgesamt, daß es zwar schon eine abwechslungsreiche Fleischbasis gibt, aber lang nicht jeden Tag und sehr abhängig von unsrem Essen und nicht mit halb soviel verschiednen Zusätzen und ausgefuchsten Gemüse- oder Flockenkreationen, wie sie hier oft lese.

Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

Kommentar

VIEEELEN DANK Hanna.

Das beruhigt mich. Hab das mit der Rechnerei auch nicht so drauf. Abwiegen tu ich das Fleisch manchmal schon, aber ansonsten mach ich mich da nicht so verrückt. Dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen zu haben und bin ab jetzt auch "bekennende Chaosbarferin"

LG
                          Sarah
                          LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                          Laika RW & Rambo RW im Herzen

Kommentar

grins

GHrüßchen
                            Hanna

Kommentar

Lädt...
                            X