Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dobermann-Hündin zu dünn: Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo Birgitt,

im Meyer Zentek Buch Ernaehrung des Hundes ist hinten drin einiges zur Berechnung von Futterrationen.

Was willste denn da berechnen? Also wie genau musst Du das haben? Wenn man so Industriefutter sieht, hat es zwischen 16 und 30% Proteingehalt

Fleisch hat jedenfalls um die 20%, grobe Faustformel.

Ansonsten hatte mein juengster, als wir ihn aus dem Tierheim bekamen, ca 27 kg bei 74cm Groesse, der war nicht duenn, sondern duerr. Es hat fast nen halbes Jahr gedauert bis er richtig zugenommen hat, bei einer Anfangsration von 1,5kg pro Tag nur an Fleisch! Danach hab ich immer mehr reduziert und alles ohne Getreide. Das kriegt er jetzt hoechstens mit nem Stueck Brot morgens. Der andere bekommt gar kein Getreide ins Futter.

Jetzt frisst er nicht mal die Haelfte, naemlich 600g Fleisch (plus Gemuese ca 100-200g) pro Tag und hat locker locker 38-40kg, ist aber auch ein Muskelpaket, wir fahren endlich wieder richtig viel und grosse Strecken Rad mehrmals die Woche, ist im Sommer ja kaum moeglich.
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Hallo Birgitt,

ich nochmal wie groß ist denn deine Hündin, ist doch ne Hündin und wieviel wiegt sie denn jetzt genau!

Du sagtest vor barf wog sie 35 kg, das ist für mich schon beachtlich! Unsere Kamee, eine eher elegante Hündin, Größe 66 cm, Knochenstark wiegt zwischen 33 - 35 kg, meine andere HÜndin, die ist zu fett, jedoch fast ne 68er, sehr knochenstark wiegt 38 kg, ist jedoch zu fett, könnte ich locker auf 35 kg runtersetzen, nur sie nimmt nix ab!
      Unsere andere Hündin hat auch so um die 37 kg ist aber zum einen ne elfjährige und ist auch ne sehr massive Hündin!
      Stell doch mal ein Bild rein.

Hat sie wirklich so drastisch abgenommen? Wie alt ist sie?

Gruss

Ursel
      Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

Kommentar

Hallo Birgitt,

ich nochmal wie groß ist denn deine Hündin, ist doch ne Hündin und wieviel wiegt sie denn jetzt genau!

Du sagtest vor barf wog sie 35 kg, das ist für mich schon beachtlich! Unsere Kamee, eine eher elegante Hündin, Größe 66 cm, Knochenstark wiegt zwischen 33 - 35 kg, meine andere HÜndin, die ist zu fett, jedoch fast ne 68er, sehr knochenstark wiegt 38 kg, ist jedoch zu fett, könnte ich locker auf 35 kg runtersetzen, nur sie nimmt nix ab!
        Unsere andere Hündin hat auch so um die 37 kg ist aber zum einen ne elfjährige und ist auch ne sehr massive Hündin!
        Stell doch mal ein Bild rein.

Hat sie wirklich so drastisch abgenommen? Wie alt ist sie?

Gruss

Ursel
        Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

Kommentar

Hi Birgitt,

kann mich Ursel nur anschließen. Wäre gut zu wissen wie groß die Hündin ist.

Ach so.. und was verstehst du unter zu dünn? Stehen ihr sämtliche Knochen raus?
          Meine Hündin ist 1,5 Jahre alt und ca. 66cm groß.

@ Ursel: Auf Seite 1 steht das die Hündin 2 Jahre alt ist.

http://img14.imageshack.us/img14/286/img00229yj.th.jpg

Nicht wundern das sie etwas unglücklich schaut

LG
          Moni
          Moni mit den 3 Kids und Falk

Kommentar

Die Hündin ist absolut o.k. - fast ein bißchen dick , aber nur fast....

Kommentar

@ Ursel: Das liegt daran, das Haga was ungünstig steht (da hat sie auch was dicke Zitzen, weil sie Scheinträchtig war, deshalb hängts auch hinten was runter ). Und da wo sie vernüftig steht sind die Bilder unscharf

LG
              Moni

Kommentar

kleiner Tipp zum Photografieren - geh auf gleiche Höhe vom Hund, nicht von oben Photos schießen, da werden Standbilder viel viel besser, ich möchte schließlich nicht den Hund von oben sehen, sonder im Profil!

*klugscheißer* Grüsse

Ursel

Kommentar

Oki Wenn mal wieder die Sonne scheint werd ich mal paar Bilder schießen

LG
                  Moni

Kommentar

... und immer schön in die Kniee gehen beim Photografieren!!! Du wirst sehen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Kommentar

Jaa.... und die Leute werden mich für bekloppt halten Und Haga mich blöd ankucken "wat macht die olle scho wieda? jetzt noch uffm Boden rum kriechn?"

Aber egal..

So.. nun gut, sonst verhunzen wir noch Birgitts Thread

LG
                      Moni

Kommentar

Original geschrieben von Era3000

So.. nun gut, sonst verhunzen wir noch Birgitts Thread

LG
                        Moni
                        Eigentlich hat Yasemine diesen Thread ins Leben gerufen!
                        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

email->

Kommentar

Original geschrieben von Naila
                          Eigentlich hat Yasemine diesen Thread ins Leben gerufen!
                          Ups.. tschuldigung. Dann stimmen die Infos mit 2 Jahre und Hündin wohl nicht.

LG
                          Moni

Kommentar

Halllo ihr Lieben,

ich wollte mir mal ausrechnen wieviel Rohproteine ich dem Hund komplett zuführe, da es oft heisst, zuviel ist nicht gesund!?

Es ist ein Rüde und hat 74 cm Schulterhöhe, dem stehen die ganzen Knochen so raus, das ich mich fast schäme ihn irgendwo mit hinzunehmen, die denken der Hund bekommt wohl kein Futter, er ist 8 1/2 Jahre. Auch die Wirbelsäule sieht man jeden einzelnen...

Natürlich nehme ich ihn trotzdem mit.

Normal bekommt er 2 Mahlzeiten, ab heute will ich es mal mit 3 probieren, noch was extra dazu, Getreide, Nudeln, Kartoffeln, Fett u.s.w. ich hoffe das Getreide wirkt sich nicht auf die H.D. und Arthrose aus, das macht mir ein bisschen Sorgen.

Ich muß sagen, ihr seit alle so lieb und ich finde das ganz toll, dass ihr versucht zu helfen! Danke!

Gruß

Birgitt mit mittlerweile einem besseren Gefühl

Kommentar

Ah jetzt Rüde, also meine Rüden sind einmal 72 cm und einmal 69 cm groß - und wiegen um die 43 kg - also mal locker 10 kg mehr!

Mein 72 er wird erst fett, wenn ich ihm sag ich mal 1 kg Fleisch/Mahlzeit reinballere - also unbedingt Fleischmenge erhöhen, 800 gr zum Auffüttern s. m. M. viel zu wenig!

Wie gesagt, ich füttere fast ausschießlich getreidefrei!

Bei der Größe sollte er schon ein Minimumgewicht von 38 - 40 kg auf die Waage bringen.

Alles Gute

Ursel

Kommentar

Hallo Birgitt!

Hier ist ein sehr interessanter Link für Dich:
                                Pahema

Dort kannst Du genau nachschauen, wie sich das jeweilige Fleisch zusammensetzt.
                                Als Beispiel 100 g. Rindergulasch:
                                Energie: 129 kcal
                                Protein: 20200 mg
                                Fett: 5300 mg
                                Asche: 1000 mg
                                Vitamin A: 3 myg
                                Vitamin E: 480 myg
                                Vitamin K: 13 myg
                                Vitamin H: 3 myg
                                Vitamin B1: 90 myg
                                Vitamin B2: 190 myg
                                Vitamin B3: 5100 myg
                                Vitamin B5: 600 myg
                                Vitamin B6: 190 myg
                                Vitamin B9: 3 myg
                                Vitamin B12: 5 myg
                                Natrium: 50 mg
                                Kalium: 300 mg
                                Kalzium: 4 mg
                                Magnesium: 19 mg
                                Phosphor: 210 mg
                                Schwefel: 187 mg
                                Chlor: 55 mg
                                Eisen: 2340 myg
                                Zink: 5290 myg
                                Kupfer: 72 myg
                                Mangan: 20 myg
                                Fluor: 60 myg
                                Linolsäure: 155 mg
                                Linolensäure: 44 mg
                                Arachidonsäure: 49 mg

Du kannst aber auch nach vielen anderen Sachen schauen.
                                Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                                Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

email->

Kommentar

Lädt...
                                X