Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang Ist schwer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich barfe auch erst seit ca 3 Monaten und war bzw bin ab und zu noch ziemlich unsicher. Die meisten Gedanken mache ich mir, wenn zum Beispiel mal wieder jemand schreibt, daß er ausgerechnet hat, daß sein Hund pro Mahlzeit 426,95 mg Calzium braucht usw (Übertreibung) . Ich rechne eigentlich nur grob über und gebe auch nicht all zu viel an Zusätzen. Nur ab und an Hagebutte, Algen, Heilerde. Das wars schon. Sehe zu, daß ich abwechslungsreich füttere und GsD frisst Laika auch mehr oder weniger Gemüse. Die ist topfit und hat super Fell. Werde in ca 3 bis 4 Monaten mal ein Blutbild machen lassen, mal schauen, wie das aussieht.
    Ach ja, Getreide bekommt sie auch nicht. Das gabs während der Fefu-Zeit zur genüge
    LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
    Laika RW & Rambo RW im Herzen

Kommentar

vielen Dank für Eure Beiträge. Führe im Moment ein Tagebuch, wo ich noch jeden Tag aufschreibe, was ich füttere. Das hilft mir und ich denke die Ungewissheit vergeht auch noch. Ich versuche so abwechslungsreich wie möglich zu füttern. Vielleicht fehlt ja auch noch die Rutine im ganzen. Das mit dem Blutbild werde ich auch im Frühjahr machen. Jedenfalls ist der "positive" Gesamteindruck der Hunde schon bemerkenswert und das alleine ist schon Grund um durchzuhalten

SG
      Witha & Rüssells

Kommentar

Liebe Witha!

Ich freue mich, das Du bereits positive Veränderungen bemerkst! Dadurch ist man doch immer wieder gerne bereit, sich Gdanken über die Ernährung zu machen, Tagebuch zu führen, zu rechnen und so weiter!

Es tut mir sehr leid, das es in Deinem Thread Mißstimmungen gab und hoffe, das Du Dich davon nicht abschrecken läßt und trotzdem gerne Deine Fragen und Meinungen hier schreibst
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

email->

Kommentar

Original geschrieben von Naila
          und hoffe, das Du Dich davon nicht abschrecken läßt und trotzdem gerne Deine Fragen und Meinungen hier schreibst
          Hallo Witha

Genau das hoffe ich auch! Ich glaube es ist hier wieder Ruhe eingekehrt in deinem Thread. Es ist immer schade, wenn man gleich zu Beginn von solchen Äusserungen verunsichert wird. Also: bleib auf deinem Weg-du siehst ja, es geht deinem Hund gut dabei und barfen ist nicht so schwierig, wie von Dem- oder Derjenigen ohne Namen geschrieben wurde.....!...
          LG Brigitte mit Fly
          :drinki:

Kommentar

vielen Dank nochmal, oh es kann ja jeder so seine Meinung äußern. Ich durchforste diesbezüglich einige Foren, und da gibt es so manchen netten (oder auch nicht) Erfahrungsaustausch.
            Nun stellt sich bei meinem Rüden ein Problem ein, wozu ich kurz mal aufliste, was ich in der letzten Woche so gefüttert habe,um dann mal von euch ein Fazit zu bekommen:
            10.12. morgens:Hähnchenklein
            abens: Gemüsesuppe, Becel-Öl, Honig in Rinderhack
            11.12. morgens: RFK vom Rind
            abens: kl. Ochsenschwanzstück, Joghurt mit Obst
            12.12. morgens: pürr. Gemüse mit durchwa. Speck, Öl
            abens: kl. Beinscheibe
            13.12. morgens: TK Schlund und Kehle (Futterhaus) mit Gemüse,Öl
            abens: Rest vom Morgen
            14.12. morgens: TK grüner Pansen
            abens: -
            15.12. morgens: Rindfleisch pur
            abens: eine Hähnchenkeule
            zur Nacht: Sahnejoghurt mit gem. Obst
            16.12. morgens: Fisch
            abens: RFK
            Es ist nun so, daß er sehr mäklig im fressen wird. Hähnchenklein wird gar nicht mehr angerührt. Gemüse pur schon erst recht nicht, muß ich immer mischen. Am 17.12. gab es dann einmal am Tag gekochtes Hühnchen mit Gemüse und Reis. Die Nacht darauf hat er dann zweimal Galle gespuckt und grast ständig, um seinen Magen zu kurieren. Habe ich zu viel gefüttert? Die Hündin hat keine Probleme, frist und verträgt alles. Nun sind auch beide sehr aktive Hunde und abgenommen haben beide. Woran kann es liegen? Er leidet auch sichtlich. Was kann ich tun?

SG
            Witha & Rüssells

Kommentar

Hallo Witha!

Galleerbrechen wird meist auch Nüchternerbrechen genannt, an dem Tag hat Dein Rüde nur eine Mahlzeit bekommen und in der Nacht gebrochen - das könnte von daher also gut passen!

Das grasen kann ein Zeichen von Übersäuerung sein, beim barfen stellt sich die Magensäure ja etwas um. Dafür kannst Du sehr gut Heilerde geben, 1 - 2 TL 1/2 Stunde vor dem füttern in etwas Flüssigkeit oder Hüttenkäse mischen. Ich gebe die Heilerder immer mit ins fressen.

Mit dem mäkelig sein ist es so eine Sache: Meine beiden würden eher verhungern, bevor sie Huhn, Pute oder Pferd fressen vielleicht mag Dein Rüde es einfach nicht? Das Gemüse muß ich auch immer untermischen, dann fressen sie es aber sehr gerne.

email->

Kommentar

Hallo Witha

Fly hat am Anfang auch abgenommen. Ich habe zusätzlich Kartoffelbrei gegeben und 3-4 Mahlzeiten über den Tag verteilt. Dazu eher immer einen Löffel mehr Oel und eher fettes Fleisch. Inzwischen ist es so, dass sie nur noch etwa die Hälfte von dem braucht, was sie am Anfang haben musste. Sie verwertet es einfach besser, was wohl auch an der umgestellten Magensäure liegt.
                Gemüse gebe ich sehr wenig und wenn mische ich es unter ein Joghurt, dann wird es gerne gefressen. Ansonsten geb ich viel grünen Pansen, da ist das Grünzeugs gleich mit drin...
                LG Brigitte mit Fly
                :drinki:

Kommentar

Liebe Witha,
                  an deinem Plan fallen mir 2 Dinge auf: Becel-Öl und durchwachsener Speck.
                  Ist das Öl kaltgepreßt? Ob Speck sein muß, kann ich dir nicht sagen, ich würde es schon nicht geben, weil es vom Schwein ist.
                  Das ist aber nur das, was mir auffällt. Vielleicht sagt noch jemand anderes was?
                  LG Birgit

Kommentar

der speck ist mir auch aufgefallen. zum einen, weil es vom schwein ist und zum anderen wohl geräuchert oder gepökelt ist oder so.
                    an ölen würde ich nicht das nehmen, sondern verschiedene kaltgepresste öle pflanzlichen, aber auch tierischen ursprungs abwechseln.
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

@bettvnell
                      oh, da hast du mich erwischt. Leider steht nicht drauf, daß es kalt gepresst ist. Habe es für uns oft benutzt, da reich an mehrfach ungesättigten Omega 3 und 6 Fettsäuren. Es wird aus Sonnenblumen- Raps- und Leinöl hergestellt. Würdest du es nicht nehmen? Das mit dem Speck habe ich nur untergemogelt. Sie fressen es sehr gerne. Gebe aber nur wenig.
                      @Irish
                      bin auch nicht traurig wegen der Abnahme. Ist ja nicht ungesund. Passe nun aber auf, daß es nicht mehr wird. Was für Pansen gibst Du denn, ist der TK-Pansen ebendso gehaltvoll?
                      @ Naila
                      das mit der Heierde ist eine gute Idee, werde ich mir heute besorgen. Was gibst du denn für RFK? Ich bin auf Hühnchenklein angewiesen. Ich biete zwar auch RFK vom Rind an, diese Knochen können sie allerdings nur wenig zerbeissen und fressen. Ich habe heute morgen das Hühnchenklein gemixt (wie Gemüse) und noch etwas mit Leberwurst gemogelt und es wurde dann gefressen. Ich hoffe das das nicht zur Gewohnheit wird. Werde immermal größere Stücke drin lassen, vielleicht wirds dann besser. Ist nur komisch, dass am Anfang sogar ganze Hühnerbeine gefressen wurde.
                      LG
                      Witha & Rüssells

Kommentar

@Claudia
                        ich überdenke das noch mal mit dem Speck, ist halt nur weil sie das früher ab und zu mal bekommen haben. Stückchen Schwarte ist heiss begehrt.
                        besorge mir noch andere Öle und achte auf kaltgepresst.
                        LG
                        Witha & Rüssells

Kommentar

Hallo Witha!

Ist nur komisch, dass am Anfang sogar ganze Hühnerbeine gefressen wurde.
                          Ja, und dann gab es wieder leckere Sachen und das Huhn wird verschmäht Meine bekommen selten Knochen, wenn, dann gebe ich Kalbsbrust, Rippe oder Beinscheibe. Öle bekommen sie hier in Form von Traubenkern-Öl, Sesam-Öl und Lein-Öl, immer im Wechsel.

Ich bekomme meine Sachen auch meistens gefroren, nimm beim Pansen aber nicht den weißen!

Bist Du mangels passender Futterquelle auf Hühnerklein angewiesen?

email->

Kommentar

@Naila
                            ist es denn nicht notwendig, dass der prozentuale Tagesbedarf von 70% über RFk abgedeckt werden sollte? Oder liege ich da nun falsch.
                            Hühnerklein bekomme ich am ehesten besorgt, Kalbsbrust schon weniger. Ja und die Knochen vom Rind, sind wie gesagt oft zu hart. Jackys beissen sich sonst die Zähne dran aus.

LG
                            Witha & Rüssells

Kommentar

Nein, das muß nicht so sein! Meine bokommen in der Regel 1 x die Woche Knochen, sie vertragen sie nicht besonders. Deshalb gebe ich Calziumcitrat, um den Calzium-Haushalt zu regulieren.

email->

Kommentar

@Birgit
                                kannst du mir dann bitte mal kurz auflisten was du so am Tag oder Woche fütterst? - wenn es dir nichts ausmacht - nur ganz grob.
                                vielen lieben Dank

Witha & Russells

Kommentar

Lädt...
                                X