Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfer...hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfer...hilfe!

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage.
    Ich würde gerne meine Hunde barfen. Habe auch schon einiges darüber gelesen. Jetzt habe ich gerade meine Rechnung aufgesellt und bin doch ein wenig verwirrt.

    Laut meiner Info´s bekommen die Hunde 2% ihres Körbergewichtes. Insgsamt hätte ich da 80kg Hund. Das wären dann 1600g Futter. Davon 70-90% Fleisch. Da wir es ja gut meinen nehmen wir 90% also 1440g. Dann würden noch 160g Gemüse dazu kommen. Ist das den genug Gemüse?

    Morgens würde ich gerne Quark, Hüttenkäse,Obst,....... und 2x Getreide, also fleischlos füttern.
    Muß ich das Obst jetzt auch noch von der oben genannten Rechnung abziehen oder kommt das noch extra dazu?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke und Liebe Grüße
    Katja und die Pfotenbande

    #2
    die 2% sind die gesamtfuttermengen als inkl. fleisch, molkereiprodukten, gemüse, obst, ... die 2% sind allerdings nur ein richtwert, es kann sein das dein hund mit weniger auskommt oder sogar sehr viel mehr braucht (meiner zb 3-3,5 %).

    mit dem fleisch würde ich es nicht unbedingt "gut" meinen, sondern schauen wie er was verträgt. du kannst ja erstmal mit deiner rechnung anfangen und schauen wie es klappt
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Toby bekommt fast 50% Gemüse, weil er es so am liebsten frisst und am besten verträgt. Diese %zahlen sind wirklich nur Richtwerte. Du musst ausprobieren, was für euch die passende Mischung ist. Genauso kann es passieren, dass der eine Hund mit 3% mit Ach und Krach nicht abnimmt, der nächste max. 1,5 % bekommen darf, weil er sonst aus allen Nähten platzt.

      Also: Nicht zu viel rechnen! Nur merken, was man gegeben hat und wie es vertragen wurde.
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        Prozente

        Hallo Katja,

        wie die andren Sagten, die 2%sind ein Richtwert, damit man mal einen Anhaltspunkt hat, wieviel ungefähre Gesamttagesfuttermenge.
        Sie muß angepaßt werden.

        Zu den Fleischprozenten: bei uns gibts ne Mischung aus ca 2x die Woche Hühnerkarkassen/hälse, ca 2x Pansen, 1x Leber (oder mal 2x Muskelfleisch und 1x Herz oder mal Schlund) und 1-2 Tage gibts Gemüse und/oder Milchprodukte.

        Und natürlich zwischendurch Knochen.

        Wenn Deine Fleischprozente eine ausgewogene Mischung sind und Du unter Fleisch nicht reines Muskelfleisch verstehst,
        geht auch ein höherer Anteil,
        ich komm allerdings nie auf 90%, mir persönlich wären das zuviel, bei uns sind es eher so 60 bis 70% grob über den Daumen gepeilt.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar

        Lädt...
        X