Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann füttert Ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Unter der Woche bekommt Jeany morgens um 7.30 Uhr Futter. Das ist nämlich die Zeit, in der ich das Haus verlasse. Abends irgendwann zwischen 18.00 Uhr und 21.00 Uhr. Ist immer unterschiedlich - je nachdem, wann ich zu Hause bin und wann die vorletzte Gassi-Runde war.

    Am Wochenende ist alles möglich. 1, 2 oder 3 Mahlzeiten am Tag oder auch mal nix. Je nachem, wie der Tag verläuft.
    Da gibt´s dann Frühstück zwischen 7.00 Uhr und 10.30 Uhr und die 2. Mahlzeit zwischen 16.00 Uhr und 21.00 Uhr.
    So mach ich mich nicht von meinem Wuff abnhängig, weil Madame gerade futtern will.

    Späte Mahlzeiten (also alle ab 18.00 Uhr) gibt´s allerdings generell erst nach dem vorletzten Abendspaziergang. Der letzte ist dann gegen 22.00 Uhr und dauert etwa 10 Minuten, weil ich Jeany dann schon aus dem Tiefschlaf reißen muss. Wenn´s dann ins Nachtlager geht, gibt´s noch ein Betthupferl.

    Heute gab´s nur 1 Mahlzeit und die war um 15.00 Uhr.

    Kommentar


      #17
      Maya bekommt zweimal am Tag. Als Langschläfer bekommt sie ein Mittagsmahl gegen 12 Uhr und Abends gegen 20 Uhr. Wir sind da aber sehr flexibel!
      Liebe Grüße
      Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
      Alles wird gut!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von IsiAussie
        Früher habe ich die zweite Mahlzeit auch nach der Nachmittagsrunde gegen 16 Uhr gegeben. Dann war meiner Aussiehündin oft frühmorgens so gegen 4, 5 Uhr übel, sie hat Schleim und Galle erbrochen und wollte unbedingt raus, Gras fressen. Hier habe ich gelesen, kommt von leerem Magen.
        Das ist ja interessant. Ich kannte das Grasfressen/Kotzen bisher nur von Katzen und da ist es ja wegen der Haare. Ich dachte es wäre bei Hunden auch so. Doch tatsächlich hat mein Hundi anfangs morgens oft Gras gefressen und sich übergeben. Da sie einfach nicht zunehmen wollte füttere ich jetzt ungefähr doppelt so viel wie am Anfang und sie frißt kaum mehr Gras. Ich füttere übrigens morgens manchmal eine kleine (fast) vegetarische (morgens krieg ich das mit dem rohen Fleisch als Vegetarier einfach nicht hin) Portion (zwischen 9:00 und 12:00) und abends zwischen 18:00 und 20:00 eine richtig große Portion mit allem drum und dran. Dazwischen natürlich Leckerli, Kong und Co.

        Kommentar


          #19
          Zeiten

          Hallo zusammen.

          Ich füttere sehr nah, an den Erkenntnissen von Dr. Thomas Backhaus. Er verfasste das Buch 'Die heilige Gesundheit deines Hundes' und ich bin von seinen Theorien sehr überzeugt.
          Er schreibt heraus gefunden zu haben, dass die hormonell güntigsten Zeiten für eine Fütterung morgens gegen 10 Uhr und nachmittags gegen 16h ist.
          Und den Rest im Buch fand ich auch mehr als nur interessant.

          Grüße,
          Sanja.

          Kommentar


            #20
            Dann müsste mein Hund leider verhungern, weil Maya um 10 Uhr meist noch schläft und um 16 Uhr kann ich ihr keine Futter geben weil ich noch arbeiten bin!
            Liebe Grüße
            Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
            Alles wird gut!

            Kommentar


              #21
              @Sanja

              Hallo Sanja
              'Die heilige Gesundheit deines Hundes' und ich bin von seinen Theorien sehr überzeugt.
              Ich kenne ihn nicht. Was schreibt er denn? Würde mich brennend interessieren?
              Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

              Kommentar


                #22
                Ich kann mich Päm nur anschliessen.
                Bei uns gibts dann, wenn es gerade passt (meist aber abends) und wenn ich vergesse aufzutauen oder der Tagesablauf so ist, dass "keine Zeit" zum Füttern und Fressen bleibt, gibts auch mal nichts.

                Mir ist beim Füttern wichtig, dass Sesto zum Fressen genügend Zeit zur Verfügung hat (wenn er merkt, dass wir nachher noch weggehen frisst er eh nicht, weil er nicht entspannt ist).
                Vor und nach dem grossen Spaziergang/Training gibt es nichts.
                Wenn wir nachher mit Sesto wegfahren gibt es nichts. Usw.

                Ich finde nichts mühsamer, als Hunde, die exakt um eine Zeit ihr Futter verlangen und dann rumquängeln wie kleine Kinder, wenn es nicht sofort gibt (kenne leider genug Beispiele davon).
                Sesto "wartet" nicht auf sein Futter, sein Lebens ist nicht aufs Fressen ausgelegt, er "weiss", dass es irgendwann mal geben wird...

                Viele Grüsse von TRIX und Sesto, der gestern um 19 Uhr das letzte Mal gefressen hat und heute ganz sicher nicht vor 20 Uhr etwas kriegt...
                Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

                Kommentar


                  #23
                  Huhu,

                  Frühstück gibts so zw 12.00 und 14.00,

                  Abendessen und sogleich Hauptmahlzeit abends so zw 22.00 und 24.00, je nachdem wie lange ich gearbeitet hab und wie ausgiebig der letzte Spatziergang noch war !

                  LG v Alex mit Kessiehundi
                  "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                  Kommentar


                    #24
                    hallo,
                    wir füttern jeweils eine 1/2 bis 3/4 Stunde nach dem Nachhausekommen...... das kann mal morgens um 8.00 Uhr aber auch um 12.oo Uhr sein und nachmittags um 17.oo oder auch um 21.oo Uhr.... je nachdem eben...... wenn mal eine Mahlzeit ausfallen muss, weil noch Unternehmungen anstehen, gibt es einen kleinen Snack, damit der Bauch nicht gar so leer ist........
                    Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                    und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                    Kommentar


                      #25
                      ich glaube, dass die sache mit dem futter, wann und wieviel, sehr individuell ist.
                      hunde und katzen kriegen hier dreimal am tag, weil sich das als das beste erwiesen hat. xica hat probleme mit hungern, krümel ist magen-darm-empfindlich. in der regel in der woche morgens zwischen fünf und halb sechs, mittags um zwei oder halb drei und abends nochmal, aber da für die hunde meist nur kleinigkeiten, also was zum knabbern. am WE wird halt alles etwas später. es richtet sich auch ein bisken danach, was wir machen. ich variiere die zeiten auch schonmal etwas, eben weil ich keine lust auf zirkus habe.....
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #26
                        Feste Essenszeiten

                        Da gibt es ja auch für und wider, ob der Hund feste Essenszeiten haben soll. In der freien Natur hat er das definitiv nicht. Der Wolf haut sich die Wampe voll bis zum Umfallen, wenn es mal was gibt und zehrt dann davon. Ich habe aber keinen Wolf.
                        Ich habe gelernt, dass sich die Verdauung des Hundes auf das Essen einstellen muß, Magensaft produzieren oder so. Ein gewisser Fress-Rhythmus ist also doch sinnvoll.
                        Wenn meiner morgens den Bauch zu leer hat, kotz er dann schon mal gelbe Flüssigkeit (aber eher sehr selten).
                        Ich gebe morgens und nachmittags, werde die nachmittags aber auf abends verlegen, dass er morgens nicht mehr so ausgehungert ist. Nachmittags fange ich diese Woche mit Kongen an.
                        Witzpold Clauskat

                        Kommentar


                          #27
                          Huhu

                          meine ist ja eins chlechter Fresser und frisst v.a. morgens gar nicht gerne. Er bekommt dennoch immer so gegen 9- 10 Uhr sein Napf nach dem Spazierengehen gefüllt. Meistens rührt er den aber nicht an, da wir auf Grund seines schlechten Fressverhaltens nur halb BARFen zZ bekommt er morgens Fleisch. (Am Anfang hat der sogar gezogen udn er hat dann morgens regelmässig gefressen, jetzt leider nicht mehr). Je achdem ob er morgens gefressen hat oder nicht darf er mittags nach dem gassigehen nochmal versuchen zu fessen, das ist meistens so gegen 15 Uhr. Zwischen 22.00 und 24.00 gehen wir immer unser eletzte Runde und danach bekommt er sein Trockenfutter, wenn er morgens/mittags sein Fleishc gegessen hat, ansonsten bekommt er nochmal sein Felisch angeboten.
                          Bei meinem ist das mit dem Fressen echt ein Dilemma, v.a. mit den Fresszeiten, weil er ja ziemlich groß ist und ich nicht will, dass er 2-3 Std nach dem Rumtoben was frisst..... das gestaltet sich manchmal echt schwierig *seufz*.

                          Naja also wir füttern einfach in so großen Abständen, weil es anders nich möglich ist, er hat dann einfach keinen Hunger. Würd ihn auch lieber um 18 Uhr fütter.

                          Grüße
                          Nadine & Tiger
                          Viele Grüße,
                          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Hunde ham ne Uhr verschluckt
                            Morgens ist zumindest Rio Futter nicht so wichtig. Da sie aber Schmerzmittel bekommt, gibt es meist vor dem ersten Spaziergang (und damit vor der Arbeit) Frühstück. Am Wochenende auch mal erst Mittags, da motzt auch niemand.

                            Abends bestehen die Mädels allerdings auf Fressen um punkt 17 Uhr Bei mir setzen sie es nicht penetrant durch, aber wenn meine Mutter sie hütet, kann sie sich nach 17 Uhr nicht mehr fortbewegen, ohne daß ihr ein Hund auf den Füßen sitzt *g*
                            Die Umstellung auf Sommerzeit halten meine Hunde übrigens für eine üble Verschwörung und betrachten sie als reine Tierquälerei

                            Für mich ist da okay, wenn sie mich nerven oder noch nichts aufgetaut ist, werden sie halt auf die Decken geschickt. Außerdem habe ich gerade bei meiner Alten das Gefühl, daß sie feste Fütterungszeiten besser verträgt.
                            Grüßlis, Eva

                            Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                            Kommentar


                              #29
                              Ronja bekommt ihr Futter bevor ich zur Arbeit fahre (nachdem wir draußen waren) so gegen 07:00 Uhr - 07:15 Uhr.
                              Da läßt sich nicht viel Vaiieren da ich immer um 08:00 Uhr anfangen muss.

                              Die zweite Mahlzeit gibts dann wenn ich von der Arbeit komme um 17:30 Uhr. Das kann sich aber auch schonmal nach hinten verschieben. Aber später als 20:00 Uhr ist es bis jetzt noch nicht geworden.

                              Am Wochenende variiert es dann doch stärker.
                              Da geben meine Eltern ihr das Essen (was ich am Tag vorher schon fertig machen muss ) wenn sie aufstehen. Irgendwas zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr.

                              Die zweite Mahlzeit gibts dann ca. ne Stunde nachdem wir vom HuPla kommen (Samstags). Das kann mal 18:00 Uhr sein oder später.
                              Sonntags siehts morgens so aus wie Samstags. Nur die Abendfütterung hängt davon ab ob wir spazieren gehen mit Freunden (dann so gegen 19:00 Uhr) oder ob wir Turnier haben (dann entweder so um 21:00 Uhr oder gar nicht mehr)

                              Fastentag gibts bei uns nicht und auch keinen fleischlosen Tag.
                              Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

                              Kommentar


                                #30
                                Zeiten

                                Nun, ich mache schon viel. Doch gibt es keine festen Fütterungszeiten. Es sind Richtwerte, an denen sich der Mensch orientieren kann oder auch nicht. Und in welcher Art und Weise ist ja nun auch jedem Hundehalter überlassen. Oder auch mal einen Tag gar nichts.
                                Das was ich daran interessant finde, ist die zu den Fütterungszeiten entstandene 'Studie' zum Thema Magendrehung. Und spätestens DA beisst sich die Katze wieder in den Schwantz. In dem Buch wird sehr ausführlich über den Zusammenhang Futterarten, -zeiten und Tageszeiten im Kontext mit der Magendrehung eingegangen.
                                Die Theorie, das Wissen oder wie immer irgendwer das auch nennen möchte ist genauso, wie hier immer wieder von den meisten behauptet wird mit dem Hund zu leben: ganzheitlich.

                                Das Buch kann unter 06502-929325 / VgTier.de bestellt werden.

                                Grüße,
                                Sanja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X