Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gut/schlecht ist dieses Futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie gut/schlecht ist dieses Futter?

    Hallo,

    ich bin heute auf die Futtermarke Aras gestoßen und fand von der marke die Sorte Bona Ventura Classic Adult und Bona Ventura Premium Adult gut.

    Zusammensetzung von Bona Ventura Classic Adult ist:

    Zusammensetzung der Nahrungskomponenten:
    (bezogen auf die Frischesubstanz)

    Fleisch (Geflügel- und Rindfleisch), Vollkorn- getreide (Weizen, Hafer, Reis und Gerste), Fett (Rinderfett), Gemüse (u.a. Karotten und Lauch), Milch, Kräuter-Mix, Weizenkeimöl, Spezialhefe, Fructo-Oligosaccharide, Voll-Ei-Lecithin, Vitamine und Mineralstoffe.

    Inhaltsstoffe:

    Rohprotein 23,1%
    Rohfett 7,9%
    Rohfaser 3,2%
    Rohasche 3,0%
    Restfeuchte 9,2%
    Calcium 0,9%
    Phosphor 0,7%
    Vitamin B1 4,0mg/kg
    Vitamin B6 4,0mg/kg
    Vitamin B12 30mcg/kg
    Biotin 250mcg/kg
    Eisen 100mg/kg
    Kupfer 9,5mg/kg
    Selen 0,45mg/kg



    Zusammensetzung von Remium Adult:

    Zusammensetzung der Nahrungskomponenten:
    (bezogen auf die Frischesubstanz)

    Fleisch (Rind- und Geflügelfleisch), Vollkorngetreide (Weizen, Hafer, Gerste und Reis), Fett (Rinderfett), Gemüse (u.a. Karotten und Lauch), Milch, Kräuter-Mix, Weizenkeimöl, Spezialhefe, Fructo-Oligosaccharide, Voll-Ei-Lecithin, Vitamine und Mineralstoffe.

    Inhaltsstoffe:

    Rohprotein 25,2%
    Rohfett 8,5%
    Rohfaser 3,5%
    Rohasche 3,3%
    Restfeuchte 9,1%
    Calcium 0,9%
    Phosphor 0,7%
    Vitamin B1 5,0mg/kg
    Vitamin B6 4,0mg/kg
    Vitamin B12 30mcg/kg
    Biotin 250mcg/kg
    Eisen 100mg/kg
    Kupfer 15mg/kg
    Selen 0,45mg/kg


    Sind diese Sorten gut und welche ist besser?
    Danke schonmal im voraus.

    Corinna

    #2
    Ich kenn mich da nicht so gut aus, wie viele hier. Guck mal weiter unten, da ist ein Thread über Trofus, in dem es sehr sachkompetent zur Sache geht
    Rein gefühlsmäßig würde ich aber kein Futter geben, in dem gleich 4 Getreidesorten und dann noch 3 glutenhaltige (Weizen, Gerste und Hafer) enthalten sind.
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      Aras wird doch auch nur über Händler vertrieben, soweit ich weiß.
      Ist für mich das gleiche wie mit Anifit: Mir gefallen die Geschäftspraktiken nicht.

      Mir wäre da auch zuviel Getreide drin. Ausserdem steht nicht dabei, wie groß der Anteil an Fleisch und anderen Zutaten ist. Einfach nur lapidar Fleisch, Getreide....., ohne genaue Angaben des prozentualen Anteils, ist mir ehrlich gesagt ein bißchen wenig.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Corinna,

        da wird mal eben Rind und Geflügel zusammengefasst, damit Fleisch an erster Stelle steht (sehr verdächtig). Außerdem ist der Anteil noch bezogen auf Frischesubstanz, da kommt das Fleisch dann auch noch weiter nach vorne in der Inhaltsliste, der Trockenanteil ist ja beim Fleisch dann noch viel geringer.
        Ich finde dass auch zu schwammig formuliert: würd ich meinem Hund nicht geben .

        Petra

        Kommentar


          #5
          Da scheint vorwiegend Getreide drin zu sein, da das Fleisch als Trockensubstanz eine oder gleich mehrere Stellen nach hinten rutschen würde. Genau kann man das nicht sagen, da fehlen die Angaben. Zudem ist Rinderfett (Rindertalg ist das vermutlich) ziemlich schwer verdaulich. Gemüse ist auch sehr ungenau deklariert. Auch ich würde das nicht füttern.
          Gruß
          Briddy
          Grüße
          Briddy, Jenna und Kimmi

          Kommentar


            #6
            Wie sieht es denn mit der Marke Köbers aus? Ist diese Marke empfehlenswert?

            Mir gefällt von dieser Marke z.B. die Sorte Supermix mit der Zusammensetzung:

            Ein Flockenmischfutter mit 50 % Frischfleisch (ausschließlich vom Rind), hochwertigen Getreideflocken, Gemüse, allen wichtigen Vitaminen und Mineralien.

            Inhaltsstoffe:
            28,00% Rohprotein
            9,90% Rohasche
            8,90% Rohfett
            8,00% Wasser
            3,00% Rohfaser
            2,10% Calcium
            1,00% Phosphor
            0,45% Natrium

            Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
            8.000 i.E. Vitamin A, 1.000 i.E. Vitamin D3, 10 mg Vitamin E, 15 mg Kupfer ( || ) Sulfat, Pentahydrat

            Und die Sorte Astor mit der Zusammensetzung:

            Aus 50 % frischem Rindfleisch, hochwertigen Getreideprodukten, Gemüse, sowie allen wichtigen Vitaminen und Mineralien für den aufwachsenden, aber auch ausgewachsenen Hund.

            Inhaltsstoffe:
            25,00% Rohprotein
            10,00% Rohasche
            15,00% Rohfett
            8,00% Wasser
            4,00% Rohfaser
            2,10% Calcium
            1,50% Phosphor
            0,40% Natrium

            Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
            12.000 i.E. Vitamin A, 1.500 i.E. Vitamin D3, 10 mg Vitamin E, 15 mg Kupfer ( || ) Sulfat, Pentahydrat


            Außerdem die Sorte Auslese:

            Ein Flockenmischfutter mit 50 % Frischfleisch (ausschließlich vom Rind), hochwertigen Getreideflocken, Gemüse, allen wichtigen Vitaminen und Mineralien. Sehr empfehlenswert für den Vierbeiner mit normaler, aber auch sportlicher Aktivität.

            Inhaltsstoffe:
            29,50% Rohprotein
            10,90% Rohasche
            12,00% Rohfett
            8,00% Wasser
            3,00% Rohfaser
            2,00% Calcium
            1,30% Phosphor
            0,45% Natrium

            Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
            12.000 i.E. Vitamin A, 1.500 i.E. Vitamin D3, 15 mg Vitamin E, 15 mg Kupfer ( || ) Sulfat, Pentahydrat


            Sind die Zusammensetzungen gut? Und wenn ja welche Sorte ist am besten?

            Corinna

            Kommentar


              #7
              Ich fütter zB das Köber Supermix ohne Probleme..........Und die Kotmenge ist auch nicht besorgnis erregend ;-)
              Außerdem mögen meine Mädels gerne die Dosen von Köber.........

              Zu Auslese kann ich nix sagen das hab ich noch nie gefüttert.




              Was mich an Köber stört sind die hohen Versandkosten.......
              Liebe Grüße Bea & Co.......

              Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

              Kommentar


                #8
                Hallo Cha - Cha,

                da hab ich Glück, bei uns gibt es in der nähe einen Laden der Köbers verkauft.

                Corinna

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Cha Cha,

                  wie viel wiegt denn dein Hund und wie viel Gramm gibst du ihm jeden Tag von Köbers? Wenn ich das mal so fragen darf.

                  Corinna

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Corinna,

                    ich füttere Köbers nebenher (mal mehr, mal weniger) und bin sehr zufrieden damit.

                    Allerdings würde ich nicht jede Sorte füttern. Bei den von Dir genannten ist der Rohascheanteil wirklich sehr hoch, das belastet die Nieren und muß nicht sein!

                    Empfehlenswerter finde ich da 23M (meine Vorzugssorte), 23P, Supermix GJ.

                    Grüße von Susanne+Claudio

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      gut dann werde ich 23M ausprobieren. Mich würde aber noch interessieren was ihr für eine Futtermenge gebt.

                      Corinna

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Corinna,

                        lt. Angabe auf dem Sack müßte ich für meine etwa 32 kg schwere Rüden 2x täglich 2,5 kleine Kaffeetassen füttern. Das haut auch hin, allerdings bekommt mein jüngerer Hund etwas mehr und der ältere etwas weniger.

                        Ich würde mit der jeweils angegebenen Menge anfangen und den Hund wöchentlich wiegen, danach die Futtermenge erhöhen oder verringern.

                        Grüße von Susanne+Claudio

                        P.S. 23M stinkt, fand ein Sportfreund. Das kommt vom Pansen, ist also kein Grund zur Besorgnis

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Quarus2002,

                          danke für deine Antwort. Mich würd aber auch noch interessieren wie lang du mit einem Sack hinkommst? Ich würde schätzen 1 1/2 Monate, lieg ich da richtig?

                          Corinna

                          Kommentar


                            #14
                            Also wieviel ich Fütter kann ich so genau nicht sagen, das geht schlicht nach Gefühl Und wielange ich mit einem Sack auskomme auch nicht....Bei 5 Hunden nicht lang. Außerdem bekommen sie ja noch andere Sachen..........
                            Liebe Grüße Bea & Co.......

                            Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Corinna,

                              wie lange ein Sack reicht, kann ich nicht recht sagen, da ich ja viel Frischzeug füttere. Ich werde mal die Küchenwaage bemühen müssen und dann hochrechnen.

                              Grüße von Susanne+Claudio

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X