Ich habe eine 16 Monate alte Deutsche Schäferhündin. Sie bekommt Trockenfutter von Royal Canin, da sie bereits vom Züchter Trockenfutter bekam. Die Umstellung des Zuchtfutters auf Royal Canin Junior war zunächst unproblematisch. Nur zeitweise verweigerte sie ihr Futter, ließ sich dann aber mit ein paar Brocken Dosenfutter dazu umstimmen. Vor wenigen Wochen begann ich, sie auf Royal Canin Adult umzustellen. Sie fraß aber nur den Anteil an Juniorfutter und ließ das Adult stehen. Auch die spezielle Futterserie German Shepard verweigert sie. Von Royal Canin habe ich Probepackungen von allen Futterserien bekommen, die sie zunächst begeistert fraß, neuerdings aber auch nicht mehr. Seitdem gebe ich ihr immer etwas gekochtes Hühnerfleisch dazu, dass sie bisher auch mit Begeisterung fraß. Neuerdings frißt sie das Futter auch mit Hühnerfleisch nicht mehr. Allein frißt sie Hühnerfleisch sehr wohl, ebenso Dosenfutter und alles an Obst und Gemüse sowie Brot und Joghurt. Nun überlege ich schon, sie überhaupt auf BARF umzustellen, doch der Tierarzt hat davon abgeraten. Da mein Hund bereits so hochgezüchtet ist, könnten Darmprobleme vermehrt auftreten. Ebenso, wenn ich nur Fleisch füttern würde (mein letzter Hund bekam nur gekochtes Fleisch, gemischt mit Reis oder Haferflocken). Außerdem sei die Vitamin- und Mineralstoffzusammenstellung des Trockenfutters speziell auf die Bedürfnisse des "neuen" Schäferhundes abgestimmt, und nur wegen des Futters habe mein Hund ein so schönes Fell und sei so gut entwickelt. Aber bevor mein Hund das Trockenfutter frißt, würde sie wohl eher verhungern. Heute hat sie bereits den zweiten Abend nichts gefressen.
Kann mir irgendjemand helfen? Kann ich einen Fütterungsplan zusammenstellen, der der Vitaminzusammensetzung von Royal Canin Adult - German Shepard am nächsten kommt?
Kann mir irgendjemand helfen? Kann ich einen Fütterungsplan zusammenstellen, der der Vitaminzusammensetzung von Royal Canin Adult - German Shepard am nächsten kommt?
Kommentar