Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen unverdaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen unverdaut

    Hallo,

    mein Welpe bekommt gem. BARF Fütterungsplan RFK. Gestern hat er Hühnerflügel bekommen und heute hat er in seinem Kot ein großes Stück von dem Knochen dabei und zwar vollkommen unverdaut und nun?
    Soll ich ihm besser keine RFK füttern? Aber dann hat er doch zu wenig Calcium??? Morgens bekommt er übrigens Trofu.
    Bin etwas ratlos.
    LG
    Sams

    #2
    Hallo,

    was ist Dein Welpe für eine Rasse, wie alt ist er und wieviel wiegt er? Das wäre gut zu wissen.j

    Spontan würde ich raten, statt Flügel lieber Hühnerhals zu nehmen, die Knochen sind kleiner und noch weicher als die der Flügel.
    Alternativ dreh nur die Flügel durch den Wolf - zumindest für den Anfang, bis sich Dein Welpe an die Knochengabe gewöhnt hat.
    Und mit kleinen Stücken Fleischknochen anfangen - nicht soviel, bis er satt ist - sondern gezielt wenig, damit sich Magen und Darm an die neue Nahrung gewöhnen können.

    Schöne Grüße
    Eva

    Kommentar


      #3
      Hallo Sams,

      wahrscheinlich kann dein Welpe Knochen aufgrund von zu wenig Magensäure noch nicht verdauen. Ausreichend Magensäure erzielst du durch Frischfleischfütterung. Vielleicht kannst du deinen Fütterungsplan mal hier abbilden. Die Fütterung von TroFu verhindert die Bildung von ausreichend Magensäure (dies gilt generell für Getreide). Folgte die Knochenfütterung zu schnell auf die morgendliche TroFu-Portion, so konnte er es einfach nicht verdauen. Wenn du Knochen etc. füttern möchtest, wäre es besser, komplett zu barfen. Einige Hunde verdauen bei gemischter Fütterung einfach nicht so gut.

      Viele Grüße, Dunja

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich füttere morgens Trofu, mittags meistens Quark oder Fleisch und Abends Hühnerklein oder Hühnerflügel. Er zerbeist die Knochen aber dennoch sind sie im Kot unverdaut und von einer Schleimschicht umgeben. Ich habe Angst, dass er sich dabei innere Verletzungen holen kann.
        Ich überlege die Knoch weg zu lassen und anstelle dessen Abends Fleisch zu füttern aber wie ermittel ich jetzt was er dann zusätzlich an Calcium für einen gesundes Wachstum zugefüttert bekommen sollte?
        LG
        Sandra

        Kommentar


          #5
          Hallo Sandra,

          schicke Deine Hühnerflügel durch den Fleischwolf, so bekommt Dein Hund das Calcium was er braucht und kann das ganze besser verdauen, weil die Knochen schon zerkleinert sind.

          Schöne Grüße
          Eva

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke das werde ich mal versuchen.
            Werde nachher noch einen Fleischwolf kaufen und hofen, dass dieser auch Knochen klein bekommt.
            LG
            SAms

            Kommentar


              #7
              hoffen

              Kommentar


                #8
                hallo SAms,

                da ich zu den Hunden auch meine 4 Katzen barfe, kommt für die Katzen das meiste Futter durch den Fleischwolf (Größe 8). Alles vom Huhn, Putenhals, Kaninchenköpfe, Herz und Fleisch vom Rind, sogar die Kaninchenohren mit Fell und der geringe Anteil Gemüse auch. Alle 2 Tage bekommen sie dann ganze Teile von Geflügel zum fressen, das hält die Zähne schön sauber.

                Das nur mal am Rande - achte beim Fleischwolf auf die Größe. Die Gr. 8 ist ideal, Gr. 5 ist zu klein!

                Schöne Grüße
                Eva

                Kommentar

                Lädt...
                X