Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter wirklich sinnvoll??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter wirklich sinnvoll??

    Hallo,

    Mein TA sagt, das er Kräutermischungen wie Z.B. Hokamix eher sinnlos findet. Er konnte gar nicht so recht glauben das es so was überhaupt gibt, da er meint das immer nur ein ganz bestimmtes Kraut einzeln eingesetzt etwas bringe und solche Kräutergemixe eher schaden als nützen. Ich kann mir das ebenfalls gut vorstellen. Was meint Ihr dazu??

    Sind Kräuter für einen absolut gesunden Hund überhaupt zu empfehlen? Das bezieht sich auch auf die ganzen angeblich so gesunden Algenmischungen.
    Gruss, Simmy

    #2
    Ich finde, ein gesunder, ausgewogen ernährter Hund braucht keine Zusätze außer vielleicht Öl, so man das nciht auch durch fettes Fleisch zum Gemüse ersetzt.

    Aber kranke Hunde oder bestimmte Ernährungseigenheiten ( Hund, der weder Obst/ Gemüse noch grünen Pansen frisst) benötigen es eben.

    Meiner bekommt als Zusätze im Moment kurmässig Kokosflocken ( wegen Wurmprohylaxe und als zusätzliches Fett für den kommenden Winter), fest verschiedene Öle abwechselnd ( zum Vitamine aufnehmen im Gemüse) und Algenpulver ( weil er keinen Fisch frisst und leichte Schilddrüsenprobleme mit Hyperaktivität
    hat), außerdem im Moment noch Hefe ( Formel Z) als Zeckenschutz weil wir ohne Chemie arbeiten wollen.

    Echter Zusatz ist somit eigentlihc nur das Algenpulver.
    Wäre er gesund und würde er Fisch fressen, würde er das auch nciht kriegen. Ist aber Einstellungssache, wie beim Menschen auch.

    Bei gesunden Menschen mit gesudner Ernährung sind Vitamintabletten auch sinnlos bis sogar schädlich, beim kranken oder bei falshcer Ernährung lebensnotwendig oder zumindest für die Gesundheit wichtig.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      Hi Simmy,

      was die Wirkung als HEIL-Kraut betrifft, da stimme ich Dir zu. Wird eine therapeutische Dosis unterschritten, bringt es nicht mehr viel.

      Ich gebe (selbstgesuchte) Kräuter eher als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung, weil ich dem Obst und Gemüse aus industriellem Turbo-Anbau nicht den notwendigen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen zutraue. Also wegen der Mikronährstoffe, Enzyme, Vitamine etc.

      Im Frühling habe ich angefangen, frische Kräuter beizufüttern. Ich bilde mir ein, das Fell sei noch einen Kick dichter und glänzender, der Hund lebhafter geworden. Jetzt gibt es selbstgetrocknete Kräuter.

      Grüße von Susanne+Claudio

      Kommentar


        #4
        Kräuter

        Hi

        bei uns gibts auch meist Küchenkräuter und Grünkrams ausm Garten.

        Trotzdem füttre ich 2-3x die Woche den Algenmix, allerdings nur den ausm shop hier, weil ich nur Produkte mit Humanqualität verfüttre und ich Algen für wahre Tausendsassas halte ,und es sich nicht um einen synthetisch hergestellten ( oder isolierten) Stoff handelt , sondern ein Lebensmittel im natürlichen Verbund, halt getrocknet.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar

        Lädt...
        X