Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe !! ständiger Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe !! ständiger Haarausfall

    Hallo liebe Fories,

    ich melde mich heute, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiss. Unser heite einjähriger Hund, den wir seit ca. 6 Monaten haben - er kommt aus Süditalien ist 56cm hoch und 18,5kg schwer- hat seit bestimmt zwei Monaten ziemlich starken Harrausfall. Keine kahlen Stellen, aber wenn man in sein Fell greift - ist ein bißchen Labrador ähnlich - dann hat man bestimmt 20 bis 50 Haare zwischen den Fingern.
    Mein Prolem ist ein wenig seine Ernährung. Am Anfang hat er kurz Trockenfutter bekommen, dann sind wir relativ schnell aus ANIFIT-Dosen umgestiegen und weil wir ihm so richtig was gutes tun wollten und vor allem, weil er mit den empfohlenen 400g Dose abgenommen hat, haben wir ihm noch Nudeln und Fleisch (200g)dazugegeben. Das mit dem Fleisch hat sich leider gleich in seinen Nierenwerten niedergeschlagen (Harnstoff und Phosphat zu hoch) und die Tierärztin hat eine Niereninsuffizienz diagnostiziert und wollte uns ein Trockenfutter andrehen.
    Wir haben dann noch mal umgestellt. Jetzt bekommt er 300g Kiening Dose und ca. 80 g Nudeln (ungekocht gewogen) ca. 200g Möhren und Zucchini (koche ich 3 mal in der Woche) und dazu noch 2 EL Öl (Walnuss und Diestelöl oder auch mal Gänsefett).

    So rückblickend bilde ich mir ein, dass er das beste Fell hatte als er das ANIFIT bekommen hat, aber das ist jatzt so verändert worden, dass mir das nicht mehr gefällt.
    Ich habe zum Probieren (200g Kiening + 200g Country)mal das Country von Marengo bestellt und wollte mal versuchen das anstelle von Nudeln und Möhren zu geben. Vielleich fehlt ja doch etwas bei der Zubereitung??

    Hat von Euch einer ne Idee, was meinen Hundi zu einen besseren Fell verhelfen Könnte? Er hat mittlerweile auch einige Schuppen...

    Mein Problem ist, den Hund satt zu bekommen, ohne, dass er zuviel Eiweiß frißt (Niere).


    Also, ich bin für jeden Tip dankbar.

    Silke

    #2
    Ich bins noch mal. Ist ja echt peinlich, bin zu schnell auf den Knopf gekommen und kann meine diversen Schreibfehler nicht mehr korrigieren.

    Gruselig, hoffentlich schafft Ihr es, den Sinn trotzdem zu verstehen.

    Silke

    Kommentar


      #3
      Hallo Silke,
      spielst du mit dem Gedanken roh zu füttern? Ich will hier niemanden überreden, jedoch wäre das bestimmt das beste.
      Wegen dem Fell hättest du die Möglichkeit Biotin oder Eigelb zuzugeben.
      Käme barfen für dich in Betracht?
      LG Birgit
      PS Viele Schreibfehler habe ich nicht entdeckt.

      Kommentar


        #4
        zu den kiening inhaltsstoffen habe ich jetzt nichts gefunden, aber kann es sein, dass dem hund schlicht calcium fehlt?
        was für eine calciumquelle gibst du? oder ist calcium in kiening überdosiert? wieviel calcium hatte anifit? oder gibst du knochen?

        im übrigen ist fleischreduktion bei nierenproblemen eine überholte geschichte!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Liebe Claudia,


          im Moment füttern wir keine Knochen. In der Phase, in der der Hund zusätzlich noch Fleisch bekam, waren auch immer 2-3 Hühnerhälse dabei, obwohl mir auf Rückfrage versichert wurde, dass man eigentlich kein Calzium zufüttern muß.
          Bei Kiening hatte ich mich diesbezüglich auch erkundigt und die Auskunft erhalten, dass extra Calzium nicht nötig ist, weil z.B. bei der Sorte "Huhn" das ganze Tier zerschreddert wird. Ich weiss nicht, ob ich das jetzt ganz präzise wiedergegeben habe....
          Auf der Dose steht z.B.
          Zusammensetzung:
          60%Geflügel 40% Rind, hergestellt aus frischer Schlachtung ohne tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse, ohne Farb- und Konservierungsstoffe ohne Tierkörpermehl.

          Dann gibt es noch Sorten mit Innereien, Nudeln und Kartoffeln oder Fisch usw.

          Woher hast Du das, dass das eine überholte Geschichte ist????? Ich habe die Nierenwerte von meinem Hund selber gesehen und der Harnstoffwert und vor allem der Phosphatwert waren eindeutig höher als wir die Zusatzration Fleisch eingeführt haben. Wir haben das aber noch nicht wieder kontrolliert... (kleiner Feigling - Hundi hat Angst vorm Stechen und Frauchen wills lieber gar nicht wissen)

          Liebe Birgit,
          nein eine Rohfütterung ist zur Zeit nicht mein Ziel, ich habe hier schon ne Menge gelesen und habe auch nichts dagegen, aber mir scheint es doch etwas aufwendig (ich weiss, alle, die es probiert haben sagen das Gegenteil) und ich denke dass es auch anders möglich sein muss den Hund ordentlich zu ernähren.

          LG Silke

          Kommentar


            #6
            reines fleisch ohne knochen heisst viel phosphor und kein calcium.

            geh doch mal über die suchfunktion mit den begriffen nierendiät udn niereninsuffizienz.

            hochwertiges tierisches eiweiss belastet die nieren nicht im gegensatz zu pflanzlichem eiweiss aus getreide. da wird oft nicht unterschieden, ist aber wichtig.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Ist den Hund ansonsten richtig GESUND?
              grade Hunde aus südlichen Ländern leiden leider oft unter Krankheiten, die hierzulande wenig bekannt sind.
              Vielleicht liegt es nicht an Futter oder nicht nur an Futter.
              nachtkerzenöl und Bierhefe helfen oft supi.

              Kommentar


                #8
                mich würde auch interessieren, ob der Hund auf Leishmaniose getestet wurde!
                Vera
                Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ja sonst ist er gesund. Die Ehrlichiose, die er hatte ist (hoffentlich) erfolgreich behandelt worden. Mit einer erneuten Titerbestimmung wollen wir aber noch warten, weil der Wert sehr langsam absinkt! Zum Glück hat der Hund keine Leishmaniose. Diese gazen Geschichten haben wir hoffentlich hinter uns - hat uns genug Zeit, Nerven und Geld gekostet, dafür sind wir jetzt fit, was Krankheiten aus dem Süden betrifft!!!!!

                  Das das Eiweiß aus Fleisch natürlich besser zu verwerten ist, weiss ich auch, aber der Hund kann eben nicht beliebig viel davon fressen und kommt so nicht auf seinen Energiebedarf, deshalb die planzliche Beikost. Was soll man tun??? Er ist eh schon recht schlank.

                  LG Silke

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich könnte mir auch vorstellen, dass dem Hund schlichtweg Calcium fehlt. Vielleicht kannst du ihm ja weiche Knochen, z.B. Lammrippen und Kalbsbrustbein, geben. Da ist auch nicht unbedingt zuviel Fleisch dran. Oder vielleicht kannst du eine Mahlzeit - wenn du 2 fütterst - durch Hühnerhälse ersetzen. Es ist toll, dass du zumindest das DoFu anreichern möchtest, allerdings wäre etwas mehr Abwechslung besser, z.B. als Gemüse nicht nur Zucchini sondern auch Broccoli, Kohlrabi, Salat etc. und etwas Obst, falls der Hund es mag. Wenn du Kohlenhydrate zufüttern möchtest, würde ich auf Vollkornprodukte umsteigen. Da bieten sich weich gekochter Naturreis, Haferflocken etc. an. Dazu etwas pflanzliches Öl und 2-3 mal pro Woche ein Eigelb. Empfehlenswert bei Fellproblemen sind auch Kuren mit Bierhefe und Köbers Kräuter.

                    Die Kiening-Dosen haben wir auch mal ausprobiert und eigentlich sind die sehr gehaltvoll.

                    Vielleicht konnte ich dir helfen,

                    viele Grüße, Dunja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Silke,

                      ich habe auch kurze Zeit Kiening gefüttert, bevor ich dann auf BARF umgestiegen bin. Wenn du Kiening fütterst, musst du unbedingt Calzium zugeben. Und sonst, wie schon von den anderen erwähnt, sind Bierhefe, Öle und Eigelb zu empfehlen.

                      Viele Grüße

                      (auch) Silke
                      Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        An Alle,

                        OK ich werde mal wieder einige Hühnerhälse kaufen.
                        Ich hatte ja bei Kiening angerufen wegen Calzium und dort wurde mir die Auskunft erteilt, dass genug enthalten sei. Aber ab und zu ne kleine Hühnergurgel kann ja nicht schaden....

                        Vielen Dank

                        Silke

                        P.S. Seit Ihr, die Ihr auch die Dosen von Kiening gefüttert habt, damit zufrieden gewesen?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Silke,
                          bleibe in jedem Fall dabei sparsam Fleisch zu verfüttern - bis zum nächsten Blutbild. Lass Dir bloß kein total ürberteuertes NierenTroFu andrehen. Füttere reichlich Kohlehydrate wie z.B geschälte ,gekochte Kartoffeln mit Hundeflocken , die wenig Eiweiss und Phosphor beinhalten. Dazu fütterst Du reichlich Fett.Soweit es dein Hund verträgt. Am besten Gänse-und Schweineschmalz, auch mal ein Stück Butter oder etwas Sahne dazu.
                          Die Nierenwerte können auch nur vorübergehend erhöht sein. Das heisst aber längst nicht das eine ernsthafte,chron. Niereninsuffizienz vorliegt. Ganz wichtig ist also die starke Einschränkung von: Phosphor, auch Natrium, Eiweiss.
                          Dafür erhöhte Zufuhr von: allen B Vit. , Eisen und überhaupt Wasserl. Vita.
                          Lässt euer Hund sehr viel/ häufig Urin ab ? Trinkt er sehr viel?
                          Beobachtet das gut.
                          Wenn Ihr nur noch frisch geben wollt,kann ich euch sehr das Vit.Präparat ( welches sehr für Nierenkranke Hunde geeignet ist) vom Vet. empfehlen: "Cani Concept - Senior"
                          Als möglicher Phosphorhemmer ( bitte mit dem Vet. abklären!!)
                          gibt es das "Ipakitine".
                          Viel Erfolg und alles Gute!
                          Simmy.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Simmy,

                            wir wollen ja auch weiterhin wenig Fleischfüttern. Ich habe als Kohlenhydrate meistens hauptsächlich Nudeln und nur etwas Kartoffeln verfüttert. Dazu dann eben das gekochte Gemüse und Öl überwiegend planzlich. Meinst Du Kartoffeln sind besser als Nudeln?

                            Ich dachte damit wir ihm auch mal satt bekommen, ich könnte zum Fleisch das Marengo Country verfüttern. Das probieren wir gerade allerdings mit mäßigem Erfolg. Seit drei Nächten muss sich Hundi nachts übergeben. Ich weiss nicht, ob es vom neuen Futter, vom Hühnerhals (verschligt er leider im ganzen), vom Schnee fressen oder vom Innenleben seines Kissens kommt, das er am Freitag zerlegt hat. Irgendetwas liegt im Bauch und kommt nicht raus. Leider frisst er sein Kotze meistens schneller wieder auf als man gucken kann. Er hat richtig Angst, dass ich ihm das wegnehme, wenn ich neben ihm knie!!!!!
                            Der Output sonst ist normal, von den Fasern seines Kissens mal abgesehen.

                            Ich bin echt geschafft,

                            LG Silke

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Simmy,

                              trinken tut er im Grunde fast gar nicht, wenn er das ganze gekochte bekommt. Das ist wohl feucht genug. Bei dem Marengo gebe ich das doppelte an Flüssigkeit dazu und er trinkt dann noch etwas.
                              Pinkeln ist glaube ich normal. Kann man schlecht einschätzen.

                              Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X