Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hd Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hd Welpen

    Hallo,
    ich bekomme bald einen Briardwelpen , nun habe ich gehört, dass die Entwicklung einer späteren HD oft ernährungsbedingt verursacht ist und das man durch eine ausgewogene BARF Ernährung einer HD vorbeugen kann.
    Soll ich den Kleinen nun von Anfang an "barfen" oder ist es besser wenn ich teilweise noch ein gutes Naturutter (Z.B Markus-Mühle oder vet-concept) hinzufüttere?
    Ich habe etwas Sorge das es zu einer Mangelernährung kommen kann da ich irgendwas vergesse oder nicht richtig mache und so das Gegenteil von dem erreiche was ich eigentlich erreichen will. Ich würde mich über Hinweise ( auch bzgl. HD Vorbeugung) und Anregungen freuen.
    LG
    Sandra

    #2
    Hallo Sandra!

    Ach, ja Es wäre schön wenn es mit der HD so einfach wäre. Sicherlich kann man durch falsche Ernährung einiges beeinflussen, genau wie durch zu frühe und zu starke Belastung. Die Wissenschaft ist noch nicht genau dahinter gekommen, zu wieviel Prozent HD nun wirklich erblich ist und zu wieviel Prozent erworben. Fakt ist aber dass sie zu einem nicht ganz unerheblichen Teil erblich ist und auch durch falsche Fütterung begünstigt wird, so denn ein Neigung dazu da ist. Ich bezweifle aber dass durch Barf eine HD völlig vermieden oder vorgebeugt werden kann. Für diesen Satz werden mich die eingefleischten Barfer jetzt sicherlich steinigen

    LG
    Jamie

    Kommentar


      #3
      Hallo

      ich würde bei einemWelpen aufpassen,das ich ihn nicht überbelaste.....
      sprich ihn vor Gelenkbelastenden Aktionen abhalten, nicht ins Auto springen lassen, Treppen vermeiden und alles , was auf die Gelenke geht
      du ´kannst ihm auch Grünnlippmuschel zufüttern
      viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

      Kommentar


        #4
        Hi,
        nicht überbelasten ist klar. Dennoch ich denke nicht das HD rein erblich bedingt ist oder warum gibt es oft Würfe wo fast alle Hunde A oder B haben und einer hat D oder E? Es gibt da wohl ein Buch der 30ig jährige Krieg da geht es wohl um das Thema, leider habe ich es nicht.
        Gibt es hier welche im Forum die ihre Hunde mit BARF groß gezogen haben und schon beim HD röntgen waren? Mich würden mal die Ergebnisse interessieren?
        LG

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Dennoch ich denke nicht das HD rein erblich bedingt ist oder warum gibt es oft Würfe wo fast alle Hunde A oder B haben und einer hat D oder E? Es gibt da wohl ein Buch der 30ig jährige Krieg da geht es wohl um das Thema, leider habe ich es nicht.
          Hier gibt es einen Auszug: http://www.transanimal-editor.de/index_d_jahrt.htm
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Hi,
            nicht überbelasten ist klar. Dennoch ich denke nicht das HD rein erblich bedingt ist oder warum gibt es oft Würfe wo fast alle Hunde A oder B haben und einer hat D oder E? Es gibt da wohl ein Buch der 30ig jährige Krieg da geht es wohl um das Thema, leider habe ich es nicht.
            Gibt es hier welche im Forum die ihre Hunde mit BARF groß gezogen haben und schon beim HD röntgen waren? Mich würden mal die Ergebnisse interessieren?
            LG
            Also, 100 % gebarft habe ich meinen Welpen vor 3 Jahren nicht, aber sehr viel frischgefüttert. Er war auch immer sehr schlank, ist langsam und gleichmäßig gewachsen und wurde vor Überanstrengung behütet. Seine Hüften sind erste Sahne!

            Seine Geschwister wurden konventionell mit TroFu gefüttert, für meinen Geschmack etwas üppig. Ihre Hüften sind auch erste Sahne!

            Deshalb schließe ich mich Jamie's Meinung an. Wenn eine Veranlagung zu HD erblich bedingt vorhanden ist, kann sie durch Fütterung und Haltung bis zu einem bestimmten Grad in ihrer Ausprägung beeinflußt werden. Man wird aber keine HD anfüttern können, wo keine Veranlagung vorhanden ist und bei starker Veranlagung sie mit dem besten Futter nicht komplett verhindern können!

            Grüße von Susanne+Claudio

            Kommentar


              #7
              Hi,

              danke für den Link zu dem Buch.


              LG
              Sandra

              Kommentar

              Lädt...
              X