Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfütterung und Verhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfütterung und Verhalten

    Hallo Allerseits,

    ich habe bereits von verschiedenen Stellen gehört, dass sich bei Hunden durch Rohfleischfütterung der Jagdtrieb verstärken würde und sich ihr Verhalten auch verändere, und zwar in Richtung Überdrehtheit oder Aggression o.ä.
    Kann irgendjemand von euch etwas dazu sagen?

    Vielen Dank im Voraus, Kirstin.

    #2
    Hallo Kirstin!
    Was sind das denn für verschiedene Stellen? Wir hatten hier schon öfter mal darüber Diskussionen. Ist immer ganz witzig was so an Binsenweisheiten durch die Lande geistert.

    Ich hätte da noch anzubieten:

    "Rohes Fleisch macht scharf"

    "Knochen splittern"

    "Durch rohes Fleisch bekommt der Hund Würmer"...


    Bei meinen Hunden hat sich am Verhalten nichts geändert, außer dass mein Rüde zu Trofuzeiten ein mäkeliger Fresser war und seit der Frischfütterung gerne frisst.

    Und die letzten Jahre waren die Kotproben meiner Hunde immer frei von Parasiten *toitoitoi*


    Irgendwer hatte mal geschrieben, dass sein Hund durch Barf scharf geworden war, scharf aufs Futter.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      seufz... da haben wir es wieder...
      die Leute reden über das am meisten, wovon sie die wenigste Ahnung haben.
      Hat eine Deiner "verschiedenen Stellen" dafür konkrete Beispiele nennen können?

      Und um ernsthaft auf deine Frage zu antworten:
      Es ist wirklich ausgemachter Blödsinn, daß ein artgerecht ernährter Hund sein Verhalten in Richtung Aggression oder Überdrehtheit (außer, man füttert Getreide und der Hund verträgt es nicht besonders, dann kann er etwas "hibbelig" werden) ändert!

      Übrigens, Michaela, Du hast die Salmonellen vergessen!
      Vera
      Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich gebe meinen Vorschreiberinnen voll und ganz Recht.
        Meine Hündin hat sich zwar nach der Umstellung auf Rohfütterung verändert aber nur zu ihrem Vorteil. Auch weniger im Verhalten als im Aussehen. Das Fell wurde viel schöner, sie baute viel Wasser ab und Muskeln auf und sie wurde viel ausgeglichener.

        Liebe Grüße
        Andrea

        Kommentar


          #5
          *seufz* Ändern wir Menschen uns, wenn wir Sushi oder ähnliches essen? Sind denn alle Hunde, die von TroFu ernährt werden, die puren Schoß-und Knuddelhunde?
          Meiner wird bebarft und unterwirft sich selbst wenn ein Dackelwelpe kommt *mal Bildlich gesprochen*
          Kurz und gut: es stimmt nicht!
          Liebe Grüße,
          Linda mit Gismo & Cody

          Kommentar


            #6
            kirstin,
            ich hab genau gegenteilige erfahrung mit der rohfütterung(allerdings getreidefrei):
            sechs viecher, die sehr zufrieden und ausgeglichen und agil sind!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Jagen

              Hi

              lange Jahre waren die einzigen jagenden und tötenden Hunde, die ich kannte, Fefu-Hunde.
              Warum tun die das? Wegen dem Futter?

              Jetzt kenn ich auch einen gebarften, allerdings hat das mit dem Futter überhaupt nix zu tun, sondern ist eine reine Hund-Halter-Beziehungssache
              ( was ich übrigens auf die meisten Fälle solcher Probleme beziehen möchte, will sagen, ich kenn ne ganze Menge übrigens fertiggefütterter Hunde, die jagen. Ob sie das von den kleinen braunen Kügelchen gelernt haben oder hat es vielleicht doch einen andren Grund? Und warum soll das dann bei einem Rohfutterhund anders sein?).

              Ein Trofu Hund ist nach 1 Minute gierigen Schlabberns fertig mit Fressen und was seine urnatürlichen Kau-Reiß- Knabber-Instinkte angeht völlig unausgelastet ( macht unzufrieden, muß man kompensieren).

              Ein Rohfutterhund arbeitet für sein Futter, zerkaut, reißt dran rum, zermalmt Knochen, ist schlichtweg ein ganzes Weilchen beschäftigt und liegt hinterher zufrieden auf seinem Platz mit noch irgendnem Knochenrest, an dem er rumknabbert.

              Und diese natürliche Auslastung von Kopf-Kau-Kiefer-Muskulatur soll unzufrieden machen?

              Eher andersrum.

              Ghrüßchen
              hanna

              die immer nach einem Apfel dringend auf einen Baum klettern muß und "u-uh"machen

              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Holla Kirstin,

                habe mit meinem 'Großen' (Jadghund-Jagdhund-Mix) seit der Umstellung auf roh vor ein paar Wochen deutlich weniger Probleme was überschießende Reaktionen/Streß und "Ohren zu und durch" angeht. Getreide gibt's fast gar nicht, außer Nudeln in geringen Mengen - jede Art von Flocken beschert mir einen unruhigen, anstrengenden Tag.

                LG
                Karla

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  da kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen.

                  Seit der Umstellung (wenn auch erst 2 1/2 Wochen her) reagiert meine Süße viel vernünftiger auf andere Hunde/Menschen. Sie gerät seither weniger in Stress, ist in früher (für sie) heiklen Situationen jetzt eher gelassen.

                  Anfangs war sie auch super aufgedreht, aber das lag am Getreide. Wir füttern jetzt komplett ohne Getreide.

                  Ich bin froh, den Schritt getan zu haben.

                  Seit gestern abend bekommt nun auch der zweite Hund in unserer Familie roh. Bin gespannt, wie er reagiert (wobei ich nur positives erwarte).

                  Viel Spaß mit euren Vierbeinern wünschen
                  Nelly und Lexa
                  Viele Grüße
                  Melanie mit Lexa, Bibby und Buffy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    vielen Dank für eure Antworten.
                    Ich selbst habe eine Husky-Jagdhund-Terrier-Mischlingshündin, die 2,5 Jahre alt und eine sehr effiziente Jägerin ist (bei dem Stammbaum ja auch nicht unbedingt verwunderlich...). Ich füttere jetzt seit ca 6 Wochen roh und bin was das Aussehen meines Hundes angeht wirklich baff. Sie hat sich figürlich zu einem Top-Model entwickelt. Nicht, dass sie veorher nicht auch schon der schönste Hund der Welt war (hi, hi) und schlank war, aber es ist wie ihr beschrieben habt: alles schwammige ist weggeschmolzen, Muskel haben sich aufgebaut und sie sieht super fit aus. Seit ca. 2 Wochen ist sie allerdings recht aufgedreht und noch lauffreudiger als vorher (was eigentlich gereicht hat...), Eine Bekannte, die selbst schon lange roh füttert, meinte zu mir, dass ich evtl. zu viel Fleisch füttere und dieser Energieschub von einem zu hohen Eiweißgehalt herrühren könnte. Was denkt ihr als erfahrene Barfer dazu? Würdet ihr eher Fleisch oder Getreide verantwortlich dafür machen?
                    Bitte versteht mich nicht falsch, ich freue mich über den guten ZUstand meines Hundes, aber ich denke dass die Fütterung sicher mit ihrem etwas zu viel an Energie zu tun hat.

                    Viele Grüße, Kirstin.

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      wieviel gramm Fleisch fütterst du am Tag? Wenn es weniger als 2% des Körpergewichtes sind würde ich erst mal versuchen das Getreide wegzulassen...

                      Wenn das dann keinen Erfolg bringt, dann würde ich das Fleisch erst reduzieren.

                      Meist verändern sich die Hunde eher so, dass sie nicht so aufgedreht sind. Von meiner kann ich keine Erfahrung beisteuern, ich hab sie schon mit 9 Wochen umgestellt.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Kirstin,
                        erstmal muß ich dir sagen, wie sehr es mich freut, daß Deine Frage ernstgemeint war! Wir hatten hier in letzter Zeit ein paar, naja, ich nenne es mal unerfreuliche, Beiträge zum Thema...

                        So. Das dazu.

                        was nun Deine Frage nach zuviel Fleisch oder zuviel Getreide betrifft: beschreib doch mal Deinen Futterplan!

                        Die meisten hier füttern getreidefrei (ich auch), weil Getreide nicht wirklich auf dem natürlichen Ernährungsplan steht.
                        Außerdem ist es wirklich so, daß manche Hunde ziemlich aufdrehen, wenn sie zuviel davon kriegen (mal abgesehen davon, daß auch der Output sehr viel mehr ist als bei getreidefreier Fütterung).
                        Mach doch mal den Versuch, eine Weile gar kein Getreide zu füttern, beschränk Dich als Fleischbeigabe auf Obst, Gemüse, Kräuter, Öle etc. und beurteile dann nochmal das Verhalten deiner Hündin!
                        Vera
                        Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                        Kommentar


                          #13
                          Fleisch oder Gedreide weg?

                          Hallo Kirstin,

                          ich würd einfach mal sagen, probiers aus.

                          Und kann nur dazu sagen, daß die überwiegende Meherheit die Erfahrung gemacht hat, daß Gedreide für Aufgedrehtsein/ überschüssige Energie etc verantwortlich war,
                          was ja auch z.B. ein Grund ist, in manchem extremem Leistungssport dem Hund genau aus diesem Grund Gedreide zuzufüttern.

                          Rein logistisch ist es einfacher, mal Gedreide wegzulassen, denn das geht problemlos bzw kann in großen Schritten versucht werden.
                          Einfach Fleisch weglassen geht nicht problemlos, müßte also in kleinen Schritten durchprobiert und erarbeitet werden.

                          Das aber nur als Gedanken zur Durchführung.

                          Ghrüßchen
                          hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X