Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frischfütterung

    Hallo,
    ich habe einen Schäferhund 3J. der sehr groß ( Schulterhöhe 72 ) und sehr aktiv ist und seit seiner Magendrehung ständig abnimmt. Von einer Bekannten, habe ich von der Frischfütterung erfahren und es auch gleich umgestellt.
    Letzte Woche ging es meinen Hund seghr shlecht. Der Tierarzt stellte fest, das sein ganzer Darmtragt aufgegas´t war und ermeinte, das er umbedingt Hochleistungsfütter breuchte. Ich möchte aber gerne bei der Frischfütterung bleiben, vielleicht habt ihr ein paar Rezeptvorschläge für mich.

    #2
    Liebe Ingrid,
    grundsätzlich sollte Rohfutter nicht zur Darmaufblähung führen! Vielleicht schilderst du mal, was du genau fütterst und seit wann du roh fütterst?
    Liebe Grüße
    Riek
    "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

    Kommentar


      #3
      Hallo Ingrid!
      Hast du dich bereits durch die Seiten im Netz gelesen?

      Hier zB: http://www.barfers.de/barf/index.htm

      und hier http://der-''''''''''''''/

      Wenn du viel Sport machst, braucht dein Hund ja mehr Energie. Wie viel fütterst du denn und was genau? Also wie Rieke bereits schrieb, liste doch mal das Wichtigste an Zutaten auf.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von henri
        Also wie Rieke bereits schrieb, liste doch mal das Wichtigste an Zutaten auf.
        Zusatz:....schreib auch mal, wie Du die Umstellung vollzogen hast.

        Original geschrieben von ingrid
        Hallo,
        ich habe einen Schäferhund 3J. der sehr groß ( Schulterhöhe 72 )
        macht nix! Meiner ist 74 cm
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Lieben,
          Ich habe vor zwei Wochen auf Barf umgestellt. Die erste woche habe ich genau nach Plan aus der Barf Proschüre gefüttert.
          Jetzt seit 4Tg. bekommt er ein spezielles Diätfütter vom Doc.
          Dabei bemerke ich, das mein Hund immer nach Fressen sucht,das ist bei der Rohfütterung nicht der Fall.
          Leider nimmt Murphy immer mehr ab, das war eigendlich der Auslöser, das ich umgesteltt habe. Hab schon alle möglichen untersuchungen machen lassen. Organisch ist er gesund.
          Ich füttere Tägl. ca 1kg. Fleisch das müsste doch reichen oder ?

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von ingrid
            Jetzt seit 4Tg. bekommt er ein spezielles Diätfütter vom Doc.



            Ich füttere Tägl. ca 1kg. Fleisch das müsste doch reichen oder ?
            Wofür - bzw. wogegen - bekommt er das Spezialfutter?

            Und: fütterst Du das Fleisch zusätzlich... oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
            Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
            Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

            Kommentar


              #7
              @ Ingrid,

              hast Du Deinen Hund nur roh gefüttert? Oder teils TrFu, teils Roh?

              Ich habe mich anfangs auch nicht getraut gleich ganz auf Roh umzusteigen. Allerdings bekam mein Hund von der Kombination auch furchtbare Blähungen. Ich habe das TrFu weggelassen und seit dem sind die Blähungen völlig verschwunden.
              Bei einem Hund mit Magendrehung würde ich jedenfalls kein TrFu mehr geben.
              LG

              Biene

              Kommentar


                #8
                Übrigens,

                mein Hund wiegt 32 kg und braucht jeden Tag 1 kg Fleisch plus Gemüse.
                Würde ich nur 1 g weniger geben wäre er nur noch Haut und Knochen
                LG

                Biene

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du nach der Broschüre fütterst, gibst du sicher auch Öl dazu. Vielleicht kann man die Ölmenge ein klein wenig erhöhen? Hast du schon mal versucht fetteres Fleisch zu füttern? Gibst du Getreide? Wenn nein, es gibt Hunde die es gut vertragen bzw. brauchen.

                  Grundsätzlich sagt man das der Hund zur Erhaltung ca. 2% seines Gewichtes als tägl. Futtermenge braucht. Es gibt aber eine Menge Hunde die (vor allem am Anfang) 3-4% brauchen.
                  Das dein Hund nach der TroFu-Mahlzeit noch hungrig ist, ist kein Wunder. Erst nach 3-4 Stunden (wenn das TroFu im Magen aufgequollen ist) kommt das Sättigungsgefühl. Bei der Frischfütterung ist der Magen sofort "gefüllt".

                  Wozu ist das Diätfutter? Welches genau ist es?

                  Die Bauchspeicheldrüse ist definitiv in Ordnung?

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Tora2
                    ......Das dein Hund nach der TroFu-Mahlzeit noch hungrig ist, ist kein Wunder. Erst nach 3-4 Stunden (wenn das TroFu im Magen aufgequollen ist) kommt das Sättigungsgefühl. Bei der Frischfütterung ist der Magen sofort "gefüllt".

                    Wozu ist das Diätfutter? Welches genau ist es?

                    Die Bauchspeicheldrüse ist definitiv in Ordnung?

                    LG Gabi

                    hallo,

                    wer füttert denn trofu, das nicht eingeweicht ist??

                    vor allen dingen bei einem hund, der nen "dreher" hinter sich hat, ist es doch wohl sehr sinnvoll, das futter zuvor einzuweichen!!!

                    somit findet der quellprozeß doch außerhalb des verdauungstraktes statt und wauzi wird nicht soo stark belastet.
                    weiterhin kann das futter dann schneller "verarbeitet" werden........

                    man sollte einen hund bei bekannten schwachstellen nicht mehr belasten, als nötig!

                    lg

                    karl

                    Kommentar


                      #11
                      Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Leber wurden Untersucht. Alles in Ordnung.
                      Mit dem Oel und dem Gedreide bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel ich Ihm geben soll.
                      Das Diätfutter heißt Royal Canin Intestinal GI 30. Dieses habe ich laut Doc 4 Tg verabreicht ohne Frischfleisch.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Ingrid!
                        So ganz habe ich das jetzt noch nicht verstanden. Was fütterst du bei der Frischfütterung genau? So ca. 1 kg Fleisch ok, aber was sonst noch? Pansen, Knochen, wie viel?

                        Öl würde ich täglich oder alle zwei Tage einen Teelöffel voll geben. Wenn dein Hund Getreide gut verträgt gib ihm doch zu Anfang mal so ca. 10 %. Einfach deinen Hund gut beobachten, wie er es verträgt.

                        Der Hinweis auf fetteres Fleisch war auch wichtig. Vor allem wenn dein Hund Sport macht.

                        Schreib doch mal genauer was du fütterst. 1 kg gesamt kann ausreichen, aber wenn dein Hund dabei abnimmt, ist es doch zu wenig. Wie schwer ist denn dein Schäfer?
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Michaela,

                          Murphy wiegt jetz nur noch 37 kg, vor seiner Drehung hatte er 41 Kg, wobei er da schon sehr schlank aussah. Jetzt ist er nur noch Haut und Knochen. Ich möchte gerne bei der Frischfütterung bleiben, doch die genaue zusammenstellung dafür habe ich noch nicht.
                          Morgens füttere ich z.B.
                          500g Muskelfleich o. Leber o. Herz mit Gemüse u. Ei ( Ei 2x Wöchtl.)
                          oder Flocken mit Buttermilch

                          Mittags bekommt er meistens ein R.Ohr o. get. R. Haut

                          Abens
                          500g. Pansen o. Schlund o. Kalbsknochen

                          Kommentar


                            #14
                            zunehmen

                            Hi

                            meinem Hungerhaken hat geholfen:

                            Sahne/Butter übers Gemüse und den ganzen Winter Gans, wo ich sie ergattern konnte.
                            Mir fehlt ein bischen der Fettanteil bei Deinem Plan, das hört sich so mager an.

                            Du kannst auch mal den Metzger fragen, ob er Fett-Teile hat ich kriegte neulich mal nen ganzen Eimer geschenkt und das verteilst Du dann auf die Portionen.

                            Also wie gesagt, Gans ist allgemein schön fettig, vor allem, wenn man Bürzel und co erwischt, aber auch Huhn/Ente mit Haut.

                            Und dann überleg ich, ob die Buttermilch nicht vielleicht einen abführenden Effekt haben könnte und evt sinnvoll wäre, zwischen Quark ( natürlich nicht mager), Joghurd, Hüttenkäse etc abzuwechseln.

                            Und heilbutt ist so ziemlich der fetteste Fisch, das wär vielleicht auch noch gut.
                            Und Ei geht auch öfters, vielleicht erstmal mehr nur das Eigelb.

                            Hm, und da wären noch Kartoffeln, aber ich bin eigentlich kein Freund von Gedreide/Kartoffel und co, außer dem Hund gehts besser damit. Und meine macht mit Kartoffeln einfach Riesenhaufen, aber hast du das schon probiert?
                            Hab jetzt grad nicht nochmal alles gelesen.

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X