Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Epilepsie - Ernährungsplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mit der Ausschlussdiät stimmt natürlich, ich hatte das auf das Getreide bezogen, das schließen wir so gesehen ja auch aus ;-) Aber korrekt ist die Bezeichnung an sich dann eben nicht.

Das mit der Box ist an sich keine so schlechte Idee, allerdings ist das im Moment kein Thema, da ich bis Ende April Semesterferien habe und wir dafür sorgen, dass Lilli nicht alleine ist. Und sobald die Vorlesungen losgehen versuchen wir auch sie so selten wie nur möglich alleine zu lassen (was bei einer Lehrerin und Studentin nicht so das Problem ist...). Aber danke für den Tipp mit der Box, es ist sicher keine schlechte Idee, eine zu besorgen und sie schonmal daran zu gewöhnen, falls doch mal ein Notfall eintritt und wir sie alleine lassen müssen.
    Wir denken an unsere kleine Lilli, die so viel heilen konnte, nur nicht sich selbst.

Stephie & Kerstin mit dem Regenbogenzoo

Kommentar

Futterplan

Hallo Stephie,
      pass ein bisschen mit dem Pansen auf. Racker verträgt den nur in kleinen Mengen und bekommt sonst Durchfall. Ich schicke dir gern meinen Futterplan, an den ich mich jetzt ca. 3/4. Jahr im großen und ganzen halte. Du müsstet mir nur per Mail oder PN deine Adresse mitteilen.
      Heute habe ich nach einem Jahr seine Werte beim TA untersuchen lassen. Sie hatten sich enorm gebessert. Der Schilddrüsenwert war vor einem Jahr gar nicht messbar und liegt jetzt fast im normalen Bereich und auch die Leberwerte sind fast normal, obwohl er immer noch ein bisschen Luminal bekommt.(Alle 5 Tage 1/2 Luminalette, soll ich jetzt noch mehr reduzieren).
      Fang bald mit einer hom. Behandlung an, es wirkt sich positiv aus, auch wenn es lange dauert.
      Liebe Grüße
      Margot, Racker und Lieschen
      Liebe Grüße Margot

Kommentar

Hallo Margot,

das mit dem Pansen ist ok, da war ich mir sowieso nicht ganz sicher. Ich denke mal, dass sie Fisch und Geflügel am Anfang auch so ganz gut verträgt, oder?

Du kannst mir gerne deinen Plan schicken, kann aber leider keine PN oder E-Mail schicken (warum eigentlich nicht?)

Ist der Plan, den ich gemacht habe aber an sich in Ordnung? Oder fällt etwas Gravierendes auf?
        Wir denken an unsere kleine Lilli, die so viel heilen konnte, nur nicht sich selbst.

Kommentar

Wenn Du keine Knochen füttern möchtest solltest Du vielleicht mehr Calcium zuführen. Ein mal wöchentlich Eierschalen ist vielleicht etwas wenig.

Öle nicht vergessen!
          LG

Biene

Kommentar

Die Öle würde ich sowieso immer unters Gemüse mischen, damit die fettlöslichen Vitamine verwertet werden können.

Für mehr Kalzium könnte ich ja einfach 2 Mal die Woche Eierschale geben und öfter mal Hüttenkäse (da fährt Lilli voll drauf ab) und Joghurt geben.

Zu den Zusätzen: Hab bei dem shop von Barfers.de eine Algen-Kräutermischung gefunden. Ist die zu empfehlen? Ist mit den Ölen, den Algen und den Eierschalen dann alles abgedeckt?

Wo bekomme ich Heilerde her?

Wieviel Taurin sollte man zufüttern? Das möchte ich aber erst in ein paar Monaten dazunehmen um wirklich feststellen zu können wie Lilli darauf reagiert.

Danke!
            Stephie

Kommentar

Mir wurde von der Algen & Kräutermischung abgeraten (wegen Salbei), statt dessen gibt es Green oder Hagebuttenpulver.

Man sagte mir, das Fenchel und Salbei nicht bei Epilepsie gefüttert werden sollen.

Taurin gebe ich eine Messerspitze täglich.
              LG

Biene

Kommentar

Futterplan

Hallo Stephie,
                ich führe dir mal hier meinen Futterplan auf. Bei Fleisch variiere ich immer, was ich gerade eingefroren habe: Rind, Pferd, Lamm Geflügel. Das verträgt Racker auch alles trotz des empfindlichen Magens. Innereien überbrühe ich immer und tue das Wasser ins Futter. K1 gebe ich täglich morgens und abends je 3 Tropfen. Heilerde bekommst du als Luvos Heilerde feingemahlen in der Apotheke.Taurin kriegt er täglich 1g, das verteile ich auf die Mahlzeiten bzw.gebe auch mal davon zwischendurch in Wasser aufgelöst ins Mäulchen
                Racker wiegt 7 kg, du musst das dann auf deinen Hund übertragen, Ich habe mir den Plan nach Silvia Dierauer gemacht, und er hängt bei mir in der Küche:
                jeden Morgen ca 120g Hühnerhälschen (ich gebs gewolft mit etwas Öl, Gemüse und Taurin)
                abends:
                MO: 70g Fleisch 1Tl. Gemüse,etwas Olivenöl, 1/4 Teel. Heilerde, Hagebuttenpulver,gemahl. Eierschalen, Taurin
                DIE: 70g Leber,Gemüse, Vitadermöl, 1/4. Tl Kräuter und Algen, 1/4 Teel. Kalzium, Taurin
                MI: 70g Fleisch, Heilerde, Rapsöl, Hagebutten, Eierschale, Taurin
                DO: 70g Magen oder Herzchen, Gemüse, Lachsöl, Kräuter und Algen,Heilerde,Kalzium, Taurin
                FR: 70g Fleisch,Gemüse, Heilerde, Nussöl, Hagebutten, Eierschale, Taurin
                SA: 70g Innereien(etwas Pansen), Gemüse, Leinöl, Algen und Kräuter, Heilerde, Kalzium, Taurin
                SO: 70g Fleisch, Gemüse, Kürbisöl, Heilerde, 1/2 Ei, Hagebutten, gem. Eierschalen, Taurin

ob mein Plan ideal ist, weiß ich nicht, bin kein Experte. Ich komme aber damit gut klar.
                Liebe Grüße
                Margot
                Liebe Grüße Margot

Kommentar

Und schon wieder ich...

Hallo zusammen,

das Thema nimmt kein Ende (wird es woeiso so schnell nicht).

Gestern hat Lilli zum ersten Mal grünen Pansen bekommen. Wir haben ihr eine etwas kleinere Portion gegeben und sie hat alles weggeputzt - es scheint ihr auf Anhieb geschmeckt zu haben. Sie hat zwar nicht so reingehauen wie bei ihrer Gemüsepampe, aber es war ok.

Heute Nacht hat sie auch gut durchgeschlafen und alles war in bester Ordnung. Heute Morgen allerdings hatte sie immer wieder kleine Krämpfe. Nachdem sie gefressen hatte und ihr Luminal bekommen hat ging es ihr nach ca. 30 Minuten beser. Sie hatte dann einen kurzen Anfall in ihrem Körbchen und danach war es wieder ok. Sie ist zwar noch ein bisschen wackelig, aber sie schläft seit ca. 1 Stunde ganz ruhig.

Meint ihr, dass das vom Pansen kommen kann? Kann es sein, dass sie den nicht verträgt? Oder sollte ich mir keine Sorgen machen, da so eine Futterumstellung (und das erste Mal Pansen ist eine große Umstellung) am Anfang für sie eine Belastung sein kann?

Ich habe so das Gefühl, dass sie einfach auf alles Neue sehr sensibel reagiert. Eben auch auf alles, was sie zu fressen bekommt. Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht, ob ich mit dem Pansen weiter machen soll, ob ich wieder komplett auf DoFu umsteigen soll (im Moment ist es noch halb/halb) oder welches Fleisch ich ihr jetzt geben soll. Ich habe überlegt, ob wir jetzt mal mit Geflügel weitermachen, auf der anderen Seite möchte ich nciht wegen einer schlechten Erfahrung, die evtl. gar nichts mit dem Pansen an sich zu tun hat gleich weider umstellen.

Also, was meint ihr denn so?

LG
                  Stephie mit Lilli

Kommentar

mir fällt dazu ein, dass für xica hunger=stress bedeutet.
                    wie oft füttert ihr derzeit? vielleicht versucht ihr mal, das futter besser etwas über den tag zu verteilen?
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Das ist ein guter Tipp. Ich glaube, dass wir die letzten beiden Wochen ein bisschen zu wenig gefüttert haben. Wir mussten das mit der Futtermenge erstmal rausbekommen und mittlerweile läuft sie auch viel mehr als am Anfang.

Wir füttern sie morgens und abends, wenn sie Anfälle hat bekommt sie auch mal eine Kleinigkeit zwischendurch, da sie da richtig Hunger zu haben scheint (ist ja klar, die Anfälle sind auch ziemlich anstrengend).

Ich denke, wir werden den pansen einfach in ein paar Tagen nochmal füttern und schauen wie es ihr geht. Von einem Mal kann man da wahrscheinlich nicht viel ableiten.

Kommentar

Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht, ob ich mit dem Pansen weiter machen soll, ob ich wieder komplett auf DoFu umsteigen soll
                        Laß den Pansen doch einfach noch mal weg und schau ob es dann besser klappt. Das Problem mit DoFu ist, daß man oft gar nicht weiß was da alles drin ist
                        LG

Biene

Kommentar

Hi Ihr,

zu den Fütterungszeiten auch noch von mir ein Tipp: es ist leberschonender lieber kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Anton hat daher lange Zeit 4 Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich genommen: morgens ein leichtes Frühstück aus Bananen und Brot, am frühen Mittag eine kleine Hauptmahlzeit, am frühen Nachmittag eine kleine Hauptmahlzeit und abends noch mal eine Obstmahlzeit. So in etwas ist es eigentlich immer noch. Und da wir clickern, bekommt er einen Teil der Mahlzeiten ja auch immer zwischendurch und unterwegs.

Ich habe so das Gefühl, dass sie einfach auf alles Neue sehr sensibel reagiert. Eben auch auf alles, was sie zu fressen bekommt
                          Das war auch mein erster Gedanke, als ich Euern Beitrag las: Ich würde wahrscheinlich erst mal jetzt richtig Ruhe und Routine einkehren lassen und einen verlässlichen Rhythmus in allem entstehen lassen. Lilli scheint ja eine supersensible Maus zu sein.

Lass es Dir weiter schmecken, Lilli und alles Gute und an Euch liebe Grüße

Claudia mit Anton
                          Claudia mit Engel Anton und Spaßvogel Banek

Unvergessen: Pluszak

Kommentar

Hi Ihr,

zu den Fütterungszeiten auch noch von mir ein Tipp: es ist leberschonender lieber kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Anton hat daher lange Zeit 4 Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich genommen: morgens ein leichtes Frühstück aus Bananen und Brot, am frühen Mittag eine kleine Hauptmahlzeit, am frühen Nachmittag eine kleine Hauptmahlzeit und abends noch mal eine Obstmahlzeit. So in etwas ist es eigentlich immer noch. Und da wir clickern, bekommt er einen Teil der Mahlzeiten ja auch immer zwischendurch und unterwegs.

Ich habe so das Gefühl, dass sie einfach auf alles Neue sehr sensibel reagiert. Eben auch auf alles, was sie zu fressen bekommt
                            Das war auch mein erster Gedanke, als ich Euern Beitrag las: Ich würde wahrscheinlich erst mal jetzt richtig Ruhe und Routine einkehren lassen und einen verlässlichen Rhythmus in allem entstehen lassen. Lilli scheint ja eine supersensible Maus zu sein. Und wenn sie Gemüsepampe so gerne mag, dann hat sich da sicherlich recht mit.

Lass es Dir weiter schmecken, Lilli und alles Gute und an Euch liebe Grüße

Claudia mit Anton

Kommentar

Erstmal müssen wir wohl damit rechnen, dass sie noch ein paar Anfälle bekommt, denn ganz ohne Veränderung geht es nunmal nicht. Wir wollen sie ja weiterhin auf Rohfutter umstellen, da kann es schon sein, dass sie das erstmal mitnimmt. Aber da müssen wir wohl durch. Wir wissen ja, dass es ihr auf lange Sicht helfen wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Bis jetzt schläft sie auf jeden Fall friedlich, das ist ja ein gutes Zeichen.

LG
                              Stephie mit Lilli

Kommentar

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Jau, auf jeden Fall

Liebe Grüße

Claudia mit Anton

Kommentar

Lädt...
                                X