Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Neuling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Naila

..ich habs noch nicht probiert - denke aber, daß ihr der Pansen oder Blättermagen sicher lieber wäre ( habe ich aber noch nicht, bin noch am forsten...)
    Wieviel dann davon, wenn sie nach 2% ca 400gr insgesamt bekommen sollte?... 400 gr Pansen?

...ist irgendwie ne Grundsatzfrage im Moment für mich

@ all .... wie macht ihr das mit dem Eingefrorenen - wenn ich es selbst einfriere, packe ich mir schon die passenden "Päckchen", aber wenn man schon gefrorene Sachen kauft?!?.... dann würde es ne Woche nur zB Hähnchenmägen geben ?!?..... ist bestimmt auch ne Frage an die Kleinhundebesitzer....

.... ich werde dann irgendwann nochmal nen Blutbild machen lassen - das war ja eh nicht ganz in Ordnung, aber wir ignorieren es jetzt einfach mal, testen den Blutzucker, warten die Hormonumstellung nach der Kastration ab und wie sich das Futter auswirkt.....

...wenn ich hier die vielen Beiträge sehe, was Hundies alle nicht vertragen- sprich Kötzerei, Durchfall und co.... darf ich mich wohl nicht beklagen..... Leya scheint nen Schweinemagen zu haben *3malHolzklopf*....... nur die Seele ist nach der OP noch nicht da wo sie hingehört.....armes Wauz

VG
    Britta

Kommentar

Hallo Britta!

Bei uns ist die Pansenmenge erhöht - wenn es als Mahlzeit 500g Fleisch geben würde, bekommen sie 1000g Pansen, sonst werden sie nicht satt, das kann aber auch an meinen Hunden liegen

Wenn ich eine kleinere Menge auftauen möchte:
      In einen Gefrierbeutel, fest verschließen, ins Spülbecken heißes Wasser und den Gefrierbeutel zur Hälfte hineingeben, wenn es dann angetaut ist, kannst Du die eine Hälfte (die getaute) entnehmen und den Rest wieder einfrieren
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

email->

Kommentar

Original geschrieben von Leya1

Wieviel dann davon, wenn sie nach 2% ca 400gr insgesamt bekommen sollte?... 400 gr Pansen?

>> Ich glaube, das hält jeder anders und man kann keine Pauschalrechnung aufmachen.
        Wenn ich einen reinen Pansentag mache, dann gibt es auch nur die normale Fleischration. Nach deiner Rechnung gäbe es bei mir also bei 2 % nur 280 g Pansen. Demnach hätte es der Hund bei dir besser. :-)

@ all .... wie macht ihr das mit dem Eingefrorenen - wenn ich es selbst einfriere, packe ich mir schon die passenden "Päckchen", aber wenn man schon gefrorene Sachen kauft?!?.... dann würde es ne Woche nur zB Hähnchenmägen geben ?!?..... ist bestimmt auch ne Frage an die Kleinhundebesitzer....

>> Wenn ich TK kaufe, dann lasse ich es antauen, um es anschließend zu portionieren. Schließlich benötige ich nur 100 g Fleisch pro Tag.

Gute Besserung an den armen Wutz. Das wird schon wieder...
        Jeany war nach der Kastra auch wieder schnell fit.

PS: wie macht ihr das eigentlich mit diesen abgesetzen Zitaten? *grübel*

Kommentar

Hallo,

gestern abend haben meine Jungens ziemlich dünn "gebuckelt" . Ich weiß, daß es am Anfang normal ist, trotzdem sehe ich das nicht gerne

Heute vormittag wollte ich etwas Gemüse geben. Ich wollte ein paar Möhren reiben und mit Öl und Leber vermengen.

Ist das so in Ordnung?

Kommentar

Hallo Peter!

Bei uns war der Output ca. 4 Wochen recht breiig, bis es sich eingependelt hat.

Wenn Du Leber gibst, wird der Output meistens noch "fluffiger"
            Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
            Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

email->

Kommentar

Hallo Peter!

Also ich habe meine beiden von jetzt auf gleich umgestellt. Wir hatten am Anfang wirklich auch Probleme mit dem Output. Das "volle Programm" mit Schleimüberzug auf dem Kot und und und. Es ging sogar so weit, dass sie mir nachts ins Haus gekackt haben (was sie "vorher" nie taten - ich hatte den Eindruck sie konnten es einfach nicht mehr halten!!).
              Als ich schon verzweifelt das Handtuch werfen wollte habe ich mich an die lieben Foris gewandt und bei so viel Trost und Zuspruch (vielen ging es anfangs genauso) habe ich die restliche Zeit noch durchgestanden. Heute (nach 1 Jahr) bin ich sooooo froh, dass ich es "durchgehalten" habe.
              Sie fressen mit Wonne, meist sehe ich sogar zu. Wir füttern fast ausschließlich Rindfleisch, 1 x Blättermagen, 1 x Herz, 1 x Gemüsetag evtl. mit etwas Fisch und gefastet wird auch einen Tag lang. Knochen gibt es alle 2 Tage, sonst gemahlene Eierschalen oder Hühnerklein.
              Das Fell ist viel glänzender (Bearded Collies) und sogar pflegeleichter. Den Tierarzt brauchen wir (toi, toi, toi) nur noch zum impfen!

Also: Augen zu und durch - Du wirst es sicher nicht bereuen!!

Alles Liebe Sanne mit Fletcher und Sam

Kommentar

Hallo Sanne,

danke für Deinen Zuspruch
                Ich werde das auf jeden Fall durchziehen und so heftig wie bei Deinem Hund ist es bei meinen zum Glück nicht. In welchem Zeitrahmen wird sich das Problem wohl legen? Wie sehen dann eingentlich die "Köttel" aus? Klein und fest?

Kommentar

Will Dir auch Mutmachen,

Kessie hatte am Anfang auch oft Schleimscheisserei ,
                  grad auf Hähnchen auch dünn. Aber sie litt unter mal paar dünnen Haufen nicht- und siehe, Problem erledigt !
                  :ipieks: Haufen wohlgeformt, Farbe nach Nahrung , wirklich interressant-hab zB letztens mal Sesamkörnmer abends ins Futter, die kamen am Morgen schon wieder raus (unverdaut...)

Auf Gemüsezusatz meist dunkler kot, eventuell mit grünen Beimengungen (Gemüse, welchres Mixer nicht klein genug schaffte), auf Putenhälse und Hähnchen hell, je nach Knochenmenge auch ziemlich fest(und dann auch mehr)-> Zeichen, Reduzierung Knochenmenge an d Tag

Bei uns gibts z Zeit auch dauernd Hähnchen/Putenhälse, weil ich so viele hab, aber erstere fressen z GHlück auch d Katzen :wolfgang:

Und wenn Hund mal Kotzt- nicht verzagen, muß sich wohl umstellen der Magen, jedenfalls, Kessie kotzt seit geraumer Zeit gar nicht mehr !

Guten Appetitt dem Hundi,
                  Alex
                  "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

Kommentar

Hallo Peter!

Also der Kot hat sich bei uns (aber wir scheinen schon eher Härtefälle zu sein) nach ca. 8 - 10 Wochen normalisiert. Die Menge war dann deutlich kleiner und angenehm fest (ist schwer zu beschreiben - muss Dir wohl mal eine Probe zuschicken ) Ne, Spaß beiseite: Unsere Hündin kackt nur noch ein- höchstens zweimal täglich. Sie kann sogar das Futter "trennen" (anfangs orange von den Karotten und dann "normal")!!!
                    Der Kerl hat einfach keine Zeit seinen Haufen auf einmal zu setzen (vor allem jetzt, da seine Dame läufig ist - und er ist auch nicht kastriert ), also macht er so ca. 2 - 3 Mal (war früher aber auch viiiiiiiiel mehr!).

Weiterhin viel Erfolg und gute Nerven!

Liebe Grüße
                    Sanne mit Fletcher und Sam(my)

Kommentar

Hab ich noch vergessen: Ja, die Köttel sind (bei uns) klein und fest (je mehr Knochen umso fester - vorsicht, sonst werden sie zu hart - ist auch nicht so toll!)

Jetzt kannst Du dich sicher auch in die Reihe der Barf-Anfänger einreihen, die ihren Lieblingen nachrennen um zu kontrollieren , ob auch alles okay ist!

Mit meinem Rüden war das immer eine "wilde Jagd" - er hat angesetzt, ich hinterher. Er hat abgebrochen und ist weitergewander - ich wieder hinterher. Meine Freundin hat sich halb tot gelacht, aber er hatte anfangs große Probleme, sogar Blut im Stuhl, deshalb musste das so sein. Andere erheiterts, na ja!

Tschau! Sanne

Kommentar

Huhu

ich hab vor ein paar Wochen versucht umzustellen. Mein Hund frisst v.a. Rindfleisch (Putre etc mag er nicht sooo gerne) mit viel Freude. Allerdings ging es ihm bereits nach 2 tagen sehr schlecht. Er hatte richtig Bauchweh und buckelte Flüssigkeit (nicht nur dünn). Man hat ihm auch angesehen dass es ihm nicht gut geht und er hat deutlich noch mehr abgebaut (mein Hund ist mit 74 cm Schulterhöhe und 30 kg schon sehr dünn - ok windhundmix - trotzdem ).

Er hat daraufhin erstmal gefastet und dann sehr kleine Mengen von seinem sensible Futter bekommen. Gut gings ihm einige Tage danach wieder, aber sein Kot hat lange gebraucht um sich zu normalisieren.

Ich habs bisher nicht nocheinmal so krass versucht, weils ihm eben damit wirklich schlecht ging .
                        Jetzt bekommt er 1-2 mal in der Woche reine Fleischmahlzeiten mit wenige Gemüse. Dazu kriegt er die ganze Wochen getrockneten grünen Pansen.
                        Würde gern nochmal versuchen umzustellen aber irgendwie trau ich mich nicht.

Grüße
                        Viele Grüße,
                        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

Kommentar

Hallo Peter,

kleiner Nachtrag noch

Ich wollte ein paar Möhren reiben und mit Öl und Leber vermengen.
                          Zu Leber würde ich nicht noch mehr Vit. A-Bomben dazu geben (Möhren, Eigelb, ...). Weiß aber auch nicht, von welcher Menge Leber Du da sprichst

LG
                          Karla

Kommentar

Hallo,

@Sanne
                            Die Köttel habe ich schon vorher kontrolliert :ipieks: da ändert sich für mich nichts

Heute habe ich eine leckere Gemüsepampe gemacht, mit Möhren, Apfel, Banane, Hüttenkäse, Öl, das Ganze gemixt und in etwas Rinderhack gemengt.

Einer hat die Nahrungsaufnahme ganz verweigert der andere hat sich mit langen Zähnen zwei Klöße runtergequält.

Wie macht ihr das mit den Gemüse-Beigaben? Habt ihr bestimmte Rezepte?

Kommentar

Original geschrieben von tttcc

Heute habe ich eine leckere Gemüsepampe gemacht, mit Möhren, Apfel, Banane, Hüttenkäse, Öl, das Ganze gemixt und in etwas Rinderhack gemengt.

Umgekehrt : ~etwas~ Gemüsepampe (mittlerweile geht bisl mehr) in Hauptmahlzeit Fleisch

anfangs auch oft Hack, mittlerweile gehts´auch mit kleingeschnitten Fleich oder Pansen

sehr gut gehts Gemüse in gewolftem Pansen oder "Lammmix", so fertig gefrorene Pakete sind das- auftauen, mit Pampe versetzen u evntl noch1 Ei dazu oder Öl guter Schuß

Gemüsemischung recht flüssig gehalten (mit warmem Wasser, Gemüsesaft oder Karottensaft) hat sich b mir auch bewährt, da ich da das Fleisch( sehr beliebt für so Zwecke mi Schere zerschnippelte Putenherzen oder Putenfleisch) "versinken" lassen kann und Hund, so er Gemüse übriglässt, dennoch mit der Flüssigkeit(säuft eh so wenig) Bestandteile aufnimmt.Also, sie frisst praktisch Fleisch, nimmt automatisch Gemüse mit auf, aber wenns Fleisch rausgefischt ist, bleibt Gemüsesolo zum wegwerfen übrig !

Oder Kartoffelbrei mit Butter und Rohpampe druntergemogelt und bevorzugtes Fleischsorte druntergehoben(Kartoffelbrei bappt schön am Fleisch...ähnliche Wirkung erzielte ich auch schon, indem ich Rohkostbrei mit Weizenkeimen oder Schmelzflocken, was ich aber eher selten mach, weil ich sehr wenig Getreide fütter, eindickte und Hund Fleisch gar nicxht so separieren kann, rutscht dann schön... Nachtisch dafür dann nen Knochi

LG v Alex
                              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

Kommentar

Hallo,

jetzt habe ich die Gemüsepampe mit Hack mal ein wenig angebraten und schon wurde gegessen :bubbly:

Hat noch wer Tipps, wie man das Gemüse schmackhaft machen kann?

Kommentar

Lädt...
                                X