Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse roh oder gekocht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gemüse roh oder gekocht

Hallo,

habe zwei Hunde, die ich seit einiger Zeit barfe. Da ich mich noch nicht so gut auskenne, hab ich nun mal eine Frage: Kann ich Gemüse roh füttern, oder muß ich es abkochen? Daß es püriert werden muß weiß ich, bin aber nicht sicher, was ich nicht roh füttern darf.
    Danke für Eure Antworten.

Gruß
    Uschi

Hi!
    Gemüse kannst du roh geben. Meine Hunde mögen allerdings kein rohes Gemüse, daher dünste ich es an bzw. koche es püriert kurz auf.
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

man muss auch schauen, was die pelznasen gut vertragen und wenn irgendwas nicht gut vertragen wird, könnte man das andünsten oder kurz abkochen wie z.b. kohlsorten, bohnen.
      meine hunde z.b. mögen karotten lieber gekocht als roh.
      kart. sollten immer gekocht gegeben werden.
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Gemüse

Hi

grundsätzlich gilt mal ganz grob ( bis auf Avocado und Zwiebelgewächse), daß Du alles roh füttern kannst, was Du selbst auch roh essen kannst.

D.H. Bohnen, Linsen, Kartoffeln, Auberginen ( besser garnicht füttern und wenn, dann nie!! roh), Erbsen immer gedünstet

und so ziemlich alles andre geht roh, allerdings ja dann püriert.

Trotzdem ist es kein Problem, Gemüse kleineschnitten zu dünsten, manche Hunde mögen es so lieber oder es ist auch praktischer ( im Falle von z.B. TK-gemüse, das man dann nur noch kurz dünstet).

Und es wird wohl eine ewige Streitfrage bleiben, ob Hundi jetzt aus roh püriert oder aus kurz gedünstet mehr rausziehen kann.

Ich persönlich streite nicht, mein Hund verträgt alles und deshalb gibt es beide Varianten, so wie es mir grad geschickt ist.

Nicht so dogmatische Ghrüßlis
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

hallo hanna, kann es sein, dass du auberginen grad mit avocados verwechselt hast?
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

eigentlich nicht,
            also ich wollt sagen:
            Daß die Regel, "was wir roh essen können, Hundi auch roh essen kann" eben bei Avocado (und Zwiebeln) nicht greift.

Und daß Auberginen unbedingt gekocht werden müssen ( oder vielleicht besser garnicht gefüttert werden, war das eigentlich wegen Nachtschatten?)

jetzt klarer?

umständliche Grinsghrüße
            Hanna
            GHrüßchen
            Hanna

Kommentar

ups......sorry......ich hab wohl mal wieder zu schnell gelesen und zu langsam mitgedacht.....

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Hanna
                Daß die Regel, "was wir roh essen können, Hundi auch roh essen kann" eben bei Avocado (und Zwiebeln) nicht greift.

-----------------
                ...und eigentlich auch bei keinen anderen Gemüsen greift.
                Der Verdauungsapparat des Hundes ist nicht dafür ausgerichtet
                rohes Gemüse zu verdauen. Es wird praktisch gar nicht verwertet.
                Deshalb Gemüse immer gegart oder halbgegart sowie gequetscht
                verfüttern.
                LG Wolfis

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von die Wolfis
                  Original geschrieben von Hanna

-----------------
                  ...und eigentlich auch bei keinen anderen Gemüsen greift.
                  Deshalb Gemüse immer gegart oder halbgegart sowie gequetscht
                  verfüttern.
                  LG Wolfis
                  bei der fütterung von gemüse wird hier immer vorausgesetzt, dass es püriert ist, die zellwände somit aufgeschlossen sind. imitiert werden soll damit der anverdaute zustand von grünzeug in pflanzenfressermägen........
                  alternativ kann man natürlich andünsten/ankochen und dann gequetscht geben.
                  das mache ich z.b. bei kohlsorten bei meinen viechern so,w eil sie es dann besser vertragen oder z.b. bei möhrchen,w eil sie sie dann lieber mögen.
                  trotzdem ist roh die bessere variante, meine ich, weil kein vit.verlust wie bei garung.....

Kommentar

Mein armer Hund!!
                    Er wird seit Jahren mit rohem Gemüse gefüttert.
                    Das hiesse nach Aussage von die Wolfis: Er bekommt seit Jahren so gut wie keine Vitamine, Nährstoffe, Spurenelemente, etc...
                    ausser aus dem Fleisch, welches er bekommt???
                    Liebe Grüsse
                    Silke und Lino im Herzen

Kommentar

@ die Wolfis - fein gerieben bzw. püriert und mit ein wenig Öl versetzt kann der Hund sich selbstverständlich einiges aus dem rohen Gemüse rausziehen. Der große Rest sind Ballaststoffe ... aber auch die braucht der Verdauungsapparat.
                      Natürlich KANN man auch andünsten und einige wenige Dinge MÜSSEN sogar gekocht werden wie z.B. Kartoffeln. Aber darüber sind wir und hier ja einig.

LG Gabi
                      liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

wer lesen kann, ist klar im Vorteil

[i]

und so ziemlich alles andre geht roh, allerdings ja dann püriert.

Trotzdem ist es kein Problem, Gemüse kleingeschnitten zu dünsten,..

Und es wird wohl eine ewige Streitfrage bleiben, ....

Ich persönlich streite nicht, ....

[/B]
                        GHrüßchen
                        Hanna

Kommentar

..und ich auch nicht
                          Liebe Grüsse
                          Silke und Lino im Herzen

Kommentar

hallo,
                            meine hunde bekommen kein rohes gemüse, Kohl schon mal gar nicht!! halte es nicht für artgerecht. mal ein klein wenig geraspelte möhre oder zucchini-ok!ist jedoch nicht die regel.kommt auch meist unverdaut wieder heraus.Vitamine sind da sicherlich nicht herausgefiltert und genutzt worden ( Silke)- nur reiner Ballaststoff,sonst nischt! is aber auch OK.

Kommentar

..... nun, diese Thematik wurde schon sehr oft diskutiert.
                              und wie schon geschrieben:

ich will mich nicht streiten.

Ich merke jedoch z.B. bei meinem Hund, wenn er bestimmte Gemüsesorten, wie z.B. Kürbis bekommt, da sich dann sein Fell ändert....
                              Liebe Grüsse
                              Silke und Lino im Herzen

Kommentar

Lädt...
                              X