Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse :Verwertbarkeit roh/gekocht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse :Verwertbarkeit roh/gekocht ?

    Hallo

    Fragenbombardement einer barfanfängerin geht weiter...

    Also, ich mach mir gerade Gedanken wg Gemüserohfütterung,
    also, weil ja schon fleißig über BARF gegoogelt und Rohgemüse in zermantschtm Zustand als Empfehlung so gang und gäbe, mach ichs auch meist so.
    Nun kommt mir aber : normalerweise nehmen wildlebende caniden (korrigiert mich, wenn ich falsch ) das Grünzeugs mit den Innereien der Beutetiere auf.
    wenn ich mir den grünen Pansen anschau, so sieht das Grünzeugs ja schon recht verdaut aus...d.h nicht mehr gerade frisch.
    Nun ists ja so, dass die Kuh (nehm mal sie als Beispiel...) im Pansen Bakterien hat, die ihr das Grüne zersetzen.wobei ich mich über die genauen Vorgänge (Zeitfaktor)nicht informniert habe, aber ich interpretiere da eher Umwandlung als nur blose Zerkleinerung rein. Nun weiß ich nicht, inwieweit der Kochvorgang diese Umwandlungsprozesse ímitieren kann, weil nämlich die Temperatur ja leider viel größer ist als im Kuhmagen...also die Rohkost dann doch mehr Vitamine hat.
    soll ich vielleicht öfter Pansen anstelle v Gemüse/Salat geben?!?
    jedenfalls habe ich schon beobachtet, dass kessie ,wenn ich ab und zu schon von meinem gemüse (gut, in frischkäsesoße-is ja auch lecker...)unters fleisch mischt, schaut sie nicht so angewiedert, wie bei rohem gemüsematsch (da muß ich immer gut noch Hackfleisch, Ei oder Pansen druntermischen, oder ganz klein das fleisch schneiden...oder drinn panieren).

    Hab mir auch nochmal Gedanken wegen dem paprika gemacht . eigentlich ist paprika ja ziemlich exotisch, also unwahrscheinlich, dass es beutetiere gibt, die ihn im Magen haben.
    also, schätz, da dann eher Kräuter, Gras. Grünzeugs und Wurzeln halt...

    oder was haltet Ihr von Grünes Matschen, Wurzeln kochen ?
    weil bei letzteren fällt mir immer mal wieder auf, dass hundi kleine stückchen mit ausscheidet (auch wenn ich mix, bis mixer raucht...,kriegt wohl, trotz Wasser nicht alles klein...)

    Sorry, ist jetzt wieder sehr lang geworden...

    LG v Alex

    Ps : zählt Weizenkeime zu Getreide (weil ich Getreide fast nicht fütter ) oder sind sie Gesundheitlich so wertvoll, dass ich sie ruhig füttern kann (Krebsdiät, aber ich wills nicht ganz fanatisch machen ), also ich streu ein bis mehrmals d Woche welche unters Futter
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    #2
    gib doch einfach mal Gemüse in die Suchfunktion ein.

    vG
    Bianka

    Kommentar


      #3
      Gemüse

      hallo Alex

      da ich keine abschließende Anwort auf die Frage habe, ob Gemüse besser gedünstet oder besser roh(püriert) verwertbar ist,

      geb ich einfach beides.

      Hundi liebt das Gedünstete wesentlich mehr und ich mach es so, daß Gartenunkräuter ( die mir zu wertvoll sind), Karotten ( wegen den Würmern), Ackersalat oder teures Biogemüse eher roh in den Napf wandern ( gut gemischt mit was Leckrem)
      und ansonsten Gemüse kleingeschnitten in bisl Olivenöl und Wasser gedünstet wird.

      Daß Hundi rohes püriertes Grünzeugs nicht so mag, halte ich für völlig normal, denn sein Instinkt sagt ihm " das ist nicht Dein Futter" Woher soll der Instinkt denn wissen, daß das Zeuchs püriert ist?

      Die Frage, wie man den Kuhmagen nachahmen könnte, haben wir schon öfters diskutiert. Aber mir ist kein Weg bekannt, das einzige war mal, es mit den EM`s zu versuchen ( unter google findest Du, was das ist, EM steht für effektive Mikroorganismen)
      oder auch die milchsaure Vergärung könnte ein Weg in diese Richtung sein.

      Ganz sicher ahmt Kochen das nicht nach, da denaturieren die Enzyme und ne Menge Vitamine,
      aber die Zellwände werden aufgebrochen und mache Hundis ( kommt auf jeweiligen Magen und Gesundheitszustand an) vertragen garkein roh sondern nur gedünstet.

      Hm, Weizen ist nicht das Ideale für den Hund, ich weiß jetzt nicht genau, wie Hundi die Keime verwertet oder ob das eher Ballaststoffe für ihn sind, aber Weizenkeimöl ist sagenhaft wertvoll, soviel kann ich mal sagen *gg*

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich mische immer ein bisschen Lachsöl unter das pürierte Grünzeug oder ich mische pürierten Salat unter ein halbes Babygläschen Karotten/Kartoffeln (von Aldi, das kostet nicht viel und ist aus BIO-Anbau).
        Ben ist aber auch ein Allesfresser - da hab' ich Glück gehabt.
        Das heißt also, bei uns gibt es auch gemischt gekochtes und rohes Gemüse. Ich habe dann das Gefühl ich bin auf der sicheren Seite. Getreide gibt es bei uns nicht.
        Liebe Grüsse
        Edith & Ben

        Kommentar


          #5
          Hallo ,
          danke vielmals für Eure Antworten ! stimmt, unter Gemüse gekocht find ich nu wirklich genug z lesen ! Also, als vorläufiges Resümee kann ich mal ziehen, dass beides (gekocht/roh) zu geben verwertbar ist und sich folgende Darreichungsform am besten in meinen Alltag integrieren läßt :
          prinziupiell roh, aber wenn ich selbst Gemüse ess, pürrier ich nicht extra für Hund (es sei denn, es gibt Kohl...), sondern er kriegt v mir mit ab...da ich selbst viel Salate ess, ists meist erstere Variante...
          Babygläschen heb ich auch als drunter (die sind ja eindeutig gekocht )
          Heut warn wir wandern, v morgens bis abends u für die Hunde hat ich als Stärkung Putenherzen und Hähnchenhälse dabei,z knabbern getrockneter Schlund (gekauft, hab das Backen doch nicht selbst zeitlich hingekriegt...)
          stell fest, is alles easy, wenn man nur will ! Und daheim sah ich, oje-nix rausgetan fürn Hund, aber war auch schnell gelöst : Pansen in Wasserbad, Wasser dazu (Hund trinkt recht wenig ) und bisl Quark,Hefeflocken, Flügelchen, denk das war ok...
          so, wünsch noch schönen Abend,
          angenehm müde Grüße, Alex
          "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

          Kommentar

          Lädt...
          X