Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Kg Fleisch genug oder zuviel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, ist das hier ein TEST ? Kann nur schreiben was ich mir über Mineralien und Vitamine kopiert habe da es mich auch für meinen eigenen Körper darüber informiert habe.

Durch die enge Verknüpfung zwischen dem Calciumstoffwechsel und dem Phosphatstoffwechsel ist auch die mengenmäßige Zufuhr dieser beiden Elemente zueinander, also das sogenannte Calcium-Phosphor-Verhältnis bei der Fütterung unserer Tiere von größter Bedeutung. Während bei Säugetieren ein Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,2 - 1,5:1 als optimal gilt, ist für Vögel ein Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,6 - 2:1 als optimal zu betrachen.
    Bei einem Mangel an Calcium kommt es in erster Linie zu Störungen im Skelettbereich, zur Beinschwäche, Rachitis und Osteomalazie, aber auch zu Herz- und Kreislaufschwächen.
    Bei Phosphatmangel kann es zu Durchfall und Abmagerung trotz hohem Futterverbrauch sowie zum Nachlassen der Fruchtbarkeit kommen, um nur einige mögliche Mangelsymptome zu nennen.
    " ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM SO ZU SEIN WIE MICH ANDERE GERNE HÄTTEN "

Kommentar

Man darf aber auch nicht zu viel Ca füttern=> hemmt zB die Aufnahme von Cu.

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Loree
        [B]Hallo Rita,
        mich würde eher interessieren, wodurch Du die Calziumversorgung Deiner Hündin sicherst? Fütterst Du Calziumzitrat, Eierschalen oder Knochen zu? Das würde _mir_ größeres Kopfzerbrechen bereiten als zuviel Eiweiß.

LG,
        Loree & Fellnasen

hallo loree,

brauchst dir kein kopfzerbrechen über die calciumversorgung meines hundes zu machen - da gibt es keine Lücken.
        Nur weil ich calcium nicht aufgeführt oder angesprochen habe ( weil ich dazu auch keine Fragen hatte) heißt es ja nicht da meine Hündin keines bekommt.

Das mögliche und nicht zu unterschätzende Problem heißt : Eiweiss- und Phosphorüberschuss!

Das kann gerade die Barfer Hunde ziemlich schnell betreffen ( auch wenn das keiner hören will)

LG Rita & Hera

Kommentar

Hallo Conny,

Boah!! da hast du dir aber Mühe gemacht. Vielen Dank.
          Habe mir zwar schon vor einiger Zeit Infos über Vitam. und Mineralst. aus dem Internet geholt und kopiert...aber trotzdem danke. Sehr lehrreich.

Im übrigen , um noch mal kurz auf das Phosphor zu kommen, ein Mangel an Phosphor besteht sehr selten, eher erwischt der Hund zuviel davon. Wird mir in Zkunft nicht mehr passieren, die 2 Kg Fleisch am Tag waren sehr ungesund für meinen hund.

LG Rita & Hera.

Kommentar

Re: Re: Re: Lisbeth

[QUOTE]Original geschrieben von Tanja H.
            [B]Mir nicht, und auch das "Problem" nicht, da ich weder für meinen Hund noch für mich ausrechne, wieviel von welchen Nährstoffen in unserer Nahrung sind.

----------------------------------

sollte man sich aber, als guter Barfer, mal mit befasst haben und nicht immer nach dem Zufalls - Prinzip füttern.
            _____
            Das Fleisch soll auch nicht dem Hund dienen sich daran satt zu fressen, wie es augenscheinlich viele zu tun pflegen.
            Ein normaler Begleit-oder Familienhund braucht weniger Fleisch als viele hier angeben.

,_ Volker

Kommentar

Hallo Rita,
              habe mich mal hingesetzt und gerechnet:
              bei einer Körpermasse von 32 kg benötigt dein Hund etwa 67,25 g verdauliches Rohprotein pro Tag. Macht pro Woche 470,75 g. Gehe ich von 6 Tage mit Fleischfütterung aus und einer Fleischmenge (durchwachsenes Rindfleisch) von 500 g hast du 83,5 g pro Tag oder 501 g Rohprotein pro Woche.
              Der Phosphorbedarf liegt bei einer KM von 32 kg bei etwa 2400 mg pro Tag. Bei 500 g Fleisch (s.o.) hast du gerade mal 800 mg, also genug Spielraum für Phosphor aus den anderen Futtermitteln bei gleichzeitiger Bedarfdeckung an Protein.
              LG
              Christl
              Bahari, für immer im Herzen

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Lisbeth

Original geschrieben von Unregistered
                [sollte man sich aber, als guter Barfer, mal mit befasst haben und nicht immer nach dem Zufalls - Prinzip füttern.
                Hallo,
                rechnest Du Dir Deinen Nährstoffbedarf aus? Oder hat Deine Mutter es getan, als Du noch ein Kind warst? Ich frag mich wie es die Hunde solange Zeit geschafft haben zu überleben und alt zu werden, bevor es die Fertigfutterindustrie mit ihren Prozenten und ihrem Gerechne gab. Den Satz bezieh ich auch auf die Menschen, die sich in aller Regel weniger Sorgen darum machen wenn es um sie selbst geht.

LG,
                Loree & Fellnasen
                ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

Kommentar

Ich denke, die Frage der Threaderstellerin ist hinlänglich beantwortet.

Diese Grundsatzdiskussionen über Prozentrechnen bei Eiweiss, Phosphor und Calcium
                  gab es hier (gerade im Gästebereich!) inklusive des Vorwurfes der Leichtsinnigkeit
                  bei der Zusammensetzung des Futters schon zu genüge...

...also lasst es bitte sein und werft bei echtem Interesse zu den genannten Stichworten
                  einfach die Boardsuche an.

Danke.
                  Heidrun mit Woody

Kommentar

... und ich habe extra fleißig gerechnet, damit es nicht immer heißt, wir Barfer seien leichtsinnig. War das nun falsch?
                    Fragende Grüße
                    Christl
                    Bahari, für immer im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von Christl
                      ... und ich habe extra fleißig gerechnet, damit es nicht immer heißt, wir Barfer seien leichtsinnig. War das nun falsch?
                      Fragende Grüße
                      Christl
                      Hi Christl!
                      Ich fands super, dass du das für Rita genau ausgerechnet hast. Ist sicher eine große Hilfe auch für andere Neubarfer, die hier mitlesen.

@Rita
                      Also am Anfang rechnet das wohl jeder für seinen Hund aus, nur später füttern die wenigsten Frischfütterer grammgenau.

Heute rechne ich auch nichts mehr nach, das heißt aber nicht, dass ich gedankenlos füttere, da ich mir die notwendigen Gedanken am Anfang gemacht habe und auch heute immer mal wieder meine Fütterung neu überdenke.
                      Viele Grüße
                      Michaela

Kommentar

Original geschrieben von henri
                        Heute rechne ich auch nichts mehr nach, das heißt aber nicht, dass ich gedankenlos füttere, da ich mir die notwendigen Gedanken am Anfang gemacht habe und auch heute immer mal wieder meine Fütterung neu überdenke.
                        Michaela, das hast Du super gesagt, ich kann mich dem nur anschließen!

LG,
                        Loree & Fellnasen
                        ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

Kommentar

Original geschrieben von Christl
                          Hallo Rita,
                          habe mich mal hingesetzt und gerechnet:
                          bei einer Körpermasse von 32 kg benötigt dein Hund etwa 67,25 g verdauliches Rohprotein pro Tag. Macht pro Woche 470,75 g. Gehe ich von 6 Tage mit Fleischfütterung aus und einer Fleischmenge (durchwachsenes Rindfleisch) von 500 g hast du 83,5 g pro Tag oder 501 g Rohprotein pro Woche.
                          Der Phosphorbedarf liegt bei einer KM von 32 kg bei etwa 2400 mg pro Tag. Bei 500 g Fleisch (s.o.) hast du gerade mal 800 mg, also genug Spielraum für Phosphor aus den anderen Futtermitteln bei gleichzeitiger Bedarfdeckung an Protein.
                          LG
                          Christl
                          :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::

Super Christl,

Dein Beitrag oben hat mir sehr sehr geholfen! Jetzt weiß ich noch besser bescheid als vorher. Vielen Dank!!!
                          Tja, jetzt bekommt meine "arme" Hera noch weniger Fleisch , weil auch die 800 gr immer noch viel zu viel sind.
                          Sie wird in Zukunft 500 gr Fleisch ( plus Reis oder Kartoffeln, oder Haferflocken,Hirseflocken usw. und Gemüse) pro Tag bekommen.
                          1x in d. Wo. fleischlos und 1x in d. Wo. Fastentag ( nur morgens und abends je einnen großen harten Hundekuchen)
                          Denke wir werden gut damit fahren.
                          Sollte sie zu sehr abnehmen, was ich nicht unbedingt glaube, kriegt sie nur noch 1 Std. Auslauf am Tag!...NEE SCHERZ!!
                          Nein ...aber dann werde ich mich nicht dazu hinreißen lassen Ihr mehr Fleisch zu geben ( höre das leider immer wieder, das dann viele die Fleischmenge stark erhöhen- ob das wohl sinnvoll ist?)
                          sondern mehr Fett und leicht verdauliche Kohlehydrate.

Lieben Gruß, Rita & Hera.

Kommentar

Original geschrieben von heidrun+C
                            Ich denke, die Frage der Threaderstellerin ist hinlänglich beantwortet.

Diese Grundsatzdiskussionen über Prozentrechnen bei Eiweiss, Phosphor und Calcium
                            gab es hier (gerade im Gästebereich!) inklusive des Vorwurfes der Leichtsinnigkeit
                            bei der Zusammensetzung des Futters schon zu genüge...

...also lasst es bitte sein und werft bei echtem Interesse zu den genannten Stichworten
                            einfach die Boardsuche an.

Danke.

Autsch!! Was ist denn das ??
                            Heidrun, bist du hier sowas wie die Barfer Polizei ????
                            Wird hier etwa jedes Wort und jeder Satz kontrolliert und auf die Waagschale gelegt??

Übrigens : was ECHTES INTERESSE angeht : da werde ich auch weiterhin per Thread die anderen fragen und nicht unbedingt die Boardsuche "anwerfen" Ob Dich das nun nervt oder nicht...
                            is mir völlig egal.

PS: würd mich jetzt nich wundern wenn dieser Thread aufgrund meiner "Frechheit" nun geschlossen wird.
                            Sorry, aber ich halte mehr davon offen und ehlich meine Meinung zu schreiben.

Hund und Herrchen

Kommentar

BARF meint,den Hund ausgewogen über einen längeren Zeitraum zu ernähren.Es muss nicht jeden Tag sein.Wir essen auch nicht jeden Tag etwas 100%ig gesundes.Man (Frau auch) braucht es nicht so "verbissen"zu sehen.Ergo, locker bleiben.Frank

Kommentar

Original geschrieben von Frank
                                BARF meint,den Hund ausgewogen über einen längeren Zeitraum zu ernähren.Es muss nicht jeden Tag sein.Wir essen auch nicht jeden Tag etwas 100%ig gesundes.Man (Frau auch) braucht es nicht so "verbissen"zu sehen.Ergo, locker bleiben.Frank
                                -

hallo frank,

absolut nix gegen dich, du hast auch recht...aber das ist eine typische Barf-Erklärung welche gerne und immer wieder kopiert und vom anderen abgeschrieben wird.

Wenn es barfer doch nicht so verbissen sehen...warum denn nicht auch Fertigfutter es brauch ja nicht unbedingt 100% Rohernährung zu sein.

Oder ernährt Ihr Barfer Euch jeden Tag so gesund und naturbelassen wie eure Hunde ???

-, Volker.

Kommentar

Lädt...
                                X