Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Hunde barfen? Finanziell auch für mich möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5 Hunde barfen? Finanziell auch für mich möglich?

    Hallöchen!

    Ich habe mittlerweile fünf süsse Hunde - alle ca. mittelgross und aus dem Tierschutz!

    Ich würde gerne alle - einfach aus gesundheitlichen Gründen und aus spassgründen für die Hunde roh ernähren!

    Aber - ist das denn für mich - bzw. meinen Geldbeutel dauerhaft möchlich ohne mich zu ruinieren?

    Gefrierschrank ist vorhanden! Habe jetzt auch mal im örtlichen Anzeiger inseriert ob mir jemand günstig Fleisch und co abgibt - mal schaun!

    Aber ich zweifle noch daran ob das nicht an der Menge scheitern wird - denn meine Hunde wiegen so zwischen 15 und 20 kg - was eine futtermenge pro hund von ca. 500 bis 700 g bedeutet - also fast 3 kilo fleisch und co am tag!

    Im Moment füttere ich halt Trofu - Nutro - das bekomm ich zum Einkaufspreis über einen netten Kontakt! Und bekomme halt auch oft mal ein paar Säcke Futter geschenkt, aber ich fühl mich nicht wirklich wohl dabei!

    Wenn ich sehe wie meine Süssen über rohes fleisch herfallen, dann WEISS ich einfach was besser wäre!

    Was denkt ihr?

    Liebe Grüße

    Hakunamatata und ihre Meute
    "was du nicht willst dass man dir tut, das tu auch keinem anderen lebewesen an!"

    #2
    Re: 5 Hunde barfen? Finanziell auch für mich möglich?

    Aber ich zweifle noch daran ob das nicht an der Menge scheitern wird - denn meine Hunde wiegen so zwischen 15 und 20 kg - was eine futtermenge pro hund von ca. 500 bis 700 g bedeutet - also fast 3 kilo fleisch und co am tag!


    Mein einer Border wiegt 21 kg und bekommt 250 gr pro Tag und mein anderer Border wiegt 23 kg und bekommt 300 gr.
    Meine Colliehündin bekommt auch nur 200-230 gr. pro Tag. Ich denke Deine Tagesration ist zu Hoch gesetzt. Den meine Hunde arbeiten auch noch. Es kommt immer auf den einzelnen Hund an.
    Liebe Grüße Ela

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen!

      Also 500 bis 700 gr. finde ich auch etwas hoch angesetzt.

      Frag doch mal Deine nette Futterquelle, ob sie Dir nicht auch Fleisch besorgen kann.
      Dann würde ich mich mal nach den nächsten Schlachthof umsehen. Heidelberg hat bestimmt einen. Dort findest Du bestimmt entweder einen Verarbeiter, der Fleisch für Hunde anbietet, zumindest Metzger, bei denen Du günstig was kriegen kannst.

      liebe Grüße
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Im Mitgliederbereich gab es gerade einen Thread bezügl. der Futterkosten pro Monat. Ich gebe dir mal meine Zahlen durch, viele andere haben ca. die gleichen Kosten.
        Meine Hunde wiegen 36 kg (bekommt 2% seines Gewichts als Tagesfuttermenge) und 31 kg (bekommt 3% ihres Gewichts an Tagesfuttermenge).
        Zu TroFu-Zeiten fütterte ich Happy Dog Premium, kostete 48,- € die 15 kg, monatl. Kosten für beide Hunde ca. 75,- € .
        Jetzt bei barf kostet es mich ca. 70,-€ im Monat. Da sind sogar schon fast alle Leckerchen mit drin da ich kaum noch etwas kaufe sondern selber backe.
        Lieferanten: Fleisch bestelle ich im Net, kostet durchschn. 1,50€ je kg. Pansen bekomme ich umsonst (naja nicht ganz umsonst, 2-3 mal pro Jahr bekommt der Schlachter eine Flasche Korn von mir ). Gemüse, Molkereiprodukte, Öle etc. kaufe ich im Supermarkt. Da achte ich natürlich auch auf Sonderangebote.

        LG Gabi
        liebe Grüße, Gabi mit Milla

        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Re: 5 Hunde barfen? Finanziell auch für mich möglich?

          Original geschrieben von Hakunamatata
          Aber ich zweifle noch daran ob das nicht an der Menge scheitern wird - denn meine Hunde wiegen so zwischen 15 und 20 kg - was eine futtermenge pro hund von ca. 500 bis 700 g bedeutet - also fast 3 kilo fleisch und co am tag!
          Wie kommst du auf diese Fütterungsmenge? Ich komme bei 2 % des Körpergewichtes auf folgende Rechnung:

          pro 15 kg-Hund:
          Gesamtfuttermenge: 300 g/ täglich
          80% Fleisch und Knochen = 240 g/ täglich
          20 % Obst/Gemüse/ Getreide = 60 g / täglich
          plus MiPro, Eier, Öle, Zusätze

          pro 20 kg- Hund:
          Gesamtfuttermenge: 400 g / täglich
          80 % Fleisch und Knochen = 320 g /täglich
          20 % Obst/ Gemüse/ Getreide = 80 g / täglich
          plus MiPro, Eier, Öle, Zusätze

          Das sind am Tag etwa 1,5 kg Fleisch für alle Hunde zusammen.

          Kommentar


            #6
            Die Menge könnte schon realistisch sein. Ben braucht bei 17 kg auch 500 bis 700 gramm, je nachdem ob es Fleisch oder Pansen gibt, um sein Gewicht zu halten, ist halt insgesamt ein eher quirliger Hund. Das sind ja auch nur knapp 3 %, ich denk wenn man Kostenrechnung macht muss man schon mit 2 bis 4 % rechnen, lieber zu viel als zu wenig gerechnet. Muss ja dann eh dem Gewicht angepasst werden.

            Frag auf jeden Fall die SChlachter in der Umgebung. Wir bekommen z.B. Pansen, Blättermagen und sonstige Rindabfälle, selbst Niere, geschenkt ( bzw. für 2 Euro "Dankeschön" alles was von einem Rind abfällt), von einem einzigen Rind der Abfall reicht für vier Hunde zwei Wochen lang. Und auch an Abfälle von Fleisch und Knochen was halt beim Filetshcneiden übrig bleibt oder so kommt man wenn man den Schlachter nett fragt total billig. Dann muss man nur noch zum Gemüseladen um die Ecke gehen und fragen ob man das Obst und Gemüse was die nciht verkaufen für seine Hasen oder Meerschweinchen oder so haben kann, dann kommt man recht günstig hin.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei Toby würden wir mit der 2% Regelung auch nicht hinkommen, er wiegt 25kg und bekommt momentan 600g Fleisch am Tag, aber nur weil er sich momentan nicht austoben darf. Ansonsten brauchten wir schon 800g am Tag.

              Aber ich denke wenn du eine große Tiefkühltruhe hast kannst du auch sehr grosse Bestellungen machen, was ja meist dann Preiswerter ist!

              Gruß Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich denke, das ist finanziell nicht oder kaum teurer als FeFu! Ich muss auch aufs Geld gucken, und bin überrascht, dass es so günstig ist! Hatte auch das Schlimmste erwartet.
                Schreib mal an Kuvasz-Mama, die ist in der Fleischbeschaffungsliste, sie ist in LU. Da ich vorhabe das nächste Mal bei Ihr zu kaufen und in HD arbeite, vielleicht kann man sich zusammentun?
                Vielleicht liefert sie auch bis zu Dir (Umkreis 30km)-.......

                Gehst Du zufällig ab und zu aufm Königstuhl Gassi?

                LG Sanne
                LG Sanne mit den Aussies Amy und Indra, sowie Schmusekatzen Lilith und Oskar

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann Dir jetzt nicht für Deutschland antworten. Aber hier in Portugal kommt es mich ganz klar billiger, meine 8 Tiere (6 Hunde, 2 Katzen) zu barfen. Allerdings kommt das bei mir auch darauf an, wie ich finanziell drauf bin. Habe ich etwas mehr Geld zur Verfügung, dann kaufe ich den Hunden gerne Hüttenkäse oder andere leckere, teurere Sachen. Habe ich kein Geld, dann müssen Hühnerfleisch und Biorindfleisch-Abschnitte reichen. Bis jetzt haben sich meine Tiere aber nicht beschwert

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Na, das hört sich ja schonmal vielversprechend an! Ich hab schonmal begonnen zu barfen, da hatte ich erst drei hunde aber keinen Gefrierschrank, und DAS war wirklich Mist kann ich euch sagen!

                    Denn - habt mal ne Wanne Pansen im Kühlschrank stehen bei 25 Grad plus - lach!

                    Da war irgendwie klar dass ich es wieder aufgebe!

                    Ja, mein Problem ist, dass ich nicht in der Nähe einer Grossschlachterei wohne, sondern so auf dem Land - dass alles wirklich Günstige ab ca. 60km aufwärts entfernt ist - HD ist z.B. 70 km von hier, Würzburg ebenso...

                    Aber ich habe mir überlegt evtl ein mal im Monat eine Einkaufsfahrt zu machen - in Heilbronn ist glaub ich die Grossschlachterei!

                    Und wir haben hier in der Nähe einen SChafhof sowie einen Biorinderwirt!

                    Mal schaun was sich da ergibt!

                    Hühner würde ich ja am allerliebsten selbst halten - aber ich glaub meine fünf Hunde genügen mir einfach vollauf!

                    Ich hoffe sehr dass ich über meine Anzeige Kontakt zu einigen Leuten herstellen kann!

                    Ich hätte ja auch gerne Kontakt zu Jägern - Wild ist ja auch ziemlich gut!

                    Ich bin schon "doof" - meine Freundin hab ich hierhergeschickt weil ihr Hund jetzt Krebs hab, und ich ernähre meine Hunde weiter mit Trofu - das kanns ja auch nicht sein! ...

                    Heut gabs bei uns schonmal Rohen Fisch mit Gemüse - und meine Süssen lieben mich dafür - lach!

                    Das Barfbuch hat meine Freundin gekauft und ich hoffe dass ich bald im ganzen Forum registriert bin und euer Wissen voll ausschöpfen kann!



                    @Amy`s Sanne, wir können uns gerne zusammentun - meine Freundin arbeitet in Heilbronn und ist oft in HD - sie würde mit Sicherheit mal die Fahrten machen oder ich fahre wie gesagt ein Mal im Monat um die Ration zu holen! Ich denke je mehr wir sind um so günstiger wird es!

                    Ach ja, und zur Futtermenge!

                    Meine Hunde und ich sind recht aktiv, aber ich hab da glaub ich was verwechselt - hier im Rechner wird ja die GESAMTFUTTERMENGE berechnet und nicht nur das Fleisch! Und da kam pro 15 kg Hund eine Menge von ca. 500 g raus! Von dem her...

                    Jetzt werd ich erstmal übers Net bestellen damit ich gut anfangen kann!

                    Aber was mach ich mit meiner Unmenge von Trofu die ich geschenkt bekommen habe? hab hier noch min. 6 15 kg Säche rumstehen, ob es ok ist wenn ich vorerst morgends roh füttere und abends dann noch ne portion Trofu gebe bis es leer ist?

                    Kann ich eigentlich weiterhin auch getrocknete Tierteile füttern? ich komme nämlich sehr günstig an getrocknete Rinderohren und Ochsenziemer!

                    Liebe Grüße

                    Hakunamatata mit ihrer Crew
                    "was du nicht willst dass man dir tut, das tu auch keinem anderen lebewesen an!"

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe zwar nur einen Hund, der frisst aber ca. 1kg.
                      Ich muss sehr aufs Geld schauen, deshalb hab ich mich hier nach guten Quellen umgeschaut. Pansen, Blättermagen, Milz, Schlund, Lunge usw. bekomme ich von einem Selbstschlachter geschenkt. Knochen, fettige Abschnitte und Geflügel bekomme ich vom Türken umsonst (müffelt aber manchmal ein bisschen, meinen Hund liebt es *g*). Das einzige das ich kaufe ist Fisch, Stichfleisch (1,20 bei Nohra), Gemüse (gibts bei uns selten) und Herz.
                      Es ist mir schon fast peinlich, aber ich zahle weniger als 10€ im Monat, dafür ist es halt Arbeit und Sucherei.
                      Liebe Grüße Doreen


                      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                      Kommentar


                        #12
                        Meine sieben Hunde - allerdings davon sechs unter 10kg - werden seit zwei Jahren gebarft und meine Kosten sind um zwei Drittel gesunken. Wir fahren alle sechs Wochen zum Schlachthof und bestellen das Fleisch vor. Außerdem haben sich viele interessante und nette Kontakte ergeben, zum Beispiel mit unserem örtlichen Schäfer und einem weiteren Metzger. Frag einfach in Deiner Umgebung, viele geben auch Reste sehr preiswert ab.
                        LG Claudia
                        "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          du könntest neben Metzgern und Schlachthöfen in der Umgebung auch mal bei www.futter-fundgrube.de gucken. Die versenden gefrorenes Fleisch und bieten extra Sparpakete an. Hier im Forum beziehen einige das Fleisch von o.g. Lieferanten. Vielleicht kannst du Obst und Gemüse vom Bauernhof oder von kleineren Läden bekommen, die es kostengünstig oder umsonst abgeben, da sie es nicht mehr anbieten dürfen. Einfach mal nachfragen.

                          Liebe Grüße, Dunja

                          Kommentar


                            #14
                            Getrocknete Sachen sind freilich ok und wenn Deine Hunde keine Probleme damit haben kannst Du auch die Säcke aufbrauchen indem Du früh frisch fütterst und abends Trockenfutter, nur nciht mischen, das ist wichtig! Ist schon mal besser als nur Trofu und grad wenn man aufs Geld schauen muss ist schon nicht verkehrt das vorhandene zu verwenden bevor man was neues kauft wenns vertragen wird.
                            Grüssle
                            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Wir haben 8 Hunde und sie wiegen zwischen 35 und 50 Kilo.
                              Auch barfen wir schon seit wir Hundis haben.
                              Wir wohnen auf dem Land und ich finde, das es auf dem land noch einfacher ist, an günstiges Fleisch ranzukommen.
                              Frag doch einfach mal auf den Bauernhöfen rum. Wir haben hier einen kleinen Schlachter, der nur für die Bauern aus der Umgebung schlachtet.

                              Dann kannst du dich ja auch noch erkundigen wo einen Geflügel oder Putenfarm ist.
                              man kriegt dort eigentlich immer was ab.

                              Es dauert halt ein bisserl, aber mit der zeit kann man sich ein recht gutes und günstiges "netzwerk" aufbauen.

                              Ich finde es billiger, wie wenn ich unsere Wauzis mit Trofu füttern würde.

                              LG
                              Claudia
                              LG Claudia und die Bernerbande

                              In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X