Emmy verträgt seit Anfang diesen Jahres roh nicht mehr. Sie musste jede Nacht raus zum Grasfressen und Kotzen. Jetzt koche ich. 60% tierisch (Muskelfleisch, gewolfte Knochen, Leber, Niere Milz), ca. 25% Hirse und 15% Gemüse. Pansen gibts getrocknet. Und als Betthupferl einen Hundekeks. Seit dem ist alles gut. Ach ja, Emmy ist ca. 12 Jahre alt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ernährung alter Hunde
Einklappen
X
-
Mein Alter Herr (wird im Dezember 13) frisst sein TroFu nicht mehr. Vorausgegangen war ein erneuter Versuch, ihm erneut klein geschnittenes Fleisch anzubieten. Wurde erbrochen.
Heute stand er dann vor seinem TroFu und sagte "nein". Seine Medizin nahm er allerdings in ein wenig Hundewurst gerne.
Da ich mir bei ihm Futterverweigerung nicht leisten kann, weil er doch recht dünn geworden ist, habe ich ihm heute Dosen gekauft. Ich werde ihn auch auf 2-3 Mahlzeiten/Tag umstellen, weil er einfach so große Mengen auf einmal nicht mehr fressen mag.
Jetzt hoffe ich mal, dass das neue Futter auch bekommt.....LG, Jutta & die Shelties
- 1 Likes
Kommentar
-
Meine 15 jährige Dame fraß von einem Tag auf den andren nicht mehr roh, also hab ich gekocht. Wegen der Leber füttre ich fettarm und schon lange mit Kohlehydraten ( Reis) und wir füttern etwas mehr an Gemüse und keine Knochen mehr. Gemüse dünste und püriere ich schon lange, Knochen gibt's keine mehr, aber wir füttern noch Blättermagen/Pansen, das wird aber roh prima genommen und vertragen.GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
- 1 Likes
Kommentar
-
Mein verstorbener Rüde wurde 16 Jaher alt. Im Alter brauchte er mehr Kohelnhydrate, um das barf besser zu verdauen. Die hat er bekommen. Fett hat er nicht mehr ganz so gut verdaut, dies gab es in kleinen Mengen.
Ich denke bei jedem alten Hund muss man sehen, was ihm gut tut und schmeckt.Viele Grüße von Bianca mit Lily und Meggie
- 2 Likes
Kommentar
-
Hallo zusammen,
meine 15 Jahre alte Omi verträgt schon seit ein paar Jahren kein rohes Fleisch mehr (wurde 9 Jahre roh gefüttert). Nun erhitze ich es leicht (nicht zu Tode kochen), es gibt Babygläschen Gemüse dazu und alle zwei Tage gekochtes Getreide wie Buchweizen, Hirse, Haferflocken etc. und das bekommt ihr wunderbar. Sie frisst wie ein Scheunendrescher und meint immer, dass ich ja viel zu geizig wäre, mit der Ration und sie sich bald selbst was besorgt
Grüße von
RitaWenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.
Kommentar
-
Ein interessantes Thema, Ulrike!
Ich glaube, es kommt auf dem Hund drauf an - hat er Gelenksprobleme (dann kein Getreide), Nierenprobleme (dann keine Knochen) usw. Es ist auch wie bei den Menschen - auf einmal schmecken bestimmte Sachen vielleicht nicht mehr.
Polly (23kg) und Mickey (8kg) wurden beide 15 Jahre alt. Polly hatte Gelenksprobleme, hat GelenkFlex bekommen und keine Getreide, Mickey hatte CNI, also keine Knochen und wenig Innereien. Beide wurden bis zum Schluß roh (Fleisch) gefüttert, Gemüse wurde gedünstet. Beim Gemüse eher Süsskartoffel als normale Kartoffel.
Nun haben wir den kleinen Scoobie - mindestens 12 Jahre alt, 3,5kg schwer und herzkrank. Als er noch in Rumänien war, hat er noch Fertigfutter bekommen (Dose und Trofu). Bei uns vom Anfang an Rohfutter. Gemüse gedünstet (mache ich für die zwei Mädels dann auch, sie sind aber wesentlich jünger). Wir hatten das große Glück eine Woche bei Swanie zu verbringen (Kräuter Seminar mit Matthew Wood), und den kleinen Mann wurde von ihr gründlichst untersucht und beobachtet. Neben seinen klassichen Herzmedis (dürfen wir nicht absetzen), bekommt er auch TCM Kräutermischungen und noch Gelenk-Flex (er hat auch Knochenprobleme), Senior-Phyt und natürlich Swanie's Öl. Das Öl darf bei uns nie fehlen - egal wie alt der Hunde ist und was er hat
Scoobie bekommt keine "warmes" (TCM) Fleisch mehr - Lamm oder Pferd z.B., und kein Getreide, ansonsten frisst er alles und hat einen guten Appetit. Er ist lebhaft (Nachmittags und Abends - ein Morgenmuffel halt ) und es geht ihm entsprechend gut.
Achso - ich gebe ihm keine Knochen, da er es gar nicht kennt und ich finde er ist zu alt zum umstellen - er kriegt Eierschalen. Mit Eierschalen hatte ich auch mit Mickey gute Erfahrung.Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
will he not scold you, but he will make a fool of himself too. Samuel Butler, Notebooks, 1912
Kommentar
-
Mein altes Mädchen wird langsam schleckig. die Portionen kleiner . Sir frißt zwar mit Appetitt aber nicht mehr ihre Schüssel aus. Dies freut natürlich meine anderen Hunde, dort noch ein Häppchen zu erwischen.
Wie habt ihr den die Erfahrung mit Nassfutter beim alten Hund?
Ich bin am überlegen ob dies vielleicht besser wäre als TrofuLiebe Grüße Ulrike
Kommentar
-
Hallo Ulrike,
ab und zu gibt es bei uns Terra Canis Dose oder etwas von Fleischeslust. Das bekommen dann beide, nicht nur die Omi. Sie fressen es gerne (klar duftet ja wie doll), aber die Verdauung ist etwas weicher. Ich habe dann bisschen Kleie drunter gemischt und dann produzierten sie wieder schöne, feste Würste. Von der Menge her brauchen sie davon mehr, als von meinem selbst gemachten Futter, sonst gibt es in der Nacht Bullerbauch. Das ist wohl sehr schnell durch den Verdauungstrakt. Mal als Abwechslung oder wenn es zeitlich oder sonst wie besser passt, bekommen sie das. Aber als ständige Nahrung würde mir das nicht behagen.
Grüße von
RitaWenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.
Kommentar
-
Zitat von Carol Beitrag anzeigenScoobie bekommt keine "warmes" (TCM) Fleisch mehr - Lamm oder Pferd z.B., und kein Getreide, ansonsten frisst er alles und hat einen guten Appetit. Er ist lebhaft (Nachmittags und Abends - ein Morgenmuffel halt ) und es geht ihm entsprechend gut..
Harry hat ja auch starke Gelenkprobleme und das Herz ist nicht mehr in Ordnung.....
LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
Warum kein "warmes2 Fleisch? Wegen des Herzens oder wegen der Gelenke oder ist das "Scoobiespezifisch"?
Harry hat ja auch starke Gelenkprobleme und das Herz ist nicht mehr in Ordnung.....Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
will he not scold you, but he will make a fool of himself too. Samuel Butler, Notebooks, 1912
Kommentar
-
Zitat von Korry Beitrag anzeigenHallo Ulrike,
ab und zu gibt es bei uns Terra Canis Dose oder etwas von Fleischeslust. Das bekommen dann beide, nicht nur die Omi. Sie fressen es gerne (klar duftet ja wie doll), aber die Verdauung ist etwas weicher.
Grüße von
Rita
Liebe Grüße Ulrike
Kommentar
-
Zitat von Carol Beitrag anzeigen
Wegen seines Herzens, es kann aber sein, dass es "Scoobiespezifisch" ist - ich bin keine TCM Spezialistin.
Danke schön
Hätt ja sein können, dass Swanie das näher erklärt hatLG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
Kommentar