Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meinungen der tierärzte über barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    also ich kenn auch fast nur TAs die Trofu verkaufen (meisst auch noch son scheiß wie Eukanuba oder Royal Canin) und die halten mich auch immer für nen Freak, wenn ich erzähl ich stell auf barf um...
    Aber wenn man ehrlich ist- was frisst der Wolf (oder ausgewilderte Hund) in der freien Wildbahn? wahrscheinlich das gleiche Zeug (oder halt sehr ähnlich) was wir barfen- und? ist das deswegen schlecht? Leben Wölfe kürzer?

    aber komisch ist schon, seit dem der Hund keine Küchenreste mehr bekommt,weil er kein Nutztier sondern Kinderersatz oder Lebensgefährte geworden ist und TEURES "gutes" Trofu und Büchse bekommt --- ist die Fehlgeburtenrate immer mehr gestiegen- die Krankheiten werden immer ausgefallender und auf jeden Fall häufiger! Fragen sie ihren Arzt wie oft damals die leute zum Arzt kamen mit ihren Tieren--- und denn meisst nur Husten schnupfen heiserkeit heut hat jeder zweite Hund HD - Herzfehler - und weitere schwerwiegende Probleme!!!!

    Soll das nur am Lauf der Zeit liegen? Ist es nicht vielleicht doch das ganze Getreide/Trofu/Chemie -zeugens was wir füttern???

    Leider ist es richtig, das TAs nicht nur für Hunde und Katzen da sind und daher eh den Kopf schon voll haben, durch die ganzen Neuerscheinungen von Krankheiten die sich so verbreiten... aber schade, dass immernoch viele TAs Syntome bekämpfen anstatt Ursachen zu heilen!

    Kommentar


      #47
      @neroandco
      TA: würden sie rohes fleisch essen?
      Klar isst Du rohes Fleisch! Hast Du noch nie ein Mettbrötchen gegessen? Naja, falls Du Vegetarier bist, vielleicht nicht.
      In der hiesigen Tierklinik sind übrigens 2 TÄ und 1 Praktikantin der Meinung, Rohfütterung sei das Beste, was man für seinen Hund tun könne. Die eine TÄ barft auch. Nur die Leiterin der Klinik ist in ihrer Meinung nicht so eindeutig, traut sich aber nicht mehr, Rohfütterung zu verurteilen. Na, ist ja ihre Klinik und sie verdient halt auch am Verkauf von Trockenfutter.
      Gruß
      Briddy
      Grüße
      Briddy, Jenna und Kimmi

      Kommentar


        #48
        TÄ Barf

        Hallo Vitus,
        ich wohne in der Nähe von Bremen.... Ich habe das Gefühl, dass hier die meisten Leute aus dem Süddt. Raum kommen.

        Gruß
        Silke
        Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

        Kommentar


          #49


          Hallo Doberlein,
          ja, die Internetseiten kenne ich. Danke.
          Unser Samojede hat schon von unserer Tierärztin eine nette Einladung per Post zum Impfen bekommen. Ich wollte ihn jetzt nur gegen Tollwut impfen lassen. Meine TÄ wird garantiert einen großen Aufstand deswegen machen. Ich bin auch deswegen schon ein wenig nervös, aber andererseits habe ich im Internet so viele Impfkritiken gelesen, dass ich sicher bin, genug über das Thema zu wissen. Es ist schon nicht einfach, neue Wege zu gehen. Ich hoffe, bald zugelassen zu werden, damit ich noch mehr erfahren und diskutieren kann..

          Grüße Silke
          Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

          Kommentar


            #50
            hallo Eispfote!

            Mir fällt auf Anhieb Bianca ein die auch in Bremen wohnt. Vielleicht meldet sie sich ja hier. Damit du dich nicht so einsam fühlst *tröst*
            Liebe Grüße Doreen


            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

            Kommentar


              #51
              Hallo,
              will auch meine Erfahrung bzgl TA/Impfen/Roh schildern !
              Also früher unsere hunde (erst dackel, der war Topfit, bekam zwar Dose/trofu , aber öfters auch´n kalbsknochen, starb durch auto und pinschermischung Susi, die wurde 13 und starb vermutlich durch Rattengift,auch Dose/trofu billigstes Zeugs, aber öfters mal nen Knochen oder Pansen) und katzen wurden nie geimpft. einfach weils nicht so üblich war,und wir auch recht wenig geld hatten.Susi war vom TH her geimpft und wir dachten damals schon, der Schutz wird bisl länger helfen, weil wir ja auch Tetanus/Kinderlähmung nicht jährlich brauchen.Ansonsten wurden da keine großartigen Gedanken dran verschwendet.Es gab da aber auch nicht so die Hysterie-den TA sahen sie nur bei Verletzung/Einschläfern , bekamen aber nie Impfung aufgeschwatzt !
              Nun, meine kessie bekam als welpe die übliche impfungen(ohne dass ich mich groß befasst hätte, gegen was!), war ziemlich ko danach und- fällt mir in dem Zusammenhang ein, hatte in ihrem ersten Winter ne Augenentzündung (ich tippte auf´s Autofahren, weil ich damals noch Raucher war und dementsprechend auch fenster runterkurbelte sowie meinen Hund vollqualmte...), sowie kurz darauf irgendwie ne Erkältung (ich dachte, sie hätte was im Hals, weil sie paar Tage warkste, v a bei Anstrengung, wurde aber schnell wieder gut.)jedenfalls ließ ich sie erst nach 2 Jahren wieder impfen und bekam von TA zu hören "wo waren sie denn letztes Jahr ?IhrTA hat vergessen, Impfung einzutragen!""Ähm,ich war nirgends..."
              Nunja, besagte Tierarztgemeinschaftspraxis jedenfalls schickte mir dann dieses Jahr ein Erinnerungsschreiben, ich rief dort an (bin aus diversen Gründen eh nicht mehr dort, ausser Notfall, wie ratte einschläfern u so, weils halt echt nah ist und ich kein Auto hab)und informierte sie, in festem Ton (mittlerweile selbst geimpft, nämlich durchs internet und va hier das Forum und die Links ), meinen Hund dieses Jahr nicht Impfen zu wollen..."Aaahaa"
              Über Rohkost hatte ich dort eh nie gesprochen, weil ich damals noch überwiegend Trofu/dose fütterte, wär mal interressant, die sind nämlich dem Kölle-Zoo angegliedert(wobeiiiii--da gibts immerhin v Dibo diverse Frostprodukte!)

              Mein neuer TA, der Hundi auch operiert hat und den ich fragte, inwieweit ich mit ernährung Krebswachstum günstig beeinflussen kann, meinte,im Grunde eher kaum, wobei ich drauf achten solle, kohlehydratarmes Futter zu wählen.Noch bevor er mir futter empfehlen konnte ,meinte ich dann , wenn ichs selbst Zubereite, sprich Roh, könne ich dies ja am besten beeinflussen. er meinte dann immerhin, es wäre zwar möglich, aber nicht empfehlenswert, da es einige Nachteile habe (Gefahr v Darmverschluß durch Knochen, Mangelerscheinungen, weswegen ich glaub halbjahresVitaminkuren bei ihm empfehlenswer wären (aha-so kommt dann auch das geld, welches bei Impfeinnahmen fehlt, wieder rein...), sowie meinte er noch, dass über kurz oder lang die Barfer selbst Salmonellen kriegen, wenn sie ihren Fleischvorrat im Kühlschrank bei eigenen Lebensmitteln lagern(würg, da hab ich heut dran denken müssen, als ich´n paar dieser unsichtbaren Tierchen entsorgte...)...(Aha-Schockbremse ?)
              Nunja, immerhin, er ist so gebildet und kennt das Wort "Barf", welches ich ja auch erst hier kennengelernt habe und meinte noch, ich könne mir noch Rechentabelle mitgeben lassen an der Theke, "aber wie gesagt-ich kann es Ihnen nicht empfehlen...."
              Nunja, ich hab das dann beim bezahlen leider vergessen, weil ich noch so viel andres im Kopf hatte und hab mich bis jetzt noch nicht hingetraut, obwohl´s mich schon interressieren würd...( ich hab dann doch Weiterbehandlung abgeblase und doch dann Schiß, mich rechtfertigen zu müssen, doof, is ja mein Hund und was ich machen lass, im Grunde meine Sache...wisst ihr was, ich werde doch demnächst da vorbeilaufen und Tabelle mal holen !interressiert mich nämlich schon !Und meinen seit September ohne viel Rechnerei gebarften Hund, der in Topkondi ist , mitführen!
              bäh, ging nit kürzer, sorry(wollt doch auch nur Kleks senf dazugeben)
              LG, Alex
              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

              Kommentar


                #52
                Meine TÄ hat auch nichts gegen das Barfen und darüber bin ich echt froh...

                Nur was sie nicht so toll findet, ist die Knochenfütterung. Und ich muss sagen, auch ich füttere Knochen sehr ungerne. Hab immer ein schlechtes Gefühl bzw. Angst dabei... na ja, vielleicht legt sich das irgendwann, ich barfe mein Hund jetzt seit 7 Monaten.

                Kommentar


                  #53


                  Original geschrieben von Vitus
                  hallo Eispfote!

                  Mir fällt auf Anhieb Bianca ein die auch in Bremen wohnt. Vielleicht meldet sie sich ja hier. Damit du dich nicht so einsam fühlst *tröst*

                  Hallo "Vitus",

                  es ist immer interessant, gleichgesinnte Leute kennenzulernen.
                  Und durch das Internet rücken wir doch alle zusammen...

                  Grüße

                  Silke
                  Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

                  Kommentar


                    #54
                    Re: TÄ

                    Original geschrieben von Eispfote

                    Unser Samojede hat schon von unserer Tierärztin eine nette Einladung per Post zum Impfen bekommen. Ich wollte ihn jetzt nur gegen Tollwut impfen lassen. Meine TÄ wird garantiert einen großen Aufstand deswegen machen. Ich bin auch deswegen schon ein wenig nervös, aber andererseits habe ich im Internet so viele Impfkritiken gelesen, dass ich sicher bin, genug über das Thema zu wissen.
                    Hi Silke,

                    sonst druck ihr doch die Seiten mal aus, sie hat vielleicht einfach nicht das Wissen dann koennt Ihr beim naechsten Mal diskutieren und Du bist dann vielleicht auch ein wenig sicherer

                    Wobei ich hoffe, das naechste Mal ist dann erst in drei Jahren oder spaeter.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #55
                      Re: TÄ

                      Original geschrieben von Eispfote
                      Hallo Doberlein,
                      ja, die Internetseiten kenne ich. Danke.
                      Unser Samojede hat schon von unserer Tierärztin eine nette Einladung per Post zum Impfen bekommen. Ich wollte ihn jetzt nur gegen Tollwut impfen lassen. Meine TÄ wird garantiert einen großen Aufstand deswegen machen. Ich bin auch deswegen schon ein wenig nervös, aber andererseits habe ich im Internet so viele Impfkritiken gelesen, dass ich sicher bin, genug über das Thema zu wissen. Es ist schon nicht einfach, neue Wege zu gehen. Ich hoffe, bald zugelassen zu werden, damit ich noch mehr erfahren und diskutieren kann..

                      Grüße Silke
                      hi silke,

                      ich denke nicht, dass du nervös sein musst und ich denke auch nicht, dass du rumdiskutieren oder dich gar rechtfertigen musst. du hast dich eben informiert und du möchtest, dass dein hund nur TW kriegt und sonst nüscht und fertig! und das ist dein hund und du bestimmst, was er bekommt und gut is. und wenn die TA das nicht machen will, sagste ihr eben, dann gehste zum nächsten.
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Dukie
                        Meine TÄ hat auch nichts gegen das Barfen und darüber bin ich echt froh...

                        Nur was sie nicht so toll findet, ist die Knochenfütterung. Und ich muss sagen, auch ich füttere Knochen sehr ungerne. Hab immer ein schlechtes Gefühl bzw. Angst dabei... na ja, vielleicht legt sich das irgendwann, ich barfe mein Hund jetzt seit 7 Monaten.
                        du musst doch nicht knochen fütetrn, wenn dir so unwohl dabei ist. du kannst doch auch gemahlene eierschalen oder calciumcitrat geben. oder beschränke doch die fleischen knochen auf die "anfängerknochen" wie hühnerhälschen, hühnerrücken oder mal lammrippchen.
                        sicher hat knochenfütterung vorteile, aber wenn du magenkneifen deswegen hast, ist das ja auch nicht schön......
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,
                          ich habe eine TÄ, die findet meine Rohfütterung völlig ok.
                          Mit den anderen TÄs zu denen ich manchmal gehe habe ich nie darüber gesprochen, war einfach nie Thema.
                          Mit der Impferei ist es was anderes, danach fragt jeder. Man darf sich nur nicht beirren lassen und am besten keine Diskussion anfangen. Entscheiden tue ich als Besitzer allein!
                          LG Gundula
                          VG Gundula
                          mit Hanaya & Hedi. Für immer im Herzen Vashira & Aresu...*
                          meine Salukis - schnell wie der Wind und schön wie 1001 Nacht
                          °

                          Kommentar


                            #58
                            TÄ Barf

                            Hallo Annette und Claudia,

                            danke, für eure Unterstützung...

                            Grüße
                            Silke
                            Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

                            Kommentar


                              #59
                              Huch!

                              Habbich den Thread doch gerade erst entdeckt, nach Deiner Vorstellung Silke

                              Also ich habe zuletzt auch nur gegen TW impfen lassen, ohne Diskussionen überhaupt aufkommen zu lassen. Das war noch in der ´alten Praxis´, dieses Jahr bin ich zu Lukaß & Koopmann gewechselt und hatte da noch nicht ´das Vergnügen´, verzichte allerdings jetzt auch auf jegliche Impferei. Sollte es mal aktuell werden, gibt´s eine Titerbestimmung und basta.

                              Bisher hatte ich in der neuen Praxis nur einen sehr guten Eindruck. Dr. Lukaß hat mir nirgends reingeredet, ob es um die Behandlung von Sams Abszeß mit Calendula ging (fand er Klasse und Antibiotika wollte er auch nicht aufschwatzen) oder die homöopathische Behandlung von Ally (zur Kontrolle gehe ich dort zum U-Schallen nach den Läufigkeiten) - fand er sehr interessant.

                              Bisher wurde immer nur das gemacht, worum ich auch gebeten habe - und KEIN Cent zuviel berechnet!

                              Zur Fütterung kein einziges, abfälliges Wort. Notiert und gut.

                              Schade nur, daß sie keine Notfallbereitschaft haben

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Bianca,
                                das sind auch meine Erfahrungen dort, Dr.L gibt nicht so schnell + unnötig AB. Zum nur TW Impfen hat er nix gesagt, nur die Helferin war ganz durcheinander.
                                LG Gundula
                                VG Gundula
                                mit Hanaya & Hedi. Für immer im Herzen Vashira & Aresu...*
                                meine Salukis - schnell wie der Wind und schön wie 1001 Nacht
                                °

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X