Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dobermann-Hündin zu dünn: Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hab auch nen dobimix und der wiegt aktuell 34 kg!! aber sie ist relativ dünn weil sie etwas größer ist als der "echt" dobi

ich barfe und momentan füttere ich pro tag 1,5 kg fleisch und rinderfettpulver bekommt sie noch zusätzlich dazu!! mehr dürfte es aber nicht sein, sonst wird madame noch schlanker.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
      Hallo,

mein Hund nimmt auch ab.

Wenn es so weiter geht muß ich wieder auf Trockenfutter umstellen.

Es ist ein sehr ruhiger Dobermann, ca. 33-35 kg. Er bekommt aktuell 1,2 kg pro Tag, davon ca. 800g Fleisch.

Er ist gesund, habe getreidefrei gefüttert, werde jetzt Hirse dazu machen, was denkt ihr wieviel Hirse soll ich ihm geben?

Gruß

Birgitt

ÄÄÄHHHMMM.... Birgitt

Ich habe einen Dalmi (7,5 jahre, 28 kg, 62cm) und der bekommt schon 800 bis 1000g Futter. Davon sind je nach Tag zwischen 500 und 800g Fleisch. Und er ist nicht mehr hibbelig oder wird besonders gefordert. Gut wir fahren jeden Tag 1 bis 2x Rad, aber auch keine Ochsentouren. Er zeigt mir schon wann genug ist, außerdem muss mein Kleener noch mitkommen.

lange Rede, kurzer Sinn.. erhöh bitte die Futtermenge, den Fleischanteil oder den Fettanteil (je nachdem wie hungrig dein Hund nach dem Fressen noch wirkt Bei meinem Dalmi sind 1000g Futter am Tag die Höchstmenge. Müsste ich mehr Energie in in reinbekommen, müsste ich den Fleischanteil erhöhen). Sonst wird das nichts.

Mein Kleinspitz (5kg) wird seit ich ihn habe mit 4% des Körpergewichts (200g täglich) gefüttert, da er sonst auch nur Haut und Knochen ist. Die Futtermenge muss an jeden Hund individuell angepasst werden.
      Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

Kommentar

Hallo,

ich bin selbst Barfer, seit 3 Jahren. Ich verstehe eins nicht: Warum halten so viele Barfer immer und immer wieder an dem Unsinn fest,ein zu dünner Hund müsse (noch) mehr Fleisch bekommen ????

Dem Hund fehlt bei der Menge an Fleisch kein Fleisch ( zu viel ist schädlich und nützt dem Hund überhaupt nichts) sondern Kohlehydrate, wie gek. Kartoffeln, Vollkbrot, Hirse, oder auch mal Nudeln oder meinetwegen ein gutes Flockenprodukt und Fett !!
        Ihr werdet sehen ,dann nehmen Eure Hunde auch mal zu...Wie soll ein Hund von Frischfleisch und Gemüse ( man beachte den sehr hohen Wassergehalt) zunehmen??

LG Chris.

Kommentar

Hi Chris,

also ich bekomm meine zwei mit Fleisch und Gemüse fett, wenn ich will. Und seid wann sind denn in Pflanzen keine Kohlehydrate (Zellulose ist auch aus Mehrfachzuckern aufgebaut, wie Stärke)? Meine Hunde bekommen keine Flocken, Reis, Kartoffeln, Nudeln, da ich sie getreidefrei füttere. Mit Untergewicht hatte ich noch nie zu kämpfen.

Mein Dalmi bekommt zwischen 50 und 75% Fleisch in seiner Ration. Wenn er mal zwei Tage hintereinander nur Hühnerkarkassen bekommt (also Fleischration auf gefährliche 100% erhöht), wird er dick davon. Da kann ich zuschauen. Sind Dobermänner so anders gestrickt?

Von dauerhafter Fütterung von zuviel Fleisch habe ich nicht geredet, aber um einen Hund aufzupäppel seh ich das schon als Mittel zum Zweck. Man könnte Brigittes Hund doch die nächsten Wochen 1000g Fleisch täglich füttern (das wären dann statt der 66% Fleischanteil 86%). Ich seh da kein Problem für die Gesundheit des Hundes. Und bei Erhöhung des Getreideanteils nähern wir uns dann schön der Trofuzusammensetzung... wenig Fleisch, viel Getreide. Und das gibts bei mir nicht (Allein schon wegen der unnötigen Haufenproduktion, da ja unser Carnivor Kohlehydrate so gut aufschließen kann). Aber jedem sein Weg.

Außerdem schrieb ich auch was von Fett- wie du.

Und das ganze war als Ratschlag gedacht, ich habe nicht Birgitt dazu verdonnert, nach meinem Vorschlag zu füttern. Nur bevor ihr Hund gänzlich vom Fleisch fällt, weil er anscheinend mehr braucht, kann man sich doch verschiedene Ratschläge, welche auf Eigenerfahrung beruhen, einholen und ausprobieren. Man wird sehen, auf was der Hund anspricht.
          Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

Kommentar

Hallo Birgitt,
            aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur schreiben das es sehr schwierig ist das richtige für Dich und Deinen Hund zu finden. Mein Luke wurde auch immer dünner (wir waren leider nicht gut beraten bei unserem TA) meine Nerven lagen Blank und ich war auch sehr verzweifelt.Bis ich für uns den richtigen Weg gefunden habe gingen auch ein paar Wochen ins Land.
            Uns hat die Rohfleischfütterung sehr geholfen wobei ich mit meinem Hund bevor wir auf Rohfütterung umgestiegen sind eine Darmsanierung bei einer klassischen Tierheilpraktikerin gemacht haben. Laß doch einfach mal einen Bluttest machen damit Du sicher bist das es nichts Schlimmes ist. Danach kannst Du weiter sehen.

Viel Glück Conny

melde Dich mal wieder würde mich schon interessieren was Dein Dobbi hat
            " ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM SO ZU SEIN WIE MICH ANDERE GERNE HÄTTEN "

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Dagmar
              [B]Hallo,
              ich hatte bis zum Frühjahr auch einen Dobermann. Sie fressen sehr gern und viel. Sie verbrauchen auch sehr viele Kalorien, da sie sich sehr viel bewegen und auch sehr viel verbrauchen durch ihr nervöses Temperament. Ich denke, mit Fleisch allein wirst du dies Problem nicht lösen. Fett hat meiner nicht gut vertragen (Durchfall!), aber er hat sehr gern Nudeln, Kartoffeln und Reis gefressen. Dies habe ich ihm immer unter sein Fressen getan und er hatte immer eine gute Figur...

Dem schließe ich mich an, war auch meine Erfahrung gewesen.

Sybille,
              wenn du dem Futter ( Fleisch,etwas Gemüse) tägl. etwas geb. oder gek. Kohlehydrate zufügst, hat das mit einer Annäherung von TroFu nichts im geringsten zu tun.

Du bekommst Deine Hunde mit Fleisch und Gemüse fett....andere magern dabei ab!
              Den hier angesprochenen Dobis reichen die Kohlehydrate aus Gemüsen nicht. Darum geht es.
              Du sprichst hier von Deinen! Hunden und das Du das "Problem" nicht hast...darum geht es hier aber nicht.
              Sorry, nicht bös`gemeint.

Aber das Dobis oft zu mager sind und man da ggf. fütterungstechnisch eine etwas andere Richtung einschlagen muß, als manch andere Barfer , ist halt eben so.
              Außerdem halte ich die so oft negative Beurteilung von Getreidebeigaben für absolut falsch. Für viele Hunde sind sie eben nötig und schmackhaft obendrein. Kartoffeln, Brot, Flocken in Maßen liefern Energie ( und mehr) und machen satt!
              Meinen Dobi könnt ich nie und nimmer mit Fleisch und ein wenig Gemüse ernähren. Er nimmt rapide ab und hat längst nicht die Energie und Ausdauer.
              Und ich lehne es ab, weil es für mich keine vernünftige Lösung darstellt, dann eben einfach die doppelte Menge an Fleisch reinzuklotzen.

Die tägl Futterrationen sollten Vitamin-energiereich und von der Menge her eher etwas bescheiden sein...damit der Hund nicht den ganzen Tag damit verbringt einen Haufen Nahrung ( der nur unnötig belastet und energieverschwendend ist) zu verdauen. Auch das ist ein wichtiger Punkt.

LG Chris.

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Naila
                Huhu Yasmine!

Wird sie viel gearbeitet? Bekommt sie jeden Tag 400 g Knochen?
                [/QUOTE______________

Hallo, sind die 400g Knochen eine Empfehlung?
                Weshalb soll ein Hund unbedingt 400g Knochen jeden Tag bekommen?

Das verträgt außerdem auch nicht jeder Hund.

Gruß, Steffi

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                  Original geschrieben von Naila
                  Huhu Yasmine!

Wird sie viel gearbeitet? Bekommt sie jeden Tag 400 g Knochen?
                  [/QUOTE______________

Hallo, sind die 400g Knochen eine Empfehlung?
                  Weshalb soll ein Hund unbedingt 400g Knochen jeden Tag bekommen?

Das verträgt außerdem auch nicht jeder Hund.

Gruß, Steffi
                  Hallo Steffi!
                  Das war keine Empfehlung von mir! Ich habe mich mit der Frage auf das erste Posting von Yasemine bezogen, da sie schreibt, das ihr Hund ca. 400 g Knochen bekommt!
                  Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                  Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

email->

Kommentar

Hi Chris,

warum soll ich böse sein.

Meine Anfangsfrage war, ob Dobis anders ticken. Anscheind tun sie das. Muss mal gleich bei Ursel nachfragen, ob ihre auch solche Hungerhaken sind.

Zum Getreide habe ich genügend negative Artikel und positve Berichte von getreidefrei gefütterten Hunden, welche vorher eklatante Gelenksprobleme hatte, gelesen. Mich hat das überzeugt.

Es gibt sogar Parallelen für die menschliche Ernährung. Nur die werde ich nicht 100% durchziehen, da mir Kohlehydrate in Form von Reis, Kartoffel oder Brot viel zu gut schmecken. Nur gesund ist es in gewissen Augen halt nicht und ich werde damit sicherlich nicht 100 Jahre alt

Wenn du das anders siehst ist ok, wie gesagt jedem sein Weg. Sollte ich mich mal den Dobis zuwenden kann ich dich ja informieren, ob ich mit meiner Dalmatinerfütterung weitergekommen bin Vielleicht bekomm ich nen Dobis auch mit meiner Fütterung fett. Aber der Fall dauer wahrscheinlich noch mind. 10 Jahre, bevor er eintritt. Wenn du dann noch bei GH bist meld ich mich bei dir.

Kommentar

Hallo hier bin ich,

also wir haben ja ein paar mehr Dobis unterschiedlicher Abstammung und unterschiedlichem Alter: wir füttern fast ausschließlich getreidefrei, ganz sporatisch, je nach Lust und Laune, mal Biomüsli, aber max. 1 mal im MOnat höchstens!

Erstmal sollte gesundheitlich abgescheckt werden, ob mit ihm alles schilddrüsenmäßig o. k. ist!

Wie wird er gehalten, lebt er im Haus, lebt er im Zwinger, hält er sich viel draußen auf, ist er eher hippelig - sollte er die Sorte hippelig sein und sollte er im Moment bei diesen Temperaturen draußen gehalten sein oder sich viel draußen aufhalten, Futtermenge HOCH fahren!

Wir kämpfen im Sommer mit dem Übergewicht, aber im Winter darfs gern ein bißchen mehr sein, ansonsten nehmen sie mir ab! Überm Sommer komm ich beim erwachsenen Dobi mit rund 300 - 350 gr. Fleisch pro Mahlzeit aus, im Winter fast das doppelte! ( Man beachte: Wobei meine eine sehr gute Grundsubstanz haben!!!!)

Bei uns gibts sehr viel Knochen, fast täglich, vertragen jedoch auch unsere sehr gut!

Besonders gut Gewicht bekommt man mit fettigem Fleisch, Pansen drauf, aber um erstmal überhaupt ne Substanz zu erreichen, kann man locker 1 kg Fleisch/Mahlzeit füttern. Ihr müsst auch immer sehen, welche Qualität hat Euer Fleisch!

Ich muss auch dazusagen, dass ich sehr sehr wenig GEmüse füttere, weil ich schlichtweg zu faul zum Mixen bin! Jedoch mit den Blutbildern, die ich einmal im Jahr machen lassen, sind wir mehr als zufrieden.

Und übrigens ein Dobi tickt futtertechnisch auch nicht anders als ein anderer Hund! Nur er braucht halt gut und gerne ein bißchen mehr, oft sinds auch nörgelige Fresser und testen sehr gerne Herrchen und Fraule aus, was futtertechnisch noch so alles drin ist!
                      Ein Dobermann gehört ebenso bei der Fütterung mehr als konsequent erzogen, ansonsten führt er einen an der Nase lang!

Alles Gute,

Ursel
                      Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

Kommentar

Hi Ursel,

DANKE Ich hab schon an mir gezweifelt *nein nicht wirklich, denn dazu fütter ich schon lange genug erfolgreich mein system*

Dass die Fütterung auf jeden Hund individuell abgestimmt werden muss ist mir völlig klar. Dass da die Vorlieben und Vorstellungen des Besitzers, was den gut sei, eine entscheidende Rolle spielen, ist mir auch klar.

Nun bin ich beruhigt, dass Dobis doch auch nicht anders ticken als mein verfressener Dalmatiner. Hätte mich ansonsten schon sehr gewundert, ABER ich lerne ja immer gerne und bereitwillig dazu (hab mir deinen Kohlehydratvorschlag schon gemerkt Chris ).

Grüße aus dem mittlerweile eiskalten, aber schneelosen Verona

Kommentar

Auch meine 2 großen Hunde ( keine Dobis) nehmen ohne Beifüttern von Kohlehydrate ( füttere tägl. Frischfleisch mit Haferflocken, Reis oder Kartoffeln) ziemlich schnell ab und sind auch schneller müde. Sie haben das perfekte Gewicht und brauchen, weil sie ziemlich aktiv sind, zusätzlich Kohlehydrate.
                          Mir ist aufgefallen das sie dann auch besser satt werden und wirken zufriedener. Wiegen 35 Kg der andere 38 Kg und bekommen jeder 400Gr Fleisch mit ca. 200 Gr. Kartoffel/ Haferflockengemisch oder nur Reis mit Gemüse.

Gerda.

Kommentar

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Habe mir alles duchgelesen, was ihr geschrieben habt. Mein Dobi lebt im Haus, er ist ein sehr ruhiger Vertreter, schon immer, kein Mäkeler, schilddrüsenmäßig alles o. k., er hatte 35 kg gewogen bevor ich anfing zu barfen, jetzt weiss ich nicht genau, muss mal wiegen gehen, barfe seit ca. 3 Monaten, er bekommt an sein Futter Öl, jeden Tag, ab und zu Gänsefett und Sahne, jetzt noch Hirse, (habt ihr einen Vorschlag zur Menge Öl, Gänsefett, Sahne und Hirse), keine Knochen, sondern Eierschalen gemahlen, ich hatte auf Getreide verzichtet, da der Hund Arthrose und HD hat, jetzt muss ich wohl doch was dazu tun, langt Hirse? Und das jeden 2 Tag, dafür fällt einmal Fleisch aus, ist das sinnvoll? Leider hat Getreide für mich einen Beigeschmack, das war auch mit ein Grund zu barfen, na ja. Wenn es sein muss! Hat jemand auch einen HD- und Arthrose-Hund, der Getreide füttert und gute Erfolge erzielt hat?
                            Mehr Fleisch beansprucht die Organe? Was mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte, wie kann ich die Rohproteine berechnen?

Gruß

Birgitt der Verzweiflung nahe

Kommentar

Hallo Birgitt,

du solltest an dem Tag wo du Hirse gibst auch Fleisch geben.

Habe einen folgenden Brei an meine Hündin zusätzlich gefüttert, damit sie was auf die Rippen bekam:
                              Sahnequark (250g), ein Schuss Sahne, eine zematschte Banane, 1 Eßl Honig, 1Tl Öl. Das alles zu einer Pampe verrühren.
                              Da kannst du z.B auch die Hirse mit rein geben oder was anderes. Solltest aber drauf achten das zwischen der Fleischmahlzeit und Hirsemahlzeit genügend Abstand ist.
                              Wenn dein Hund kein Problem mit viel Fett hat, dann kannst du den Brei jeden Tag füttern bis er sein Gewicht hat. Danach kannst ihn alle 2-3 Tage geben.
                              Einen Hund der HD und Arthrose hat würde ich eher etwas schlanker halten um die Gelenke nicht zu sehr zu belasten.

Fütterst du auch Huhn? Da kannst die recht fettige Haut mitfüttern. Meine Hündin (30kg) verdrückt ein ganzes Huhn und hat auch keine Probleme mit den Häufchen.

Warum gibst du keine Knochen? Verträgt dein Hund sie nicht?

Zur Sahne/Öl Menge: Sahne gebe ich nen halben Becher (100ml), Öl je nachdem zwischen 1Tl und 1 Eßl. Gänsefett würde ich max. 1Eßl geben. Wie gesagt, manchen Hunden macht eine hohe Öl/Fettmenge nichts aus, andere reagieren darauf mit Durchfall. Du musst mal austesten wieviel dein Hund verträgt.

Zu deiner letzten Frage: Davon hab ich zuwenig Ahnung.

LG
                              Moni
                              Moni mit den 3 Kids und Falk

Kommentar

Hallo Moni,

danke für deine Antwort.

Knochen bekommt er nicht, weil ich nicht die Nerven habe.

Fleisch bekommt er jeden Tag, aber, so wie du ja auch schreibst, nicht zusammen mit Getreide in einer Mahlzeit.

Viele Grüße.

Birgitt

Kommentar

Lädt...
                                X