Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Meinung zu diesem Futter.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte Meinung zu diesem Futter.

    Hallo liebe Forumler,
    Ich weiß- TroFu zum hunderdsten.... für die die dem Thema noch nicht allzu müde gweorden sind, bitte ich um Meinung: Was haltet Ihr von der Zusammensetzung / Inhaltsstoffe dieses Futters?
    Kann man es als ein gutes Fertigfutter empfehlen? Der Hersteller fügt keinerlei chem. Zusatzmittel hinzu ( kein K3, Konservierungst....) keine billigen Füllmittel oder Kadavermehle...
    Ohne Tierversuche hergestellt.

    Trockenfleisch von Pute und Huhn gemahlen
    Vollkornmais aufgeschlossen
    Vollkornreis aufgeschlossen
    Trockenpansen gemahlen
    Menhaden-Hering getrocknet & gemahlen
    Weizenkeimöl kaltgepresst
    Reiskeime
    Frischkräuter getrocknet
    Wurzeln getrocknet
    Gräser getrocknet
    Knoblauch
    Algen getrocknet
    Traubenkernextrakt
    Eigelb getrocknet

    Inhaltsstoffe
    Rohprotein 24 %
    Rohfett 9,8 %
    Rohfaser 3,8 %
    Rohasche 8,8 %
    Calcium 1,7 %
    Phosphor 1,0 %
    Natrium 0,35 %
    Magnesium 0,18 %

    Zusatzstoffe:
    Vitamin A 12000 i.E.
    Vitamin D3 1200 i.E.
    Vitamin E 120 mg
    Vitamin B1 4,0 mg
    Vitamin B2 8,0 mg
    Vitamin B6 4,8 mg
    Vitamin B12 48mcg
    Biotin 241 mcg
    Folsäure 0,40 mg
    Niacin 24,1 mg
    Pantothensäure 8,0 mg
    Vitamin C 160 mg
    Cholinchlorid 1300 mg
    Spurenelemente /KG
    Kalcium 900 mg
    Eisen 400 mg
    Kobald 1,0 mg
    Mangan 50mg
    Selen 0,25 mg
    Kupfer 10 mg
    Zink 70 mg
    Jod 1,5 mg

    Danke euch schon mal für eure Meinung!
    Schönen Gruss, Simmy

    #2
    hört sich

    wie die meisten Amifutter mal gut an,

    ob es das ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie die Richtlinien und die Übersetzung ins Deutsche genau sind.
    Und sie werden z.T. sonstwo hergestellt.

    Meal wird z.B. häufig mit Fleisch übersetzt, heiß aber "Mhlzeit", ist das jetzt ein geschützter Begriff oder darf da alles drin sein?

    Ich hab eine allgemeine Unsicherheit, gegen die hochgelobten Futter vom andren Ende der Welt und wär froh, wenn es mal stichhaltige Beweise gäbe, daß sie tatsächlich so gut sind, wie dargestellt.
    Denn anhören tun sie sich alle besser als die deutschen, aber isses so?

    Sind so meine Gedanken dazu
    Grüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      @hanna ich weiss ja nciht, wo Du die Herkunft an der Deklaration erkennst das könnte auch ein Europäisches Futter sein.... theoretisch....

      @Simmy hört sich für mich bis auf den Mais ok an. Mais kann Allergien auslösen. Aber: wenn der Hund gesund ist und keine Allergien hat, wäre es sicher ein geeignetes Futter.

      Wichtig neben der Deklaration ist immer auch, wie gut ein Hund das Futter verträgt und verdaut.

      Löst Du dann irgendwann auf und sagst, welche Marke es ist?

      Danke und Gruss

      Petra
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #4
        Hört sich nach Luposan an, wenn Du mich fragst und das kommt soweit ich weiß nicht aus Amiland, sondern aus D.

        Ich finde das Futter gar nicht so übel, nur ziemlich teuer.
        LG, Eve

        Ich belle nur, beiße eher selten...

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Eve-Toby


          Ich finde das Futter gar nicht so übel, nur ziemlich teuer.
          Wenn es Luposan ist, zahlen wir für 17kg etwas über 40 EUR. Nicht wirklich billig, aber auch nicht teurer als andere "gute" TroFus.

          Holly verträgt es recht gut im Gegensatz zum meisten anderen- Haufentechnisch ist es allerdings ein Himmelweiter Unterschied zwischen meinem reinen FriFu-Hund und dem Halb TroFu/ Halb FriFu-Hund meiner Eltern!

          Eva
          Grüßlis, Eva

          Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

          Kommentar


            #6
            Ami oder nicht

            Hi Ihrs

            neeee, muß kein Amifutter sein, sorry, da war ich mißverständlich.
            Aber auf meiner Suche nach einem vertretbaren Trofu stand hinter solchen ( gemahlenen Fleisch und Menhadenhering) Deklarationen immer ein Amifutter und ich war schon voll gefrustet, weil die Deutschen sich zumeist ( oder eigentlich immer) Klassen schlechter anhörten.

            Ich hab auch nirgends Fleischmehl in einer dt. Deklaration gelesen, ok, hier heißt es "Fleisch gemahlen", aber das hab ich auch nirgends gefunden.
            Nur die Aussage, daß es in der dt. Futtermittelverordnung garkein Fleischmehl gibt

            Aber mich würds freuen, wenns ein europ. oder sogar dt. Futter wäre

            gespannte Ghrüße
            Hanna

            *grinskeinHellseherbin*
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von eva & rio
              Wenn es Luposan ist, zahlen wir für 17kg etwas über 40 EUR. Nicht wirklich billig, aber auch nicht teurer als andere "gute" TroFus.

              Holly verträgt es recht gut im Gegensatz zum meisten anderen- Haufentechnisch ist es allerdings ein Himmelweiter Unterschied zwischen meinem reinen FriFu-Hund und dem Halb TroFu/ Halb FriFu-Hund meiner Eltern!

              Eva
              Oh, das habe ich neulich bedeutend teurer gesehen. Dann ist der Preis ok.
              LG, Eve

              Ich belle nur, beiße eher selten...

              Kommentar


                #8
                Hallo
                hier meldet sich Simmy zurück...

                Hanna - als ich deinen erstgeschriebenen Beitrag über mein vorgeschlagenes Futter las, war ich doch recht irritiert aber auch amüsiert...stand doch nirgendwo geschrieben das es sich um ein Ami-Futter handelt. Na egal, hatte sich ja aufgeklärt,wie ich weiter unten lesen konnte.

                NEIN, es ist tatsächlich kein Ami Futter- es ist das durch und durch deutsche LUPOSAN "Natur Vital" ( Jagdhundefutter, und wird nur in kleinerem Umfang hergestellt und verkauft...keine Massenware also)
                Will hier keine Schleichwerbung betreiben..aber IHR wolltet ja wissen welches TroFu das nun ist. ( 2 habens ja schon vermutet)

                Der Preis ist für ein so gutes Qualitätsfutter absolut OK. Habe gesehen das es bei www.der-jagdhund.de am preiswertesten ist- nämlich 39,95 für 17 Kg!!

                Ich habe bisher noch kein vergleichbar gutes deutsches TroFu entdecken können, besonders was die Deklaration d.Futters betrifft. Es ist auch hochwertiger,als die beiden Luposan Sorten und das Markus Mühle. Luposan ( nicht das Natur Vital) ist glaub ich , auch das einzige deutsche Futter ganz ohne Getreide, oder?

                Nun, ich werd`s in Zukunft füttern ( Teilbarf) Ein schlechtes Gewissen hab`ich bei dem Futter nicht.

                Liebe Grüsse an alle , Simmy.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Simmy,

                  sind das solche Pressbrocken wie bei Markus Mühle, oder sind das Kroketten?

                  LG
                  Claudia
                  Liebe Grüße, Claudia
                  The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Claudia,

                    Natur Vital ist ,so weit ich weiß, ein Pressfutter ( sogen. Kaltwasser-pressverfahren bei dem das Futter auf ca. 48 Grad "erhitzt" wird bei Herstellung) Die brocken sollen schön bissfest sein.

                    Simmy.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Simmy & Co.
                      Luposan ( nicht das Natur Vital) ist glaub ich , auch das einzige deutsche Futter ganz ohne Getreide, oder?
                      äh... ist Mais kein Getreide???

                      Vollkornmais aufgeschlossen
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Zwei Hovis
                        Hallo Simmy,

                        sind das solche Pressbrocken wie bei Markus Mühle, oder sind das Kroketten?

                        LG
                        Claudia
                        Luposan ist doch vom selben Hersteller wie MM, oder nicht?

                        Kommentar


                          #13
                          Ja eben, darum frag ich ja .

                          Die Pressbrocken find ich persönlich nicht gut, weil sie so wahnsinnig schwer sind und der Hund praktisch nichts im Napf hat mit den Dingern.

                          LG
                          Claudia
                          Liebe Grüße, Claudia
                          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                          Kommentar


                            #14
                            Schiener (Hersteller) hat es mir zT damit begründet, dass bei gepresstem Futter uA kein Acrylamid entsteht.

                            Kommentar


                              #15
                              wobei sich beim Acrylamid ja die Gelehrten streiten... letztes Jahr war es hochgefährlich und jetzt stellt man langsam fest, dass es unter Umständen nicht so problematisch wär....
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X