Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwein / NohRa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na, da sind ja einige Beiträge zusammengelommen.

Also ich möchte in Zukunft auf jeden Fall Schwein füttern. Ausschließlich
    Rind und Geflügel ( von Kaninchen und Lamm ganz zu schweigen) sind mir auf Dauer auch zu teuer.

Bin jetzt aber trotzdem wegen möglichem Aujezky Virus ziemlich verunsichert...ansonsten eben kochen.

Ich denke mal das es bei Knorpel , wegen des Kochens, net son Problem ist , als bei Knochen, Oder?

Grüße, BoxerLena.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Ich denke mal das es bei Knorpel , wegen des Kochens, net son Problem ist , als bei Knochen, Oder?

Grüße, BoxerLena.
      Das Verbot des Kochens bezieht sich lediglich auf die Knochen bzw. wenn Du Knochen kochst, dann darfst Du sie nicht verfüttern.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

Kommentar

Hi!

Ich habe in der Schule bei der Tierernährung gelernt, dass Schweinefleisch für Wölfe/ Raubkatzen einfach zu fettig ist, abgesehen von der Aujetzky-Gefahr, also nicht wirklich gutes Tierfutter darstellt.

Ich pers. verzichte darum ganz auf Schweinefleisch.

Liebe Grüsse,

Sina

Kommentar

Hi!

Ich habe in der Schule bei der Tierernährung gelernt, dass Schweinefleisch für Wölfe/ Raubkatzen einfach zu fettig ist, abgesehen von der Aujetzky-Gefahr, also nicht wirklich gutes Tierfutter darstellt.

Ich pers. verzichte darum ganz auf Schweinefleisch.

Liebe Grüsse,

Sina
          Schwein ist minderwertiges Fleisch, da muss ich Dir recht geben. Ich denke aber, wenn man ab und an mal den Speiseplan des Hundes damit auflockert, dann macht es nichts aus.
          Als Hauptnahrungsquelle würde ich es auch nicht nehmen.
          Mail ->

Kommentar

Warum ist Schwein minderwertig? Das wird immer behauptet, ich wüßte gerne, was es dafür an realen Gründen gibt.
            Ilona

Kommentar

Hi Ilona

Ich hab gestern meine ganzen Links durchsucht, weil ich mir da mal einen abgespeichert hatte. Irgendwie ist er abhanden gekommen.

Wenn ich ihn finde, setzte ich ihn hier rein.

EDIT: Über Google hab ich das gefunden:

Schweinefleisch
              Mail ->

Kommentar

Wildschwein

Wie sieht es eigentlich mit Wildschwein aus, darf man dieses den roh verfüttern ?

Kommentar

Wildschwein gebe ich nie roh, wegen Aujetzki und Trichinen, Schweinefleisch vom hiesigen Metzger füttere ich seit 30 Jahren roh und gekocht ohne Probleme.
                  @ Elke- timsha
                  Vielen Dank für den Link, ich hab da natürlich gleich geguckt und dann weiter gegoogelt, es scheint sich bei den sog. Sutoxinen ähnlich zu verhalten wie beim Eisengehalt vom Spinat- stimmt wohl nicht so ganz.... Die ersten beiden Seiten sind meistens sich in den Schwanz beißende Zitate des Erfinders der Sutoxine, Dr. Recke-irgendwas, wobei ich schon glaube, daß das Fleisch kranker oder mit Medis vollgestopfter Tiere nicht gesund ist. Aber das gilt ja auch für alles Geflügel und anderesFleisch.
                  Andererseits soll Schweinefleisch Menschenfleisch physiologisch extrem ähnlich sein....also dürfte es dem Mensch zumindest nicht so schaden, dem Hund - nun......ist wohl Geschmackssache
                  Ilona

Kommentar

Re: Wildschwein

Wie sieht es eigentlich mit Wildschwein aus, darf man dieses den roh verfüttern ?
                    Der deutsche Wildschweinbestand ist offiziell NICHT aujetzky-frei!!
                    Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von Jago11
                      Warum ist Schwein minderwertig? Das wird immer behauptet, ich wüßte gerne, was es dafür an realen Gründen gibt.
                      Ilona
                      Das würde mich auch interessieren, aber ich galube nicht, dass es wirklich minderwertig ist. fettreich ist doch eher von Vorteil.

Und war das nicht Coppinger, der in seinem Buch davon sprach, dass zB Rindfleisch für Hunde wenig artgerecht ist, da das Rind so nicht auf dem Wolfsspeiseplan steht?

Also ich verfüttere schon Rind, Schwein, Gefügel etc., war also nur so als Denkanstoß gedacht.
                      Viele Grüße
                      Michaela

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von henri
                        Und war das nicht Coppinger, der in seinem Buch davon sprach, dass zB Rindfleisch für Hunde wenig artgerecht ist, da das Rind so nicht auf dem Wolfsspeiseplan steht?

Ich weiß zwar nicht wer Coppinger ist...aber zu sagen das Rind nicht oder wenig artgerecht ist halte ich für Unsinn!
                        Das Hausschwein steht ja auch nicht auf dem Speiseplan von Wölfen. Finde diese ewigen Vergleiche Wolf / Hund eh oft nicht tragbar. Wenngleich sie auch sehr interessant sind ( lese gerad das Buch von Bloch " der Wolf im Hundepelz")
                        Gruß Simmy

Kommentar

Schweinefleisch

Es haut mich fast um, wenn jemand, der angeblich für Hunde arbeitet Schweinefleisch in einem Barfshop setzt!!
                          Der Schweinebestand in Deutschland ist keineswegs frei von Aujezki. Gestern hatte ich ein recht interessantes Gespräch mit dem Vet.-Amt zu diesem Thema. Schwein ist der Hauptwirt, aber auch Rind kann es übertragen. Der Prozentsatz ist aber sehr gering. Es gibt einige Gebiete in Deutschland, in denen der Rindbestand als frei gilt. Aber ein Restrisiko bleibt. Wobei ich denke, das TROFU mehr Risiken birgt als Rindfleisch. Aber Schweinefleisch kommt nicht auf den Speiseplan meiner Hunde, ganz gleich wie der Preis ist. Auch das Vet.Amt rät eindeutig ab.
                          Deina

Kommentar

Original geschrieben von bachan
                            Es haut mich fast um, wenn jemand, der angeblich für Hunde arbeitet Schweinefleisch in einem Barfshop setzt!!
                            also jetzt nix gegen enrico. auch wenn es ein gewisses risiko birgt, gibt es durchaus hunde die zb rind und geflügel nicht vertragen und nur pferd oder lamm füttern kann ich auch nicht jeder leisten. ich denke mal wenn ich persönlich vor der wahl stünde schwein oder überhaupt kein fleisch zu füttern, würde ich das risiko eingehen !! mal abgesehen davon, steht es jedem frei das fleisch zuhause zu kochen.

bei trockenartikeln regt sich auch niemand auf, aber 100%ig sicher ist man da auch nicht.
                            grüßle
                            Susanne

Kommentar

Schweinefleisch

Ich habe meine Meinung nicht von einem Namen abhägig gemacht, sondern vom Angebot . Ein Barfshop sollte zum Wohl des Hundes aufgebaut sein. Und wenn du schon einen Namen erwähnst, habe ich mir das Angebot mal angeschaut. Leider mußte ich festellen, das hier auch der übliche Teil an TF und Dosennahrung, bei denen man sich nie sicher sein kann, wie du selbst erwähnt hast, ganz einfach mitverscheuert wird. Es sollte schon eine Art" Berufung" sein, sich für eine gesunde und artgerecht Ernährung einzusetzen. Es gibt auch vernünftige Anbieter, die in ihrer Firmenphilosophie diesen eindeutigen Weg bestreiten. Auch für sensiblibe Hunde gibt es bezahlbare Alternativen. Denn wenn man sich den Verlauf der A. Krankheit anschaut, kann es das Risiko nicht wert sein.
                              Deina

Kommentar

Hallo Deina,

ich weiß nicht, in welcher Idealwelt Du lebst, aber Nohra liegt in Thüringen, mit sehr geringer Millionärsdichte.

Das Ladengeschäft von Enrico hat ursprünglich Kleintierbedarf für Geflügel, Kaninchen etc. verkauft, was man halt im ländlichen Raum so braucht. Dazu kam dann Hundefutter und -bedarf, wie es hier auf dem Dorf nachgefragt wird. Es ist kein Barfshop und erhebt auch nicht den Anspruch darauf.

Das Angebot an Frischfleisch wuchs mit der Nachfrage. Im letzten Jahr wurde in größerem Maße angebaut, um den Kundenwünschen besser gerecht werden zu können.

Es ist für eine Familie, die davon lebt, nahezu unmöglich, ideologiebasiert zu wirtschaften, wenn kein entsprechender Kundenstamm da ist. Deshalb finde ich es völlig natürlich, daß die Nachfrage das Angebot bestimmt.

Grüße von Susanne+Claudio

Kommentar

Lädt...
                                X