Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

krank mit trofu?? was tun??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    krank mit trofu?? was tun??

    Hallo an alle,

    ich habe vor 6 wochen eine schäferhündin aus dem tierheim geholt und große ernährungsprobleme mit ihr. sie kann das futter (integra und eukanuba trofu), das sie auch im th bekam, nicht richtig verwerten und macht auch in die wohnung.
    der tierarzt hat uns pankreas tabletten verschrieben, trotzdem hat sie immer wieder verstopfung und durchfallähnlichen stuhl im wechsel.

    jetzt weiß ich nicht, was noch tun!!

    ist diätfutter die letzte lösung??

    Bitte gebt mit einen rat!!



    tina mit ayka

    #2
    Ist vom TA eine Bauchspeicheldrüsen- Erkrankung/ Insuffizienz festgestellt worden? Wie ist diese diagnostiziert worden?
    Ich habe schon häufig gelesen das gerade Schäferhunde Probleme haben mit einem empfindlichen Magen und auch mit der Bauchspeicheldrüse. Dazu kommt noch, das es für die Hündin im Tierheim bestimmt ein großer Stress war. Bis so ein Tierheimhund sich eingelebt hat und sicher fühlt, das kann schon eine ganze Weile dauern. Bei einem empfindlichen Hund schlägt das schnell auf Magen und Darm.

    Deine Angaben sind ein wenig mager, deshalb kann ich dir nur relativ pauschal raten.
    Ich persönlich würde wie folgt vorgehen: Täglich mindestens 2mal, besser sogar 3 mal füttern (kleinere Mengen sind leichter zu verarbeiten). Den Hund auf Diät setzen mit gekochtem Huhn und gegartem Gemüse, dazu event. etwas Getreide (sehr weich gekochte Haferflocken oder Hirse) und ein wenig hochwertiges kaltgepresstes Öl (1 Teelöffel). Wenn sie das gut verträgt und der Output ok ist, die Garzeiten von Fleisch und Gemüse verkürzen. Wenn das wiederum gut vertragen wird, die Garzeiten von Fleisch und Gemüse immer weiter verkürzen bis es roh gegeben werden kann. Weitere Infos zur Rohfütterung auf www.barfers.de
    Wenn du nicht roh füttern willst solltest du ein leichtverdauliches aber vor allem hochwertiges Futter geben. Integra kenne ich nicht, aber Eukanuba ist definitiv KEIN hochwertiges TroFu. Ich gehe mal davon aus das Integra auch kein besonders gutes Futter ist. Einfach aus dem Grund weil kaum ein Tierheim das Geld hat um wirklich hochwertige TroFu´s zu kaufen.

    Ferner würde ich die Bauchspeicheldrüsengeschichte korrekt abklären, event. auch die Schilddrüse.
    Wenn es geht würde ich einen Homöopathen zu Rate ziehen.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi,

      laß den Hund gründlich durchchecken.
      Grosses Blutbild, Bauchspeicheldrüse, Parasitenbefall (auch Einzeller wie Giardien)!

      Weder Integra noch Eukanuba sind besonders tolle Futtersorten.
      Wenn es denn (vorerst) unbedingt Trockenfutter sein soll, kannst Du es mit Mera Dog Sensitive versuchen (habe ich bei Verdauungs- und Magenproblemen gute Erfahrungen mit gemacht).
      Ansonsten (bei Frisch), vorerst "Schonkost". Wenig durcheinander füttern. Versuch es mal mit magerem Rindfleisch, Karotten und Kartoffeln (Karotten andünsten, Kartoffeln kochen).
      viele Grüße
      Kathi & ^..^_@

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina,

        der Durchfall kann auch stressbedingt auftreten. Die TroFu Sorten, die du fütterst, sind definitiv nicht hochwertig. Vielleicht könntest du Angaben machen, ob du bei TroFu bleiben möchtest oder auf DoFu oder BARF umstellen möchtest. Wenn du bei TroFu bleiben möchtest, dann stell auf Köbers, Marengo, Markus Mühle oder Luposan um. Verteil das Futter auf zwei Portionen.
        Ist deine Hündin stubenrein oder nur Durchfall in der Wohnung? Ich würde auch ein großes Blutbild empfehlen. Unser Balu ist nicht stubenrein, wenn ihn seine Allergie gegen Milben plagt.
        Wenn du auf DoFu umstellen möchtest, kann ich dir Köbers, Marengo, Boos, Auenland, Christopherus und Kiening empfehlen. Die Dosen kannst du mit Obst/Gemüse (klein geschreddert), etwas hochwertigem Öl und eventuell Getreide ergänzen, obwohl ich wegen einer möglichen Arthrose und HD-Gefahr beim Schäferhund kein Getreide füttern würde. Falls du barfen möchtest, informiere dich hier und wie bereits gesagt unter www.barfers.de.

        Viele Grüße, Dunja

        Kommentar


          #5
          Zu Marengo und Markus Mühle vielleicht erst mal die Suche bemühen.

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Tina,
            ich habe meine Schäferhündin im Oktober vom Tierheim geholt. Ich solle ihr Josera Sensitiv füttern, da sie häufig Durchfall hätte. Das sei aber bei Schäferhunden normal. Allerdings war dann bei mir zu Hause der Durchfall so gut wie weg, da ich damals noch nichts von roh füttern wußte,ein Hähnchen gekocht, alle Knochen raus und dann mit Reis und Karotten gegeben habe. Ich habe dann von heute auf morgen das Trockenfutter weg gelassen und Fleisch und Gemüse gefüttert.Allerdings füttere ich bis heute mindestens 2 bis 3 mal täglich, weil ihr das so besser bekommt. Sie hatte in den 4 Monaten kein einziges Mal Durchfall mehr.
            Wenn Dein TA Deine Hündin durchgecheckt hat und Du weißt was mit ihr los ist, dann kann ich Dir nur raten auf eine gesunde Kost umzusteigen und das Trofu wegzulassen. Vielleicht hat sie ja auch die Umstellung vom Heim und jetzt in ein neues Zuhause noch nicht so ganz gut verkraftet. Für sie und ihre Seele hat sich ja doch einiges verändert. Du weißt ja nicht, was sie zuvor so alles erleben mußte.

            Ich wünsche Dir und Deinem Schäfimädchen alles alles Gute, daß sie bald wieder gesund sein kann und die Zeit mit Dir genießen.
            Christine mit Rosalie
            Lieben Gruß
            Christine und die Schlosshexen

            Kommentar


              #7
              @ Gabi:

              Das waren nur Vorschläge. Jeder Hund reagiert anders und alle genannten Sorten sind deutlich besser als Eukanuba etc.

              Viele Grüße, Dunja

              Kommentar


                #8
                @ Dunja - das weiß ich das die Verträglichkeit verschieden ist. Aber gerade bei diesen beiden Futtern gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen. Wenn man sich für ein neues Futter entscheiden will/ muss, sollte man wenn möglich auch davon Kenntnis haben. Mehr wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag gar nicht sagen.

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  hallo,

                  danke für euren rat!!

                  ja, der tierarzt meinte es sei pankreasinsuffizienz.
                  erkennbar auch an der kotmenge...
                  blut etc. haben wir noch nicht gemacht, denn anfangs dachten wir auch es liegt am stress des umzugs.

                  am anfang dachte ich übrigens wegen ihrer hinterlassenschaften ich hätt nen elefanten ausm tierheim geholt und es nicht bemerkt...;-)

                  momentan experimentieren wir noch mit futter rum, und mit nudeln, die ayka ganz gut verträgt.
                  von marengo hab ich eher das gegenteil gehört, dass das nicht so gut sein soll.

                  wenn möglich würd ich schon bei trofu bleiben wollen, aus zeitlichen gründen und auch weil ich vegetarier bin und mich vor fleisch so richtig ekel.
                  von auenland hab ich gehört von köbers auch , die anderen kenne ich außer christopherus (schonkost) nicht.

                  werd mich aber mal im internet umsehen!!!

                  an tierheilpraktiker hab ich auch schon gedacht. man muss auch sagen dass das hundetier ne ganz sensible ist, wobei sie sich aber schon gut eingelebt hat.

                  sie muss auch noch dicker weredn, ist viel zu dünn!

                  also, wenn ihr was neues in der behandlung hört, sagt mir hier bitte in diesem link bescheid!!

                  und nochmals danke!! :-))

                  viele grüße

                  tina

                  Kommentar


                    #10
                    Ohne umfangreiche Untersuchung kann man keine Pankreasinsuffizienz feststellen. Wurde bei meiner Amy (aus den gleichen Gründen wie bei Deiner Hündin) auch vermutet, aber ihre Werte sind optimal. Ihre Verdauung ist prima, seit ich roh und getreidefrei fütter (erst relativ kurz). Bin übrigens auch Veggie, aber man gewöhnt sich an alles
                    LG und gute Besserung Silke
                    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tina,

                      so von Veggie zu Veggie:

                      Nur beim Barfen oder Kochen bestimmst du, welches Tier da rein kommt und woher es stammt. Die Zusammensetzungen von FeFu sind doch oft sehr dubios. Hier gibt es übrigens viele Veggies, die ihre Hunde barfen.

                      Informier dich einfach und lass deinen Hund vernünftig untersuchen.

                      LG, Dunja

                      Kommentar


                        #12
                        Meine DSH-Mali-Hündin hat ca. 2 Jahre mit DF rumgemacht. Mein erster Gedanke damals (studiere Tiermedizin) war aufgrund der riesigen Haufen auch Bauchspeicheldrüse!!!! In der Klinik wurde diesbezüglich nichts festgestellt. Habe dann irgendwann selbst festgestellt, dass sie Kohlenhydrate nicht gut verträgt, Fleisch dafür sehr gut. An Fertigfutter hat sie nur RC Hypoallergenic vertragen . Aber auch nachdem ich mit der Rohfütterung angefangen habe (esse übrigens selbst auch nur ab und zu etwas Geflügel und Fisch, sonst kein Fleisch), hat sie immer wieder Probleme gehabt.... Habe den Kot dann selbst im Labor untersuchen lassen, da ich schon immer den Verdacht auf Giardien hatte und die waren es tatsächlich gewesen!!! Habe sie mit Panacur behandelt (2X).
                        Dazu passt auch, dass sie KH nicht gut vertragen hat. Jetzt kann sie wieder ALLES futtern, aber wir bleiben natürlich beim barfen, denn was besseres kann man seinem Hund nicht bieten, das finden unsere drei auch !

                        Würde auf jeden Fall den Kot gründlich untersuchen lassen, Giardien via ELISA.
                        Was für Untersuchungen hat der TA denn gemacht?

                        Ein Hund sch... sehr große Mengen, wenn er sein Futter nicht verwerten kann. Das kann an den fehlenden Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse liegen aber auch andere Gründe haben.
                        Nat kann es bei deinem Hund ein Bauchspeicheldrüsen-Problem sein, aber dies muß eben gut abgeklärt werden und nicht nur auf Verdacht hin.
                        Dass dein Hund zu dünn ist, ist ja klar, er scheint ja kaum was zu verwerten.
                        Mein TA ist leider auch so einer (und davon gibts viele), der lieber auf Diagnostik verzichtet, weil es "die Leute ja so haben wollen, damit es nicht so teuer wird". Nur sollte man die Leute entsprechen aufklären...
                        Aber ich gehe selten hin und weiß, was ich will. :
                        Viele liebe Grüße,
                        Marga, die Wölfe und das Schweinchen

                        Kommentar


                          #13
                          danke für die hinweise v.a. dizzl/marga!!!

                          nunja, ich wollte den TA eh wechseln, weil ich bei ihm den eindruck hatte, die diagnose ist nicht gründlich genug.

                          fakt ist jedenfalls, dass ayka mit pankreasenzymen viel weniger macht und auch zugelegt hat. allerdings füttere ich auch einmal am tag zusätzlich nudeln, die sie sehr gut verträgt!!

                          da ich noch einen dackel mit gleichem problem habe (er ist 15 jahre alt!! und bekommt seit jahren hills prescription diet zd, kommt damit auch klar) konnte ich halt mit ayka vergleichen und meine schon sehr ähnliche symptome zu erkennen.

                          allerdings kann ich mir eine schäfi mit hills futti nicht mehr leisten, abgesehen davon, dass es lukullisch auch sehr dröge ist, nur hills zu fressen als hund...!
                          habe jetzt vor mal köbers zu probieren und ab und zu (2-3 mal pro woche) zu barfen, soweit mein schäfchen es verträgt.

                          ach, das ist alles gar nicht so einfach!!!!


                          liebe grüße

                          tina mit den 8 pfoten ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Tina!

                            Ja, ja ist echt ein Elend mit den TÄ.... Mein Problem ist immer , dass ich selbst noch nicht genug weiß (auch wenn ich bis auf "ein paar" Prüfungen (9 ), mit dem Studium fast fertig bin), aber doch genug, um zu wissen, dass viel zu viel Sch... gebaut wird. Ist wirklich traurig.

                            Ich drücke dir die Daumen für dein Hundi und dass du jemand (guter TA) findest, der dir helfen kann. Diese ganzen Magen-Darm-Geschichten sind schon ziemlich nervig. Freut mich aber sehr, dass es Ayka besser geht!!! Trotzdem würde ich weiterforschen lassen.

                            Zu deinem Dackelchen:
                            Was heißt gleiches Problem? - Durchfall oder Bauchspeicheldrüse?

                            Ist auch nicht schlimm, dass du deinem Schäfi kein Hills zd kaufen kannst, du ürdest ihr nicht unbedingt etwas Gutes tun. Außerdem ist das ein Futter für Allergiker, hat eigentlich nichts mit Pankreas zu tun. Bei einer Allergie wäre auch eher eine richtige strenge Ausschlusdiät angezeigt und nicht ein kommerzielles Futter, das hat zuviel Zusatzstoffe und zu viel verschiedene Komponenten.


                            Was mich etwas wundert ist, dass Ayka Nudeln in größeren Mengen verträgt. War das auch schon VOR der Enzymgabe? Das würde nämlich auch nicht zur Pankreas-Insuffizienz (PI) passen. Wie du vielleciht vom TA erfahren hast (???), kann ein Hund mit PI Fett gar nicht und Kohlenhydrate schlecht verdauen, Eiweiss (FLEISCH, aber mageres) dagegen gut. Glaube hier im Forum sind einige PI-Hunde (auch Schäfer....), die auf BARF sehr gut reagiert haben.

                            Bin gespannt, wie´s bei euch weiter geht..., Gruß Marga
                            Viele liebe Grüße,
                            Marga, die Wölfe und das Schweinchen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Marga,

                              danke für feedback!!

                              tja, hm, du hast mich ins grübeln gebracht.
                              beim dackel ist es nämlich so, dass er nudeln auch gut verträgt und zwar ohne enzymtabletten!

                              man hat aber nie richtig rausgekriegt was ihm fehlt, vermutete pankreasinsuffizienz, daher hills, das er auch sofort vertragen hat. sobald er nur ne kleinigkeit was anderes bekommt hat er durchfall.

                              ayka kann schon ein paar andere leckerchen bekommen, hat aber eben die tabletten.

                              kann man anhand blut heute klären ob es sich um allergie oder pankreasisn. handelt??

                              und wenn ja, was ändert sich dann an den ernährungsvorgaben??

                              ich möcht auch echt mal wissen, warum eigentlich bisher kein TA sich die mühe macht das mal herauszufinden oder einen gut zu beraten!!???

                              Argggh!

                              was ich da schon gezahlt habe, ohne viel schlauer zu sein!!

                              manchmal denke ich, die wissens selber nicht!!

                              ich hoffe, du wirst eine gute tierärztin!! ;-)

                              liebe grüße

                              Tina, ayka und moritz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X