Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwein / NohRa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schweinefleisch

Hallo,
    wir füttern weder Schweinefleisch noch TF, weil beides ein enormes Risiko für unserer Hund bürgt.
    Wir kaufen unser Fleisch bei einer Firma die selbst züchtet, mit ihren Hunden arbeitet und aus fester Überzeugung barft.
    Hier findet man kein TF, Dosen oder Schweinefleisch, weil diese Firma nur das anbietet, was Sie ihren eigenen Hunden füttert.
    Diese Hunde sehen toll aus, hier findet man vom Welpen bie zum anspruchsvollen Senioren alles. Jeder dieser Hunde wird seiner altersstufe gerecht gefüttert und das merkt man.
    Aller 6 Wochen werden Blutbilder abwechselnd von den Hunden gemacht und je nach Ergebnis wird die Ernährung dieser Hunde in Zusammenarbeit mit einem ansässigen TA opptimiert. Diese Erfahrungen, die man nicht nur vom hinschauen bekommt werden in den Futterplänen für die Hunde der Kunden weitergegeben.
    Im Gespräch mit diesen Menschen bemerkt man die Liebe zum Hund und 20 Jahre Erfahrung.
    In der Umstellungszeit erstellten Sie einen Futterplan für unsere Bine, der 100 % funktionierte. Auch unser Hund sieht jetzt einfach toll aus. Auch wir haben nach 6 Wochen Bine einen Bluttest unterzogen, der absolut in Ordnung war.
    Wir geben Deina absolut recht im Bezug auf den Gedanken der " Firmenphilosophie".
    Bei sensiblen Hunden gibt es viele Alternativen. Wer Interresse hat und seinen Hund etwas gutes tun will, kann sich ja einfach bei mir melden.
    P.S.: Spitze finde ich die kleinen Verpackungen (500g), die bei einer Wohnungsfütterung ideal sind. Sie versenden auch bundesweit sehr günstig.

Kommentar

Schweinefleisch

Wenn man dich so hört, könnte man davon ausgehen, dass du in dieser Firma arbeitest. Weil eben alle so denken wie du und nur noch das Geld im Mittelpunkt allem Interesse steht wurde so viel Müll in den handelsüblichen Futtermittel getan. Der oft ahnungslose Kunde mußte natürlich das Zeug kaufen, weil der Hund ja Futter brauchte. Also bestimmt die Nachfrage das Angebot. Aber es hat auch immer Firmen gegeben die auf Qulität wert gelegt haben und die ihre Produkte auch zu höheren Preisen an verantwotungsvolle Kosumenten verkauft haben. Es ist wie mit den billigen Schuhen. Man spart im ersten Moment. Aber man braucht ständig Neue. Auch wir wohnen nicht in einer Idealwelt ohne wirtschaftliche Regeln. Sachsen ist auch nicht mit "Reichen" übersäht. Trotzdem haben wir einen kleinen Familienbetrieb gefunden, dem das Wohl der Hunde wirklich am Herzen liegt. Ideale sind wichtig im Leben, weil ansonsten der Wert des Lebends gegen Null geht. Ich habe genug Hunde gesehen, deren Gesundheit völlig kaputt ist und nur weil es im ersten Moment unbedingt billiges Futter sein mußte. Im Nachgang hat man das Leben eines intellegenten Freundes zerstört und zahlt nur noch Tierarzt.Wenn jemand Futterfleisch verkauft, dann erwarte ich einfach das er genug Wissen besitzt und Futtermittel die unseren Hunden über langen Zeitraum Schaden zufügen nicht vertreibt. Das ist wie mit dem Wasser und dem Wein. Wasser predigen und Wein trinken ist nun mal nicht in Ordnung.

Kommentar

Schweinefleisch

Unregistrierter Beitrag von 14.13 Uhr ist von mir. Hatte irgendwie mein Passwort vergessen.
        Ändert aber an den Tatsachen nichts.
        Deina

Kommentar

Hallo Deina,

zum Ersten finde ich es sehr unhöflich, Deinen Beitrag ohne Anrede und Gruß ins Forum zu stellen. Selbst wenn man unterschiedliche Ansichten vertritt, sollte ein gewisses Niveau der Diskussion schon gehalten werden.

Zum Zweiten habe ich mit Nohra nichts zu schaffen und bin nur ein sporadischer Kunde. Genau wie Du kann ich kaufen oder nicht kaufen. Es steht jedem frei, sich dort zu bedienen, wo die Firmenphilosophie paßt.

Nur sollte man nicht meinen, daß der eigene Maßstab der Alleinseligmachende ist. Ich kenne einige (auch hier aus dem Forum), die bewußt und mit guten Erfahrungen Schwein füttern. Ich füttere es übrigens nur äußerst selten und dann gekocht.

Und zum Dritten: mit keinem Wort erhebt der Vereins-,Züchter- und Heimtierbedarf Nohra Anspruch auf den Titel "Barf-Shop". Somit braucht er sich auch nicht "Wasser predigen, Wein trinken" vorwerfen zu lassen. Er ist genau das, was in seinem Namen steht.

Grüße von Susanne+Claudio

Kommentar

Schweinefleisch

Hallo,
            es ist nicht so ganz meine Art einen Menschen mit einen erfundenem Wort anzureden,aber wer das braucht-bitte.
            Es ist schon erstaunlich, das du dieses ganze Thema immer wieder auf diese eine Firma lenks. Es ist gut, das es auch Menschen gibt, die über den Tellerrand hinausschauen.
            Ich habe nie den Anspruch erhoben, meine Vorstellung von einer artgerechten Fütterung als feste Regel aufzustellen.
            Doch für mich kommt halt Schweinefleisch in keinem der vielen Futternäpfe. Einfach schon um das Risiko soweit wie möglich auszuschließen.
            Ich habe den idealen Barf-Shop für meine Hunde gefunden. Und hier finde ich auch die Einstellung, die ich mir so vorstelle. Deswegen ist dieser Enrico kein Thema für mich.
            Deina

Kommentar

Re: Schweinefleisch

Original geschrieben von bachan
              Hallo,
              es ist nicht so ganz meine Art einen Menschen mit einen erfundenem Wort anzureden,aber wer das braucht-bitte.
              Naja, wenn Dir ein Minimum an Höflichkeit soo schwer fällt, verzichte ich in Deinem Fall...

Es ist schon erstaunlich, das du dieses ganze Thema immer wieder auf diese eine Firma lenks.
              Hääääää?

Ich habe den idealen Barf-Shop für meine Hunde gefunden. Und hier finde ich auch die Einstellung, die ich mir so vorstelle. Deswegen ist dieser Enrico kein Thema für mich.
              Schön für Dich!

Kommentar

Hallo,
                Deswegen ist dieser Enrico kein Thema für mich.
                Kommt bei Deinen Beiträgen aber ganz anders rüber.

Es ist immer schön, wenn man alles ideal vorfinden kann, aber in den meisten Fällen eben nicht machbar.

- Gehst Du auch nicht bei Karstadt einkaufen, weil dort Jacken mit Hunde-/Katzenfell verkauft werden?

- Gehst Du in kein Tierladen, weil dort Stachelhalsbänder verkauft werden?

- Gehst Du in kein Schuhgeschäft, weil Du nicht weißt, wie die Kuh die ihre Haut lassen musste, gelebt hat/gestorben ist?

Wir hatten dieses Thema über Futterfleisch schon öfter hier und ich wiederhole mich gerne:

Nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Hunde mit Biofleisch zu ernähren! Sei es mangels Möglichkeit, oder mangels Finanzen.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

Kommentar

Re: Re: Schweinefleisch

Original geschrieben von timsha
                  Nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Hunde mit Biofleisch zu ernähren! Sei es mangels Möglichkeit, oder mangels Finanzen.
                  Also ich hatte Bachans Quelle nicht als Biofleischquelle verstanden. Einfach jemand der Tiere als Futterquelle züchtet und an Kunden weiterverkauft oder?

Also ich verfüttere mit Überzeugung auch rohes Schweinefleisch. Ehrlich gesagt sehe ich da keinerlei Risiko.
                  Und auch mein Schweinebauer züchtet seine Schweine aus Überzeugung und mit langjähriger Erfahrung. Mir ist es vor allem wichtig, dass ich möglichst wenig Fleisch verfüttere, das zu Lebzeiten einen langen Transportweg hinter sich bringen muss. Das unterstütze ich gar nicht, höchstens unwissentlich, aber auf keinen Fall beim Schwein. Da kenne ich die Schweine sozusagen persönlich.
                  Viele Grüße
                  Michaela

Kommentar

Re: Re: Schweinefleisch

Original geschrieben von timsha

Nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Hunde mit Biofleisch zu ernähren! Sei es mangels Möglichkeit, oder mangels Finanzen. [/B]
                    Also ich habe mir das jetzt eine ganze Weile durchgelesen, ohne einen Kommentar abzugeben. Aber diese Diskussion wird ja fast unerträglich.

Ausgabgspunkt der Debatte ist die Frage, ob man Schweinefleisch roh verfüttern soll oder lieber gekocht oder lieber gar nicht.

Zunächst einmal ist nicht der Preis des Futters interessant sondern der Inhalt, die Risiken und die Auswirkungen auf die Gesundheit des Hundes. Sonst brauchen wir nicht weiter diskutieren denn wenn der Preis des Futters bei der Haltung des Hundes die entscheidende Rolle spielt, dann sollte man gleich Pedigree füttern.
                    Ich weiß, daß jetzt viele über mich herfallen werden, aber meine feste Überzeugung ist, daß man seinen Hund artgerecht halten sollte, d.h. auch artgerecht ernähren. Wer sich das nicht leisten kann oder will, sollte sich lieber einen Hamster kaufen.

Zweitens zählen für mich nur FAKTEN. Und wer sich informiert wird feststellen, daß alle, die die Aujetzki-Gefahr negieren bzw Deutschland für frei davon halten einfach die Unwahrheit sagen.

Beweis: "
                    In der EU sind derzeit (Jan. 2003) folgende Regionen nicht-Aujeszky-frei (im Sinne der Richtlinien der Kommission der Europäischen Gemeinschaft):
                    Belgien, Deutschland (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen)
                    Frankreich (einige Departements) Griechenland, Italien
                    Niederlande, Portugal, Spanien.....
                    Aber auch für Deutschland (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) wird es schwierig das Aujeszky-Ausrottungs-Programm zu erfüllen
                    So beschweren sich die Niederländer mit Recht, dass in Deutschland eine an die Niederlande-grenzende Wildschweinpopulation (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) Aujeszkyvirus-tragend ist. Weil diese Population im Kontakt mit der niederländischen Wildschweinpopulation steht, gilt der Aujezskyverdacht auch für die niederländische Wildschweinpopulation (Elbers et al., 2000)."
                    Quelle: http://www.parasitus.com/krankheiten.../aujeszky.html

Beim Hund verläuft die Aujeszkysche Krankheit stets innerhalb von 1 bis 3 Tagen tödlich.
                    Wer also dieses Risiko eingehen will, muss es mit seinem Gewissen ausmachen, aber nicht noch andere mit solider Halbbildung davon zu überzeugen suchen, nur um die Umsatzzahlen dubioser Anbieter in die Höhe zu treiben.

Im Übrigen geht es nicht um die Fütterung von Biofleisch, ich füttere rohes Rind, Geflügel, Fisch und selbst das Gemüse ist aus dem Supermarkt und nicht vom Bio-Bauern.

Kommentar

Es hat hier niemand behauptet das Deutschland aujetzky-frei ist, sondern lediglich der deutsche Hausschweinbestand!!!

Von Wildschweinen war NIE die Rede!!
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

Kommentar

Re: Re: Re: Schweinefleisch

Original geschrieben von Alano
                        Wer also dieses Risiko eingehen will, muss es mit seinem Gewissen ausmachen, aber nicht noch andere mit solider Halbbildung davon zu überzeugen suchen, nur um die Umsatzzahlen dubioser Anbieter in die Höhe zu treiben.
                        [/B]
                        Wer ist ein dubioser Anbieter? Der Supermarkt im Nachbarort? Rohes Schweinefleisch!! Der Metzger um die Ecke? Rohes Schweinefleisch!! Der Werkverkauf der Agrargenossenschaft? Rohes Schweinefleisch!!

Da bleibt Dir nur eines, um der Halbbildung der Schweinefleischverzehrer auszuweichen - Auswandern in den arabischen Raum!

Und nochwas: wer hier schreibt, braucht sich sicher nicht mangelnde Beschäftigung mit den Ernährungsansprüchen von Hunden vorwerfen zu lassen. Die Meisten sind sogar schon über das Stadium des Fanatismus hinausgekommen....

"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche."

In diesem Sinne,

Kommentar

Original geschrieben von Quarus2002
                          [B]Wer ist ein dubioser Anbieter?
                          Anbieter, die Hundefutter verkaufen, und um die enthaltenen Risiken wissen, sind für mich dubios. Wenn sie es anbieten und nicht wissen sollten erst recht. Es geht doch nur ums Geld

Und nochwas: wer hier schreibt, braucht sich sicher nicht mangelnde Beschäftigung mit den Ernährungsansprüchen von Hunden vorwerfen zu lassen. Die Meisten sind sogar schon über das Stadium des Fanatismus hinausgekommen....
                          Wenn ich bei meiner Beschäftigung mit dem Thema in der gesamten Fachpresse eine einheitliche Meinung vorfinde und dennoch anders handle, ist das schon vorsätzlich.

Ach und noch was. Du hast vor kurzem einem Mitglied ins Stammbuch geschrieben:
                          zum Ersten finde ich es sehr unhöflich, Deinen Beitrag ohne Anrede und Gruß ins Forum zu stellen. Selbst wenn man unterschiedliche Ansichten vertritt, sollte ein gewisses Niveau der Diskussion schon gehalten werden.
                          Eben....

Da passt dann auch wieder Dein Kommentar:

Kommentar

Es gibt einige Gebiete in Deutschland, in denen der Rindbestand als frei gilt. Aber ein Restrisiko bleibt. Wobei ich denke, das TROFU mehr Risiken birgt als Rindfleisch.
                            In Anbetracht der Tatsache, daß alle empfänglichen Tierarten außer dem Schwein an dieser Erkrankung DEFINITIV und akut versterben, halte ich es für sehr fragwürdig, wenn ein Amtsveterinär erzählt, daß in den meisten RINDERbeständen Deutschlands Aujeszky vorkommt. Rinder können sich zwar (selten) an Rindern anstecken, werden aber nicht zu Virusträgern. Die Erkrankung ist außerdem anzeigepflichtig.
                            Bist Du sicher, daß er sich so geäußert hat? Dann kann ich mich nur wundern!!
                            Michaela mit Joschi und Chilli; Lotte im Herzen...

Kommentar

Original geschrieben von Alano
                              Ach und noch was. Du hast vor kurzem einem Mitglied ins Stammbuch geschrieben:

Eben....

Da passt dann auch wieder Dein Kommentar:

[/B]
                              Was möchtest Du denn noch?

LIEBE Grüße? HERZLICHE Grüße? Gruß und KUSS? :roflol:

Gute Nacht und träume süß,

Susanne+Claudio

Kommentar

Original geschrieben von Quarus2002
                                [B]Was möchtest Du denn noch?
                                Na die fehlende Anrede, die Du bei anderen kritisierst.

Gruß und KUSS?
                                Nee, nee, lass mal lieber ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X