Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wakame Instant u Kaninchenköpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wakame Instant u Kaninchenköpfe

    Halli-Hallo,
    bin mit neuen Frage do!
    also, ich les ja hier immer wieder über diese Algenmischung.
    Nun, es is so, ich hab hier daheim aus meiner ganz-krass-kein-Fisch-ess-Zeit noch "Wakame Instant"Algen(japanische braune Meeresalgen).
    Jodgehalt 100gr ca 10mg
    laut Packungsaufdruck :Tagesverzehrhöchstmernge 1gr,ca 1EL,
    (wg Jodüberschuss)
    So, kann ich Kessie (11-12kg) davon geben?wieviel-wie oft? Mein Gefühl sagt mir, so ein bis 2mal die Woche ne Prise voll? Hatte die Gemüsepampe, aber sehr unregelmäßig, also erst so 2 oder 3mal insgesamt, mit Prise gewürzt.Fisch isst sie nicht roh, es sei denn, ich misch ihn (Alaskafilet...)unter Pansen...

    Next Question : hab ich in meinem Bilanzthema schon gefragt, is aber da ja eher Themaabweichung, untergegangen, ich hoff,ich mach nicht zu viele Themen in der kürze auf (deslab auch das Karnickel mit den Algen...)

    hab aufm Markt am Geflügelstand Kaninchenköpfe (schon abgezogen,ich denk für menschl Verzehr, keine ahnung, was man daraus koche kann, vielleicht Suppe ?!?)gesehen und wollt gleich einen für Kessie, die da schmachtend am Fleischstand stand, kaufen. die Verkäuferin meinte, der splittere so arg, sie wies mich dann auf die Hühnchenhälse hin die sie ihren Hunden immer koche.Ich hörte auf ihren ersten Rat , gabn aber Kessie mal gleich eins von den Hälsschen.
    kurz und knapp : kaninchenkopf mit Panade aus Hipp und Öl genehmigt ?weiss auch nit wie hart die Knochen sind, wenn sie den Schädel eh blos abknabbert(wie zB bei Rindersuppenknochen), is das ja nit so wild!

    Also, danke, danke im Vorraus für geduldige Anfängerberatung:sektg:
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    #2
    Also zu Hühnerhälsen und Kanninchenköpfe, kann ich sagen, das Du die bedenkenlos füttern kannst. Kannichenköpfe kriegen meine Welpen ab der sechsten Woche. Die verspeisen die mit allem drum und dran
    Und die Hälse brauchste auch nicht kochen.........
    Zu der Algenmischung kann ich nix sagen
    Liebe Grüße Bea & Co.......

    Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

    Kommentar


      #3
      Hallo Cha-Cha,

      das mit den Hälsen war mir dank dem Studium hier im Forum (ich war ja aber so froh, mal an solche Hälse zu kommen und der Stand is jeden Freitag...)natürlich klar , aber grad weil die frau ihren Hunden das Zeug wohl kocht, dacht ich mir, frag ich doch lieber Euch erfahrenen Rohfüttrer mal nach! also, kann ich mich freuen, meinem hundi nächsten Freitag doch´n karnickelkopf zu kaufen (hoffentlich haben die dann auch...verwöhn, verwöhn...), danke!
      Blos die Algenpanade hab ich noch nit abgeklärt, hoff, meldet sich wer dazu:1panc:
      LG, Alex
      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

      Kommentar


        #4
        Huhu!

        Ähm, die Frage war beim anderen Thread nicht so rübergekommen, sorry
        kurz und knapp : kaninchenkopf mit Panade aus Hipp und Öl genehmigt ?
        Ja

        Wie alt ist denn Deine Algen-Mischung? Das liest sich für mich nämlich so, als hättest Du sie schon lange im Schrank liegen
        Die Höchstmenge 1 EL ist bestimmt auf den Menschen bezogen, oder? Dann würde ich wirklich nur 2-3 die Woche ne Prise geben, die sind wohl stark konzentriert.

        Knochen splittern leicht, wenn sie erhitzt werden oder wenn es sich um alte Tiere handelt, vielleicht hat die Verkäuferin deshalb darauf hingewiesen.
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          Hallo Naila und Co !


          also, ich hab grad guggie gemacht, "mind. haltbar bis 30.04.06", hab sie seit ca halbem Jahr ca im schrank. Es ist keine algenmischung, sondern kleingeschnittene, getrocknete Wakame-Alge aus´m Alnaturalden. Ich bin ziemlich vegetarisch und hatte deshalb fast ein jahr gar kein Fisch gegesse und angst gekriegt, nen Kropf zu bekommen...Ich hab immer so mal bisl aus dem Beutelchen genascht (heut grad wieder, wo ichs schon aus der Versenkung dank Hund geholt habe), weil mir´s eingeweicht nicht schmeckt.Sind so dunkelgrüne schnipselchen.
          auf der Packung ist ja nur auf den jodgehalt hingewiesen, weiß nicht ob die noch viele mineralstoffe oder vitamine haben. es ging mir ja jetzt auch um die jodversorgung meines Hundes (woher nehmen Wölfe eigentlich das jod ? Aus der Schilddrüse der beutetiere vielleicht ?!?), den ich natürlich auch nicht überversorgen will!
          Denk mir halt, wozu soll ich Algenmischung bestellen, solange ich noch Algen pur daheim habe ? und kräuter gibts von Iglo, oder, wenn ich dran denk, mir Handschuh zum pflücken mitzunehmen, Brennesseln. ja, das könnt ich öfter machen, Wildkräuter drunter, eigentlich komm ich ja durch Spatzieren täglich an entspr Quellen vorbei....:bubbly:

          ist der jodgehalt bei der algenmischung eigentlich ähnlich (mist, hätt ja jetzt erst mal google könne, sorry, aber ich komm hier beim schmökern ja schon vom hundertsten ins...muß gugge, mal rausgehe und mein geduldiges hundi bewege!)
          auf packung 100gAlgen->10mgJod

          Sorry, wg meiner Rechtschreibung, die Großstelltaste ist schwerrfällig geworden undNachkorrektur macht mich noch wahnsinnig...
          LG, Alex
          "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

          Kommentar


            #6
            Hallo Naila, Cha-Cha u andere !

            ich hab nachrecherchiert wg dem Jodgehalt meiner Alnatura-Algen und versucht dies mit der Algen-kräutermischung zu vergleichen.
            Also, in der Mischung vom DHN shop sind laut Angabe 0,01-0,015% Jod drin. müssten dann 10-15mg per 100gr Mischung sein. Hab gerechnet ausgehend davon dass 1000mg nämlich1gr sind (schäm, hab ich bei googel gefunden )und dass 1% der hundertste teil ist .mathematik war aber nie meine Stärke und liegt schon über ein Jahrzehnt zurück...
            Komme aber auf folg lösung . in den Wakame-algen sind 10mg in 100gr, d.h. wenn ich richtig gerechnet habe, ist der jodgehalt ziemlich identisch dem der algen-kräutermischung. Sind aber leider keine Kräuter drin...
            dafür bekommt Kessie aber immer mal wieder v Iglo oder v unterwegs was untergemischt....

            Also Naila, somit liegst Du ja mit Deiner Empfehlung (und ich meinem pi mal daumen-gefühl) echt gut, danke.
            :hungover Mir reicht für heut die mathematik...
            jedenfalls, hundi bekam über seine wildsalat-apfel-paprika-walnuß-gemüsesaft-Rinderhack-pampe mit 1 versenkten lammrippchen noch ne Prise algen...

            viele grüße v alex
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              Huhu Alex!

              Bei uns gibt es die Algen-Kräutermischung von Swanie, 2-3/Woche einen kleinen TL bei 55kg bzw. 45kg...manchmal vergesse ich es allerdings auch

              Ähm, Du schreibst von Paprika...die sollten allerdings nicht gefüttert werden, genauso wie Zwiebeln, rohe Kartoffeln, Tomaten...

              Mathe war übrigens auch nie meine Stärke, bis ich das mit dem Calziumcitrat hinbekommen habe, hat mir der Kopf ständig gebrummt
              Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

              Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
              Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

              email->

              Kommentar


                #8
                Hallo und owe!
                Warum keine paprika? Kartoffeln geb ich nur selten mit (wg Kohlehydrat, K. hat krebs) und wenn nur gekocht.
                Ich hab zwar nit oft Paprika zuhaus, aber hin und wieder bekam Kessie schon bisl drunter gemixt. Hat bisher vertragen.

                ???Fragende liebe Grüße,
                alex
                "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                Kommentar


                  #9
                  *hüstel* habe gerade noch mal nachgeschaut...demnach soll man Paprika doch füttern dürfen, hmmm...meiner Meinung nach gehört das zu den Nachtschattengewächsen, da sind besonders die grünen Stellen"gefährlich"

                  Wo sind die Experten?
                  Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                  Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                  Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                  email->

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich Fenjas Gemüsepampe vorbereite (so wie heute morgen, bin noch fix und fertig ) dann kommt da immer auch etwas Paprika mit hinein. Soweit ich weiß sollte man nur die grünen Stellen herausschneiden, aber ansonsten ist es okay.

                    Liebe Grüße
                    Ursula

                    Kommentar


                      #11
                      Paprika

                      Hi Ihrs

                      war das nicht das mit dem Solanin? Vor allem bei den grünen Stellen an Tomaten und kartoffeln?

                      Hm, hat Paprika das auch? und wenn ja, wie isses mit grünen? Sind die dann voll davon?

                      Ich denk mal, daß rote und gelbe Paprika in Maßen kein Problem sind( nur leider brutalst gespritzt).

                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute,

                        durchschnauf, da bin ich aber beruhigt, dass andre auch schon Paprika fütterten ! es war in meinem falle gelbe-ich kauf, wenns nicht die übliche 3-er-kombi v supermarkt ist, immer gelb od rot, wg den Vitaminen.schmecken mir auch besser, also hat Kessie noch nie grüne gekriegt.
                        interressant aber gestrige Beobachtung : ich gab kessie halben lammhoden (die sind ja eklig zu schneiden, ich nahm echt d schere )u 1 lammzunge. In Gemüsepampe v Vorgestern und die roch durch das ziehen in eigenem Saft ziemlich nach paprika. da wollte sie´s nicht und ich pulte ihr das Fleisch dann raus und gabs so. die zunge mundete ihr sehr, d "lammei" war ihr wohl zu glitschig und ich musste es noch in Häppchen schneiden, dann schmeckte es auch !
                        ja, wegen dem Spritzgift u so, wenn ich seh was die hier auf die Felder spritzen und dann wächst der Blumenkohl direkt an starkbefahrener Strasse u wird als frisch v Feld aus eig Anbau vermarktet. Augen zu und durch...Wenn ich in die Stadt komm geh ich gern auf´m Markt den Biostand abklappern, aber im supermarkt find ichs sehr überteuert und oftmals welk, weiuls keiner kauft. Ich wohn in Lu und mir graust es als, wenn ich im Dunkeln mit Hund noch übers Feld seh und die ganze BASF-Kulissi da getürmt und beleuchtet seh, möcht gar nicht wissen, was ich hier schon alles eingeatmet hab jedenfalls immer krass der Luftunterschied im Pfälzer wald,(heut gehn wir wieder wandern... )

                        LG, Alex
                        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X