Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund soll abnehmen - wie fang ichs an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund soll abnehmen - wie fang ichs an?

    Hallo erstmal!
    Ja, ich weiß - das Thema "Hund muss abnehmen" ist eigentlich schon überall erschöpfend behandelt worden. Trotzdem krieg ich irgendwie das Ganze nicht in den Griff...
    Meine Hündin (Mischling) wiegt zurzeit ca. 40kg (bei 70cm). Obwohl sie optisch noch immer recht schlank wirkt, merke ich doch an ihren Rippen und am ganzen "Griff", dass sie zugenommen hat und ruhig ein bisschen abnehmen könnte.
    Nur: Sie bekommt schon ohnehin absolut wenig Futter - bei Trockenfutter hat sie immer nur allerhöchstens ein Drittel der jeweils empfohlenen Menge bekommen, jetzt bei der Frischfütterung sind wir auch bei eher Kleinmengen im Napf... trotzdem scheint sie ein so guter Futterverwerter zu sein, dass sie schon vom Angucken dicker wird.
    Problem ist, sie ist ein Arbeitshund. Ich mache mit ihr Rettungshundearbeit und dementsprechend hat sie auch täglich ausreichend Bewegung und Training, dazu zwei Mal die Woche mehrere Stunden Training in der Staffel usw. An Bewegungsmangel liegt es also nicht und noch weniger Futter kann ich ihr auch nicht geben, schließlich braucht sie ja auch Kraft fürs Training usw.
    Sie ist jetzt gute 3 Jahre, kastriert und hat eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber mit Tabletten gut eingestellt ist.
    Futter sieht etwa so aus:
    Morgens ein Becher Hüttenkäse oder Joghurt, dazu etwas Reis (gekocht) und Gemüse oder fertige Hundeflocken.
    Abends 250g Fleisch, dazu auch wieder etwas Reis/Gemüse oder Flocken.
    Öle hab ich schon auf zwei Teelöffel die Woche reduziert.
    Täglich bekommt sie aber auch noch immer etwas hartes Brot oder einen Hundekuchen und abends als "Spätsnack" ein Ochsenziemerstück oder ein Knabberohr.
    Knochen bekommt sie nicht, da sie sie nicht gut verträgt (total harter Kot), dafür gebe ich Eierschalen.
    Also - was mache ich noch falsch bzw. was kann ich machen, damit sie etwas abnimmt? Bin für jeden Tipp dankbar!!
    ------------
    Viele Grüße,
    Conni

    #2
    Hmm... da bekommt sie ja echt nicht gerade viel. Aber die Kalorienbombe (viel Fett)am Abend würde ich eintauschen gegen Trockenlunge oder Rinderohr (falls du Schweineohr fütterst).

    Und was heißt "etwas" Reis und Flocken? Evtl. würde ich die eintauschen gegen etwas mehr Fleisch (fütterst du mageres Fleisch), denn 250g sind doch recht wenig für so einen großen Hund, deswegen würde ich morgens nicht nur MiPros füttern sondern auch lieber mageres Fleisch und MiPros im Wechsel.

    Bekommt sie wärend der "Arbeit" auch Leckerlies?
    Wenn ja, was für?
    Viele liebe Grüße,
    Marga, die Wölfe und das Schweinchen

    Kommentar


      #3
      "Etwas" sind zwei bis drei gute Esslöffel gekochter Reis und dazu noch etwa ein Löffel Gemüse oder ein kleiner Becher Flocken (sind so etwa 80g, die da reingehen), Flocken weiche ich in Wasser ein.
      Fleischsorten hab ich im Wechsel:
      zweimal die Woche grüner Pansen, sonst Maulfleisch, Schlund/Kehle, Herz oder Muskelfleisch schier. Selten Putenfleisch, denn Geflügel ist nicht so ihr Ding. Einmal in der Woche bekommt sie "Fleisch pur", einen Kehlkopf oder ein Stück Rinderbrust mit Knochen (das sind die einzigen Knochen, die sie bekommt), das sind dann meistens so 400g am Stück - dafür aber dann keine "Beilagen".
      Leckerchen während der Arbeit bekommt sie schon, aber nicht all zu viele. Entweder TroFu (z.B. MarkusMühle, das sind so praktische Brocken) oder Kaustreifen (da mache ich aber aus einem Streiben fünf oder sechs Stückchen), manchmal auch Käse oder Wursthäppchen, je nachdem. Aber das sind wirklich nicht allzuviele - Beispiel:
      Wir machen eine Suche, sie sucht eine versteckte Person in einem Waldstück. Dafür läuft sie ja eine ganze Weile und sucht, benutzt ihre Nase usw. und dann muss sie auch noch bei der gefundenen Person eine Weile bellen, bis ich komme. Dafür gibt es natürlich Leckerchen, aber trotzdem nur ein, zwei Stückchen, mehr nicht. Und dafür hat sie ja wirklich "gearbeitet"...
      Bei UO Übungen oder so gibt es auch schon mal Leckerchen, aber auch öfter mal Ball.
      Trockenlunge ist an sich nicht schlecht, aber so für die Zähne taugt sie glaub ich nicht wirklich - denn da ist so ein Stück ratzfatz weg. An Ziemerstücken oder Ohren kaut sie erheblich länger, das scheint mir für die Zahnreinigung doch ganz gut zu sein (weil sie ja auch nicht oft Knochen usw. bekommt).
      Rinder- und Schweineohren wechsel ich immer mal ab.
      ------------
      Viele Grüße,
      Conni

      Kommentar


        #4
        ich haette noch eine Idee zu den Abendlichen Snacks.
        Rinderohr hat weniger Fett als Schweineohr.
        Oder einfach Rinderhuf, gefuellt oder ungefuellt, laut meinem Trainer hat der Huf gar kein Fett, nur evtl die Fuellung, er haelt in der regel auch mehrere Tage und ist gut fuer die Zahnreinigung.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also meine Herrschaften müssen auch ein wenig abspecken.
          Dazu gibt es als Fleisch gek. Lunge, dazu gibts Gemüse - Getreide
          geb ich nicht wegen HD.
          Ich hab mal Reis gegeben, aber meine TÄ meinte, Reis macht dick
          (in Kombination mit anderem), u. es stimmte irgendwie tatsäch-
          lich. Seitdem lass ich es weg u. man hat abgenommen.
          Stattdessen gibt es Gemüse.
          Als "Snack" gibt es bei uns oft auch nen Kauknochen - u. wenn
          man da nicht rangeht, hat man auch irgendwie "keine Lust auf
          Snack !"

          Anke
          Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

          Kommentar


            #6
            Lunge geht gar nicht - weder roh noch gekocht. Da geht sie überhaupt gar nicht ran. Wäre natürlich eine Radikalmaßnahme zur Gewichtsverringerung , nur wie gesagt: Da Arbeitshund, braucht sie schon Kraft - ich will ja schließlich beim Training keinen Hund, der vor lauter Hunger schwächelt...
            Reis macht dick - das hab ich noch nie gehört ??? Wird doch immer zur Gewichtsreduzierung geraten, einen Teil des Futters durch Reis zu ersetzen??
            Kannst Du mir darüber näheres erzählen, wie hat Deine TÄ das begründet?
            ------------
            Viele Grüße,
            Conni

            Kommentar


              #7
              Darüber gibt es Mitglieder Bereich unter "Ernährung" schon einen
              Beitrag auf S. 5, unter dem Titel "Macht Reis dick ?"

              Anke
              Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

              Kommentar


                #8
                Danke! Werd ich gleich mal lesen!

                Edit:
                So, nun hab ich den Beitrag gelesen - aber wirklich schlauer bin ich nun doch nicht.
                Also macht Reis selber nicht dick, sondern eben das, was es dazu gibt? Oder wie? Dann wäre es doch besser, lieber die Zugaben wegzulassen bzw. zu reduzieren...?
                Mehr Fleisch und dafür kein Reis oder Flocken, sondern nur etwas Gemüse, das hab ich auch schon eine Zeitlang gemacht - aber irgendwie hatte ich den Eindruck, es bekommt ihr nicht so gut. Der Kot war oft sehr weich (nicht richtig Durchfall, aber eben dünn) und irgendwie fand ich sie schlapper als sonst.
                Ach Mensch, ich bin ja kurz davor, ihr wieder Fertigfutter zu geben... nur was ...und außerdem: Das sind ja bei hochwertigen Sorten auch wieder nur Mikromengen...

                (Übrigens ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich meinen Beitrag im Gästebereich reingesetzt hab... naja, ist ja im Prinzip egal)
                ------------
                Viele Grüße,
                Conni

                Kommentar


                  #9
                  Hi Krimi!
                  Wenn dein Hund die Lunge nicht gekocht mag, hast du es mal getrocknet versucht? Also ich trockne die Lunge seit kurzem selber im Backofen und meine Hunde sind total scharf drauf. Die trockne ich solange bis sie leicht zerbrochen werden kann und die Streifen nehme ich dann immer fürs Training.

                  Übrigens hat mein Opi auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Er war sehr dick geworden und ich habe lange dazu gebraucht das herauszufinden. Die Kardiologin meinte damals, dass er mit einer Unterfunktion gar nicht abnehmen könne. Durch die Tabletten ging das Gewicht etwas runter aber immer noch nicht ideal. Evtl. ist dein Hund doch nicht richtig eingestellt?

                  Und zum Reis und anderen Nahrungsmitteln die nicht ansetzen sollen, was hältst du denn von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index? Dazu gehören dann zB brauner Reis und Spaghetti.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X