"Und was das Hydrolysieren angeht, in den meisten Futtersorten ist ein kleiner Anteil an hydrolisiertem Protein, meisten Hühnerleber. Machen die Hersteller um die Akzeptanz des Futters zu erhöhen."
Ich war letztens im Futterhaus, wegen Leckerchen für´s Suchen. Bei 80 % der TroFu Sorten ist Hydrolisat der Hauptbestandteil. Und die beinhalten 0 % Muskelfleisch oder anderes, "ehrliches" Fleisch.
"Das beste Futter nutzt dem Hersteller nur wenn die Hunde es auch mögen."
Hydrolisat schmeckt bitter, die Fettummantelung bei Extruderfutter machts möglich.
"Hundefutter mit ausschließlich hydrolisiertem Protein ist meinen Hypoallergen und nicht zu Fütterung des unbesorgten gesunden Hundes gedacht.
Und da gibt es tatsächlich auch eines Hühnerfederbasis von Royal canin.
Das ist ein medizinisches Allergiefutter, kann man von mir aus auch von halten was man will. Das heißt aber nicht das normales Hundefutter aus chemisch gelösten Federn besteht.
Und bei den hochgelobten Why Proteinen und Kollagen stößt sich niemand am hydrolsiert."
Geh mal in eine Filiale von Futterhaus oder Fressnapf und schau Dir die Zusammensetzung der TroFu an!
Da mußte ich lange suchen, um ein Futter zu finden, das nicht als tierische Hauptquelle Hydrolisat listet. Muskelfleisch wird mittlerweile kaum mehr im TroFu verarbeitet. Eher noch im Kaltgepressten (das mag ich als Leckerchen oder zum Suchen, weil nicht fettummantelt zur besseren Akzeptanz).
Das Fleisch ist ja auch teuer. Sowie die Abfallbeseitigung "Sondermüll" (Federn, Füße, Klauen, Haut, Hörner, Darm, ... alles was eigentlich kein Hundefjutter ist) von Schlachtabfällen. Wie praktisch, daß die Tiernahrungsindustrie eine Möglichkeit gefunden hat, den Abfall als "allergiefreundflich" (hallo, woher kommen wohl diese Allergien?) als Hydrolisat zu verwerten.
Gelatine und Whey Protein, das sind Zusätze, die manchmal helfen können beim Barfen, aber das ist nichts, was Hauptzutat der täglichen Ernährung ist.
Kommentar