Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan berechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Futterplan berechnung

Hallo,

ich bin zwar erst ein angehender barfer, aber ich wollt euch was zeigen, ...

unter: http://www.unet.univie.ac.at/~a0307750/Chihuahua.html

(Futterplan) habe ich eine exeltabelle angelegt, die einem den Fleisch bzw. gemüseanteil ausrechnet,..bin aber erst am anfang wie gesagt, würde mich freuen, wenn sich das ein paar von euch anschauen, und mir sagen könnten, was noch so alles fehlt (außer den knochen natürlich), bei denen weiß ich, dass sie noch fehlen, weil ich noch nicht den durchblick habe

lg nix

Also ich als Anfänger komm mit Deiner Tabelle garnicht klar.
    Vielleicht müsstest Du das ganze irgendwie anhand ds Gewichtes des Hundes vergleichen. Und mit dem Prozentsatz den man Füttern will. Das wär klasse. Und wenn Du dann noch die Sache mit den Knochen hinbekommst, dann kann ich mir das rechnen sparen!

Kommentar

Hallo,

schau noch mal hin, ich hab das jetzt geändert,..besser?

(ja wenn ich das mit den knochen versteh,..dann null problemo)....

lg nix

Kommentar

Ahhhhh!
        Das wird. Jetzt hab ich aber nochwas zu meckern. Der Hund bekommt ja nicht jeden Tag Innereien...........

Aber so weit versteh ich das schon mal und wenn ich das versteh und einer der Ahnung hat es jetzt noch absegnet dann ist es perfekt!

So, wo sind nun die Barfexperten? Juhu!

Wir bräuchten mal Eure Hilfe!

Kommentar

Hallo,

ja mit den innereien hast du schon recht, ich dachte mir, dass kann man dann ja mit den anteilengewichten, dass man eben die menge/woche hat, die man will, und man dann den jeweiligen anteil an 1-2 tagen geben kann,...

(mir gings eigentlich, am anfang darum, wie viel ich einkaufen gehen muss ) ich hab mir das so vorgestellt, dass ich das zeug für eine woche kaufe, alles in einen topf hae und kräftig umrühre,....so ist immer ein bischen von allem dabei, und dass kann doch nicht so grundverkehrt sein?
          bzw. den innereienanteil einfach gering halten,....20% oder so,.....

na und wenn dann alles umgerührt ist, öle dazu, und protionsweise eingefrohren. (ich hab einen zwerg von ~2 kg und wenn ich da nicht in wochen bzw. monatsrationen einkaufen gehe, dann lachen mich die fleischhauer aus ).....

lg nix

PS: ja absegnung währe toll,.....und das mit den knochen eben,....

Kommentar

Ich hab am Samstag 6 kg Fleisch bekommen und das dann Portionsweise abgepackt und eingefroren. Im Gefrierfach tummeln sich dann noch Spinat, Erbsen + Möhren und etwas Gemüsepampe mit Zusätzen.

In einen Topf schmeißen tu ich das allerdings erst wenn der Hund es auch bekommt. Wenn ich dann irgendwann weiß wieviel Fleisch ich im Monat brauch, bestell ich einmal und pro Monat und frier dann ein.

Mein Hund wiegt 18 kg und ich würd mir schon blöd vor kommen, nach der Tages- oder Wochenration zu fragen!

Ich glaub Dein kompletter Hund hat im Napf von meinem Hund platz und stell Dir vor da wär noch Futter drin. Das wäre doch das Paradies für ihn! Nur meine Maya würd wohl ziemlich dumm schauen, wenn Dein kleiner Mann da hocken würde!

Kommentar

:roflol: der würd sicherlich keine freude haben, wenn meiner da so im napf hockt :roflol:

tjaja, die mengen sind nicht so ganz die gleichen *ggg* was meiner als leckerli bekommt ist für einen anderen hund nicht mal ein brösel *ggg*

lg nix

Kommentar

... Eingabe des Hundegewichts in Gramm funzt nicht...

und: bei der Eingabe in kg wäre es prima, wenn auch Kommazahlen angennommen würden.Denn ob ich nun 2% von 5,5 kg oder von 6 kg verfüttere, macht bei einem kleinen Hund schon nach kurzer Zeit ein Gewichtsproblem... *roll*
                Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Kommentar

Und die Zeile mit dem Getreide, da ist auch was falsch. Mein Hund bekommt doch keine 86 kg Getreide oder hab ich da falsch gesehen?

Kommentar

Hallo,

ja danke,..habs grad ausgebessert,...nur das mit dem kalcium ist irgendwie nicht mein ding,...noch ignorieren,...die daten sind alle (kalzium) noch falsch,....

lg nix

Kommentar

Ja, das mit dem Calcium ist auch mein Problem. Aber sonst find ich Dein tabelle echt gut. Vielleicht erbarmt sich ja ncoh einer un dhilft uns zwei Dummies!

Kommentar

Sorry ihr beiden.
                        Ich würde euch ja gerne helfen. Habe auch erst vor 5 Wochen mit dem Barfen angefangen, aber das mit der Tabelle ist mir echt zu kompliziert .
                        Ich hab so grob ausgerechnet, was sie braucht und fütter hauptsächlich nach Gefühl. Bin eh nicht so der Theoretiker, sondern mehr praktisch veranlagt

LG
                        Sarah

PS. Wobei es eigentlich keine schlechte Idee ist, aber ich würd sowas nie zustande bekommen
                        LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                        Laika RW & Rambo RW im Herzen

Kommentar

Hallo Nixniox!
                          Bin auch öfters im Chihuahua Forum. Hab da such schon die Antworten gelesen, die bezüglich deiner Tabelle kamen. Manchmal sind die halt schwer von Begriff. hatte schon so einige Probleme damit. Angeblich steht alles was du wissen musst in der Fibel. Das mit dem calcium ist gar nicht so schwer. So genau musst du das gar nicht berechnen. Meine kleine wiegt ausgewachsen wahrscheinlich so um die 1.6 Kg. Da sie im Moment im Wachstum ist bekommt sie 80 mg Calcium pro Kilogramm Körpergeicht pro Tag. Bei einem ausgewachsenem sind es 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Ich würde allerdings niemals konochen irgendwelcher Art füttern. Jeder Knochen kann splittern. Auch wenn von 1000 mal Knochen füttern es nur einmal passiert. Das Risiko wäre mir zu hoch. Ich füttere deshalb Eierschale. 1 Gramm Eierschale hat 380 mg Calcium. Ich wiege dann 10 gramm gemahlene Eierschale ab und portioniere das dann immer für 1 Wochen und gebe ihr jeden Tag eine Prise, so dass es am ende von einer Woche komplett aufgebraucht ist.
                          Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden und du konntest mit meiner Antwort etwas anfangen.
                          Viele Grüße
                          Svenja

Kommentar

Hallo,

ja die tabelle haben sie komischerweise wirklich nicht verstanden,...dabei ist sie so einfach zu bedienen,.....(hab jetzt alles rot gemacht, was man selber einstellen kann)....

das mit dem kalcium hab ich, glaub ich, jetzt auch hinbekommen,...
                            hero frisst so gerne hünerflügel,und da frisst er eben den knochen gleich mit, und freut sich total,....er knabbert auch so "stückweise" dran, dass ich mir da eigentlich keine sorgen mache,.....

das mit den eierschalen werd ich mir noch überlegen,...mich schreckt nur die arbeit ab,...die haut abziehen,...abkochen usw...und wir essen eigentlich selten eier,.......

danke jedenfalls für deine erklärung, werd sie mir wo notieren, um eventl. doch auf die eierschalen zurückzukommen,..

lg nix

Kommentar

Hallo nix,

wegen der Knochen brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Fressen ja fast alle gebarften Hunde. Meine bekommt auch Hühnerhälse und Flügel, verträgt sie prima. Huch, also die Haut hab ich von der Eierschale nicht abgezogen. Macht das was? Wobei ich ja eh selten welche gebe. Aber die Eier brauchst ja nicht du zu essen, kannst du ja auch deinem Wuffi geben. So, ich glaub, ich schau mir deine Tabelle noch mal an. Aber macht euch nicht so viele Sorgen

LG
                              Sarah
                              LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                              Laika RW & Rambo RW im Herzen

Kommentar

Lädt...
                              X