Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hühnerhälse füttern???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hühnerhälse füttern???

    hallo ihr hundebesitzer und barfer,
    bin sehr beeindruckt von euren themen. ist sehr interessant.
    bisher hab ich immer geglaubt, dass ein hund an hühnchenknochen ersticken kann. wie ist das mit den hühnerhälsen? da sind doch auch knöchelchen drin? besteht da keine gefahr für den hund?
    grüsse
    lothar

    #2
    Hallo Lothar,

    nachdem wir Hühnerknochen nur roh füttern ist das kein Problem. Außerdem lernen die meisten Barf-Hunde sehr schnell gut zu kauen. Man sollte Huhn nie gekocht geben (da splittern die Knochen) und darauf achten das man kein altes Suppenhuhn füttern (da sind die Knochen ziemlich hart).
    Die Knöchelchen im Hühnerhals sind sehr klein und sehr weich - also auch ideal für Barf-Anfänger.

    Gruß, Doris
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Hi Lothar,
      wie Doris sagt, die Knochen in den Hühnerhälsen sind eher Knorpelchen und splittern nicht, da gibt es auch bei nicht gebarften Hunden keinerlei Probleme. Die sind bei uns schwupps ruckzuck vertilgt, auch von den eher kleinen Hunden.
      Viele Grüße
      Steffi

      Kommentar


        #4
        Als meine Hündin im Sommer als Welpe zu mir kam, habe ich ihr die Hühnerhälse immer mit dem Beil in 2-3 Teile gehauen. Sie hat täglich ein halbes Kilo Hühnerhälse bekommen und am Anfang hat sie noch sehr geschlungen, daher war mir die Beilvariante sicherer.
        Mir ging es aber dabei nicht ums Splittern, sondern ich hatte Angst, dass ihr der ganze HH im Hals stecken bleiben könnte. Putenhälse hat sie bereits mit 5 Monaten sehr manierlich gekaut.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          nicht umsonst zählt man die hühnerhälse unter barfern zu den "anfänger-knochen".......

          mein schlinger kaut heut ganz manierlich rohen fisch und putenhälse. vorallem beim fisch hatte ich so meine bedenken wegen den teilweise spitzen grähten. wir barfen seit okt'05 und wöchentl. gibts einen ganzen fisch, sowie mehrmals hühä od. puhä. ist noch nix passiert.......

          grüsse

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Hallo Lothar

            ich war auch vor Internetzeit überzeugt (andere Meinungen und Erfahrungen liefen mir einfach nicht übern Weg), dass Hühnerknochen gefährlich seien.
            Komischerweise macht sich da kaum jmd Gedanken, wenn die Katz ne Amsel vertilgt...
            Mittlerweile essen Hund und Katzen seit 6 Monaten Hähnchen und gedeihen prächtig.
            Hab grad wieder 10kg Hälselchen bestellt

            :eatchicke

            LG v Alex mit Kessiehundi
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              hallo alex,
              ich hätte da auch noch eine frage zu.
              ich habe eine ganz tolle geflügelquelle( hh kg 50 cent, karkassen das gleiche),. wie oft darf ich meinem hund denn huhn geben, ohne einen mangel befürchten zu müssen?
              den rindermix den ich bis jetzt noch zusätzlich gefüttert habe, lasse ich jetzt erst mal weg. die qualität hat bei der letzten lieferung arg zu wünschen gelassen.

              lg heidi

              Kommentar


                #8
                hallo,
                das scheint ja gut zu klappen mit den hühnerhälsen und wenn ich euch richtig verstehe, dann gibts auch das ganze huhn roh und MIT KNOCHEN!!!! werd ich mal ganz vorsichtig versuchen ... .
                da unser hund eher empfindlich ist mit dem fressen: sind da allergische reaktionen zu befürchten. habt ihr da schon erfahrung.
                und was sind eigentlich "karkassen"?
                mal wieder viele fragen von einem barf-anfänger.
                grüße
                lothar

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns gibt es einiges vom Huhn oder Pute: Hälse, Flügel, Beine. veile füttern ganze Karkassen (Gerippe). Die Knochen müssen nur ROH sein!!.

                  Für Knochenanfänger sind Hühnerhälse optimal, bei größeren Rassen kann man auch Hühnerflügel am Anfang geben.

                  Ich würde schon zusehen, wenigsten zwei verschiedene Fleischsorten zu füttern.

                  Bei zuviel Hühnerfleisch, könnte es zu Hautproblemen kommen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    hallo,
                    das scheint ja gut zu klappen mit den hühnerhälsen und wenn ich euch richtig verstehe, dann gibts auch das ganze huhn roh und MIT KNOCHEN!!!! werd ich mal ganz vorsichtig versuchen ... .
                    da unser hund eher empfindlich ist mit dem fressen: sind da allergische reaktionen zu befürchten. habt ihr da schon erfahrung.
                    und was sind eigentlich "karkassen"?
                    mal wieder viele fragen von einem barf-anfänger.
                    grüße
                    lothar
                    Kommt drauf an, auf was der Hund allergisch ist.

                    Wenn es Futterkomponenten sind, dann sollte man nicht viele Sorten auf einmal füttern.

                    Mit einer Fleischsorte beginnen und dies über einige Tage beobachten, wenn es keine Reaktionen gibt, dann die nächste Sorte probieren. Das gleiche gilt auch für Gemüse und Obst.

                    Karkassen sind die Gerippe, meist ohne Flügel und Beine.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      danke für euere antworten.
                      würde mich gerne im forum anmelden, es will aber noch nicht so recht klappen......
                      grüße
                      lothar

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X