Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollmers / K3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollmers / K3

    Hallo Leute,

    bin schon vor einiger Zeit auf das HuFu von Vollmers gestoßen.
    Für ein industr. Futter gefällt es mir sehr gut ( keinerlei chem. Zusätze, keine Tierversuche...) aber es ist eben ein geringer Anteil an K3 drin ! Mmpff!!

    Allerdings in den Sorten meiner Wahl "nur" jeweils 1,5 mg und einmal 2 mg K3 pro Kg Futter! Da meine beiden Rottis nur morgens eine eher kleine Menge TroFu bekommen ( abends gibts frisch) frage ich mich nun ob die angegebenen K3 Mengen auf Dauer wirklich Gesundheitsschädlich sind.
    Kennt sich da jemand aus?

    Natürlich ist null K3 besser...dann stimmt aber bei anderen Herstellern wiederum das Preis-Leistungsverhältnis nicht ( auch nicht ganz unwichtig bei 2 Hunden die zusammen 90 Kilo wiegen.) oder es sind Konservierungst. oder viele Nebenerzeugn. drin, oft auch zu viel Protein und und und...

    Deshalb meine Frage: ab welcher Menge k3 wirds kritisch oder sind auch schon 1,5 mg/ Kg schon bedenklich ??

    Vielen Dank schon mal, Grüsse aus dem Rheinland,
    Anne L.

    #2
    hallo,
    keiner der eine Antwort weiß? *schnief*
    werd mich noch gedulden...
    Anne.

    Kommentar


      #3
      Hallo Anne,

      wenn alles andere paßt und Du nur einen Teil FeFu gibst, würde ich das nicht ausschließlich am K3 scheitern lassen.

      Ich habe zwar nur 65 kg Hund (da fehlt noch eine Hündin ), kann aber auch kein 60 Euro/10 kg Futter geben. Deshalb gibt es bei uns hin und wieder Köbers, ohne K3, nicht extrudiert, moderate Werte, sicher zu bekommen, preislich o.k.

      Grüße von Susanne+Claudio

      Kommentar


        #4
        Hi Susanne,

        ja ,irgendwie bin ich auch deiner Meinung, bin halt doch ein wenig verunsichert in Bezug auf K3. Ich würde doch zu gern wissen ob es darüber oder ab welcher Menge K3/ pro kg Körpergewicht es ernsthafte Bedenken gibt, wissenschaftliche Studien gibt.

        Köbers find ich ein sehr gutes deutsches Futter mit super Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings bin ich kein Flockenfan und suche wenn dann unbedingt für morgens ein gutes TroFu , welches auch nicht zu weiche Brocken haben sollte. ( Supermix Krokette v. Köbers hatte ich früher mal...war mir für die hunde nicht hart genug und zudem zuviel Protein und zu hoher Aschegehalt)
        Supermix ist auch die einzige akzeptable Krokette für uns gewesen, alles andere hat noch mehr Protein und Aschegehalte, Astor finde ich minderwertig, schmeckte den hunden auch nicht. Und der Rest sind leider Flockenprodukte. Echt Schade!
        Lieben Gruss -Anne

        Kommentar


          #5
          Hallo Anne,

          vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung, ich überlege immer erst ob ich das auch essen würde, wenn nicht z.B. weil k3 für den Humangebrauch verboten ist, gebe ich es auch meinem Hund nicht.

          LG Heike

          Kommentar


            #6
            hallo Heike,
            im Prinzip hast du recht.
            Ich denke jedoch das was wir Menschen, auch Du und ich, täglich so an "Lebensmittel" verspeisen,die voll von Konservierungsstoffen, Zucker, Zusatzmittel ( von denen wir oft nix wissen) oder ungesunden Fetten sind, manche Hundefuttersorten unbedenklicher sind.
            Grüsse-Anne.

            Kommentar


              #7
              Hallo Anne,

              das hier hatte ich auch mal, wurde gut vertragen und hat kein K3 (wenn ich mich recht erinnere...): http://www.bestesfutter.de/html/ries...n/00Giant.html

              Trotz größerer Kroketten wurde es aber nicht gekaut und ist extrudiert, weswegen ich zu Köbers zurückkehrte.

              Grüße von Susanne+Claudio

              Kommentar


                #8
                was ist

                K 3?

                Kommentar


                  #9
                  Re: was ist

                  Original geschrieben von Unregistered
                  K 3?
                  Kuck mal hier: http://www.maulkorbzwang.de/ernaehru...uebersicht.htm


                  @Anne

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Ich denke jedoch das was wir Menschen, auch Du und ich, täglich so an "Lebensmittel" verspeisen,die voll von Konservierungsstoffen, Zucker, Zusatzmittel ( von denen wir oft nix wissen) oder ungesunden Fetten sind, manche Hundefuttersorten unbedenklicher sind.
                  Grüsse-Anne.

                  Also ich denke, dass auch in guten Trofusorten die Bestandteile ja bereits so stark verändert wurden, dass bekannte negative Bestandteile nicht noch zusätzlich drin enthalten sein sollten.

                  Ich würde daher kein Futter mit zugesetztem K3 füttern. Da denke ich eher an meine Fürsorgepflicht, mein Hund kann sich leider nicht aussuchen, was er gerne fressen möchte. Er ist da ganz auf mich angewiesen.

                  Ud wenn ich lese, dass K3 zB die roten Blutkörperchen zerstört und ich dann allein die Fälle von zB Leukose hier im Forum lese, also das sind ja oft sehr junge Hunde, die in wenigen Wochen daran versterben. Da kann man sich ja denken, um wie viel größer die Menge der erkrankten Hunde sein muss, deren Halter in keinem Forum auftauchen.

                  Also mir wäre das zu heikel. Klar mag sein, dass morgen neue schädliche Stoffe gefunden werden, aber gerade K 3 ist schon so lange als besonders schädlich bekannt und ehrlich gesagt finde ich es von den Futtermittelherstellern ziemlich frech, das immer noch zuzusetzen. So einer Firma wollte ich keine Produkte abkaufen.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    hallo susanne und claudio,

                    Vielen Dank für den Link "bestes Futter de" .
                    Super Preis-Leistungsverhältnis , gute Zusammensetzung,moderate Proteingehalte, kein K3,Bht...
                    gefällt mir sehr!!
                    Gruss Anne.

                    Hallo Henri,

                    Ja, es ist eigentlich eine Frechheit das überhaupt immer noch K3 in Futter zugesetzt wird,während es für die menschl. Lebensmittel längst verboten ist.
                    Ich glaube jedoch Nicht - das viele junge Hunde an Leukose starben oder sterben,weil sie in einem verhältnismäßig kurzem Zeitraum Futter mit k3 gefressen haben.
                    Überhaupt ist die Anzahl dieser Hunde wohl eher sehr gering und muss nicht zwangsläufig mit dem k3 in Verbindung stehen.
                    Gruss,Anne.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X