Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sesamschrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sesamschrot

    Hallo,

    wo kann man Sesamschrot herbekommen? Habe bei mehreren Ölmühlen angerufen, ist aber nirgends so ohne weiteres zu bekommen.
    Kann man es auch ungeschrotet geben, (evtl. gekocht) oder ist das nutzlos?

    Wie eng muß man das sehen, mit den ganzen Kräutern und Zusätzen?

    Habe mir aus den Büchern "Natural Dog Food" und "Barfer" das wichtigste in Zutatenlisten zusammengestellt. Falls jemand Interesse hat (Einsteiger) kann ich sie gerne mailen.

    Gruß
    Sandra

    #2
    Wofür brauchst du Sesamschrot?

    Kannst du vielleicht alternativ Sesampaste nehmen? Die gibt es im türk. Laden, aber aufpassen das es reine Sesampaste ist ohne Zusatz von Zucker oder Salz.

    Zu den Zusätzen und Kräutern: ich sehe das gar nicht eng. Wenn man einen gesunden (!) Hund hat und diesen abwechslungsreich und ausgewogen ernährt, braucht man m.M.n. gar keine Zusätze. Öle (div. kalt gepresste, sowohl pflanzliche wie auch tierische) sehe ich hier nicht als Zusatz sondern zum Ernährungsplan dazu gehörend. Das gilt auch für den Calciumzusatz (Calc.-Citrat, gemahlene Eierschale) wenn man nicht ausreichend Knochen füttern kann oder will.

    Im Frühjahr/ Sommer sammel ich oft Kräuter und mache eine Art Pesto davon, entweder als Gemüseersatz oder als tolle Ergänzung zum Futter. Im Herbst sammel ich Hagebutten, trockne und mahle sie. Das ist ein super Vit. C-Lieferant den man kurweise oder bei erhöhtem Befarf geben kann.

    Ansonsten, wenn der Hund krank, muss man sich aus dem großen Angebot sinnvoller (oft auch nutzloser) Zusätze das passende heraussuchen.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Warum Sesamschrot

      Hallo Gabi,

      Sesam soll eine gute Kalziumquelle sein.
      Hab es jetzt mit dem Mörser versucht, ist aber sehr mühsam und vom Ergebnis auch nicht so toll.

      Gruß
      Sandra

      Kommentar


        #4
        Liebe Sandra,
        hast du es mal mit einer Moulinette versucht?
        LG Birgit

        Kommentar


          #5
          Sesam

          Hi

          einen Gedreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine haste nicht zufällig?
          Wenn ja, es gibt Mahlwerke, die mahlen auch Ölsaaten ( kenwood z.B.), da hab ich beim Kauf drauf geachtet, ist in meinem Fall ein Metallmahlwerk.

          Ghrüßchen
          hanna

          P.S. Ich mach in meinem ganz normalen Standmixer Sesammilch ( aus besagtem Calciumgrund, allerdings für mich *g*), bestehend aus ner handvoll Sesam, 2-3 Tassen Wasser , ein paar Datteln und einer Banane, letztere aus Geschmacksgründen.

          Diese Sesammilch ist ganz sicher auch ein pürierter Zustand und abgesehen davon oberlecker und wenn dein Hundi eher herzhft veranlagt ist, würd ich die Obstteile halt durch etwas Dosenthun oder was andres ersetzen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Liebe Hanna,
            das hört sich lecker an. Du nimmst also Wasser, keine Milch?
            Ansonsten wäre es Milchshake mit Sesam, oder? Probier ich mal aus.
            LG Birgit

            Kommentar


              #7
              Mandel- oder Sesammilch

              Original geschrieben von bettynell
              Liebe Hanna,
              das hört sich lecker an. Du nimmst also Wasser, keine Milch?
              Ansonsten wäre es Milchshake mit Sesam, oder? Probier ich mal aus.
              LG Birgit
              HI

              klar nehm ich Wasser, ich ersetz damit ja die Milch und tu mir gleichzeitig was extrem Gesundes an.

              Ich mach übrigens Mandel- und Sesammilch im Wechsel, weil beide dermaßen, aber verschieden gesund sind. Die Mandelmilch wird cremiger und schmeckt besser, die Sesammilch seihen viele auch durch, damit die Schalen nicht mehr drin sind,
              aber sie hat halt das viele Ca.

              Ist auch für Milchallergiker eine tolle Alternative zum Sojadrink

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Sesam kann man auch in einer elektrischen Kaffeemühle ganz prima mahlen. Den Sesamdrink werde ich mir auch mal machen. Klingt extrem lecker, und ist ja sowas von gesund. Danke für die Anregung
                Grüsse Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Sesammilch

                  gerne
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Sesamschrot

                    Hallo SandraX!

                    Ich bin zwar total frisch auf euer Forum gestoßen will dir aber trotzdem folgendes sagen:
                    Ja, Sesam ist eine super Ca-Quelle aber nur in pürierter Form.
                    Ich verwende für meine eigene Familie THAHIN, so nennt sich das Sesammus aus den türk. Laden. Es ist völlig ohne Zusätze und ich liebe es auf´s Butterbort mit Honig.
                    Du kannst dir das mühselige Pürieren gut ersparen - frau kriegt es so fein eh´ nie zusammen.

                    Kannst du mir bitte die genannte Liste aus den Büchern emailen- das wär für mich Anfängerin echt super!
                    Alles Liebe
                    Löwenfrau
                    100.000@gmx.at - DANKE!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sandra,

                      Ich kenne Sesam auch als sehr gute Calcium-Quelle. Allerdings mache ich mir nicht die Arbeit des selber schrotens oder mahlens.
                      Ich verwende die Sesampaste (Tahin) aus dem türkischen Laden.

                      LG Gabi
                      liebe Grüße, Gabi mit Milla

                      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich gebe Sesamöl, ist es nötig, zusätzlich Sesam zu füttern (wegen des Calziums), oder reicht das Öl aus?
                        Tina mit Aroa & Benji im Herzen

                        man sieht sich immer zweimal im Leben

                        Kommentar


                          #13
                          Zutaten-Liste

                          Hallo SandraX,
                          ich bin auch totaler, aber begeisterter, Neuling und würde mich freuen wenn Du mir auch so eine Liste zumailen würdest!
                          Meine Email-Adresse lautet: gebauers@gmx.de
                          In freudiger Erwartung

                          Kommentar


                            #14
                            Zutaten-Liste

                            Sorry habe zu schnell auf enter gedrückt!
                            Mit freudiger Erwartung wünsche ich allen einen guten Strat ins neue Jahr.
                            Adelheid

                            Kommentar


                              #15
                              hi, ich bin auch ein newbie... paula hat nun ihren fastentag fast geschafft und dann wollen wir starten... aber so eine liste könnte ich wirklich noch gut gebrauchen...
                              kannst du sie mir bitte schicken...
                              an phanteras @ yahoo.de

                              lg plw

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X