Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entgiftung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entgiftung?

    Hallo zusammen

    Seit 2 Wochen wird meine Naomi gebarft. Schon etwas länger bin ich fleissige Leserin bei euch im Forum. Nun möchte ich zerst mal "Grüezi" und Hallo sagen.

    Nun sind bei mir auch die ersten Fragen aufgetaucht. Ich denke Naomi verträgt die frischen Sachen sehr gut. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Ihr Kot ist teilweise sehr hart und pechschwarz, etwas weicher wird er nur, wenn sie Getreide bekommen hat. Heute war sogar weisslicher Schleim mit dabei. Ist das normal?
    Als Knochen bekommt sie im Moment nur Hühnerhälse. Trotzdem hatte sie nach zwei Tagen mit je 6 Stück bereits harten Kot. Ich werde jetzt die Ration verkleinern. Könnte sich das noch verändern? Gerne würde ich ihr nämlich später richtige Knochen geben, damit sie auch was zum nagen hat.
    Heute ist mir aufgefallen, dass sie ganz fürchterlich stinkt!
    Könnte das eine Entgiftungserscheinung sein, die wieder verschwindet? Ehrlich gesagt, wenn das nicht so wäre, würde ich mir das Ganze nochmals überlegen... : ((

    Ich wäre froh, wenn ich von eurem grossen Erfahrungsschatz profitiern darf.

    Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
    Andrea

    #2
    Hallo Andrea,

    Schleim über Kot ist meist zu Beginn normal. Stinken kann auch vorkommen *g*

    Ich würd mit den Knochen langsam anfangen.

    Ich gebe meinem Labi mitterweile nur noch alle 2-3 Tage knochen - dafür halt was gscheites *g* (also Putenhälse, Kalbsknochen, etc.)
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      Hi,

      der Schleim ist ganz typisch für eine Entgiftung Genauso stinkendes Fell
      Pechschwarzer Kot kommt normalerweise von Blättermagen. Aber dazu noch hart?
      Meine haben von BläMa eher weichen Kot.
      Was ist bei dir sehr harter Kot? Hat sie Probleme bei Haäufchenmachen?Wenn nein, dann würde ich es einfach mal weiter beobachten
      Was fütterst du noch so? Zusätze?
      Ach ja Kalbsbrustbein könntest du ihr auch geben. Sind weiche Knochen.

      LG
      Moni
      Moni mit den 3 Kids und Falk

      Kommentar


        #4
        Entgiftung

        Hallo Andrea, bin neu und werde demächst die Geschichte von Luke hier reinsetzen.
        Was Deine Frage angeht kann ich Dir nur Raten aus Erfahrung mit Knochen erst einmal langsam zu sein.
        Bei Luke habe ich angefangen erst einmal den Darm zu sanieren, was Du ja auch vorhast. Er bekam 3 Wochen lang rohen grünen Pansen Hüttenkäse und joghurt. Dazu wurde im Simbyoflor 1 ( das sind kulturen für den Darm) aus der Apotheke verabreicht. Dies alles auf anraten einer klassischen Tierheilraktikerin. Seit Juni bin ich ein barfer und fange jetzt erst mit Knochen an. Knochen geb ich auch nur 1x die woche Hühnerhälse oder Kalbs oder Rinderbrustbein (ader am liebsten Kalbsknochen). Vorher gabs 2-3xMicro.Mineralien von °°°°°.Zur zeit füttere ich immer noch 2x Micro-Mineral und 1x Knochen die Woche. Knochen geb ich vor allem immer erst nach der Fleischmahlzeit. Bin ein BEGEISTETER Rohfleischfütterer . Auch alles Gemüse bekommen meine Hunde Roh.Mit anderen Worten meine Hunde bekommen nichts Tot abgekochtes mehr Liebe Grüße Conny :drinki:

        Kommentar


          #5
          meine kleine hündin hat nach der umstellung etliche tage breiigen pechschwarzen kot gehabt, der stank, dass einem echt die luft weggeblieben ist! ich denke, dass sie sehr stark über den darm entgiftet hat.
          und je nach hund läuft das halt unterschiedlich ab....
          mir war diese erscheinung aber irgendwie auch eine beruhigung......für mich war es das signal, sie mit der ernährungsumstellung in der richtigen richtung zu unterstützen......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen,

            komisch Spencer erhält jetzt die zweite Woche Rohfleisch und gedünstetes Gemüse und entgiftet gar nicht. Ist das normal? Alles wie immer, außer,dass er nur noch 1x am Tag Häfchen macht. Die sind recht dunkel. Und sonst nix. hhm

            Grüße
            Spence
            Liebe Grüße
            Tanja & Tilda
            Spenceman im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Moni,

              Hart heisst , dass das "Zeug" manchmal nur Knubel für Knubel hervorkommt. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass es Naomi irgendwie weh tut oder so. Könnte das vielleicht auch daran liegen, dass sie seit barf, praktisch kein Wasser mehr aufnimmt? (Habt ihr vielleicht noch ein Tip, wie ich das ändern kann?)

              Zusätzlich zum Fleisch/Innereien/Knochen und püriertem Gemüse/Früchte bekommt sie ab und zu ein Eigelb, Oel, Milchprodukte, Reis, Hundeflocken, Hagenbuttenmehl, Algen/Kräuterpulver Heilerde/Eierschalen abwechselnd (wenn keine Knochen), oder auch mal Nüsse/Kokosflocken und ein wenig Essig.
              Irgendwas wichtiges vergessen?

              Liebe Grüsse aus der Schweiz
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Hallo Andrea,
                die Hähnchenhälse würde ich auf jeden Fall reduzieren. Jeder Hund verträgt sie unterschiedlich. Beobachte den Kot dann immer. Du kannst zu den Hälsen auch mal Leber geben, viele Hunde können Leber alleine nicht gut ab und bekommen sehr dünnen Kot.
                Mein Labbi trinkt auch sehr wenig, meistens nur nach den großen Runden.
                Gruß Petra
                Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  @ Andrea
                  als wir angefangen haben zu barfen, wurden die "Häufchen" weniger (meist nur noch 1 x ), dunkler und härter!!
                  (mein Freund lacht immer wenn ich frag: und wie wars: Farbe, Konsistenz, wie oft)
                  wirklich hart und trocken wirds, wenn Hundi zu viele Knochen bekommt, und zu wenig "Grünes" bei unserem...bröselts dann nur...

                  Die meisten Hunde entgiften in den ersten Wochen. Manche riechen am Anfang "mehr nach Hund" andere (so wie bei uns) entgiften z.B. über die Ohren.(Ohr wurde innen schwarz/dreckig)

                  Der Schleim beim Kot ist ganz normal. Der Darm reinigt sich. Das geht vorüber.

                  Es ist auch ganz normal, das der Hund jetzt weniger trinkt, denn er nimmt jetzt Flüssigkeit über das Rohfutter (Fleisch, etv) auf.
                  (Meiner trinkt fast nur noch draussen,aus Pfützen, Bächen, zu Hause kaum noch)
                  Zu Fefu-Zeiten hat er "gesofffen"

                  Hast Du trotzdem das Gefühl, er trinkt viel zu wenig, kannst Du z.B. etwas Buttermilch in den Wassernapf dazugeben, das mögen Hunde meist sehr gern. (ich mache es an besonders heissen Tagen, wenn ich meine, der Hund trinke zu wenig)
                  Ich habe mir am Anfang viele Sorgen gemacht, ich dachte, ich könne etwas falsch machen. `Wurde hier aber super gut beruhigt. Deshalb rate ich auch Dir: Beobachten: natürlich - jedoch habe keine Panik, dass du etwas falsch machst.

                  Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,
                  Liebe Grüsse, Silke
                  Liebe Grüsse
                  Silke und Lino im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von NaomiC.
                    Hallo Moni,

                    Hart heisst , dass das "Zeug" manchmal nur Knubel für Knubel hervorkommt. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass es Naomi irgendwie weh tut oder so. Könnte das vielleicht auch daran liegen, dass sie seit barf, praktisch kein Wasser mehr aufnimmt? (Habt ihr vielleicht noch ein Tip, wie ich das ändern kann?)

                    Zusätzlich zum Fleisch/Innereien/Knochen und püriertem Gemüse/Früchte bekommt sie ab und zu ein Eigelb, Oel, Milchprodukte, Reis, Hundeflocken, Hagenbuttenmehl, Algen/Kräuterpulver Heilerde/Eierschalen abwechselnd (wenn keine Knochen), oder auch mal Nüsse/Kokosflocken und ein wenig Essig.
                    Irgendwas wichtiges vergessen?

                    Liebe Grüsse aus der Schweiz
                    Andrea

                    Hallo Andrea
                    Du hast ja nach so kurzer Zeit schon so einen umfangreichen Speiseplan zusammengestellt - Hut ab – Ich war da Anfangs laaaange nicht so gut.
                    Ich habe langsam mit einer Sorte Fleisch + Pansen angefangen - Gemüse kam später und nur gedünstet + püriert. Zusätze hatte ich noch gar keine zu dem Zeitpunkt …


                    Aber bei zu hartem Kot würde ich schon entgegensteuern. Ich würde einfach mal testen, was passiert, wenn man z.B. die Flocken, Reis und / oder Milchprodukte weglässt. Oder mal einen Tag keine HH.
                    Oder mal schauen, was nach einem Pansen-Tag so kommt…Das kann sich alles noch einpendeln und du findest heraus, was sie an Knochen, Gemüse und evtl. Getreide braucht.
                    LG
                    Brigitte

                    Kommentar


                      #11
                      @ Silke

                      vielen Dank für deine Erklärungen und Tipps. Das mit der Buttermilch probier ich aus.

                      @max + leo

                      ich füttere nur wenig Getreide, habe aber in der Zwischenzeit die Erfahrung gemacht, dass der output eher weicher und auch voluminöser wird mit Flocken und co. Hier werde ich sicher das richtige Mass noch finden.

                      Eine Frage habe ich noch. Wie handhabt ihr das mit dem "Stinke-Pansen"?

                      Ich taue das benötigte Fleisch immer über Nacht in der Küche auf. Aber ehrlich mit dem Pansen traue ich mich das nicht. (Ich habe auch extra schon geschnittenen gekauft, weil mein 13 kg Hund ja nun nicht gleich einen 2kg-Teil braucht.)
                      Ja, nun liegen die guten Brocken im Tiefkühler und ich traue mich nicht ran...

                      Wie läuft das bei Euch denn so?

                      Liebe Grüsse aus der Schweiz
                      Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Pansen?

                        Ganz normal auftauen und verfüttern..

                        Am Besten irgendwo im Freien
                        LG
                        Brigitte

                        Kommentar


                          #13
                          Am Besten irgendwo im Freien


                          ....falls doch drinnen oder auf dem Balkon:
                          Hundi schön auf der Decke futtern lassen und danach die Pfoten waschen
                          Ich gebe den aufgetauten Pansen am Stück. Am Anfang wusste Lino erst nicht, wie er den Pansen fressen sollte, jetzt kaut und zieht er an dem "Stinkezeug" mit grossem Genuss.

                          Ist gleichzeitig auch "Beschäftigung und Arbeit"
                          In zu kleinen Portionen geschnitten hat er den Pansen qausi "eingesogen".
                          Liebe Grüsse
                          Silke und Lino im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von NaomiC.

                            ich füttere nur wenig Getreide, habe aber in der Zwischenzeit die Erfahrung gemacht, dass der output eher weicher und auch voluminöser wird mit Flocken und co. Hier werde ich sicher das richtige Mass noch finden.

                            Liebe Grüsse aus der Schweiz
                            Andrea
                            Wenn Du doch schon festgestellt hast, daß der Output durch Flocken (bzw. Getreide) mehr wird, warum ziehst Du dann nicht die logische Schlußfolgerung: es kommt quasi hinten genau die Menge raus, die vorne reingegangen ist!
                            Hunde brauchen eigentlich gar kein Getreide! Demzufolge scheiden sie es auch relativ "unverwertet" wieder aus.

                            Und was den Pansen betrifft: Balkonien!
                            Mach ich auch! Und meine beiden müssen auch ordentlich kauen, und zwar an großen Stücken, weil die Inhalationsgefahr sonst zu groß ist.
                            Außerdem: sooo lange braucht ein Hund garnicht für ein Stück Pansen...
                            Vera
                            Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X