Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium,Eisen etc. wieviel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium,Eisen etc. wieviel?

    Belästige Euch mit 1000 Fragen...aber bin doch sehr verwirrt... Wo finde ich eine Plan, wieviel Calcium und Eisen der Hund pro KG braucht? Und wie kann man es dann bei Frischfutter ausrechnen, bzw. aus den Angaben auf dem Trockenfutter zurückrechnen, wenn man nur Teilbarft?
    Gibt es noch andere Dinge, worauf man Vitamin bzw. Mineralstoffmäßig achten muss (Vit.A oder so)?

    Liebe Grüße,

    Katja

    #2
    antwortet keiner

    Hallo katja,

    ich hab keinen Plan, wieviel Eisen und co der Hund braucht, ich weiß das allerdings von mir selbst auch nicht *g*

    Da wirst Du den Meyer Zentek bemühen müssen, aber ich hab dieses Nachschlagewerk nicht zuhause.

    Zum Ca kann ich Dir sagen, daß der ausgewachsen Hund ca 50mg Ca pro Kg Körpergewicht pro Tag braucht.
    macht bei meinem 12kg Hund also ca 600mg.

    Wenn ich mit Eierschale arbeite, dann sind das ca 1/3 Teelöffel gemörserte Eierschale, da ein ganzer TL ca 1800mg enthält.

    Da aber Rinderknochen dermaßen viel Ca enthalten und es bei uns 1-3x die Woche ein Stück Rinderbrustbein gibt und außerdem noch ca 2x die Woche Hähnchenkarkassen und- hälse, sind wir Ca-mäßig im grünen Bereich.

    Beim Vitamin A isses meines Wissens so, daß der Hund pro kg Körpergewicht 110 internationale Einheiten braucht( da gibts aber schwankende Angaben dazu), das wären dann bei uns 1320 IE und die haben wir mit ein paar Bröckchen Leber alle ein bis zwei Wochen auch drin.

    Vitamin A und die andren fettlöslichen Vitamine haben weniger das Mangel- als das Überdosierungsproblem, weil sie nicht einfach ausgeschieden werden.

    Wenn Du Dich an die Futterpläne auf der barfers.de oder den von Silvia hältst, kannst Du eigentlich nix falschmachen.

    Wichtig ist mir eher, daß z.B. genug gute Fette ( also tierische und wertvolle Öle z.B. das Vitaderm ausm shop) dabei sind, denn das wird gern vernachlässigt und ist für Hundi sehr wichtig.

    Und im Beutetier wären da Hirn, Augen, Rückenmark und Fette im Gewebe als Lieferanten da, die bei Schlachtabfallfütterung gern zu kurz kommen. Also auch die Haut beim Hühnchen oder das Fett am Pansen bitte mitfüttern, natürlich nur dosiert, sonst gibst flotten Otto.

    Ghrüßchen
    hanna

    P.S. ne Tabelle zumThema Protein habbich auch

    http://jp-idee.de/hundefutter/downlo...teinbedarf.pdf

    aber man muß bei aller Rechnerei immer bedenken, daß der Hund Speicher- und Ausscheidekapazitäten hat und nutzt und solang die nicht durch synthetische Vitamine wie z.B. das Vitamin D3 durcheinandergebracht werden, greifen die auch.

    Will heißen, daß der Hund nicht in jeder Mahlzeit allen Bedarf komplett gestillt haben muß.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Re: Calcium,Eisen etc. wieviel?

      Original geschrieben von kate 76
      Belästige Euch mit 1000 Fragen...aber bin doch sehr verwirrt... Wo finde ich eine Plan, wieviel Calcium und Eisen der Hund pro KG braucht? Und wie kann man es dann bei Frischfutter ausrechnen, bzw. aus den Angaben auf dem Trockenfutter zurückrechnen, wenn man nur Teilbarft?
      Gibt es noch andere Dinge, worauf man Vitamin bzw. Mineralstoffmäßig achten muss (Vit.A oder so)?

      Liebe Grüße,

      Katja
      Hi Katja

      Mal ganz ehrlich: Hast Du DEINEN Bedarf an Calcium, Eisen, Mineralien.....etc. schon mal genau errechnet??

      Stehst Du neben jeder Tütensuppe, jedem Rollbraten oder jedem Salat mit dem Taschenrechner, um DEINEN Bedarf zu berechnen???

      Nur mal so als Denkanstoss.


      Ich habe in inzwischen knapp drei Jahren Barf NIE irgendeine Berechnung zum Bedarf meiner Hunde gemacht.
      Zwei Blutbilder haben gezeigt, dass ich mit meiner Fütterung wohl nicht verkehrt liege.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Danke, dass ihr mich beruhigt.
        Stimmt schon, ich berechne natürlich auch nicht meinen Vitamin und mineralstoffbedarf. Ich glaube sogar, dass mein Hund in dem Fall besser ernährt sein wird als ich

        Ich möchte nur nix falsch machen und sie mit irgendwelchen Futterexperimenten belasten, und als Anfänger ist man sich halt noch unsicher.

        Gut, dass es dieses Forum gibt, sonst hätt ich mich nie getraut, überhaupt zu barfen.

        Heute gabs schon zum ersten Mal roh. Also morgens Trofu, mittags püriertes Obst mit joghurt und heute abend Gemüsepampe mit Rinderhack. Sie hat alles komplett leer geputzt und liegt jetzt zufrieden da und schläft. Gutes Zeichen!


        Gruß,

        Kajta

        Kommentar


          #5
          mittags püriertes Obst mit joghurt und heute abend Gemüsepampe mit Rinderhack
          Ich würde entweder Obst oder Gemüse geben. Beides an einem Tag, dann noch in Verbindung mit Milchprodukten, kann zuviel sein und zu Dünnpfiff führen.

          KANN, muss aber nicht.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar

          Lädt...
          X