Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal wieder ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mal wieder ...

Hallo an alle,

ich weiß dass jetzt gleich alle "Alt"-Barfer die Händer über den Kopf zusammenschlagen und die Augen verdrehen, aber ich muß trotzdem nochmal fragen:

Ich hab unseren Dalmi jetzt aufgrung verschiedener Probleme auf Rohfutter umgestellt (seit ca. 2-3 Wochen). Ich steh auch eigentlich dahinter und seh auch dass Kenzo besser damit geht. ABER: Mein Nachbar ist Leiter eines Schlachthofes (und gleichzeitig TA, aber nicht praktizierend) und meinte gleich, auf gar keinen Fall rohes Fleisch füttern wegen Wurmbefall (ich habe hier auch noch zwei kleine Kinder).

Ich hab jetzt zwar schon verschiedenes gelesen, aber auf "Nicht-Barf"-Seiten liest man dann halt doch, durch rohes Fleisch entsteht auch Wurmbefall und eine negative Kotprobe würde nicht unbedingt auch beweisen, dass keine Würmer da sind.

Jetzt meine Frage:
    Überleben Würmern, Wurmeier etc., wenn ich das Fleisch einfriere? (Mach ich ja eh, da dass viel praktischer ist.)

Mein Mann ist der festen Überzeugung, dass Fleisch ( auch das für den menschlichen Verzehr) mit Wurmeiern etc. infiziert wäre.
    Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Nur wie beweise ich das Gegenteil, wenn schon der Schlachthofleiter in dieselbe Kerbe schlägt?

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiterhelfen....

Vielen Dank
    Claudi
    Liebe Grüsse
    Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

Hi Claudi,

ich mache seit Jahren den Eigenversuch, d.h. ich esse hin und wieder gern rohes "Gehacktes" aus Rind und Schwein gemischt. Wenn ich das überlebe mit meinen empfindlichen Därmchen, dann hat mein Hund erst recht keine Probleme damit.

Ich bin nicht "verwurmt" , meine Hunde sind es auch nicht.

Grüße von Susanne+Claudio

P.S. komische Ansichten hat der Herr über seinen eigenen Laden....

Kommentar

Hallo Claudi

Wenn dein Nachbar TA ist, macht er wahrscheinlichja auch den Fleischbeschau auf dem Schlachthof. Und dann müsste er ja wissen, das "sein" Fleisch auch in zu Carpaccio oder Hackepeter verarbeitet wird, also zu Produkten die die menschen roh essen.

So lange er also nen guten Beschau macht, sollte alles ok sein
      Viele Grüsse
      Steffi ohne Merlin und Loki

Kommentar

hallo claudi,

das ist völliger blödsinn! meine viecher fressen seit über zwei jahren rohes und da ist nix, im gegenteil, sie sind viel robuster geworden. in der zeit gabs einmal würmer und die hatten sie, weil sie sich die draussen angefressen haben......
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hallo!

Also WO im Hund sollen sich denn die Würmer oder Wurmeier aufhalten, wenn nicht im Verdauungstrakt !!!

Ich denke, wenn da in Kotproben nix nachgewiesen werden kann, dann ist da auch nix .

Isst Dein Nachbar eigentlich auch das Fleisch, was an seinem Schlachthof geschlachtet bzw. zerlegt wird???
          Also ICH würde das nicht tun, wenn´s an diesem Schlacht hof von Würmern nur so wimmelt...

Sprich ihn doch mal darauf an und schau mal, wie er reagiert...

LG
          Anja
          Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

Kommentar

Meine Hom hat u.a. auch Schafe, einmal im Jahr wird geschlachtet. Ich bin natürlich immer "angemeldet" für die Innereien und was sonst so abfällt. Seit Jahren hat sie kleine Probleme mit dem Schlachter bezügl. Pansen und Co. Entweder der ist schon abgewaschen oder es fehlen welche. Der Schlachter meinte beim letzten mal wieder, das roher Pansen nicht gut ist für Hunde. Meine Hom meinte darauf nur, dass das aber bestimmt nicht für Schlachter-Hunde gilt. Es kam kein weiterer Einwand mehr
            Wenn das Fleisch vom Vet untersucht und für den menschlichen Verzehr freigegeben wurde (also auch für die Zubereitung von Hack, Mett und Carpaccio), dann hat mein Hund überhaupt keine Proble damit und ist mit Sicherheit NICHT gefährdet.

Gewisse Ammenmärchen sind einfach nicht aus den Köpfen zu bekommen

LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Zara hatte zu TroFu Zeiten regelmäßig Würmer. Nun, nach zweieinhalb Jahren Barfen hat sie NIE wieder welche gehabt !

Kommentar

Hi,

bei TroFuzeiten hatte meine Hunde mit Würmern zu kämpfen. Seit Barf ist nix mehr, wenn sie nicht gerade draussen was aufnehmen

Habe ab nächstes Jahr selbst ein Kind und mache mir deswegen keinen Kopf. Gebe einfach immer mal ne Kotprobe beim TA ab zur Kontrolle. Da ist NIX. Mache dir nicht so nen großen Kopf drum. Kinder essen auch mal Erde und leben auch noch (so wie ich damals).

LG
                Moni
                Moni mit den 3 Kids und Falk

Kommentar

danke

Ja, hatte ich mir ja auch schon so gedacht.

Also, bei Rindfleisch sehe ich da auf jeden Fall auch keine Probleme. Wie sieht es mit Huhn und Co. aus? (Eine Arbeitskollegin, die auch roh füttert, meinte jetzt Huhn auf gar keinen Fall roh, alles andere ja).

Auf jeden Fall mal Danke für Eure Antworten.

Weiß vielleicht jemand definitiv, ob eventuell vorhandenen Wurmeier etc. beim Einfrieren abgetötet werden?

Bis dann Claudi
                  Liebe Grüsse
                  Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

Kommentar

weiss ich nicht definitiv, interessiert mich aber auch nicht, weil, selbst wenn es das gäbe, dann wäre die nächste station nach dem auftauen die magensäure meiner hunde......und ich denke, dann hat sich das thema wurmei eh erledigt!

und wieso sollte ich geflügel nicht roh füttern? das kriegen meine viecher seit über zwei jahren und da lasse ich die kirche im dorf, beobachte die situation und solange ich keine gefahr sehe, kriegen meine viecher ihr lecker geflügel weiter roh!
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hi,

Geflügel gebe ich meinen auch roh. Sehe da keinen Grund es nicht roh zu geben. Mache mich da nicht Panisch

LG
                      Moni
                      Moni mit den 3 Kids und Falk

Kommentar

Würmer und geflügel

Hallo,

zum Thema Würmer laß ich selbst einen TA sprechen, der sagte:

Jeder ernstzunehmende Kollege wird Ihnen niemals rohes Fleisch als Ursache von Verwurmung nennen, weil einfach jeder TA weiß, daß die Quellen für Würmer
                        in Pfützen,
                        auf landwirtschaftlich genutzen Flächen ( und damit quasi fast alle Grünfläche)
                        und beim ständigen Schnüffeln ( wo schnüffeln dennalle Hunde am liebsten??eben, hinten und da wo das liegt, was bei anden hinten rauskam)
                        liegen
                        und ganz sicher nicht bei rohem Fleisch!

Thema Geflügel: nur weil für uns Menschen die Salmonellen ein ernsthaftes Problem darstellen, muß man diese Panik nicht auf ein Tier übertragen, das nachweislich Aas auch auf dem Speiseplan hat. Und in Aas herrscht ja wohl nochmal ne gaaaaanz andre Bazillenflora als in einem Hühnchen.

Ich kenn keinen einzigen Rohfutterhund mit Salmonellenproblemen, weiß aber sehr wohl, daß es die gibt, allerdings mit gaaanz andren Auslösern, wie z.B. die beliebten getrockneten Schweineohren und andre Kauartikel .
                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo,

meine bekommt auch regelmäßig Geflügel roh (Fleisch, Hälse und Karkasse) und hatte noch nie irgend welche Probleme.

Liebe Grüße
                          Andrea

Kommentar

Also ich weiß daß die Würmer und Wurmeier durch Gefrieren abgetötet werden. Im Gegensatz zu Salmonellen, die Hunden ja aber eh kaum was ausmachen. Nur das Kind sollte mit rohem Geflügelfleisch nciht grade spielen.
                            Grüssle
                            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

Kommentar

Also ich weiß daß die Würmer und Wurmeier durch Gefrieren abgetötet werden.
                              Nach 10? / 14? Tagen bei -20°, wenn ich mich recht erinnere und die Quelle richtig liegt.
                              Gilt nicht für Fuchsbandwurm.

(Wenn das so nicht stimmt ist Korrektur willkommen! Hab' in letzter Zeit so viel gelesen, daß mir ein wenig der Kopf schwirrt...)

LG Karla

Kommentar

Lädt...
                              X