Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knoblauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knoblauch

    Hallo liebe Barfer,

    ich bin seit Sonntag total verunsichert, der WDR Tiere suchen ein zu Hause hat in einem Beitrag veröffentlicht das Knoblauch ( auch Zwiebel ) bzw. der darin enthaltene Wirkstoff Alliin schädlich für Hunde sein soll. Ich BARFe seit 3.5 Jahren und meine Hunde bekommen bis jetzt 2 mal wöchentlich frischen Knoblauch unter das Futter gemischt.
    Alliin soll die roten Blutkörperchen zum platzen bringen. Das Krankheitsbild ist zittern, Durchfall und dunkel gefärbter Urin. Die Tiere müssen ärztlich behandelt werden. Nachzulesen auf der Seite www.tieresucheneinzuhause.de.
    Was haltet ihr davon, wie soll ich jetzt weiter füttern?

    #2
    hallo Namenlose

    ich denke, dass das Thema Knoblauch überbewertet wird.
    Einerseits, wenn behauptet wird, dass es höchstschädlich ist, weil niemand so große Mengen verfüttert. Andererseits weil immer von der Zeckenabschreckenden Wirkung gesprochen wird.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Hund, gebarft und gesund, auch ohne Knoblauch keine Zecken bekommt. Erst letztens wurde mir wieder gezeigt, dass ich scheinbar mit dieser Vermutung richtig liege: mein Labi, voll gestresst wg. der läufigen Hündinnen, Durchfall und sonstige Stresszeichen, hatte auf einmal wieder Zecken, die er, seit er Roh gefüttert wird, nicht hatte!

    Aber ich schweife vom Thema ab *g*
    Ich denke: Knoblauch ja - aber die Menge machts!
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Es ist wie bei vielen "vermeintlichen" Giften: die Dosis macht's

      LG

      Petra
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #4
        Hallo Manu,

        herzlichen Dank für deine Meinung.
        Ich kann deine Beobachtung nur unterstreichen, denn meine Hunde haben seit ich BAFRFe weder große Probleme mit Zecken, Flöhen oder Milben, noch Probleme mit Würmern. Allerdings sind sie wesentlich anfälliger, wenn sie gesundheitlich angeschlagen sind, oder wenn sie starkem Mentalen Stress z.B. Läufigkeit ausgesetzt sind.
        Aber noch mal zu Thema zurück. Ich konnte bei meinen Tieren bisher noch keine Symtome festellen, wenn ich Knoblauch füttere, bin aber weiterhin sehr unsicher.

        lg
        Miriam (sorry beim 1. mal vergessen)

        Kommentar


          #5
          ich habe den beitrag zu knoblauch und zwiebeln auch gesehen und fand den masslos überzogen!
          z.b. wurden auch keine angaben zu kritischen mengen gemacht im sinne von menge knolle oder menge giftstoff zu kg körpergewicht, ausser dem hinweis, dass eine mittelgrosse zwiebel einen 5kg-hund töten KANN. wohlgemerkt KANN.
          meine freundin hat ihren hund 12 jahre bekocht und der hat nahezu täglich eine knoblauchzehe ins futter bekommen, weil er das so liebte. und die hat dem auch mal eine kleine gemüsezwiebel mitgekocht, wenn sie übrig ahtte und der hund rennt mit fast 13 jahren noch wie ein jungspund! nix mit krank oder tot!!
          und welcher trottel würde seinen tieren knollenweise zwiebel oder knobi geben? kein mensch!!!
          es ist eben alles eine frage der menge.....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Knofi

            Hi

            bei uns gibts weder Knofi noch Zwiebel, allerdings aus der menschlichen Rohkost inspiriert.
            Da ist ein Grundsatz, daß ein Lebensmittel im Naturzustand eßbar sein sollte und weder Mensch noch Tier sich pur Knofi und Zwiebel reinziehen würden.

            Heißt nicht, daß ich nicht leidenschaftlich gerne Knofi im Essen hab,wenn ich koche *schmatz*,
            aber mein Hund mag es nicht und da laß ich ihm seinen Instinkt.

            Ghrüßchen
            Hhanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hm, also ich kenn viele Menschen, die sich Knobi roh reinziehen, ganze Stücke- da schüttelt es mich schon, obwohl ich Knoblauch mag .

              Knoblauch gilt als blutreinigend- bei uns gibt es Knoblauch für alle- für die Tiere allerdings wenig und unregelmäßig.

              Liebe Grüße

              Svenja
              Arbeite so, als wenn du das Geld nicht brauchen würdest; liebe so, als wenn dich noch nie jemand verletzt hätte; tanze so, als wenn niemand zusehen würde; singe so, als wenn niemand hören würde- lebe so, als wenn das Paradies auf Erden wäre.

              Kommentar


                #8
                Knofi

                Hi

                ich kenn all die postiven Wirkungen, die man Zwiebel und Knofi nachsagt, kein Thema und ich eß beides leidenschaftlich gern.

                Nichtmal ne Salatsoße geht ohne Zwiebel.


                Allerdings wird Hundi überwiegend roh ( also ungesalzen, gedünstet, mariniert etc) ernährt, daher die Aussagen aus der Human-roh -kost.
                Aber soll nicht absolut sein, muß jeder selbt wissen.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar

                Lädt...
                X