Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Epilepsie - Ernährungsplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Margot,

das wäre klasse, wenn du mir den Plan mal schicken könntest. Per PN?

Nachdem ich heute schon Kopfsausen hatte habe ich mich zu einer ganz einfachen Sache entschlossen: Ich schaue einfach mal, was mir mein Gefühl sagt. Wenn ich bei der Ärztin ein gutes Gefühl habe gehe ich hin, wenn ich das Gefühl habe, Lilli geht es besser verlasse ich mich drauf und wenn ich denke, der Ernährungsplan passt ist es eben so. Und aus Fehlern wird man klug, die werde ich so oder so machen ;-) Manchmal sollte man sich auf die einfachsten Dinge konzentrieren...

LG
    Stephie
    Wir denken an unsere kleine Lilli, die so viel heilen konnte, nur nicht sich selbst.

Stephie & Kerstin mit dem Regenbogenzoo

Kommentar

Ernährungsplan

Stephie,,
      schickst du mir bitte per PN deine Adresse, dann brauche ich nicht alles abzutippen. Morgen schicke ich dir alles. Ich denke, deine Überlegungen sind gut. Mach dich nicht verrückt. Es ist leichter als du denkst
      Liebe Grüße
      Margot
      Liebe Grüße Margot

Kommentar

Jetzt werden wir aber im Sommer nach Frankreich fahren und dafür braucht Lilli ja eine gültige Tollwut-Impfung. Hat jemand Tipps, wie sich das auswirken kann, bzw. was wir tun können, damit ihr das evtl. nicht allzu viel ausmacht?
        Dem schließe ich mich gerne an. Denn auch unser Hund braucht einen gültigen TW-Impfschutz für Prüfungen und Auslandsreisen
        Alle anderen Impfungen lassen wir künftig weg, bleibt aber immer noch die blöde TW-Impfung .
        LG

Biene

Kommentar

Erster Mini-Anfall

Tja, gerade war es soweit: Sie hatte ihren ersten Anfall. Es war nur ein ganz kleiner, aber trotzdem natürlich nicht schön. Wir saßen auf dem Sofa, haben ferngesehen und sie lag in ihrem Körbchen und hat gedöst. Sie hat ein ruhiges Plätzchen in der Ecke, wo sie den Fernseher auch nicht sehen kann (wegen den hellen Lichtern) und sich auch sonst ganz wohl zu fühlen scheint. Auf einmal hat ihr Kiefer sich total verkrampft, sie hat geschnappt und Schaum vor dem Mund bekommen. Wir haben uns sofort ganz langsam zu ihr runter gesetzt und sie mit Worten und leichtem Streicheln bruhigt. Nach ca. 10 Sekunden war der Spuk schon vorbei, es ging also sehr schnell. Zu meinem Erstaunen sind wir sehr ruhig geblieben und haben ihr einfach versucht ein sicheres Gefühl zu geben. Um ehrlich zu sien bin ich ganz froh, dass wir das im Kleinen jetzt schonmal miterlebt haben, jetzt ist die angst weg, wie wir uns in so einer Situation wohl verhalten.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das einfach vom Stress der letzten Tage kommt oder ob es daran liegt, dass sie tatsächlich kein Eiweiß verträgt und ihr somit das Fleisch gestern und heute nicht gut getan hat. Aber das werden wir ja noch herausfinden, ich füttere einfach mal genauso weiter und schaue was passiert. Ich denke, dass es eher von der Aufregung kam, aber mal abwarten.

So, jetzt habe ich mir alles von der Seele geschrieben :-)

Gute Nacht an alle
          Stephie (die gerade ein Anfall-Tagebuch angelegt hat und ein bisschen stolz auf sich ist, mit Lilli aber mitfühlt und traurig ist, dass sie nicht einfach gesund sein kann)
          Wir denken an unsere kleine Lilli, die so viel heilen konnte, nur nicht sich selbst.

Kommentar

Re: Erster Mini-Anfall

Original geschrieben von Infrarot
            Wir haben uns sofort ganz langsam zu ihr runter gesetzt und sie mit Worten und leichtem Streicheln bruhigt. Nach ca. 10 Sekunden war der Spuk schon vorbei, es ging also sehr schnell. Zu meinem Erstaunen sind wir sehr ruhig geblieben und haben ihr einfach versucht ein sicheres Gefühl zu geben.

Klasse, da könnt Ihr wirklich stolz auf Euch sein, wenn Ihr es beim ersten Mal geschafft habt ruhig zu bleiben - alle Achtung!

Und schön das es so ein leichter Anfall war (für Euch und für Lilli)

Es wird seine Zeit brauchen bis Ihr sagen könnt was die Auslöser bei ihr sind. Darum ist ja das Tagebuch so wichtig, und schreib nicht nur rein was sie gegessen hat, sondern alles was Dir einfällt was heute war (Mond, Wetter, andere Stress-Faktoren usw.)

Ihr schafft das schon!

Es ist schön zu erleben das jemand sich so viele Gedanken macht, und so bemüht ist einem kranken Hund ein schönes Leben zu bereiten.

Grüße,
            Karola

Kommentar

das ist ja prima, dass ihr da so toll reagieren konntet. ich helfe meiner kleinen madam auch am meisten, wenn ich ruhig bleibe und einfach bei ihr bin. und ich weiss von meiner kleenen, dass sie sehr auf stress reagiert. übrigens hat sie ihre anfälle auch meist gehabt, wenn es in die ruhephase ging, also abends.
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hallo Stephie,

oh, Mensch - da ist ja eine Menge im Gange bei Euch!

Zunächst einmal ist es natürlich schade, dass sie bereits jetzt einen kleinen Anfall hatte. Aber klasse, dass Ihr so besonnen reagiert habt!!!!!
                Und natürlich kann es an allem liegen! Epilepsie ist eine von vielen Dingen abhängige Geschichte - es liegt m.E. nach NIE nur an einem Faktor:

Du hattest eingangs geschrieben, dass Lilli Staupe hatte und nach einer Impfung diese Anfälle anfingen. Es ist möglich, dass die Krankheit etwas aus dem Gleichgewicht gebracht hat, es ist möglich, dass sie Medikamente gegen die Krankheit bekommen hat (davon schriebst Du nichts), die Epi als Nebenwirkungen nach sich ziehen und es ist möglich, dass die Impfung ihren Teil dazu beiträgt. Lies Dich am besten mal durch die Impfseiten hier oder auf den barfers-Seiten oder bei Mo Peichl: Impfstoffe sind eigentlich immer mit sehr fragwürdigen Stoffen versehen, die den Organismus belasten (wie Aluminium, Quecksilber) - wenn ein Organismus bereits angegriffen ist durch Krankheiten, Stress, dann können Impfstoffe die Leber erheblich überfordern. Das ist auf jeden Fall bei unserem Anton so der Fall gewesen - er hat ganz klar auf die TW-Imfungen reagiert, die im Übrigen seeeehr haarig sind.
                Du weißt natürlich auch nichts über ihre Zeit vor dem Tierschutz, oder? Du weißt nicht, was sie damals für Krankheiten durchgestanden hat, ob sie Umweltgiften ausgeliefert war, wo von sie sich ernährt hat - da wird nichts bekannt sein, denke ich mir.

Um die Sache für mich erklärlich zu machen, gucke ich ganz viel aus der Perspektive der Trad. Chin. Med.: Die Leber ist DAS Entgiftungsorgan aber auch DAS Stressorgan. Du kennst bestimmt Sprüche wie: dem ist eine Laus über die Leber gelaufen. Wenn nun Belastungen auftauchen (Bei Lilli gerade ein völlig neues Leben), kann die Leber eines vorgeschädigten Wesens ihren normalen Aufgaben vor Überlastung häufig nicht mehr nachkommen - und wenn sie nicht mehr richtig funktioniert, kann das in Anfällen münden. Von daher kommt es für mich nicht so überraschend, dass die epi-kranke Lilli jetzt bei Euch krampft.
                Und das Ganze ist schulmedizinisch nicht über Laborwerte nachweisbar - so unwahrscheinlich das auch klingen mag. Normwerte sagen da gar nichts aus! Daher empfehlen viele TÄ Epi-Hunde-Haltern tatsächlich weiter zu impfen - mit oft fatalen Folgen! Ich habe das wirklich schon ganz häufig mitverfolgt, dass die Hunde nach der Impfung krasseste Anfälle hatten.
                Also von daher kann ich echt nur aus meiner Warte sagen: bitte keine TW-Impfung!

Ich denke, dass es eher von der Aufregung kam, aber mal abwarten
                Genau das meine ich auch - aber wenn Du diesen Zusammenhang mit der Leber siehst, siehst Du auch, wie wichtig es ist, jetzt sehr schonend zu füttern, damit Lilli ihren Organismus schonen kann: d.h. dass die Leber so wenig wie möglich Verdauungs- und Entgiftungssrbeit leisten muss, weil sie so mit dem Lebensumstellungsstress beschäftigt ist.

Und da seid Ihr leider in der Bredoullie: Da Ihr nicht wissen könnt, was schonend für Lilli ist, ist das ein ganz schöner Balanceakt. Für Anton heißt Schonkost: matschig gekochter Vollkornreis mit Gemüse, zerstampfte Kartoffeln + ein bisschen Olivenöl. Und wie ich oben schon mal schrieb, sind wir für Anton komplett auf Bio umgestiegen - eben damit die Leber sich nicht um Schadstoffe aus der Ernährung kümmern muss und ganz viel positive Energie in ihn reinkommt.

Zu Deinen Überlegungen mit dem TA: ich würde auch das machen, was mir innerlich am nächsten ist. Aber bewahre Dir Offenheit!

Unsere TH hat Anton in einem sehr schlimmen Zustand damals übernommen, als mehrere (Fach-)TÄ ihn schon längst aufgegeben hatten. Er hatte damals auch mehrere Medikamente bekommen, die sie langsam ausschlich. Sie hat ihn zunächst klass. hom. stabilisiert und als wir das bestimmte Gefühl hatten, dass er außer Lebensgefahr ist, haben wir das Epi-Medikament langsam ausgeschlichen. Und das war ein Glück für ihn: Denn als dann klar wurde, dass er aufgrund der TW-Impfungen in seinem ersten Lebensjahr die Leber so beschädigt worden ist, dass er kein Tiereiweiß mehr verträgt und unter Vergiftungserscheinungen litt, wurde uns bewusst, wie sehr die Epi-Medikamenten seine Leber noch zusätzlich belastet haben müssen.
                Guck Dir wirklich die von Dir favorisierte TÄ an und wenn Du ein gutes Gefühl hast, ist es auch gut. Wenn Du Zweifel spürst, wirst Du bestimmt eine andere gute Therapie finden! Und so wie ich Dich einschätze bist Du offen und kritisch und willst einfach nur das Beste für Lilli!

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Lilli

Claudia mit Anton
                Claudia mit Engel Anton und Spaßvogel Banek

Unvergessen: Pluszak

Kommentar

Ernährung

Hallo Stephie,
                  die meisten von uns ernähren ihre Epihunde getreidefrei. Mache dich doch da auch mal kundig. Ansonsten gibt Claudia dir ja gute Ratschläge. TW habe ich Racker auch nicht mehr impfen lassen, und wir waren im vergangenen Jahr in Frankreich und fahren auch in diesem Jahr wieder hin. Es fragt niemand danach.
                  Machs gut, bewahre weiterhin die Ruhe!
                  LiebeGrüße
                  Margot
                  Liebe Grüße Margot

Kommentar

Hallo Stephie,

Margot schreibt: wir waren im vergangenen Jahr in Frankreich und fahren auch in diesem Jahr wieder hin. Es fragt niemand danach.
                    Machs gut, bewahre weiterhin die Ruhe!

na das ist doch was! Ich wusste nicht, was ich Dir wegen des Urlaubs in Frankreich schreiben kann. Wir fahren auch mit Anton trotz Nicht-Impfens nach Schweden und nehmen immer einen Grenzübergang, der so und so überlastet ist und wo man echt froh ist, wenn man sie nicht auch noch mit Tieren belemmert am Zoll. Vielleicht gibt es ja für Frankreich und Grenzübergängen ähnliche Insidertipps...

Liebe Grüße und einen ruhigen Abend

Claudia mit Anton

Kommentar

Fortschritte

Gestern gab es zum ersten Mal Hüttenkäse - wir haben uns jetzt entscheiden, ihr wenn überhaupt nur noch als Leckerlie TroFu zu geben (wegen dem Getreide). Im Moment bekommt sie noch Dosenfutter (ohne tierische Nebenerzeugnisse) gemischt mit Gemüse oder auch mal einen Gemüsebrei ohne Fleisch. Sie verträgt es super und stürzt sich auf ihren Karottenbrei wie verrückt. Zusammen mit dem Hüttenkäse gestern konnte sie gar nicht genug bekommen, ich dachte schon, die frisste den Napf noch mit auf :-)

Ab nächster Woche wollten wir ihr grünen Pansen füttern, da ich gelesen habe, dass das für den Umstieg ganz gut sein soll. Könnt ihr das bestätigen? Anscheinend werden dadurch genug Magensäfte aufgebaut, dass sie dann auch kleinere Knochen verwerten kann. Weitermachen wollten wir dann mit Hühnerhälsen und Muskelfleisch (+ Gemüsemix). Wir werden auf jeden Fall soviel Getreide wie möglich weglassen und sollten ihre Anfälle weniger werden (zuletzt lag der Zyklus bei ca. 8 Wochen) wissen wir ja, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sollten sie sich häufen lassen wir mal soviel Eiweiß wie möglich weg und geben ihr mehr Getreide und beobachten wieder... Das machen wir zusammen mit einer TÄ, die wir uns nun nach einigen Telefongesprächen rausgesucht haben. Sie barft selbst ihre Hunde und wird uns in der Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sobald wir das mit der Ernährung ein bisschen herausgefunden haben kommt der nächste Schritt und wir werden (natürlich wieder zusammen mit der TÄ oder einer THP) versuchen nach und nach ihre Medis (Luminal und Dibro-BE) ausschleichen zu lassen.

LG von der glücklichen Stephie :-) - Lilli geht es immer besser!

Kommentar

Hallo Stephie,

wow - ich finde Eure Ernährungsplanungen klingen richtig klasse! Auch als inzwischen Nicht-mehr-Barferin (weil Anton ja vegan lebt) glaube ich, dass Ihr einen guten Weg einschlagt. Und super, dass Ihr eine Barf-TÄ gefunden habt!

Ich kann mir Lilli lebhaft vor ihrem Napf vorstellen - bitte ein Foto!!!!!!!!! - wie sie total glücklich alles in sich reinschmatzt. Sie hat in ihrem Leben bestimmt noch NIE so etwas Gutes in sich reingeschaufelt. Und diese Vorstellung, rührt mich total :-))))))

Ganz liebe Grüße und ich freue mich so, dass es ihr gut geht und Ihr so toll für sie sorgt!!!!!

Claudia mit Anton

Kommentar

Luminal

Hallo Stephie,
                          wir schleichen jetzt so langsam - und das seit einem dreiviertel Jahr - Luminal aus. Mittlerweile bekommt Racker jeden 5. Tag 1/2 Luminalette. Angefangen haben wir so wie ihr.
                          Apropos Frankreich: Ich hatte mich vorher wegen der TW Impfung total verrückt gemacht. Der TA gab mir dann eine Plakette, weil er auch meinte, ich sollte Racker nicht impfen. Gute Bekannte sagten auch, es wäre kein Problem, die fahren mit 4 Hunden nach Frankreich. Man merkt doch heute gar nicht mehr, wenn man über die Grenze fährt.
                          Weiterhin alles Gute für euch!
                          Margot mit Racker und Lieschen
                          Liebe Grüße Margot

Kommentar

Ich kann mir Lilli lebhaft vor ihrem Napf vorstellen - bitte ein Foto!!!!!!!!! - wie sie total glücklich alles in sich reinschmatzt. Sie hat in ihrem Leben bestimmt noch NIE so etwas Gutes in sich reingeschaufelt. Und diese Vorstellung, rührt mich total :-))))))
                            .................................................. .................................................. ..
                            da werd ich auch ganz gerührt, weil es mich an den ersten tag mit krümeli erinnert. die erste mahlzeit selbstgekochtes hat er sich derart weggehauen, das war rekordverdächtig. der kriegte sich mit mäulchen ablecken garnicht mehr ein. und die zweite mahlzeit hat er fast andächtig genommen, jeden bissen ganz genüsslich gekaut. dabei hat er mich immer wieder angeschaut und ich glaube, er hat gedacht, die kann ja nit übel sein, so wie die kochen kann....
                            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Also, bei unserer ist nix mit andächtig fressen. Alles was lecker ist muss so schnell wie möglich in die Luke :-)

Sie bekommt jetzt seitdem sie bei uns ist noch Dosenfutter (bis wir Frischfleischquellen abgeklappert und verglichen haben) und eben Gemüse. Bisher habe ich das Gefühl, dass sie es gut verträgt, zumindest ist sie jetzt viel aktiver als noch vor ein paar Tagen. Heute ist sie sogar ein Stück mit mir gerannt. Würde sie Eiweiß so gar nicht vertragen würden wir das doch schon recht schnell merken, oder? Oder kann sowas auch über wochen gehen? Naja, ich nehme mal stark an, dass das wieder von Hund zu Hund verschieden ist, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass es ihr gut tut.

Kommentar

beobachte sie und vertraue auch ruhig deinem bauchgefühl!
                                du lernst sie jeden tag besser kennen und wirst mit der zeit immer besser beurteilen können, was gut und richtig ist......

Kommentar

Lädt...
                                X