Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und noch mehr blöde Fragen an die Barfer...ich schäm mich schon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    und noch mehr blöde Fragen an die Barfer...ich schäm mich schon

    Ich weiß, ich hab viele Fragen....und hab heute auch fast nichts anderes gemacht, als diese Forum zu durchforsten....

    Ich hoffe, es hat sich nach ein paar Tagen alles geklärt

    1. zählen Reis, Nudeln und Kartoffeln zu den Getreiderationen?

    2. wenn ich RKF, also Knochen mit Fleisch dran, gebe, zählt dann das Gesamtgewicht? Also bei 400g Fleischration pro Tag, wiege ich dann den Fleischknochen auf 400g ab?

    3. wie siehts dann mit zusätzlichen Kauartikeln aus? Ich geb ihr momentan noch fast täglich Rinderhautkauknochen, Stangen etc. Muss ich die dann weglassen oder irgendwie abziehen von der Tagesration?

    Danke an alle, die antworten und nochmals Sorry für die vielen Fragen.

    Gruß, Katja

    #2
    am anfang gibts halt unsicherheiten.....und dagegen hilft eben nur fragen!

    reis und nudeln zählt zu getreide.
    kartoffelnn zählen zu gemüse.
    alle liefern kohlehydrate.

    ja, ob rfk oder fleisch, das ist wurscht, wenns um die ration geht.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Danke Claudia, dass du mir etwas die Scham nimmst dauernd zu fragen...
      Ich hielt mich schon von den unfähigsten Barf Anfänger

      Wenn ich jetzt 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse geben soll, wie drittelt es sich dann bei zusätzlich Getreide?

      Gruß,

      Katja

      Kommentar


        #4
        Hallo Katja,

        ja, so haben wir wohl alle mal angefangen
        Ich teile dann das Gemüsedrittel in Gemüse und Getreide auf. Mache ich aber nicht oft, meist nur im Winter, weil sie Getreide nur dann gerne fressen.

        LG Doris
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #5
          Also ich zB füttere gar kein Getreide. Jedenfalls nicht in den Hauptmahlzeiten. Ich backe für meine Hunde selber Leber- und Pansenkekse, da ist dann auch Getreide drin.

          Meine Hunde bekommen ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Pansen. Und fast täglich einen Knochen zum benagen. Oder wenn ich Putenhälse dahabe so ca. 1/3 Fleisch, 1/3 Putenhals und 1/3 Pansen.

          Ab und zu ein Eigelb oder Fisch und wenn ich keinen Pansen habe dann koche ich Möhren und püriere sie mit reichlich Sahne. Sonst fressen es meine Hunde nicht.

          Getrockene Kausachen bekommen meine Hunde auch regelmäßig. Da ziehe ich nichts ab, wobei ich natürlich schon auf ihre Figur achte. Interessant fand ich, dass mein Henri, als ich ihn vor gut 6 Jahren auf Frischfütterung umgestellt habe, über 10 Monate lang null Kausachen angerührt hat. Vorher hat er täglich mind. ein bis zwei Schweineohren, Ochsenziemer etc. verdrückt. Heute frisst er die Teile aber auch wieder ab und zu.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Dritteln

            hallo Katja

            bei uns gibts auch ca 2/3 Fleisch-Knochen und 1/3 Gemüse.

            Wenn ich Gedreide füttre, dann wirds in die Gemüseration eingerechnet. Bzw rechnen tu ich kaum, aber grob überschlagen *g*

            Ich wollte zu den Kartoffeln anmerken, daß sie genau so massive Kohlehydratspender wie Reis und Gedreide sind und ich sie deshalb nicht einfach als Gemüse werten würde.

            Erstens kann ich sie nicht roh füttern ( was man zwar Gemüse auch nicht zwangsweise muß, bei uns gibts z.B. rohes, püriertes und gedünstetes Gemüse so wie`s grad kommt)
            und zweitens sind sie wie erwähnt, sehr kohlehydratreich, sprich, haben auf die Bauchspeicheldrüse denselben Effekt wie die Gedreide und lagern sich auch gern auf den Hüften ab, wenn zu wenig Energie seitens des Hundes verbraten wird.

            Mußt es also ausprobieren, obs zu Euch paßt.

            Nix gegen Kartoffeln, aber ein Ersatz für Karotte und Grünzeugs sind sie nicht.

            Ghrüßchen
            Hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar

            Lädt...
            X