vielleicht könntest du deinen döggelchen etwas (gewässertes) sauerkraut geben........das erleichtert das plastiktütenproblem!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anfänger.........
Einklappen
X
-
grins
HI
bei allem Ernst de Lage *ROFL*
und ich wünsch Euch, daß die Tüten problemlos wieder rauskommen *ggg*
Und Bettynell hat auch was sehr Intressantes über einen Doggenzüchter/Hundevereinvorsitzenden geschrieben. Sobald Du Mitglied bist, schau mal in den Thread " Seminar Hundeernährung in WPT" im Ernährungsforum.
Denn Doggen sind ja doch keine kleinen Tierchen und dann hättest Du vielleicht gleich 2 kompetente Ansprechpartner.
Ghrüßchen
hannaGHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
Das würde mich wirklich intressieren!!!
Allerdings besteht die Gefahr nicht freigeschaltet zu werden, da ich nicht im Telbuch stehe ;-)
Habe nun für heute Nachmittag Gemüsepamps gemacht, bestehend aus Möhren, Zuccini und Endiviensalat, meinem verfressenen Mann der seinen Rüssel überall rein steckt war es zu fad und erfragte noch was es dazu gäbe *gröhl*
Werde jedem der großen 400gr geben und später dann noch 250gr Hühnerklein. Ist das Ok so???
Achja was mich noch brennend intressiert, wie sieht es eigent lich mit Würmern aus? Bekommen sie durch die Rohfütterung nicht leichter Würmer? Sollte ich nun häufiger entwurmen?
Liebe Grüße
Corinna
Kommentar
-
anmelden
Original geschrieben von Luckybaby
Allerdings besteht die Gefahr nicht freigeschaltet zu werden, da ich nicht im Telbuch stehe ;-)
Achja was mich noch brennend intressiert, wie sieht es eigent lich mit Würmern aus? Bekommen sie durch die Rohfütterung nicht leichter Würmer? Sollte ich nun häufiger entwurmen?
Liebe Grüße
Corinna
das sollte nicht der Hinderungsgrund sein, Du kannst Dich ja auch mit den Admins auch per mail austauschen und Cordula schreibt auch im Gaststubenregistrierthread, da kannste auch nachfragen, wie das händeln. Meine Nummer kommt auch nicht im Buch.
Und zum Entwurmen: Würmer werden nicht über Rohfleisch übertragen, das weiß jeder ernst zu nehmende TA( wenn er ehrlich ist), Hauptgründe sind Pfützen, landwirtschaftlich genutzte Flächen, Kot- und alles andre -Schnüffeln, aber kein frisches rohes Fleisch, das aus dem Schlchthof kommt, aus dem mein Fleisch auch kommt *ggg*
Und ein gesunder Hund ist viel weniger anfällig für Würmer als ein geschwächter. Und ich behaupte jetzt einfach mal aufgrund meiner persönlichen Erfahrung, daß die Rohfütterung absolut zur Gesunderhaltung der meisten Hunde beiträgt.
Du kannst hier stundenlang lesen, was nur durch eine Futterumstellung alles passiert ist und das nach oft jahrlangen TA-Odysseen.
Wie oft entwurmen, mußt Du selbst entscheiden, aber ganz sicher nicht öfters wegen der Rohfütterung, ganz im Gegenteil!
Ghrüßchen
hannaGHrüßchen
Hanna
Kommentar
-
Du kannst hier stundenlang lesen,
Wegen der Würmer, wie oft entwurmt ihr denn???
Übrigens mein Gemüsepamp hat meinem Mann fast besser geschmeckt als den Hunden, er steht immer noch da
Kann ich da jetzt das Hühnerklein rein schmeißen, in der Hoffnung das sie íhn dann fressen???
Liebe Grüße
Corinna
Kommentar
-
Hi Corinna,
ich misch die Gemüsepampe immer unter gewolftes Fleisch, Hüttenkäse, Jogurth (manche Foris nehmen auch Tunfisch). Pur würde sie mein Kleinspitz nie Fressen. Mein Dalmatiner ist da Gott sei Dank nicht so wählerisch, aber nur Gemüse ohne seine geliebten Bannen ist auch nicht sein Fall.
Hast du dir schon deine Futtermengen ausgerechnet? Mein 27,5kg Dalmi bekommt am Tag 800 bis 1000g Futter und davon ist mindestens die Hälfte Fleisch oder RFK. Nur weil ich irgendwas von 500g Pansen gelesen habeLiebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen
Kommentar
-
Mein 27,5kg Dalmi bekommt am Tag 800 bis 1000g Futter
ist das nicht in etwa die Futtermege für einen 50kg Hund????
Also ich habe meine jetzt mal bei etwa 15-1800g eingeschätzt. Liege ich damit falsch???
Kann ich das Gemüse auch mit dem Hühnerklein geben???
Nur weil ich irgendwas von 500g Pansen gelesen habe
Viele Grüße
Corinna
Kommentar
-
Gemüse
[i]
Kann ich das Gemüse auch mit dem Hühnerklein geben???
[/B]
die wenigsten Hunde fressen begeistert pures, rohes Gemüse und müssen ein bisl ausgetrickst werden.
Etwas Dosenthunfisch drunter oder etwas zerlassne Butter drüber, Sahne, Brühe( aufpassen wegen Salz), Leberwurst, Hackfleisch reinmixen, es gibt viele Varianten.
Und klar kannst Du Hühnerklein dazu geben, und halt hoffen, daß Hundi es nicht wieder rauspickt *gg*
Oder Du schneidest es( das Gemüse) klein und dünstest es kurz an, das wird meist lieber genommen.
Gesetze gibt es ( wenige bis ) keine, überleg mal, im Trockenfutter ist immer alles zusammen.
Ghrüßchen
hannaGHrüßchen
Hanna
Kommentar
-
Original geschrieben von Luckybaby
Wegen der Würmer, wie oft entwurmt ihr denn???
Meinen Henri habe ich früher mal so ca. alle 10 Monate entwurmt. Dachte damals das müsse so sein.
Seit dem ich mich näher mit seiner Gesundheit beschäftige und ich weiß, dass die Wurmkur nie im voraus wirkt, sondern immer nur alles an Würmern zerstört, was eben zum Zeitpunkt an Würmern da ist, da entwurme ich gar nicht mehr ohne Befall.
Nach der Wurmkur kann er sich ja theoretisch bereits am nächsten Tag wieder welche holen, vor allem weil die Wurmkur ja auch eine hammerharte chemische Keule für seinen Körper ist, die Würmer so leichteres Spiel haben.
Ich hatte da einfach nie drüber nachgedacht. Mein Tierarzt hat mich immer dran erinnert, dass wieder eine Wurmkur fällig sei und das habe ich eben nie in Frage gestellt.
Ich lasse jetzt seit 5 Jahren regelmäßig seinen Kot untersuchen. Also so ca. 2 Mal pro Jahr. Kostet bei meinem TA ca. 6 Euro pro Probe und in den letzten 5 Jahren hatte er nie Würmer im Kot, daher gab es eben auch keinen Grund ihm eine Wurmkur zu verabreichen.
Zum Gemüse würde ich dir raten, dass du die ganze Pampe aus den Näpfen in eine Pfanne schüttest, einen Becher Sahne dran und kurz aufkochen. So frisst sogar mein Henri, der sonst überhaupt Null Gemüse frisst, etwas Möhrenpampe.
Aber auch die anderen Ratschläge oben finde ich gut, habe ich auch früher alle ausprobiert. Da kommt es wirklich auf den Hund an, meiner frisst das rohe Gemüse noch nicht einmal, wenn fast 90 % Leber dabei sind. Was ich da alles weggeworfen habe, das war echt Wahnsinn. Daher gab es irgendwann auch kein Gemüse mehr, sondern nur noch Pansen.Viele Grüße
Michaela
Kommentar
-
Gast
Liebe Corinna,
solltest du Fragen zu Doggen haben, sieh bitte unter www.nestebracken.de. Ich war heute bei Achim Möller und er ist einverstanden, dass du dich meldest.
PS Ich bin die, von der Hanna schreibt, aus dem Mitgliederbereich.
LG Birgit
Kommentar
-
Gast
Hallo zusammen,
ich barfe seit zwei Tagen, hätte da auch noch ein paar Fragen:
Welches Obst ist sinnvoll, darf der Wauzi alles essen, was ihm schmeckt? Er frisst Obst für sein Leben gern (Melone, BananenAnanas,Kiwi, Äpfel,Zimtäpfel,Mandarinen,Orangen,Kirschen,fast jede Sorte Beeren usw.). Machen Citrusfrüchte nix? Er frisst das Obst am liebsten in kleinen Stückchen. Püriert nicht so gerne.
Darf man Obst mit Gemüse mischen?
Was ist mit Tiefkühlgemüse aus dem Supermarkt? Oder soll es ganz frisch sein? Darf er auch Rote Beete, soll ja gut fürs Blut sein(bei Menschen zumindest)?
Wie siehts mit Meeresfrüchten aus( Krabben, Garnelen, Muscheln, Kalamaris- ist ja auch Muskel)? Muß man die Gräten bei Fisch entfernen o. kann er das mitessen?
Fragen über Fragen- hoffe ihr werdet mir einige davon beantworten
Liebe Grüsse Tina
Kommentar
-
Hallo Tina
Wenn es Dein Hund mag, dann kannst Du auch Zitrusfrüchte geben. Ich wäre nur mit der Menge vorsichtig, wegen der Säure. Du kannst Auch Obst und Gemüse mischen, da muss man nicht vom menschlichen Geschmack ausgehen (ich mach das auch immer).
Gerade jetzt im Winter greifen viele auf TK-Gemüse zurück, da es
1. günstiger als frisches ist
2. der Vitamingehalt auch höher ist.
Vieles kommt jetzt von weit her (Umweltaspekt) und ist lange unterwegs, da leidet der Gehalt an Vitaminen und Mineralien schon stark.
Man muss beim Fisch die Gräten nicht entfernen, kommt halt drauf an, wie DU nervlich drauf bist.
Ansonsten sind Meeresfrüchte ok, wenn der Hund sie mag. Man sollte allerdings bedenken, dass Meeresfrüchte oft sehr schadstoff(Schwermetall-)belastet sind. Ich würde Fisch/Meeresfrüchte max. 2 mal die Woche geben.
Kommentar
-
Gast
Hi,
danke das ging ja fix.
Wie oft kann er denn Joghurt od. Quark bekommen? Nicht jeden Tag, der bekommt doch dann bestimmt Durchfall? Hab ihm heute einen Becher Quark gegeben (auf morgens u. abends verteilt), bis jetzt hat er noch nix, meinst Du, er kann morgen Joghurt kriegen, er mag das total gerne. Oder soll ich lieber einen Tag warten.
Wir (mein Hund u. ich) freuen uns schon um die Wette, wenn ich ihm sein Essen zubereite, hätte nicht gedacht, daß es so spass macht, dem Hund beim fressen zuzuschauen(grins).
LG, Tina
Kommentar
-
Hi Tina
Meine zwei bekommen immer Samstag ihre "Milchmahlzeit". Die besteht aus je einem Becher körniger Frischkäse (Hüttenkäse), je einem Becher Joghurt und meist noch einem Schuß Buttermilch. Darein püriere ich Obst, oder wenn ich faul bin, gibt es für jeden ein Babygläschen Obst dazu.
Ich denke so zweimal die Woche kannst Du schon MoPros (Molkereiprodukte) geben. Meine stehen da auch unwahrscheinlich drauf.
Kommentar
-
danke Birgit
[i]
solltest du Fragen zu Doggen haben, sieh bitte unter www.nestebracken.de. Ich war heute bei Achim Möller und er ist einverstanden, dass du dich meldest.
PS Ich bin die, von der Hanna schreibt, aus dem Mitgliederbereich.
LG Birgit [/B]
und zur rote beete -Frage, ich wüßte nicht, warum man die nicht füttern dürfte.
Allerdings mein ich, daß sie für den Menschen wegen ihres Eisengehaltes u.a. so wertvoll sind und Hundi bekommt das über das Frischfleisch/Leber warscheinlich sowieso mehr als wir Menschen.
da hab ich was Schönes gefunden:
http://www.farbenundleben.de/nahrung...eplan_gelb.htm
Inhaltsstoffe: Provitamin A, Vitamine A, B, C, Folsäure, Panthothensäure, Kalium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Zucker, Eiweiß, Fett, Calcium, Phosphor, Natrium, Schwefel, Jod, wertvolle Aminosäuren und Flavone sowie Krebsschutzstoffe.
Gesundheit: Man schätzt Rote Beete als allgemein stärkendes, appetitanregendes, die Gallensekretion förderndes Gemüse. Insbesondere der hohe Eisengehalt unterstützt die Blutbildung und die Tätigkeit der Atmungsfermente. Auch als Vorbeugungsmittel gegen Erkältung und grippale Infekte wird die Rote Rübe empfohlen.
Rote Beete und ihr Saft sind blutbildend, entsäuern den Körper. Machen Fett im Blut flüssiger, beugen so Verkalkung vor, festigen die Wände der Blutgefässe. Verbessern die Zellatmung, schützen die Zellen vor freien Radikalen und gelten als krebsvorbeugend. Stärken das Immunsystem, regen Leber und Galle an: bessere Verdauung. Saft gegen Grippe und Fieber. In den USA werden auch die jungen grünen Blätter als Gemüse gegen den Krebs empfohlen. Rübe am wirkungsvollsten als Rohkost.
Achtung: Rote Rüben speichern aber auch Nitrat. Deshalb sollten sie am Besten mit Vitamin-C haltigen Lebensmitteln zubereitet werden. Weiters ist für Menschen, die zur Gallensteinbildung neigen, der Verzehr nicht zu empfehlen, da das Gemüse auch Oxalsäure enthält, die ja bekanntlich Mineralstoffe wie Calcium bindet.
Ghrüßchen
hannaGHrüßchen
Hanna
Kommentar
Kommentar