Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan für Hund mit Aortenstenose (Neueinsteiger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan für Hund mit Aortenstenose (Neueinsteiger)

    Hallo,
    seit ca.1,5 Jahren wissen wir, dass unsere jetzt fast drei jährige Golden Hündin Aortenstenose hat. Medikamente bekommt sie zum Glück noch keine. Nun hatte sie letzte Woche Husten, Herzhusten wie uns der TA sagte. Sie bekam entwässerungs Tabletten und nach zwei Tagen war der Spuk wieder vorbei. Mein Mann hat sich im Internet nun mal über die Ernährung schlau gemacht und herausgefunden, dass man den Hund mit natriumarmer Kost füttern sollte. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken unsere beiden Mädels roh zu füttern, bin aber eben gerade wegen der Aortenstenose sehr unsicher. Gibt es da bestimmte Dinge die wir dabei beachten müssen? Können wir irgendwo einen Ernährungsplan bekommen der speziell darauf zugeschnitten ist?
    Für eure Hilfe danken ich und unsere beiden Golden Mädels euch. Denen bestimmt schon das Wasser im Mund zusammen laufen würde, wenn die wüssten was ich vor habe! ;-)

    Viele Grüsse
    Petra

    #2
    Aortenstenose

    Hallo Petra,

    die meisten Foris hier sind Hundebesitzer, die einen mit mehr , die andren mit erst kurz erworbener Erfahrung zum Thema Frischfüttern.

    In Deinem Fall würde ich mich gezielt an jemanden wenden, der einen tierärztlichen Hintergrund und Wissen zum Thema Rohfüttern hat.

    Im Forum haben wir auch Tierärzte,z.B. Helga Junk, ich geb Dir mal die HP, da Du noch kein Mitglied bist und sie nicht selbst anschreiben kannst:

    http://www.vet-med-online.de/

    Ansonsten empfehl ich die Mitgliedschaft hier, denn bei knapp 4000 Leuten, die wir zwischenzeitlich sind, ist so ziemlich alles an Erfahrung vertreten, was es so gibt.

    Ghrüßchen
    hanna

    P.S. mal ganz pauschal sag ich aber, daß ich es klasse finde, daß Ihr Euch die Frischfütterung überlegt
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna,

      danke für deine Antwort. Ich habe mich nun auch gleich angemeldet und werde mich in den ganzen anderen Bereichen des Forums nochmal umsehen.
      Trotzdem würde es mich natürlich freuen, wenn sich vielleicht einer noch äußert, der Erfahrungen dazu hat.
      Viele Grüsse
      Petra Lockhoff
      mit Tasy, Flann und Hippie

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra!

        Mein 3 jähriger Boxerrüde hat auch eine Aortenstenose (Grad 2) hat allerdings keinerlei gesundheitlichen Probleme.
        Er ist voll leistungsfähig, wir haben dieses Jahr die Ausdauerprüfung ( 20 Kilometer am Rad) abgelegt. Zudem sind wir aktive Hundesportler (VPG).
        Warst du bei einem Facharzt??
        In Kaltenkirchen gibt es ja den Dr. Schmidt den ich dir wärmstens empfehlen kann. Er hat Karlo 2x per Farbdoppler untersucht.
        Seine Prognose war das Karlo eine ganz normale Lebenserwartung hat und es keinerlei Einschränkungen für ihn gibt. Wir sollen ihn lediglich im Sommer bei hohen Themperaturen oder schwül-warmen Wetter nicht körperlich belasten. Aber wer tut das schon!!!

        Nun zu unserer Ernährung.
        Karlo wird "teilgebarft". D.h. er bekommt zu 2/3 Frischfutter und zu 1/3 Trockenfutter. Ganz umstellen tue ich ihn nicht, weil er ohne Trockenfutteranteil BARF nicht verträgt.
        Was ich vielleicht etwas mehr füttere ist Rinderherz. Ich habe irgendwann mal gelesen das dieses Muskelfleisch besondere Inhaltsstoffe hat die eben für´s Herz sehr gut sein sollen.
        Ansonsten achte ich darauf das der Kaloriengehalt ausgewogen bleibt und er kein Übergewicht ansetzt.
        Das kann man mit der Frischfütterung ja hervorragend beeinflussen.
        Leider kann ich dir keine PN schicken. Vielleicht magst du mich ja anmailen. Dann können wir uns über das Thema austauschen.
        (Ganz abgesehen wohnen wir ja fast in der Nachbarschaft!)
        Hier meine Mailadresse: beckers-boxer@web.de

        LG Andrea aus Elmshorn
        Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
        Unser Boxerblog

        Kommentar


          #5
          Arthrose

          zur Arthrose und anderen ernährungsbedingten Erkrankungen gibt es einen interaktiven Online-Ernährungskurs bei www.fressi-fressi.de
          Der Kurs ist zwar ziemlich hoch aufgehängt, aber am Ende gibt es multiple-choise Fragen, die von fressi beantwortet werden, so das eine kontrolle da ist, ob der Kurs verstanden wurde oder nicht. Fand ich ganz gut und das ist auch noch umsonst

          Kommentar

          Lädt...
          X