Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Dog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Happy Dog

    Hallo! Kann mir jemand von Euch in Sachen Happy Dog weiterhelfen? Auf deren Homepage steht wörtlich"Keine chemischen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe". Das müsste doch eigentlich bedeuten, dass man bei Happy Dog OHNE Ethoxiquin, BHA und BHT auskommt und dass sich im Futter NICHTS derartiges finden darf, oder? Es müsste somit doch auch ausgeschlossen sein, dass die zur Produktion an Happy Dog zugelieferten einzelnen Rohstoffe kein BHA u.a. enthalten dürfen, oder? Bitte keine Vorschläge bzgl. Rohfütterung machen! ;-)))

    #2
    Hallo
    So wie ich mal gehört habe müßen die Herrsteller nicht die Konservierungsstoffe von den Ausgangsproduckten aufführen.
    Das heißt wenn sie Wurst in dem Futter verarbeiten mit Konservierungsstoffe aber keine weiter hinzufügen brauchen sie die Angaben nicht auf der Verpackung schreiben. Leider ist das in Deutschland so:-(

    Ansonsten ist Happy Dog ganz gut sowie Royal Canin und Eukanuba oder so....:-)
    Ich glaube man findet kein Hundefutter ohne Konservierungsstoffe da muß man schon selber kochen:-)

    Kommentar


      #3
      Re: Happy Dog

      [i]Es müsste somit doch auch ausgeschlossen sein, dass die zur Produktion an Happy Dog zugelieferten einzelnen Rohstoffe kein BHA u.a. enthalten dürfen, oder? [/B]
      Hallo

      Irrtum, dank unsrer deutschen Gesetzgebung ist es genau diese Lücke, die schamlos genutzt werden kann:
      Man muß nur deklarieren, was man selbst reintut, mehr nicht.

      Und bei den Großen würd ichkeine Hand ins Feuer legen, aber du kannst ja mal persönlich hinschreiben/mailen und nachfragen.
      Man merkt dann schnell, wenn es unangenehm wird und Standardantworten kommen.

      Ich würde Happy Dog nicht pauschal Eukanuba oder RC gleichsetzen. Zum Teil deklarieren sie immerhin ordentlich konkret genanntes Fleischmehl und das auch noch recht weit vorne.

      Im Gegensatz zu einem Futter von RC , das so anfängt:

      Mais, Maisfuttermehl, Geflügelmehl, Tierfett, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Pflanzenöl, ....


      Ja da hab ich doch schon gegessen, oder? *schüttel*

      Eukanuba lag irgendwo dazwischen, meine Marken wären es nicht, aber alle gleich sind sie doch nicht ganz.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo Hanna:-)

        Danke das du noch mal genauer geantwortet hast.
        Welches Futter gibst du deinem Hund?
        Ich Barfe aber morgens bekommt mein kleiner Royal C. für Welpen. Was hälst du persönlich von Royal C.?
        Ich habe in der Zoohandlung keins gefunden was ich besser finde. Zur Auswahl stand noch Hills, Happy Dog und Eukanuba. So große Ahnung hab ich darvon auch nicht.
        Habe mir mal aus dem Internet gezogen was in einem guten Futter drin sein soll und bin dann zur Zoohandlung gegengen um zu vergleichen.
        Das hab ich aus dem Internet was drin sein muß:

        Protein: min. 18%, höchst. 27%(Welpen) empfohlen 24%

        Rohfett: bei 27% Protein 18% Fett, bei 24% Protein 16% Fett
        je höher der Proteingehalt, umso höher der Fettgehalt.

        Rohfaser: 1,5% bis max. 3% empfohlen 2%

        Rohasche: Max. 10%, empohlen unter 10% etwa 6-7%

        Calcium: Max. 1,2% sollte nich überschritten werden empfohlen 0.8%

        Phosphor: Max. 0,9%, empfohlen 0,6%

        Natrium: Max. 0,6% pro 100g, empfohlen 0,4%

        Vitamin A: Max. 1700 i.E.(internationale Einheit) empfohlen 850 i.E. pro 100g

        Vitamin D3: Max.170 i.E., empfohlen 85 i.E. pro 100g

        Vitamin E: Max. 14mg, empfohlen 8mg pro 100g

        Und danach hab ich versucht das richtige Futter zu finden, falls es sowas überhaubt gibt wäre es schön wenn es mir einer verraten würde.

        Liebe Grüße Alina und Buddy

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Eylen
          Was hälst du persönlich von Royal C.?
          Ich habe in der Zoohandlung keins gefunden was ich besser finde. Zur Auswahl stand noch Hills, Happy Dog und Eukanuba. So große Ahnung hab ich darvon auch nicht.
          Hi Alina!
          Ich persönlich finde das Bozita Robr Breeder gut:



          Bozita Robur Breeder

          Für Welpen, Junghunde, trächtige und säugende
          Hündinnen

          - Optimale Nährstoffversorgung für den heranwachsenden Hund
          - Energiereiche aber fettarme Ernährung
          - Kleine Brocken, daher auch für kleine Rassen sehr gut geeignet

          Nährwert
          Protein 30%
          Fett 15%
          Omega-3-Fettsäuren 0,55%
          Omega-6-Fettsäuren 3%
          Quote Omega-&/Omega-3 5,5
          Kohlenhydrate (NFE) 36,5%
          Pflanzenfaser 2%
          Minerale (Rohasche) 6,5%
          Wasser 10%

          Vitamine
          Vitamin A 16940 IE/kg
          Vitamin D 1355 IE/kg
          Vitamin E 350 mg/kg
          Vitamin C 470 mg/kg

          Minerale
          Kalzium 1,43%
          Phosphor 1,1%
          Kalium 0,7%
          Natrium 0,45%
          Magnesium 0,1%
          Eisen 220 mg/kg
          Kupfer 16 mg/kg
          Zink 220 mg/kg

          Umsetzbare Energie
          1505 kJ/100 g

          Inhalt
          Schwedisches Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, Maismehl, Reis, Maiskeime, Seefischmehl (niedertemperaturbehandelt), Kartoffelprotein, Hühnerbouillon, tierisches Fett, Eigelbpulver, Hämoglobin, Minerale, Leinsamenmehl, Milchsäure, Vitamin C, Vitamine, ß-1,3-/1,6-Glucan
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            RC

            [i] 1)Welches Futter gibst du deinem Hund?


            2)Was hälst du persönlich von Royal C.?


            3)Ich habe in der Zoohandlung keins gefunden was ich besser finde. Zur Auswahl stand noch Hills, Happy Dog und Eukanuba. zu vergleichen.


            4)Das hab ich aus dem Internet was drin sein muß:

            5)Und danach hab ich versucht das richtige Futter zu finden, falls es sowas überhaubt gibt wäre es schön wenn es mir einer verraten würde.

            Liebe Grüße Alina und Buddy [/B]
            Hallo Alina,

            erstmal gern geschehen

            zu1) kopiere ich Dir mein posting vom andren Thread:
            ---------------------------------------------------------------------
            Trofu
            Hallo Ihrs

            ich glaub, daß kein Hund an ab und zu Fertigfutter gleich stirbt, allerdings vertragen es viele nicht mehr.
            Ich setz das für mich so ungefähr der TK-Pizza für uns Menschen gleich.

            Da ich aber kein großer Freund der Fefu Industrie bin, mag ich denen kein Geld geben, sondern hab meine Alternativlösungen für Auftauvergessne, Streß- oder andre Tage:

            Das kann einfach Quark mit Ei sein, oder ne Portion TK-Gemüse in der Pfanne auch mit nem Ei oder paar Kartoffeln mit etwas Thunfisch oder einfach Mittagessen von uns, sofern würztechnisch vertretbar.

            Oder einfach ein Knochen.

            Ghrüßchen
            hanna

            ------------------------------------------------------

            zu2) RC ist für mich einer von den ganz Großen Internationalen, die sich dadurch problemlos über deutsche Vorschriften sowohl zur Herstellung als auch zur Deklaration hinwegsetzen können.
            Die Verflechtung dieser Konzerne ist so diffizil, daß es da meiner Meinung nach nicht mehr im geringsten um gesunde Hunde geht, sondern um reine Gewinnmaximierung auf Kostenvon wem auch immer.
            Da wären ( z.T. grausige)Tierversuche mit Hunden nur zur Futterproduktion (*bäh*) oder
            enge Verwandtschaften mit Kosmetikkonzernen, deren Abfallprodukte weiterverwertet werden ( Rinderfett aus der Cremeherstellung etc).

            zu3) ich stand da auch mal und kenne das Gefühl noch gut

            und kann mich mit keiner der gängigen Sorten anfreunden. Am ehesten da noch das Bozita.
            Schau mal in den andren threads, da wurden ein paar fefus durchgekaut und ich mein, ganz schlecht kommt z.B. Luposan nicht weg ( man muß allerdings schaun, wie das Welpenfutter da aussieht) Uniq aus Dänemark ist eine Überlegung wert, viele hier machten mit Köbers guter Erfahrungen hm, ich denk, man wird im normalen Fachhandel nicht oder nur schwer fündig.

            Eins von happy dog hörte sich auch nicht ganz schlecht an,zumindest gefiels mir besser als RC, Hills und Eukanuba.

            zu4) damit fang ich nicht viel an, vielleicht melden sich noch ein paar cracks. Mir ist die Zusammensetzung wichtiger, weil Protein-Fett und sonstige Werte zum Teil auch mit gaaanz andren Stoffen erreicht werden können ( Erdöl und Schuhsohlenbeispiel).

            In der Zusammensetzung muß der mengenmäßig größte Anteil vorne stehen und dann in abfolgender Reihenfolge.
            Wenn also Gedreide vorne sSteht, weiß ich schonmal, was hauptsächlich im Futter drin ist.

            Jetzt ist das Fleisch ja meist getrocknet und kann natürlich garnicht vorne stehen ( sonst wärs viel zu viel), aber da gibts ja auch Raffinessen:
            Ich schreib das Fleisch vorne hin und dann Mais, Weizen,Gerste ( statt zusammengenommen Gedreide)oder noch lustiger Maisfuttermehl, maiskeime maisspelzen, dann steht das Fleisch zwar vorne, aber man hat den Mais einfach aufgeschlüsselt und dadurch sieht es besser aus.

            Dann kann sich hinter "Fleisch und tierische Nebenprodukte" der allerletzte Müll verbergen, wohingegen ein Lammfleischmehl oder getrocknetes Lammfleisch a) genau das Tier deklariert und b) nicht nur aus Krallen und Federn bestehen darf (die aber auch schöne Proteinwerte machen*g*).


            zu5) das richtige Futter, hm, es gibt sicher Unterschiede, aber ich kenne eins, das ich uneingeschränkt empfehlen würde.
            Es lohnt sich aber mal z.B. auf die Lunderlandseite zu gehen und auch Auenland, die haben wohl was Neues und das hört sich gut an.

            Ich schrieb ja, daß ich keines füttre, einfach weil mir Gemüse, Quark, mal npaar Nudeln/Kartoffeln oder mein eigner Speiseplan genug hergibt, um Hundi in Notfällen nebenwirkungsfrei und ohne den ganzen Synthetikkram mitzufüttern ( auf der Basis von ansonstenm Frischfütterung, falls ich da nicht erwähnt hatte).

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo Hanna und Henri,

              Danke für die ausfürlichen Antworten ihr habt mir sehr geholfen.
              Und ich habe jetzt ein bischen Bedenken ob ich das richtige Futter gekauft habe.
              Ist ja nur ein 4 Kilo Sack und er bekommt das ja nur morgens ansonnsten Barfe ich.
              Ich werde einfach mal beobachten wie er es verträgt.

              Liebe Grüße Alina und Buddy

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Eylen
                Ich Barfe aber morgens bekommt mein kleiner Royal C. für Welpen. Was hälst du persönlich von Royal C.?
                Nix!

                Erstens Tierversuche
                zweitens schlechte Preis-/Leistungsverhältnis

                (meine Meinung)
                Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                Viele Grüße, Martin

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Eylen
                  Ich Barfe aber morgens bekommt mein kleiner Royal C. für Welpen. Was hälst du persönlich von Royal C.?
                  Nix!

                  Erstens Tierversuche
                  zweitens schlechte Preis-/Leistungsverhältnis

                  (meine Meinung)
                  Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    wir haben alle trofu probiert, da meine hündinn spätestens nach einem halben jahr das futter nicht mehr angerührt hat. die besten erfahrungen haben wir mit regal aus amerika gemacht, das hat sie sogar 1,5 jahre gefressen und hatte ein schönes fell, gute kondition und es gut vertragen. ist aber sau-teuer und schwer zu bekommen!
                    Gruss von Barbara mit Mandy

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Eylen
                      Hallo Hanna:-)

                      Danke das du noch mal genauer geantwortet hast.
                      Welches Futter gibst du deinem Hund?
                      Ich Barfe aber morgens bekommt mein kleiner Royal C. für Welpen. Was hälst du persönlich von Royal C.?
                      Ich habe in der Zoohandlung keins gefunden was ich besser finde. Zur Auswahl stand noch Hills, Happy Dog und Eukanuba. So große Ahnung hab ich darvon auch nicht.
                      Habe mir mal aus dem Internet gezogen was in einem guten Futter drin sein soll und bin dann zur Zoohandlung gegengen um zu vergleichen.
                      Das hab ich aus dem Internet was drin sein muß:

                      Protein: min. 18%, höchst. 27%(Welpen) empfohlen 24%

                      Rohfett: bei 27% Protein 18% Fett, bei 24% Protein 16% Fett
                      je höher der Proteingehalt, umso höher der Fettgehalt.

                      Rohfaser: 1,5% bis max. 3% empfohlen 2%

                      Rohasche: Max. 10%, empohlen unter 10% etwa 6-7%

                      Calcium: Max. 1,2% sollte nich überschritten werden empfohlen 0.8%

                      Phosphor: Max. 0,9%, empfohlen 0,6%

                      Natrium: Max. 0,6% pro 100g, empfohlen 0,4%

                      Vitamin A: Max. 1700 i.E.(internationale Einheit) empfohlen 850 i.E. pro 100g

                      Vitamin D3: Max.170 i.E., empfohlen 85 i.E. pro 100g

                      Vitamin E: Max. 14mg, empfohlen 8mg pro 100g

                      Und danach hab ich versucht das richtige Futter zu finden, falls es sowas überhaubt gibt wäre es schön wenn es mir einer verraten würde.

                      Liebe Grüße Alina und Buddy

                      Hallo Alina,

                      ich würde nicht nach solchen Angaben gehen.

                      Überleg mal - der Hund ist in erster Linie ein Beutegreifer, ein Jäger.
                      Das bedeutet, er ernährt sich in erster Linie von Fleisch, Innereien, Knochen, Mageninhalten, Aas, Kräutern, gelegentlich mal etwas Fallobst oder Beeren.

                      Daraus kannst Du schließen, dass diese natürliche Ernährung die richtige Zusammensetzung hat, damit ein Hund die richtigen Nährstoffe und Vitamine bekommt, die er braucht.

                      Welpenfutter würde ich persönlich gar nicht geben, denn es gibt ja in der Natur auch keine speziellen Babykaninchen oder Babyrehe für Wolfswelpen.

                      Aus diesen Überlegungen entscheidet sich also, dass Du ein Futter wählen solltest, dass Fleisch bzw. noch besser Fleischmehl ganz vorne in der Deklaration haben sollte, Getreide sollte möglichst weit hinten sein.

                      Uniq, Solid Gold, Timberwolf und einige weitere Futtersorten erfüllen diese Kriterien recht gut, Happy Dog Premium ist auch nicht so schlecht.

                      Ich persönlich finde die Top Nutrition Serie von Mera Dog ganz gut, das ist die Premium-Reihe von Mera Dog.

                      Also, nicht mit Prozenten rechnen oder mit irgendwelchen Mindestangaben von Vitaminen - wobei synthetische Vitamine IMMER anders vom Körper verwertet werden als natürliche Vitamine.

                      Und fast alle Nährwertangaben über den Bedarf von Hunden wurden mit synthetischen Vitaminchen ermittelt.

                      Die Leber einer Maus, die von einem Hund gefangen wird, ist im Sommer sicher vitaminreicher als im Winter, wenn das Mäuschen von fettem Grassamen, Nüssen, Beeren und Keimen leben kann anstatt von Wurzeln und Körnern.

                      Und damit haben Hunde, Wölfe, Füchse, Katzen und Wildkatzen seit Tausenden von Jahren problemlos ihren Nährstoffbedarf gedeckt.

                      Setz Deinen gesunden Menschenverstand ein und richte Dich nach einer möglichst guten Zusammensetzung eines Futters in Hinblick auf die natürlichen Bedürfnisse!

                      20 % Rohprotein, 10% Rohfett kannst Du auch erreichen, wenn Du alte Schuhsohlen, Motoröl und Stroh fütterst.

                      Du siehst, nicht die Analyse machts, sondern woraus die Werte entstehen.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gabydux,

                        Schön das du geantwortet hast. Ich überlege schon ob ich das blöde Trockenfutter morgens weg lasse und komplett Barfe. Den Sack kann ich ja zum Tierheim bringen. Dann muß ich mir nicht stendig den Kopf zerbrechen ob ich meinem Hund damit was gutes tue oder nicht. Dann barfe ich lieber da kann ich selber bestimmen was rein kommt und was Hundi gerne mag.

                        Liebe Grüße Alina und Buddy

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank Euch allen!

                          Hab soeben eine Anfrage an info@happydog.de diesgezüglich geschickt. Bin mal gespannt....
                          Von Hills haben wir Abstand genommen. Unser Westie braucht eine hochwertige Nierendiät, und in Hills k/d Dosenfutter ist nicht nur jede Menge Zucker drin (was hat Zucker in einer 400g-Dose à 2,25 EUR zu suchen????) sondern auch kein Ei mehr... :-( Dafür aber gentechnisch verändertes Getreide. Warum sind eigentlich beim Dosenfutter keine "EU-Zusatzstoffe" vermerkt? Sind die dort nicht nötig??? Noch dazu hab ich keine Lust, die teuren Frachtkosten von den USA nach Deutschland zu bezahlen, das Nassfutter wird nämlich dort drüben produziert. Pfui Teufel!!! ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nina.R:-)

                            Versuche doch mal zu Barfen. Dann kannst du selbst entscheiden was rein kommt und was dein Hundi gerne frisst.
                            Ich habe auch nach einen guten Trockenfutter gesucht für morgens. Habe es aber aufgegeben und Barfe jetzt komplett. Dann brauch ich mir keine Sorgen mehr machen, und verschwende mein Geld nicht an Fertigfutter wo man nie so richtig weiß was drin ist.
                            Und ich komme mit der Frischfütterung sogar günstiger bei weg.

                            Liebe Grüße Alina und Buddy

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo noch mal Nina.R

                              Habe gerade gelesen das du keine Rohfütterung machen möchtest. Darf man Fragen wieso? (Schlechte Erfahrung???)

                              Liebe Grüße Alina und Buddy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X