Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarfen

    Hallo!

    Seit einiger Zeit bekommen meine Hunde auch Frischfleisch zum Trockenfutter.
    Ich hab das bis jetzt so gemacht, dass ich morgens Trockenfutter gebe und abends Frischfleisch mit Gemüse und Obst(püriert) und als Nachtisch noch eine Möhre zum Knabbern für jedem.
    Ist das zuviel Grünzeug? Soll ich nur Fleisch lieber abends geben? In dem Fleisch aus dem Futterhaus ist auch meistens Pansen mit drin. Kann zuviel dann schädlich sein?
    Mein älterer Hund(11) hat auch leichte Arthrose. Deshalb bekommt sie jeden Tag 1000mg in Kapseln zusätzlich. Ist das dann zuviel, wenn im Trockenfutter auch noch Omega 3 und 6 drin ist?
    Ich weis das sind viele Fragen, aber ich bin als absoluter Neuling bei der Rohfütterung nun doch sehr verunsichert, als ich das Forum nach Tips durchsucht habe. Ich freu mich also über eure Tipps!

    Freundliche Grüsse

    Ines

    #2
    Hi Ines!
    Also im Trofu ist ja immer jede Menge Getreide drin, ebenso auch künstliche Vitamine. Daher brauchst du meiner Meinung nach nicht noch zusätzlich Bemüse als Ballaststoff- und Vitaminlieferant zu geben. Aber wenn deine Hunde es gerne mögen und es gut vertragen, dann würde ich es evtl. einfach weiter geben.

    Fütterst du denn auch Knochen?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Vielen Dank für die Antwort.
      Ich fang gerade an, auch Knochen zu füttern. Karkassen haben sie jedenfalls vertragen. Ich habe für jeden heute Abend eine Hähnchenkeule. Mal sehen, ob das gut ist.
      Wie ist es denn eigentlich mit der Menge. Wieviel Fleisch wird denn in etwa pro Tag benötigt, wenn beide aktiv im Sport gearbeitet werden?

      Freundliche Grüsse

      Ines

      Kommentar


        #4
        Hi Ines!
        Da gibt es hier die unterschiedlichsten Erfahrungen. Wir haben ja viele Mitglieder, die ihre Hunde auch sportlich führen. Evtl. meldet sich da auch noch jemand. Aber du kannst von ca. 2-4 % des Körpergewichtes pro Tag ausgehen. Also nur Fleisch; Gemüse oder Pansen und Knochen.
        Wenn du morgens bei Trofu bleibst würde ich die Hälfte geben, also 1-2 %. Das musst du ausprobieren. Jeder Hund ist da anders. Mein Rüde hat zB früher Unmengen verdrücken können ohne anzusetzen, heute nimmt er von der gleichen Menge zu.

        Bei einem 30 kg Hund würde ich daher einfach mit 300-500 Gramm (wenn morgens noch Trofu gegeben wird) anfangen und dann die Menge anpassen, wenn ich merke dass es für ihn nicht ausreichend ist.

        Und meld dich doch hier an, dann kannst du auch im Mitgliederbreich lesen und schreiben.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt registriert. Es muss nur noch freigeschaltet werden.
          Meine Hundis haben sich jedenfalls über den Schenkel gefreut. Mal sehen, wie die Verdauung morgen ist.

          Freundliche Grüsse

          Ines

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Alura
            Ich habe mich jetzt registriert. Es muss nur noch freigeschaltet werden.
            Hi Ines!
            Ah sehr gut. Es kann aber auch mal 2 Monate dauern. Nur nicht wundern, Cordula gibt bei den Freischaltungen ihr bestes, aber teilweise sind es einfach sehr viele Anmeldungen die bearbeitet werden müssen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Na dann weiß ich ja bescheid und bleib bis dahin im Gästebereich.

              LG Ines

              Kommentar


                #8
                Wir sind seit einem halben Jahr teilbarfer.
                Meine Aussie Mädels haben je ein Gewicht von 18 kg, sie bekommen morgens 50gr Bozita Trofu.
                Abends 250 gr.Frischfleisch (jeden Tage was anderes, hab mir einen Plan gemacht) und ca 50 gramm Gemüse.
                Ab und an mal etwas Nudeln, Reis oder Kartoffeln zum Fleisch.

                Ich shcaue das sie 2 x die Woche entweder Knochen oder Huhä bekommen.

                Zum Gemüse gebe ich öl immer im Wechsel.
                Im Moment gebe ich noch 2x die Woche eierschalenpulver und 1x die Woche Algen u. Kräutermix.
                Als Kur wegen dem Winter gibt es Hagebuttenmehl auch 2x die Woche.


                Liebe Grüße ANne
                Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
                Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
                Friedrich Hebbel

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Vielen Dank für die Antworten.
                  So was ich bisher gelesen habe, werde ich weiter wie bisher füttern. Nur noch die Fleischmenge erhöhen und gar kein Getreide mehr füttern, da ja im Trockenfutter schon genug ist. Die Möhren kann ich ja dann bedenkenlos, mal zwischendurch als Leckerlie geben und auch als Püree übers Fleisch. Und dann die Fischölkapseln lieber übers Fleisch als übers Trockenfutter.
                  Die Hähnchenschenkel haben beide jedenfalls sehr gut vertragen, obwohl ich sonst keine Knochen gefüttert habe.
                  2x die Woche reichen doch Knochen, oder?


                  Freundliche Grüsse

                  Ines

                  Kommentar


                    #10
                    Wir geben auch kein Getreide mehr dazu, da im Trofu ja wirklich reichlich ist.
                    Ab und an hole ich mal Grau Gemüseflocken und gebe die unters Fleisch.

                    Zum Thema Knochen, wir geben 1 die Woche Hünerhäle und 1x die Woche meist Samstags einen Knochen, MArkknochen, Brustbein oder so.
                    Je nachdem was ich bestellt habe und die Truhe hergibt

                    Liebe Grüße Anne
                    Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
                    Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
                    Friedrich Hebbel

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anne!

                      Ich bin auch Teilbarfer, da meine Luna aber keine Knochen frisst, gebe ich 3 Teel. gemahlene Eierschalen in der Woche.
                      Warum gibst Du denn Eierschalenpulver dazu, wenn Du 2x in der Woche Knochen fütterst?
                      Das ist doch dann eigentlich gar nicht mehr nötig, oder???

                      Verwirrte Grüße Anja
                      Viele Grüße Anja mit
                      Feli L/H s *01.05.06
                      Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        @Anja
                        ich gebe von Anfang an immer Eierschalen dazu, da es auch mal vorkommt das es weiniger oder keine Knochen gibt.
                        Habe sehr viel Angst Luna und Baffy nicht ausreichend zu versorgen.

                        Grüße ANne
                        Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
                        Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
                        Friedrich Hebbel

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anne,

                          kann Deine Sorge verstehen! Mir geht es ähnlich...
                          Ich meine auch gelesen zu haben, dass natürlich zugeführtes Calcium -falls Überversorgung- wieder ausgeschieden wird. Ich hoffe das stimmt auch...

                          Liebe Grüße Anja
                          Viele Grüße Anja mit
                          Feli L/H s *01.05.06
                          Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo liebe Hundefreunde,
                            ich gehöre auch zu den völlig überforderten Futterumstellern. Da ich gerade gelesen habe das eine Registrierung bis zu 2 Monaten dauern kann, melde ich mich vorab über den Gästebereich. Ich habe seit 8 wochen einen Problemhund (Vemittlung über den Tierschutz) Er ist ein Angstkläffer und sehr aktiv. Gibt es bestimmte Dinge die ich im Bezug auf das ängstlich/aggressive Verhalten meines Hundes, bei der Futerumstellung, beachten sollte? Er ist ein ca. 5 Jahre alter Schäferhund- Husky- Mix (wurde ausgesetzt) Über hilfreiche Tipps, im Bezug auf Futter und Verhalten, währe ich sehr dankbar.
                            lieber Gruß Silke

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Silke!
                              Ich habe hier schon oft gelesen, dass bei getreidefreier Fütterung die Hunde ruhiger wurden. Bei meinen Hunden merke ich dabei keinen Unterschied. Aber evtl. wäre das ein Ansatz für dich.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X